Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 30. Juli 2012, 12:44

Nur im BIOS, finde ich kein Eintrag mit Hyperthreading.


Nicht jedes Board hat Hypertreading. Wenn Dir im Taskmanager genau soviele CPU's angezeigt werden, wie Du hast (2 Dualcore, 4 bei Quadcore,...) dann gibts kein HT, denn sonst würden dort doppelt soviele CPU's angezeigt wie vorhanden sind.
mfg
Oliver Pabst

32

Montag, 30. Juli 2012, 23:17

Hi,
hab gerade nochmal geschaut. Im BIOS lässt sich nichts finden.

Google, auch schon sehr viel. Zu dem Problem, mit dem Texture Flimmern. Nützt alles aber nichts.

Hat denn jemand vielleicht noch nen Typ wie man das entgütig beiseite schaffen kann?.

Die Frames habe ich nun wieder.

33

Dienstag, 31. Juli 2012, 17:15

Hallo Marcel,

welches Mainboard hast du denn?

Herrsteller:
Modell:
Perfekt wäre noch, welche Revision:
und welche BIOS Version:

Zumindest Unterstützt deine CPU HT, jetzt würde es noch auf die INFOS oben drauf ankommen. Zumindest würde ich mir das Board einmal anschauen.
Intel CPU 2600K


Gruß, Uwe
..:: Das Leben ist Scheisse, aber die Grafik ist Geil ::.. :winke:



System: Intel I7 3770K| 32GB Ram | 250GB HDD | Win7 Ultimate 64bit | 2x Palit Jetstream GTX 660 TI
Kontroll System: Thustmaster Warthog | Track IR 5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tux« (31. Juli 2012, 21:55)


34

Donnerstag, 2. August 2012, 18:06

Hi Uwe,
wo kann man das denn nachsehen? ich glaub aber kaum das es am Minboard liegt. Weil vorher war ja alles perfekt.

Es ist ja quasi nur seit dem ich bei Nvidia Systemsteuerung rumgespielt hab. :/

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 2. August 2012, 19:05

D
Es ist ja quasi nur seit dem ich bei Nvidia Systemsteuerung rumgespielt hab. :/

Dann setze doch die Werte auf "Default" zurück, vielleicht hilfts...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

36

Donnerstag, 2. August 2012, 19:13

Alles schon gemacht. Hat nicht geholfen.

37

Freitag, 3. August 2012, 07:29

Hi Uwe,
Es ist ja quasi nur seit dem ich bei Nvidia Systemsteuerung rumgespielt hab. :/


Ja, und das war ja auch das Ziel. Wenn Du mit den "minimalen" Einstellung dort gute Frames erzielst, es aber noch zu sehr flimmert, dann musst Du nun, unter den oben beschriebenen Vorgehensweise, step by step die Setting für Antialiasing erhöhen und schauen, wo die Konfig besser ist bezüglich Flimmern, aber eben noch vernünftige Frames erzeugt.
Und irgendwo wird dann ein Kompromiss liegen, der für Dich erträglich ist und das Maximum deiner Hardwarekombi ergibt.

Leider kann Dir keiner die "richtigen" Werte nennen, da diese von deiner technischen Basis und deinem "Wohlfühlempfinden" abhängen.
mfg
Oliver Pabst

38

Freitag, 3. August 2012, 12:25

Um noch einmal kurz auf das HT zurück zukommen.
Das kannst du im BIOS unter dem Punkt: CPU Konfiguration einstellen. Sollte aber im Normalfall bei den CPUs die das HT Unterstützen eh "enabled" sein.
Wobei das aber nichts mit deinem Problem zu tun haben dürfte.

Gruß, Uwe
..:: Das Leben ist Scheisse, aber die Grafik ist Geil ::.. :winke:



System: Intel I7 3770K| 32GB Ram | 250GB HDD | Win7 Ultimate 64bit | 2x Palit Jetstream GTX 660 TI
Kontroll System: Thustmaster Warthog | Track IR 5

39

Freitag, 3. August 2012, 18:08

Eine Sache ist mir schleierehaft: Ich gehe mal davon aus, dass Du vor diesem Thread gute frames und keine verwaschene Texturen hattest. Da stellt sich doch erstmal die Frage, ob Du an Deinem System (GRAKA-Treiber) oder Flusi (addons) oder Hardware (auch Treiber) geändert hast. Mir gingen damals nach der Neuinstallation des FS9 die frames völlig in den Keller. Schuld war der Treiber von meinem Joystick (BW von Speedlink). Deinstalliert - braucht man ja nicht unbedingt - und die frames schossen wieder hoch wie gehabt.
Klar sollte Dein System mit dem FS9 gute frames bringen, VOR ALLEM WENN ALLES BISHER RICHTIG LIEF!!!!! Es könnte ansonsten aber auch sein, dass Dein System, für einige Addons oder sonst was, zu gut ist. Das passierte mir bei Kauf meines Rechners vor 3 Jahren. Auf einmal konnte ich den alten Frankfurter Airport nicht mehr fliegen - nur 2 frames!!!! (von Just Flight) ABER mit dem Riesen Airport von Aerosoft hatte ich 25 frames gelockt bei 25! Nur als Beispiel ;-) Der Rechner kam irgendwie mir der ollen software nicht mehr klar.
Viele Grüsse!
Cristian
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (3. August 2012, 18:10)


40

Sonntag, 5. August 2012, 16:13

Hallo,
also eins steht fest.
Es muss an den Graka Settings liegen. Weil im Train Simulator 2012, habe ich genau das selbe Problem.

Hab schon wie gesagt alles mit den Settings versucht. Da hilft einfach nichts.

41

Mittwoch, 8. August 2012, 00:26

Hat denn niemand mehr eine Antwort?

LG

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 8. August 2012, 07:31

Wenn es, wie Du schreibst, auch bei anderen Spielen so ist, ist es sehr schwer zu helfen, ohne alle Grafikeinstellungen zu kennen. Nutzt Du den nVidia Inspektor? Der bietet doch an, für alle Einstellungen den Default Wert zu setzen. Da es ja vor Deinen Änderungen besser war, müßte das helfen.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

43

Mittwoch, 8. August 2012, 18:45

Hi! Ja den nutze ich.

Man kann da nicht alles auf Default. Bzw ja man kann, aber dann ist ein extremer Treppeneffekt da.

44

Mittwoch, 8. August 2012, 20:35

Nur ne Vermutung!
Stichwort: Benutzerkontensteuerung

Welches Betriebssystem hast du denn im Einsatz:?: Win7:?:
Wenn ja als was für ein User meldest du dich am System an?

User oder Admin :?:
..:: Das Leben ist Scheisse, aber die Grafik ist Geil ::.. :winke:



System: Intel I7 3770K| 32GB Ram | 250GB HDD | Win7 Ultimate 64bit | 2x Palit Jetstream GTX 660 TI
Kontroll System: Thustmaster Warthog | Track IR 5

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 8. August 2012, 21:42

Hi! Ja den nutze ich.

Man kann da nicht alles auf Default. Bzw ja man kann, aber dann ist ein extremer Treppeneffekt da.


Ja, aber den kann man durch die Anti Aliaing settings separat bearbeiten. Wenn sonst alles zu Deiner Zufriedenheit ist, mit den default Werten, kümmen wir uns um das AA.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

46

Mittwoch, 8. August 2012, 23:47

Hi,
also. Ich nutze Windows 7 64 Bit.
Ich weiß jetzt nicht was du genau mit " User Anmelden " meinst?

Im Nvidia Inspektor, nutze ich genau diese Daten hier: http://www.steffen-may.com/temp/in_fs9.jpg Die habe ich schon immer drin. Und sollten eigentlich wunderbar funktionieren.
Dazu vermute ich, das unter Nvidia Systemsteuerung was falsch ist.

Gruß

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 9. August 2012, 22:05

Zum Inspector: In der oberen Zeile das rechte Icon setzt alles Werte zurück.

Bei FS2004 kommt es darauf an, welche Werte Du im Flight Simulator gesetzt hast und welche im Inspector. Ich finde es z.B. merkwürdig, dass Du zwar den Anisotrophic Filter auf "Off" hast aber dann Filterwerte definierst. Bei AA, Anisotrophic Filtering und dem dritten Wert in den FS9-Einstellungen (ich bin nicht an meinem Flusi-Rechner), mußt Du sehen, ob Deine Einstellungen im FS9 an bzw. aus sein müssen. Ich habe seinerzeit lange daran herumprobiert, bis es passte, es machte jedenfalls einen großen Unterschied, ob die Werte im FS9 gesetzt waren oder eben nicht.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

48

Mittwoch, 15. August 2012, 16:11

Hallo Simmer,


ich beschäftige mich schon ca. 20 Jahre mit den diversen Flusis und bin auch lange Leid geplagt gewesen. Mein Problem etwas weiter unten.

@Oliver Papst :

Wäre es möglich deine Einstellungen als screenshoot hier in dem thread mal zu posten, ergo Nvidia Inspector und die wichtigen Abschnitte aus der fs9.cfg, sowie deine Konfiguration der Auslagerungsdatei ?! :thumbsup:

Nun mein Problem:

Habe mir nun endlich mal einen neuen Rechner gebaut. Konfiguration wie folgt:


Betriebssystem : Win 7 Ultimate 64 Bit
Mainboard: Asus P8Z68-v Pro/Gen 3
CPU: i5 2700K
Ram: 8 GB Corsair Venegance ( 2 x 4 )
Grafikkarte: Asus GTX 560 Ti II
Laufwerke: 2 x Samsung SSD 128 GB ( beide am Intel Z68 Sata controler 6gb/s)
Monitor : 42 Zoll LCD TV von LG
MCP von CPflight
Saitek virtuell Yoke und Schubhebel
Engravity CDU ( momentan noch inaktiv )

Davon eine Platte fürs Betriebssystem und eine eigene für den FS 9.1. Eine weitere folgt nur für die Auslagerungsdatei !

Flusi : Fs 9.1

originale Texturen
Ifly 737 ( wird mit Trackir nur im virtuellen Cockpit geflogen).
Fs2Crew voice
Aerosoft GAP
Active Sky ( läuft auf dem Client via LAN )
Nvidia Inspector ( keine Probleme mit Frames und Flackern etc. )

mehr habe ich momentan noch nicht drauf, da ich in der Testphase bin.

JETZT DAS EIGENTLICHE PROBLEM : :cursing: :angryfire: :sad: :banghead:

Ich starte beispielsweise in EDDF mit vollem AI Traffic, Monsterwolken ( originale fs cloud texturen ). Alle Regler rechts, bis auf Mipmap. Der steht auf 5.
Satte frames und keine Ruckler. Wenn ich nun ca. 2 Stunden unterwegs bin, bekommt der Flusi massive Probleme mit dem TEXTUREN NACHLADEN !!! Dann hab ich nur noch eine Ruckelpartie !!!! Ahhrgggg ;(

Mir scheint der Arbeitsspeicher ist voll und läuft über ?!

Dazu muss man sagen, dass ich auf meinem alten XP Flusi Rechner 5 Stunden und mehr geflogen bin, ohne Probleme. Da war die Fs9.exe allerdings auch mit dem 4 GB Patch gepatcht und es lief von Tuneup der Memory optimizer.

HAT IRGENDWER mit ähnlichem System auch die Erfahrung gemacht und eine LÖSUNG ????

Den Tip von Oliver Papst mit dem HT deaktivieren hab ich befolgt. Auch die Fs9.exe einem Core zuweisen habe ich gemacht. Letzteres hat mich aber komischerweise 10-15 frames gekostet.
Mit der Texture_Bandwith_mult hab ich auch experimentiert. Da kann ich den Standartwert 40 nehmen oder wie von Flusifix vorgeschlagen bis 1500 probieren. Das hat keinen Effekt.


Würde mich auf Tips und Ratschläge freuen !

Gruß Klaus

Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 16. August 2012, 09:19

Hi Klaus,
dein Problem sieht für mich schwer nach überlaufendem Arbeitsspeicher aus.
Irgendwann sind nach ca. 2 Std. Fliegerei auf dem Flusi auch 8GB mal voll.
:ergeben:

Soweit ich weiß, lädt der FS immer nur weitere Texturen rein, schmeißt aber nix raus.
Sprich: Die letzten überflogenen 50-100 km (oder mehr) Landschaft in einem bestimmten Radius sind alle schön im RAM enthalten, auch wenn sie längst "ausser Sichtweite" sind.
Da sammelt sich in 2 Stunden einiges an.

Wenn Du wirklich öfters Langstrecke in hoher Auflösung "mit allen Reglern nach rechts" fliegst, helfen da auf Dauer wohl nur 16GB RAM.
Ansonsten bei Platzrunden bleiben, da wirst du wahrscheinlich auch nach 2 Std. mit 8 GB keine Probleme haben.
:)

Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nebelkrähe« (16. August 2012, 09:21)


50

Donnerstag, 16. August 2012, 10:00

@Oliver Papst :
Wäre es möglich deine Einstellungen als screenshoot hier in dem thread mal zu posten, ergo Nvidia Inspector und die wichtigen Abschnitte aus der fs9.cfg, sowie deine Konfiguration der Auslagerungsdatei ?! :thumbsup:
Gruß Klaus


Hallo Klaus,

meine Nvidia Setting bringen dich auch nicht weiter, denn die sind auf meine Emfindung zugeschnitten und müssen nicht für alle sinnig sein. Da Du ja auch keinen Frame/Flacker Probleme hast, zumindest am Anfang, spricht auch alles dafür, dass Du hier gute Werte eingestellt hast.
Die Auslagerungsdatei ist bei mir bisher Automatisch eingestellt gewesen, kann man aber auch fix definieren, sollte mit deinem Problem auch nichts zu tun haben.
In FS9.CFG habe ich bis auf "TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21" in der Terrain Section keinen nennenswerten Anpassungen drin.
Bei deinem Problem würde ich auch eher empfehlen mal einen neue generieren zu lassen (also alte umbenennen), vielleicht ist da was sinnloses drin.

Dein beschriebenes Problem hatte ich so noch nicht. Memory Leaks könnten eine Ursache sein, führen aber in der Regel dann zum Absturz noch einer gewissen Zeit, nicht zu einer Verlangsamung. Auch erkenne ich in deiner Addonliste kein Produkt, was auf Memoryleaks hindeutet.
GGf. hat der Flieger ein Problem, da musst Du ggf. mal 2 Stunden mit dem Defaultflieger testen (auch wenns schwer fällt 8) ) um den auszuschließen.

@Ralf: Der FS gibt den Speicher immer wieder frei, wenn er die Objekte/Texturen nicht mehr benötigt, nur halt wenn Landclassen.BGLs in deinem Scenery Verzeichnis liegen, Standardtexturen aufrufen und parallel ein TEXTURE Ordner vorhanden ist, dann wird der Speicher, den der FS9 zunächst allociert um im localen Texturen Ordner das BMP File zu suchen nicht mehr freigegeben, je besser die Frames sind, umso öfter passiert das, somit ist der Speicher dann irgendwann voll und es kommt zum Absturz (im besten Fall zur OOM Meldung). Der Flug ist dann in beiden Fällen aber zuende X(
mfg
Oliver Pabst

51

Donnerstag, 16. August 2012, 13:59

Moin Oliver,


danke erstmal für die Antwort !!!

das mit dem Original Fliger werde ich bei Gelegenheit mal testen. Allerdings bin ich ja die Ifly Bobby auch schon auf meinem alten System geflogen !! Ca. 3 jahre alter Rechner mit wesentlich mehr Zusatzsoftware ausgestattet !! Von den Hardware Komponenten ganz zu schweigen. Da hatte ich selbst bei Flügen nach KMIA mit der Flytampa scenery nach 10 h Flug solche Probleme nicht ! Gut, die Frames waren halt niedrieger, aber keine Nachladeprobleme !

Ich habe mal gelesen, dass man die Frames locken sollte, da im unlocked mode texturen in einem wesentlich größeren Radius versucht werden zu laden ?! Mal schauen was passiert !!!

Ansonsten sei doch bezüglich der Inspector settings mal so gut und poste die Einstellungen trotzdeml. Ein Vergleich wäre nicht übel !! :) .

Ein Bekannter von mir hat einen vergleichbaren Rechner und der hat diese Probleme nicht. Der einzige unterschied ist, dass er Grafikkarten im SLI mode laufen hat. Meine GTX 560 hat ja 1GB Ram. Wie verhält sich der RAM eigentlich in Bezug auf Texturen laden ( in Korrealtion mit dem Arbeitsspeicher ) ?!

So weit so gut, ich werde berichten, wie es mit meiner Fehlersuche weiter geht.

Gruß Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kickers« (16. August 2012, 14:01)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 16. August 2012, 15:59

Beim FS9 gibt es das Problem mit den leeren Texture Ordnern. Der Flusi Fix (www.wolfgang-picheta.de) bietet u.a. Eine Funktion, nach solchen Ordnern zu suchen.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

53

Donnerstag, 16. August 2012, 17:27

Servus Männers,


hab 2 Sachen verändert und siehe da !!! Ein kleiner Erfolg hat sich eingestellt ! :D

1.) hab mit flusifix nach leeren Ordner gesucht. Da waren auch einige. Als Beispiel hab ich in addon scenery einen Unterordner mit AFCADS. Dieser hatte beispielsweise einen. Auch im addon scenery Ordner sind diie standart Ordner, also scenery und texture leer gewesen. Hab Sie mal alle gelöscht.
Wobei meines Wissens dies ja nur mit landclass Dateien zu tun hat. Und da habe ich keine installiert.

2.) Habe im BIOS 2 Sachen umgestellt. Unter anderem Turbo Ratio auf Auto. Ergebnis : CPU Auslastung nur für die Fs9.exe lag im Schnitt bei 31 %. Vorher nur bei 15 % !! Vielleicht hat dies ja etwas bewirkt.
Allerdings sieht man im Ressourcenmanager auch die zugesicherte Arbeitsspeicherkapazität. Diese liegt bei der Fs9.exe bei nur 1.124.064 KB - Ergo ca. 1 GB. Wäre das mal mindestens 2, dann wäre der Käse wohl gelutscht.

2a.) Frames gelockt

2b.) Habe sämtliche Dienste, die ich nicht brauche deaktiviert.


Fazit : Vorerst nur leicht zufriedenstellend, da die Mikroruckler extrem hoch sind ( wenn ich als Beispiel im Spotview um den Flieger kreise )

So far

Klaus

54

Freitag, 17. August 2012, 22:14

Abend,


ich glaub ihr dürft mich :smash !!! Gehe davon aus, dass das Problem gelöst ist !!! Ich habe mir nochmal die Inspector Einstellungen angeschaut und fest gestellt, dass ich eine Einstellung auf Multi Monitor mode hatte. Diese habe ich auf Single mode umgestellt und außerdem doch die Texture_Bandwith_mult von 40 auf 1200 erhöht. Siehe da da, keine Ruckler mehr nach ca. 2 Stunden fliegen, exzellentes nachladen der Texturen ( bin über die Alpen geflogen ).

Ist es möglich, dass durch den Multi Monitor mode nur die halbe Leistung RAM und GPU der Graka genutzt wurde ????

Servus Klaus

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

55

Freitag, 17. August 2012, 22:31

Eigentlich nicht. Ich habe auch mit den Einstellungen gespielt und keinen Unterschied festgestellt...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

56

Samstag, 18. August 2012, 03:48

Hallo! :)

Hätte denn jemand evtl noch eine Antwort zu meinem Problem?
Wegen den Flimmernden Texturen? :)

LG