Sie sind nicht angemeldet.

GarfieldDerKater

Fokker Jockey

  • »GarfieldDerKater« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Juli 2012, 11:57

Fotorucksack gesucht

Hi,
seit ich auf DSLR umgestiegen bin, trage ich meine Ausrüstung in einer Fototasche mit einem Diagonalriemen über der Schulter.
Das klappt bei Städtetouren oder kleineren Spaziergängen super, und das Teil wird weiterhin meine Standard - Transportmöglichkeit bleiben.

Bei längeren Wanderungen fängt der Riemen jedoch bald an zu nerven und am nächsten Tag rächen sich Genick und Schultern mit bösen Schmerzen.

Daher bin ich auf der Suche nach einem guten Fotorucksack, der die Kamera mit angesetztem 135 mm Teleobjektiv, sowie einem oder zwei Filtern durch Polsterung guten Schutz bietet.
Darüber hinaus sollte noch Platz für min. 2 L Wasser und eine Jacke sein.

Hat jemand hierbei schon Erfahrungen?
Viele Grüße


Manuel


Lunge

Anfänger

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Halberstadt

Beruf: Destillateur

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Juli 2012, 13:24

Hi, ich persönlich habe nicht viel Erfahrung aber aus meinem Freundeskreis gibt es viele die Fotos machen beim biken. Ich gebe dir mal einen Link zum Bikeforum wo das Thema schon sehr oft diskutiert wurde. Schau es dir mal an, sind einige Erfahrungswerte enthalten. Hier Dort findest du viele Threads in denen Rucksäcke vorgestellt werden. Da ist bestimmt was dabei. Kannst dich ja mal einlesen weil es, wie eigentlich immer, auf den Zweck und die Geldbörse ankommt.


Ein Bekannter hat sich diesen gegönnt, der kostet aber ordentlich.Hier Ich durfte mir den Rucksack mal angucken und fahre selber einen von dieser Firma und ich kann dir sagen das der Preis erstmal abschreckt aber die R.Säcke verdammt gut sind. Support seitens der Firma ist auch Klasse.
Gruß Steffen :urlaub:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lunge« (25. Juli 2012, 13:28)


3

Mittwoch, 25. Juli 2012, 17:06

Bei www.enjoyyourcamera.com kannst Du mal reinschauen...

Da gibt's auch Videos und sehr viel Info zu Fototaschen und Fotorucksäcken :yes: :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

dolmi.andreas

Notorischer Tiefflieger

wcf.user.posts: 213

Beruf: Dolmetscher Deutsch-Deutsch!

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Juli 2012, 17:56

Wir benutzen einen von Tamrac http://tamrac.com/hapa/3375.htm Der hat bisher Touren durch Kanada und USA gut überstanden, Fotoequipment gut geschützt und dem Laptop ein gutes Zuhause geboten. Stativ lässt sich zuschnallen, etliche Staufächer innen und außen sind optimal.

Habs nicht bereut, auch wenn es erstmal etwas preisintensiver als eine Tasche war.

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dolmi.andreas« (25. Juli 2012, 17:57)


GarfieldDerKater

Fokker Jockey

  • »GarfieldDerKater« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Juli 2012, 11:24

danke für die Tips!
Na das sind Preise, an die man sich erstmal gewöhnen muss..... :shocked: und dann ist nichtmal gesagt, dass sie annähernd and den Tragekomfort meines guten alten Deuter - Wanderrucksack rankommen.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Fototasche mit etwas Überredungskunst exakt in den Rucksack passt.
Ob das zusätzliche Gewicht oder das veränderte Packmaß stören werde ich in den nächsten Wochen mal etwas näher testen. Denn das gesparte Geld investier´ ich lieber in ne neue Linse o.ä.
Viele Grüße


Manuel


6

Donnerstag, 26. Juli 2012, 22:13

Moin Manuel,

wenn Du top Qualität bezahlbar haben möchtest, dann geht es an Lowepro nicht vorbei ;)

Kostet ca. 60 Euro

Der Lowepro Slingshot 302 AW, den ich habe, packt ordentlich Material:

Voll bepackt...


.... oder umgebaut auf andere Formate ...


Das ist der größte Lowepro als Slingshot, hat ein Regenschutz inne und packt in Maximalkonfiguration meine DSLR mit einem Fisheye, einem 70-200F2.8 (ziemlicher Brocken) und dem 55erF1.4 und dem 85erF1.4 (auch recht große Lichtriesen) und einem 100F2.8 und einem 8-16UWW (recht dickes Glas) und einem 16-50F2.8 - fast alle Gläser sind mit 77mm Frontlinse wegen der Lichtstärke, da kannst Du Dir gut vorstellen was das für Kaliber sind. Zusätzlich passen da beide Metz 50 Blitze rein wie das übliche Zubehör (Q-Ball Blasebalg, Taschenlampen, 10-15 Filter in der Originalverpackung) und ein Stativ außen an der Seite.

Der Vorteil liegt im Sling-Betrieb, den hast Du bequem auf dem Rücken und mit einem Handgriff rutscht der unter dem Arm nach vorn und Du kannst ruckzuck an die Ausrüstung ohne den abzunehmen. Wenn Du länger wandern willst oder länger tragen willst, dann kann man den Bauchgurt schließen und man hat einen Rucksack.

Herstellerinfo

Forenberg.deVideoYouTube


Alternativ dazu gibt es noch den Lowepro Flipside - ist auch genial durchdacht, war mir aber zu umständlich...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Samstag, 28. Juli 2012, 04:32

Hey Manuel,
ich selber nutze den Bilora Rucksack EuroStar Roma, 318-1, super Foto-Rucksack, mit sehr viel Stauraum.

Als ich im Sommer 2011 in München war, hatte ich da gesamt 3 Wasser Flaschen a 1,5 Liter drin. Platz hätte man für 4 Flaschen aber das könnte dann etwas schwer vom Gewicht werden. :rolleyes:
Für eine Jacke ist ebenfalls sehr viel Platz. Entweder außen am Rucksack, oder drin.
Du hast auch noch Platz für einen Laptop.
Regenschutz der übrings auch in einer super guten Qualität ist ist auch vorhanden.

Für deine Foto-Ausrüstung, wirst du auch sehr viel Platz haben.
Deine Kamera mit Objektiv würde auch rein passen.
Das gute an diesem Rucksack ist. Du kannst dir deine Stauräume für deine Kamera-Ausrüstung, selbst zusammen stellen.

Hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße,
Marcel

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. Juli 2012, 10:38

Im nigelnagelneuen CONRAD-Hauptkatalog, vor 3 Tagen auf meinem Briefkasten,

sind 3 Cullmann-Fotorucksäcke angezeigt.
Preise: 34,95, 69,95, 91,95 E.
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

GarfieldDerKater

Fokker Jockey

  • »GarfieldDerKater« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. Juli 2012, 08:38

Leider bin ich am Wochenende nicht zum Testen der "Tasche - in - Rucksack - Lösung" gekommen.
Allerdings war ich wegen etwas anderem sowieso noch im Fotogeschäft meines Vertrauens und habe dort ein Paar Modelle probiert..... Leider bot wirklich keiner den gewohnten Tragekomfort....
Auch die Gürtelholster - Taschen waren nicht sehr erbaulich. Man kann sich zwar an die Teile durchaus gewöhnen und man hat die Kamera superschnell griffbereit, aber mit einem angesetzten 18 - 135 mm - Objektiv samt Gegenlichtblende geht einem da schnell der Platz aus.

Da ich bei den Sling - Modellen das Gewicht auch auf nur einem Gurt trage, halte ich Schulterschmerzen e.t.c. wieder für vorprogrammiert :?:
Viele Grüße


Manuel


GarfieldDerKater

Fokker Jockey

  • »GarfieldDerKater« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. Oktober 2012, 18:26

Der Urlaub ist zwar schon wieder eine gefühlte Ewigkeit her und der Alltag hat wieder mit voller Härte zugeschlagen, aber wie versprochen die Rückmeldung: :whistling:

Mein Kamera - Transportsystem besteht nun aus folgenden Komponenten:

Fototasche: http://www.hama.de/00103975/hama-kamerat…ton-110-schwarz
und Rucksack: Deuter Trans Alpine 25

Die Fototasche passt mit etwas Überredungskunst exakt in den Rucksack und lässt sich auch problemlos wieder entnehmen.

Vorteile:
Beides war bei mir schon vorhanden (also keine Weitere Anschaffung nötig) :thumbsup:
Beides kann jederzeit wieder einzeln verwendet werden
Das vordere Reißverschluss des Rucksack und das vordere Fach der Fototasche stimmen gut überein, sodass die Tasche jederzeit komfortabel zu erreichen ist.
Das hintere Fach des Rucksack bleibt für Wanderkarten etc. verwendbar
Es bleibt noch jede Menge Platz für Proviant und weiteres Gepäck
Gewohnt hoher Tragekomfort des Rucksack


Nachteile:
Der Rucksack muss zur Entnahme von Kamera und Zubehör komplett abgesetzt werden
Entnahme der Kamera ist nur über den Deckel der Fototasche möglich => es muss das darüberliegende Gepäck zur Seite geräumt / ausgepackt werden

Für mich hat sich diese Kombination hervorragend bewährt und ich werde sie auf jeden Fall so weiter verwenden.
Viele Grüße


Manuel


11

Montag, 15. Oktober 2012, 19:29

Moin Manuel,

na das passt doch gut :)

Sicherlich hast Du bei solchen Kombinationen Nachteile, aber sie sind ja geringer als es Argumente für einen vergleichbaren Systemrucksack gäbe, denn sowas liegt in vernünftiger Qualität deutlich über 250 Euro... wie z.B. Lowepro Pro Trekker 600 AW oder Manfrotto Lino Pro VII , die ja gewisse Voraussetzungen erfordern wenn man damit reist oder anderes unternimmt ;)
Die Idee ansich finde ich nämlich sehr gut einfach mal einen Nicht-Foto-Rucksack mit einer Fototasche zu ergänzen :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt