Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. Juli 2012, 11:51

Bessere Simulation von Turbulenzen?

Ein Hallo an die FS9.cfg-Schrauber unter Euch,
mich hat immer schon gestört, dass die Default- und Addon-Flugzeuge im FS9 nicht sehr realistisch durchgeschüttelt werden, wenn die Windstärke 20 MAG und größer wird. Seht hier die ersten Zeilen der [Weather]-Sektion meiner FS9.cfg mit den blockierte Default-Werten und aktiven Werte, die vom legendären JOBIA empfohlen werden, aber auch nicht viel bringen.

[Weather]
WindshieldPrecipitationEffects=1
//MinGustTime=10 //.................FS9-Default
//MaxGustTime=500 //..............FS9-Default
//MinGustRampSpeed=1 //........FS9-Default
//MaxGustRampSpeed=200 //...FS9-Default
//MinVarTime=5 //.....................FS9-Default
//MaxVarTime=50 //..................FS9-Default
//MinVarRampSpeed=10 //........FS9-Default
//MaxVarRampSpeed=75 //.......FS9-Default
//TurbulenceScale=1.000000 //.FS9-Default

MinGustTime=5 //.....................Jobia-Einstellungen
MaxGustTime=1000 //..............Jobia-Einstellungen
MinGustRampSpeed=1 //..........Jobia-Einstellungen
MaxGustRampSpeed=5 //.........Jobia-Einstellungen
MinVarTime=2 //.......................Jobia-Einstellungen
MaxVarTime=500 //..................Jobia-Einstellungen
MinVarRampSpeed=10 //..........Jobia-Einstellungen
MaxVarRampSpeed=75 //.........Jobia-Einstellungen
TurbulenceScale=0.500000 //...Jobia-Einstellungen

Ich habe Active Sky 6.5 installiert, das ja reales Wetter generiert, aber nicht die Turbulenzsimulation des Flugzeugs, oder? Wisst Ihr, wie man es schafft, dass insbesondere die GA-Flugzeuge etwas mehr durchgebeutelt werden?

Beste Grüße
Glocke

2

Samstag, 28. Juli 2012, 12:21

Hallo Glocke,
Die Turbulenzsimulation von FS9 ist leider nicht so gut, auch beim FSX muss man hier meines Erachtens mit Tools nachhelfen (z.B. EZCA).

Eine Möglichkeit ist es, in den Optionen von Active Sky die Häufigkeit von Turbulenzen hochzuschrauben, da gibt es eine Option "Turbulence Frequency". Für Jets vielleicht unrealistisch, aber wenn Du mit GA fliegst, kannst Du es ja mal auf 30-50% hochschrauben. Eine richtige Korrelation mit der Windgeschwindigkeit bringt es aber leider nicht.

Last but not least aktiviere in der FSUIPC (weather settings) die Optionen "allow gusts in Upper Winds" und "Add random Turbulence".

So sollte es dann schon etwas "ruppiger" werden. ;-)

VG,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

3

Samstag, 28. Juli 2012, 13:03

Das liegt aber nicht unbedingt nur am Wettersystem, sondern meißt auch am airfile des Fliegers.
Die meißten - inklusive der Standardflieger - haben keine akkurat kalkulierten coupled moments of inertia und fliegen deshalb wie in Sirup.
Nicht, daß die M$-Turbulenzen jetzt große Klasse wären, aber an allem sind die ooch nich Schuld. :sagnix:
Mathias

4

Samstag, 28. Juli 2012, 16:09

Wollt Ihr damit sagen, dass die Jobia-Änderungen in der FS9.cfg irrelevant sind? Worauf haben die Einfluss? Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (28. Juli 2012, 16:09)