Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Juli 2012, 13:59

Flight System - was ist das Beste?

Hi,

ich hab' mich nun dazu entschlossen ein Flight System zu kaufen (Joystick + Throttle + Rudder). Natürlich sticht mir da immer wieder das Logitech G940 ins Auge, aber ist es wirklich so gut, und was bekomm ich für die rund 250€ ?

Was könnt ihr mir da noch empfehlen?

Liebe Grüße
Simon
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

2

Montag, 30. Juli 2012, 14:35

Hallo Simon!

Ich hab das Teil, und kanns nur empfehlen. Man hat hunderte Config-Möglichkeiten, da reicht die mitgelieferte CD völlig aus. Ansonsten sehr empfindlich, so wie es sein soll, robust, und nimmt jede noch so kleine Bewegung wahr.
Die Optik ist auch gut, Verarbeitung sehr gut......kann es also nur empfehlen. :thumbsup:
Die Triebwerkssteuerung bei Zweimots ist auch sensationell gelungen, man hat seitlich am Throttle ein Stellrädchen, das du selbst belegen kannst, bei mir ist die Gemischeinstellung belegt, sowie die Blattverstellung..... :love2:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Juli 2012, 17:58

Ich benutze das Saitek X52 mit den Saitek Pedalen und einem zusätzlichen Throttle-Quadrant. Damit bin ich sehr zufrieden, insbesondere weil ich die Pedale auch mit dem Yoke benutzen kann. Das X52 lässt sich mit der SST Software super programmieren, sodass man je nach Geschmack einen sehr großen Funktionsumfang hat. Die Throttle-Einheit beim X52 ist für ein Triebwerk ausgelegt. Die zwei Stellrädchen sind in ähnlicher Form auch hier vorhanden. Nützlich (wenn man Jets fliegt) ist die spürbare Nachbrenner-Raste.
Beste Grüße

Marc

4

Montag, 30. Juli 2012, 18:11

Hi,

verwende auch das G940 und bin damit mehr als zufrieden. Verarbeitung Top. Einziger Nachteil meiner Meinung nach: nicht alle Simulatoren unterstützen die beleuchteten Buttons. Abhilfe für den FSX z.B. schaft G940 Lighting control von http://the-speedbird.com/.
Benutze das Ding am FSX und auf X-Plane 10.

mfg
m.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merlin« (30. Juli 2012, 18:12)


jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Juli 2012, 03:30

Hallo,

Danke schonmal für die Antworten. Ich war mal heute bei MediaMarkt um den Preis vor Ort zu checken, da sagte mir aber der Verkäufer, dass es nicht mehr lieferbar ist, da anscheinend ein neues Modell kommen soll. Stimmt das?
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

6

Dienstag, 31. Juli 2012, 08:04

Im Netz finde ich nichts dazu. Und Flight Systeme sind an sich eine feine Sache, das Problem dabei ist für mich immer daß das alles in einem Guss ist - ich kann die Komponenten nicht einzeln anschliessen! Beim G940 ist der Stick gleichzeitig der Hub für die anderen Geräte, die Stecker sind zwar elektrisch USB, aber mechanisch seriell. Man kann sich Adapter bauen, aber ich find es idiotisch daß der Hersteller es nicht gleich von Haus aus richtig macht. Aber gut, ich bin auch einer der sehr auf Modularität wert legt.

Über einen Nachfolger hab ich noch nichts gelesen, und auch im Netz nichts gefunden. Vielleicht mal bei Logitech nachfragen?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Dienstag, 31. Juli 2012, 11:44

Ehrlich gesagt, würde ich klein wenig dazusparen und auf den Thrustmaster Warthog sparen, dazu dann noch Rudder, bin da mit Saitek ganz zufrieden.

Der Warthog aber ist wirklich ungeschlagen und präzise, da findet sich nix negatives zu sagen, ausser der etwas hohere Preis.
Aber der wird sich auszahlen, wenn Du der Flugsimulation noch ein paar Jahre treu bleiben willst.

Dachte auch nicht, dass der Umstieg von einem X52 zum Warthog so gravierend sein kann ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Juli 2012, 12:51

Naja, beim Thrustamster Hotas Warthog irritiert mich ein bisschen, dass der eben schalter nur für das Bedienen eines A-10 hat. Der Preis von 330€ ohne Pedale ist halt dann auch sehr gesalzen.

Liebe Grüße
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

9

Dienstag, 31. Juli 2012, 13:36

Schalter nur für die A10 ist ja relativ. Ich hab mir die natürlich auch "umbelegt" für die zivilie Luftfahrt.
Alles in alles hast Du da ja schonmal wesentlich mehr Schalter als mit dem Logitech, denke ich...


Der Preis ist hoch, ja das stimmt, aber der Warthog hat keine Potis, sonder Hallsensoren, also keine Mechanik, kann also nicht verschleissen.
Theoretisch sollte der die nächsten 10 Jahre locker halten.

Die Präzision ist ungeschlagen!



Kleiner Rat: bestell ihn doch online irgendwo, dann kannst Du ihn 2 Wochen testen und dann zurückschicken ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Juli 2012, 13:43


Kleiner Rat: bestell ihn doch online irgendwo, dann kannst Du ihn 2 Wochen testen und dann zurückschicken ...


Das Stimmt :D

Nur ich habe da leider was negatives in einer Amazon Kundenrezension gelesen, ich zitiere mal:

Zitat

Einziger Wehrmutstropfen ist, das der Stick keine Z-Achse besitzt - daher das drehen des Sticks in
sich selbst - um zb. die Querruder oder das Rollen am Boden beim taxeln zu lenken. Da wird man etwas
umdenken müssen. [...] Alternativ kann man hier auch den Schieberegler rechts an der Throttleeinheit,
der eigentlich eher den Speedbrakes entspricht, zum Querruder umkonfigurieren, um zumindest am Boden
etwas vernünftig zu taxeln.


Das heißt wohl, dass ich um die 100€ Pedale auch nicht herumkomme oder? Das wären dann umgerechnet 450€ oder so. Puuhh ... ganz schönes Stück ...
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

11

Dienstag, 31. Juli 2012, 14:33

Ja, Pedale brauchst Du ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 31. Juli 2012, 16:15

Der Hotas Warthog mit Pedalen ist eine unschlagbare Kombination. Stick und Throttle-Einheit wiegen jeweils um die 4 Kg, die verrutschen nicht und liegen prächtig in der Hand, die Anschaffung lohnt sich!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

13

Mittwoch, 1. August 2012, 16:40

Der Hotas Warthog mit Pedalen ist eine unschlagbare Kombination. Stick und Throttle-Einheit wiegen jeweils um die 4 Kg, die verrutschen nicht und liegen prächtig in der Hand, die Anschaffung lohnt sich!
1001% Agree!!! Ich Hatte auch den X52 Pro. aber der Wathog Spielt in einer anderen Liga. Ein paar knöpfe sind aus Plastik, sowie die Schubhebel der Rest ist aus Metall und liegt nur noch genial in der Hand. Mir kommt nichts anders mehr ins Haus. Keine treiber installieren. Keine Software die dir den Autostart zumüllt, du kannst alles über FSUIPC konfigurieren.

Gruß, Uwe
..:: Das Leben ist Scheisse, aber die Grafik ist Geil ::.. :winke:



System: Intel I7 3770K| 32GB Ram | 250GB HDD | Win7 Ultimate 64bit | 2x Palit Jetstream GTX 660 TI
Kontroll System: Thustmaster Warthog | Track IR 5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tux« (1. August 2012, 16:41)