Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. August 2012, 19:59

[Erfahrungsbericht] Windows 8 und der Flusi: ja, ich tu's ...

So, ich werde nun gleich Win8 auf meinem Flusirechner installieren.
Damit natürlich den Flusi auch.


Sinn und Zweck des Ganzen ist einerseits, weil ich nicht warten kann und andererseits, meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Ich werde also die Tage, bzw. nachher dann berichten, wie es so läuft.



Dieser Thread soll bitte nicht ausarten in "Win8 ist doof, Win8 ist toll".
Diskutieren gerne, Fragen auch gerne, aber eben kein Bashing etc.

Ich teste Win8 seit ein paar Wochen auf meinem Laptop und habe nun die RTM Enterprise Version, die ja dann die ist, die in den Handel kommt.
(kann übrigens jeder als 90 Tage Testversion bei Chip runterladen)
Ich bin generell sehr angetan davon, insbesonere, da ich ja ein Windows Phone habe und von dem schon angetan bin und Win8 ja diesem Weg folgt.



Für alle, die beim Stichwirt Win8 sagen: "ohje, dieses Metro, jetzt gibt es nur noch Apps und keinen Desktop mehr".
Falsch!
Zwar liest man das in sämtlichen Forenbeiträgen und Schundgazetten wie Spiegel Online, aber hier nochmal für alle:
der Desktop ist nach wie vor da, ein Klick und man sieht keine Kacheln mehr.

Und natürlich lassen sich alle Win7 Programme wie bisher auch installieren.

Viele erliegen der irrigen Auffassung, es hätte sich mit Win8 etwas grundsätzliches geändert. Das ist aber nicht so: lediglich das Startmenü ist nun eben der Metro-Startbildschirm.
(und Metro heißt übrigens nicht mehr Metro)


So, jetzt aber.
Ein bissl backuppen und dann gehts los!

Der Kachelmann





EDIT:

was bisher läuft:

FSX + Acceleration

ActiveSky2010
UTX (USA, Europe)
FSX GO
Alle Joysticks, BUX Device, MCP Combo
FSUIPC und LINDA
EZdok Camera
MyTrafficX
Aivlasoft EFB
diverse Aerosoft Airports
PMDG NGX


Probleme: keine
QW 146 Jumbolino läuft nicht unter WIN8



Was ist besser:
da es Aero nicht mehr gibt, switcht der Bildschirm nicht mehr vor dem Start und nach dem Beenden des FSX.
Ausserdem keinerlei Tearing mehr im Fenstermodus.

Bisher immer noch extrem flüssig, aber da warte ich noch mal ab, bis alles drauf ist und Gewitter herrscht :)
... so, einiges ist drauf und die Performance ist gut... lasse mich dazu hinreissen zu sagen, sogar etwas besser. Aber das muss ich länger testen.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. August 2012, 20:01

Super Idee Günter, danke für den kommenden Erfahrungsbericht! :luxhello:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

3

Montag, 20. August 2012, 20:11

Günter ?? Hallo :D :?: Güüüünter :weg: :huch:

Viel Glück und Erfolg :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Montag, 20. August 2012, 20:12

:D

noch da...backuppen! :weg:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. August 2012, 20:56

Günter,

habe seit 1. März die Consumer und seit 1. Juni die Release voll im Einsatz- auf meinen beiden PCs. Da es niemand interessiert hat, kein feedback von mir, bin ich mal gespannt was DU berichtest.

Grüße. Friedi.

6

Montag, 20. August 2012, 21:28

Da es niemand interessiert hat



Wo ist denn Dein entsprechender Thread?
Wurde der übersehen?

Ich kann unsere beiden Threads gerne zusammenschieben, wenn Du willst...



geschrieben von Win8
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. August 2012, 21:53

Günter, da gibt es nichts zum Zusammenfassen. Das Thema war Windows 8 (in der Anfangsphase, aber die Atworten ab # 35 haben mir gereicht. Jeder Moderator in anderen Foren wäre stolz gewesen, dass "in seinem" Forum Leute über etwas neues berichten - aber Schnee von gestern. Hier oben die #3 tut es immer noch, sogar bei Dir ;) .

Grüße. Friedi

8

Montag, 20. August 2012, 22:15

Günter, da gibt es nichts zum Zusammenfassen. Das Thema war Windows 8 (in der Anfangsphase, aber die Atworten ab # 35 haben mir gereicht. Jeder Moderator in anderen Foren wäre stolz gewesen, dass "in seinem" Forum Leute über etwas neues berichten - aber Schnee von gestern. Hier oben die #3 tut es immer noch, sogar bei Dir ;) .


Moin Friedi,

weiß jetzt nicht genau was Du damit sagen willst, in dem früheren Windows8 Thread vom Samy (KLICK) kann ich keinerlei unsachliche Diskussion erkennen, falls Du die Aussage vom Gernot dort meinst
(#35) nur erschließt sich mir nicht warum Du hier jetzt wieder gegen die Diskutanten losgehst. Lass doch einfach mal andere Meinungen zu :winke: Geht ja nicht gegen Dich persönlich wenn jemand Deine Tests dort nicht im Ergebnis teilt :winke: :winke:

Und zu dem hier:

Hier oben die #3 tut es immer noch, sogar bei Dir ;) .


... :rolleyes: :rolleyes: ...
Hatte dort Smileys eingebaut - die sollten das schon erklären wie das gemeint war ... :brav:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. August 2012, 22:21

Hallo Günter,

hast Du schon installiert?

Wenn nicht, bitte installiere mal mit dem Grafiktreiber, den Microsoft mit anbietet.

Ich habe den Verdacht, dass der aktuelle Win8 Treiber von Nvidia 302.82 eine Macke hat. Leider habe ich den vorigen Treiber gelöscht, da war der FSX in Ordnung:

Es blitzen - schon im Standard FSX öfters hellblaue Flächen auf, manchmal kann man kleine Bäume oder Büsche kurz erkennen. Selbst im Stand passiert das. Beim letzten Nvieia Treiber war das in Ordnung.

Ansonsten gibt es im Windows-FSX Betrieb nur eine Macke. Wenn Du das FSX Fenster in die Taskleiste verkleinern willst, ist kein FSX Symbol mehr da (War in der Consumer noch, im Microsoft Forum hat man darauf keine Antwort gewusst). Dann bitte in die untere linke Ecke klicken und Metro öffnen. Ein Klick auf die FSX Kachel und Du bist zurück auf dem Desktop im FSX Fenstermodus.

Aber was Dir ganz besonders gefallen wird: Es gibt kein VSync Problem mehr!! Es läuft flüssig und Du kannst VSync im Nvidia Inspector bzw. in der Systemsteuerung-Nvidia komplett ausschalten, auch der Eintrag in der FSX.CFG entfällt.


Wie Du ohne Start Knopf in die Systemsteuerung kommst? Geh mal mit der Maus in die linke untere Ecke und drücke die RECHTE Maustaste.

Grüße. Friedi.

10

Montag, 20. August 2012, 22:57

danke Friedi,

gut zu wissen.
Werde den Nvidia Treiber erstmal ausen vor lassen und testen.




EDIT: Friedi, ja, ich hatte Deinen Thread total vergessen, habe ihn mir eben angesehen. :sagnix:
Die Rolle des Vorreiters gehört natürlich Dir. Danke!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


11

Montag, 20. August 2012, 23:15

:nein:

Autsch... hab den Flusi aus Versehen auf ein falsches Laufwerk installiert :banghead:

Also nochmal :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. August 2012, 23:38

Günter, Du arbeitest doch mit Images? Acronis oder Paragon?

Ich nutze eine DVD mit Paragon und da werden immer die passenden Laufwerke gesichert bzw. zurückgespielt (LW C:\Windows UND LW D:\FSX und D:\P3D)

Durch meine Software Testerei habe ich das manchmal zwei bis dreimal in der Woche gesichert oder als saubere Testumgebung zurückgespielt. Trotzdem habe ich keine Win8 Version mit dem vorherigen Treiber, da mir der oben beschriebene Fehler zu spät aufgefallen ist - Pech mit Image. Naja, beim nächsten Treibermodell könnte der Fehler behoben sein.

Grüße. Friedi.

13

Montag, 20. August 2012, 23:41

Moin Günter,

Flusiinstallation klingt nach Nachtschicht, diese ganzen Addons gehen echt auf die Zeit - glaube ich hatte bei mir eine Neuinstallation bisher und die dauerte den halben Tag 8o
War ja jedes mal ein Start des FSX nötig nach (fast) jedem Addon :muede:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

14

Dienstag, 21. August 2012, 01:14

@Friedi

nein, ich habe keine Images.
Generell habe ich nicht vor, auf Win7 zurück zu gehen :D
(Ich hoffe, ich kann das so beibehalten - Nvidia Treiber funktionieren übrigens problemlos bisher)


Ich habe alle Bilder, Musik etc auf extra Festplatten, sodass ich nach einer Neunstallation nur kurz die Bibliotheken verknüpfen muss und fertig.

Klar, letztlich ist ein Image schneller, aber irgendwie bin ich damit nie klar gekommen ...





Der erste Kurzflug war erfolgreich.
Alles superflüssig, wobei ich das nun nicht Win8 zuschreibe, da ich keinerlei Addons installiert habe.

Das kann ich dann erst nach der nächsten Nachtschicht sagen 8)

Joysticks (auch das BUX device) alles erkannt, ohne einen Treiber zu installieren. Läuft alles.




Was ich bisher wirklch vermisse, ist das Startmenü ... mit ein paar Handgriffen muss man sich noch umstellen :huh:
Generell fände ich es besser, wenn MS Metro mit dem Desktop verschmelzen würde. Dann könnte man sich das hin und herswitchen sparen.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 21. August 2012, 08:26

Hallo Günter,

Metro (dieser Name wird in Deutschland noch geändert, da der Metro Konzern Einspruch eingelegt hat) benötige ich fast nicht. Nur beim Start von Windows kann ich auf den großen Button von Desktop drücken - und flutsch - bin ich drin, oder aur eine entsprechende Anwenddung und die wird verzögerungsfrei gestartet.

Drück doch mal in Metro unten die RECHTE Maustaste, dann geht eine Übersicht auf, in der Deine ganzen Programme alfabetisch aufgelistet werden. Das ist viel einfacher und schneller als über Start, alle Programme, einzelner Anwendungsordner und dann die entsprechende Anwendung oder Handbuch oder was auch immer, zu öffnen.

Oder: tipp einfach mal z.B. msconfig blind in die geöffnete Metro Oberfläche. dann bekommst Du direkt in einem Fenster die entsprechende Anwendungen angezeigt, die mit der Buchstabenfolge beginnen (geht natürlich auch mit der Windowstaste+R) da geht dann klassisch das Eingabefenster auf.

Windowsstart ist nach Hochfahren vom BIOS in 13 sec. erledigt und ich kann direkt loslegen. Es werden aber noch Treiber nachgeladen. Bei mir ist Skype die letzte zu ladende Anwendung und der Startsound ist nach nicht mal 30 sec. zu hören.

Ein bisschen stört die Charmingleiste - womit auch der PC ausgeschaltet wird. Denn wenn man mit der Maus in die obere rechte Ecke fährt - oder in die rechte untere Ecke-, um mit dem roten X-Feld eine Anwendung zu schließen, werden die Symbole der Charmingleiste eingeblendet. Stört nur am Anfang ein wenig, man hat sich schnell daran gewöhnt.

Ich bin für Demonstration auch über Skype ereichbar.

Grüße. Friedi.

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 21. August 2012, 11:42

ach ja, und noch was gutes hat Windows 8 bei mir bewirkt:

Hatte seit einigen Wochen Anfang des Jahres Bluescreen Abstürze mit Hardware Problemen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Seit dem 1. März 2012 mit Windows 8 kein einziges mal.

BTW: Habe wegen Software-Tests wieder mal Win7 installiert, denn ASE DATA von Aerosoft läuft noch nicht unter Windows 8.
Heute morgen dreimal Bluescreen, auch gerade eben, als ich mitten im ersten Satz am Schreiben war.

Grüße. Friedi.

17

Dienstag, 21. August 2012, 12:03

Hi Friedi,

hast Du schon den aktuellen Modul-Installer von Aerosoft probiert? Seit Bari und Toulouse berichten wohl einige von dem Problem.

Hier ist der Link zum ASE-Data Installer:
ASE_Data Installer

@Günter: danke für die Eröffnung des Threads, bin schon gespannt auf die (hoffentlich) positiven Berichte. Die letzte Neuinstallation, die aufgrund diverser Updates fast 2 Tage gedauert hat, hält mich zur Zeit noch davon ab... :achtung:

VG,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2

matthes_f

Teststreifen

wcf.user.posts: 690

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Spürhund

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 21. August 2012, 12:05

Hallo Friedi,

jetzt hattest Du es mir soooo schmackhaft gemacht und bin grad dabei Win8 zu laden, aber die Einschränkung, dass dann wohl einige Aerosoft-Addons bislang nicht mehr funktionieren werden, hat alles wieder zunichte gemacht. Schade...

VG
Matthes
Intel® Core™ i7-3930K@4,5 GHz
G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2133 Quad-Kit
Asus Rampage IV Extreme
Gainward GTX 780 GLH
be quiet! Dark Power Pro P7, 850 W
Samsung 840 Evo 2,5" SSD 250 GB", (WIN7)
Samsung 840 Evo 2,5'' SSD 500 GB (FSX)
Gehäuse Corsair Obsidian 800D, Wasserkühlung Innovatek i7 Dual + Konvekt-O-Matic ULTRA-plus (CPU, GPU)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matthes_f« (21. August 2012, 16:57)


19

Dienstag, 21. August 2012, 14:28

Ich werd mir das Ding mal testweise in eine VM installieren und sehen wie das dann weitergeht... :yes:

Aber vielen Dank für die Einblicke, ich bin vor allem auf die 3D Performance gespannt, ob da Fortschritte zu Win7 gemacht wurden.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

20

Dienstag, 21. August 2012, 16:29

Danke Friedi für die Tipps.
Den ein oder anderen kannte ich noch nicht ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 21. August 2012, 18:19

Danke Dirk,
die habe ich z.Zt. mit Win7. Die läuft leider noch nicht mit Win 8, denke aber dass die Leute von Aerosoft bis zum Erscheinen von Windows 8 im Oktober das in den Griff bekommen.

Günter, noch Fragen?

Grüße. Friedi.

22

Dienstag, 21. August 2012, 18:32

Günter, noch Fragen?



Grade erstmal nicht, danke ... die FSX Installationsorgie hat begonnen :muede:
(ohje, in 90 Tagen nochmal - aber ich wollte das ja so)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 21. August 2012, 19:02

(ohje, in 90 Tagen nochmal - aber ich wollte das ja so)


Wieso nochmal? Willst Du Win8 dann wieder deinstallieren?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

24

Dienstag, 21. August 2012, 19:39

Nein, aber da läuft seine Evaluierungsversion aus würd ich sagen.

Bei mr läuft grade der Installer in VMWare Fusion, bis jetzt problemlos... :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 21. August 2012, 19:49

Nein, aber da läuft seine Evaluierungsversion aus würd ich sagen.

Kann man die nicht in eine Vollversion umwandeln?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

26

Dienstag, 21. August 2012, 19:58

Ich muss gestehen das weiß ich nicht genau :hm:

So, Win8 läuft mal als Virtuelle Maschine auf meinem Notebook. Bis jetzt erinnert mich das mehr an ein XBox 360 Dashboard als an ein richtiges Desktop OS, aber ich muss da noch etwas damit rumspielen. Aber die Unterschiede sind doch deutlich größer als gedacht. Hübsch aussehen tut das schon alles, aber das ganze wirkt mir sehr auf Home Entertainment optimiert als ein ernsthaftes OS mit dem man auch arbeiten kann. :hm:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 21. August 2012, 20:12

nein, lt. Aussage diverser Computerzeitschrift nicht. Genutzt werden kann diese Release bis Januar 2013.

Grüße. Friedi.

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 21. August 2012, 20:14

Martin, habe das mit einem Laptop nicht probiert, doch mein Windows hat keinen Unterschied zum Desktop von Win7.

Grüße. Friedi.

29

Dienstag, 21. August 2012, 20:23

Es macht auch keinen Unterschied auf was für einem Gerät man das installiert. In meinem Fall läuft das ganze auf einem MacBook Pro in einer virtuellen Maschine von VMWare Fusion. Und das ganze OS sieht für mich etwas nach Spielzeug aus. Einerseits versucht es wie ein Windows Phone mit Apps zu arbeiten (was genau ist bitte der Unterschied zwischen einem Programm und einer App verdammt?) und dann fällt man bei so vielen Dingen doch wieder auf den gewohnten Desktop Startbutton links unten zurück. Es ist irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Ich persönlich find es etwas mühsam dauernd zwischen 2 GUIs hin- und herswitchen zu müssen. Entweder man zieht das System konsequent durch oder lässt es bleiben. Oder gibt zumindest dem User die Möglichkeit sich zu entscheiden. Könnte ich direkt in einen gewohnten Desktop booten wärs an sich kein Problem, aber daß man diese Neuerungen so offensiv aufs Auge gedrückt bekommt nervt mich ein wenig.

Bugs bisher: Seiten mit Flash Player in Google Chrome werden total kaputt gerendert, sieht aber nach einer Sache aus wo der virtualisierte Grafiktreiber seinen Beitrag leistet.

Den Runterfahren-Button im rechten Popup-Menü unter Einstellungen zu verstecken halt ich auch nicht für eine sonderlich grandiose Design-Entschiedung. :nein:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

30

Dienstag, 21. August 2012, 20:41

Nein, ich kann diese Probeversion nicht umwandeln.
Muss also in jedem Fall neu installieren.


Das mit den beiden GUIs, da hast Du natürlich recht, Martin.

Allerdings habe ich nun zunehmend erkannt, dass man sich selbst eben zwischen beiden entscheiden muss.
Letztlich ist es einfach ein OS mit zwei Varianten: die bekannte und die für Tablets.

Ich hab anfangs auch immer versucht, das Metro (formerly known as Metro) "auszunutzen" und krnampfhaft zwischen den beiden hin und hergeswitcht.
Brauchts aber alles nicht: Rechner hochfahren, ein Klick auf den Desktop und da dann bleiben.
Metro nur noch aufrufen, wie wenn man früher mal das Startmenü aufgerufen hat - was anderes ist es ja auch nicht.


Meiner Meinung nach wird MS sich dem Kundendruck sicher irgendwann beugen und einen direkt to desktop boot anbieten.
Die ersten Apps gibts es wohl bereits dafür.

Achja, Programme heißen Apps. Es gibt aber eben die normalen Programme, wie bisher auch und tatsächlich Apps aus dem Marketplace, die dann eher für die Tablets interessant werden.


Das einzige, was mich grade etwas stört ist, dass die an sich gute Mailapp leider nur in Metro vermeldet, wenn neue Mails ankommen.
Systemsounds höre ich dazu leider (noch) nicht ... das sieht mir aber nach einem Bug aus.



Das GUI finde ich auf dem Phone spitze, bei weitem besser als IPhone oder Android.
Alles sehr intuitiv. Daher wird das metro GUI für die Tablets sicher auch große Vorteile haben.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof