Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 21. August 2012, 21:08

Metro für sich ist ja optisch hübsch und mag auf Telefonen und Tablets gut aufgehoben sein, aber solche Interfaces haben auf ausgewachsenen Desktoprechnern irgendwie nichts verloren find ich. Weil noch haben extrem wenige Leute Touchscreens an X86-kompatiblen Rechnern hängen (in der Tablet- und Mobil Welt ist die X86 Architektur bei weitem nicht so allein auf weiter Flur wie im Desktopbereich) und damit führt das ein touchscreenoptimiertes GUI als Zwang irgendwie ad absurdum. Daß sich MS mit der Zeit dem Kundendruck beugen wird bezweifle ich nicht und ich find es auch gut wenn man neue Features anbietet. Aber es wirkt einfach noch recht unausgereift.

Um etwas mehr ins Detail zu gehen - Tablets sind tolle Geräte wenns darum geht Content zu konsumieren. Webseiten surfen, Bücher lesen usw ist großartig auf so einem Gerät, nicht zuletzt wegen der Mobilität. Aber sobald ich anspruchsvollere Anwendungen (Content Creation!) haben will wie Simulationen oder einfach nur programmieren wo man zwischen vielen Fenstern öfter hin- und herschalten muss, da werden die mobilen Betriebssysteme schnell mühsam, sind sie doch eher auf Single-Tasking und Fullscreen hin optimiert.

Und da sitzt man nun vor diesem Zwitter - einem potentiellen Rechner mit 4Kern CPU, 16+ GB RAM, dicker Grafikkarte und man hat ein de-Fakto Tablet-OS drauf daß halt im Namen der Abwärtskompatibilität eine App namens Desktop hat. User von Netbooks oder gar Tablets haben fundamental andere Anwendungen am Laufen als Leute mit ausgewachsenen Stand-PCs oder richtigen Notebooks. Frag mal die nächstbeste Sekretärin ob sie auf einem Windows Tablet alle Briefe schreiben will, selbst wenn sie ein Keyboard dranhängen kann.

Ich halt es nicht für sonderlich klug, die beiden diametralen Plattformen Desktop-PC und mobile Betriebssysteme in einen Schmelztiegel zu werden und umzurühren. Diese vermeintliche Vereinfachung führt auch immer zu Funktionalitätsverlust (weil zu viel Funktionalität wäre ja zu verwirrend, zu unübersichtlich und damit nicht benutzerfreundlich).

Ich mag da sicher eine etwas seltsame Zielgruppe sein, aber ich hab irgendwie auch die tiefsitzende Angst daß die Softwareindustrie in ihrem shareholder-driven Massen-Appeasement Wahn den Bogen der Benutzerfreundlichkeit stark überspannt und diese ganzen Designsachen in Richtung "geistig behindertengerecht" kippen. Wohin das führt kann man sich grade im Bereich der Computerspiele ganz toll anschauen. Die wirklichen Innovationen kommen eigentlich mittlerweile von den Indie-Entwicklern, aber von den großen Publishern kommen eigentlich immer nur neu aufgewärmte Ausgaben bekannter Franchises die mit einem gewaltigen Werbebudget an den Kunden gebracht werden. Ich mag halt ein gutes Stück Software, kein gut beworbenes. ;)

Ich mach normalerweise jede Blödheit mit und bin auch ziemlich flexibel was Umstellungen bei technischen Dingen betrifft (ich hab seit ca 1995 mit ziemlich jedem OS schon gearbeitet daß mehr als 3% Marktanteil geschafft hat), aber wenn ich mir alle paar Sekunden bei der Bedienung denken muss "was zum Geier hab ihr euch bitte DABEI gedacht?", dann find ich das etwas unschön.

Mittelfristig wird die Verwirrug sicherlich kleiner, da die bekannten Dinge wie Browser, IM-Clients, Mailprogramme usw als native Win8-App zu haben sein werden und man als einfacher User kaum in die Verlegenheit kommen wird den Desktop zu Gesicht zu bekommen. Aber für einige Dinge geht das per Definition nicht.

Ich mach gern eine Win8 Migration mit wenn ich dafür technische Fortschritte wie zb. optimalere Treiberarchitekturmodelle, besseren Hardwaresupport oder sowas bekomme, aber solange solche wirklich ausschlaggebenden Features dabei sind, werd ich noch abwarten. Ich hab den Sprung von XP auf Vista mitgemacht wegen DX10 und 64-Bit Support. Win7 war dann eigentlich das was man sich von Vista erhofft hatte. Aber was bringt mir Windows 8 genau an Verbesserungen in Sachen Performance oder Usability? Ein Programm öffnen wird nunmal nicht einfacher als ein Mausklick - und das kann ein Desktop schon, warum dann also all diese "Verbesserungen"? :hm:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

32

Dienstag, 21. August 2012, 21:16

Martin,

was Win8 unter der Haube hat, kann ich schlecht sagen, da bist Du der Fachmann.
Was ich so gelesen habe und meine verstanden zu haben, hat sich doch ein wenig getan.


Aber zum GUI an sich nochmal:
wie gesagt, natürlich kannst Du hier normal arbeiten, wie man das bisher gwohnt ist. Mach ich ja auch grade.
Mozilla installiert, alles andere auch, was ich bis gestern auf Win7 hatte und ich sehe keinen großen Unterschied mehr.

Ausser, dass sich der Desktop nun über beide Schirme streckt und es kein Aero mehr gibt.

Alles, was Dich von klassicher Desktoparbeit abhält ist ein einziger Mausklick nach dem hochfahren.
Desweiteren wirst Du über weite Teile das Metro nicht mehr zu Gesicht bekommen, wenn Du nicht willst.



Ich kanns nur betonen: Metro ist nun einfach das Startmenü ... mehr nicht.
Halt mit ein paar neuen Funktionen
Steht sogar "Start" drüber
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


33

Dienstag, 21. August 2012, 21:30

Das stimmt schon, aber wäre MS ein Zacken von der Krone gebrochen wenn sie im Desktop-App einfach den Startmenü Button dringelassen hätten? ;)

Innovationen sind ja was schönes und wenn die Ideen gut sind werden die Leute sich das Feature sowieso krallen. Aber ich bin kein Freund davon Usern Zwänge aufzuerlegen, vor allem wenn ich die Lösung die von den meisten Umsteigern bevorzugt werden würde bereits fertig in der Schublade hab. Sowas ist einfach ein marketingtechnisches Politikum, und bei sowas gibts meistens nur Verlierer.

Klar kann ich stundenlang in der Desktop-App mit gewohnten Programmen herumfuhrwerken, aber wenn es dann keine neuen technischen Features unter der Haube gibt, dann stellt sich die Frage was das Ding überhaupt kann was ich nicht bisher auch konnte. Bei Vista und 7 waren es viel RAM nutzen und DX10 Karten ausreizen. Bei Win8 seh ich momentan nur Metro und das für mich nicht auf einen Desktop gehörende App Zeugs. Aber ich bin auf jeden Fall gespannt was da noch kommt, weil letztendlich lebt ein Betriebsystem von dem was an Software drauf läuft - und ein nacktes Windows gibt da noch nicht viel her. Wenn das Ding mal am Markt ist und die Programme dafür rauskommen wird da sicher einiges besser werden.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

34

Dienstag, 21. August 2012, 21:39

Wie gesagt, unter der Haube findet sich für Dich was auf Wikipedia.
Mir sagt das alles nicht sooo viel.

Was ich sehe ist, das es wirklich sehr schnell ist.
Was ich noch sehe, ist eine reibungslose Verzahnung über mehrere Rechner hinweg und das Telefon.
Das OS einrichten mittels meiner Live ID hat ungefähr eine Minute gedauert, dann hatte ich alle Mails, Kontakte, Notizen etc
Habe bisher keinerlei Treiber benötigt (hab trotzdem den Nvidia drauf)


Zitat

Das stimmt schon, aber wäre MS ein Zacken von der Krone gebrochen wenn sie im Desktop-App einfach den Startmenü Button dringelassen hätten? ;)


Das mit dem erzwungenen Metrostart ist Mist, ja, da stimme ich Dir zu.
Schaue ich mir meine Frau an, dann braucht die aber gar nix anderes als Metro. Da hat sie alles auf einem Blick.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


35

Dienstag, 21. August 2012, 22:07

Die Neuerungen für Multimonitoring und im Video Subsystem sind nicht uninteressant, aber das sind keine Dinge die man nicht in Win7 reinpatchen könnte. Man warte mal aufs nächste Service Pack.

Die ganzen Single-Sign-In Lösungen sind nicht so mein Fall, ich war regelrecht geschockt als der Installer eine Live-ID von mir wollte und einen Moment lang hatte ich die kleine Textzeile zum Fortsetzen der Installation ohne Live-ID übersehen. Warum ich kein Single-Sign-In will? Simpel. Ich will nicht daß all meine persönlichen Daten hinter einem einzigen Passwort oder Account liegen. Man stelle sich vor man verliert ein Win8 Tablet mit der aktiven Live-ID drauf, natürlich bei jeder sich bietenden Möglichkeit mit der allseits beliebten "Passwort speichern"-Option aktiv. Da wünsch ich dann viel Spaß dabei wenn der "Finder" des Tablets Zugriff aufs gesamte Leben des rechtmässigen Besitzers hat. Ich hab da lieber etwas Security drin als mich nur drum zu kümmern daß alles einfach ist und ich ja nicht nachdenken brauch.

Und ja, ich hab für alle Accounts die ich im Netz habe andere Passwörter. Verschlüsselte Platten, Passwort-Management etc. Hardware kann man versichern, Privatsphäre definitiv nicht.

Aber solange man die Möglichkeit hat, daß man diese Dinge nicht zwangsweise nutzen muss find ichs in Ordnung. Übrigens soll Windows 8 auch XBox Spiele spielen können. Ich werd das beizeiten mal ausprobieren. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

36

Dienstag, 21. August 2012, 22:22

Das ist natürlich eine sehr persönliche Entscheidung, sich auf diese Dienste einzulassen und ich kann's keinem verdenken.
Und hier muss ich unverholen sagen, traue ich MS oder Apple zu, dass sie keinen größeren Unfug damit treiben, da die nicht so darauf angewiesen sind wie Google.
Wissen tut mans natürlich nicht ...



Die Risiken, die Du aufzählst, bestehen natürlich.
Gewinnen tut man einigen Komfort und auch wiederum Datensicherheit, weil vieles eben in der Cloud ist.

Frag nicht, wieviele Kontakte ich schon verloren habe, da ich diese von einem zum anderen Handy nicht mitnehmen konnte.
Ist natürlich kein Welt-Drama, aber eben ärgerlich.


Im Falle eines Diebstahls (rechtzeitig bemerkt) kannst Du natürlich sofort Dein Passwort ändern.
Und wer sein Tablet ohne Passwortschtz zugänglich macht, ist so schlau wie jemand, der seinee PIN auf die EC Karte schreibt ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 21. August 2012, 22:28

Hallo,

noch mal kurz zwei Dinge:

Günter hat mit seiner Live ID seine Einstellungen gespeichert, z.B. Farbuntergrund von Metro, die persönlichen Einstellungen in der Systemsteuerung. Wenn Du jetzt wieder neu installieren würdest, wird auf die gesicherten Daten Deiner Live ID zugegriffen und Du brauchst die ganzen Einstellungen nicht wieder durchführen.

Martin, wenn Du in Metro einmal mit rechts auf eine Kachel klickst, z.B. Paint, Google Earth, ich habe Firefox der läuft bei mir einwandfrei, oder Word, Excel usw., dann hast Du unten ein paar Auswahlbutten z.B. an den Desktop anhängen (oder anfügen). Wenn Du das anklickst dann hast Du automatisch die entsprechenden Icons auf Deinem Desktop. Es reicht dann wirklich, in Metro einmal die große Kachel "Desktop" anzuklichen und es sieht aus wie immer.

Über msconfig habt ihr in Windows alle Kerne aktiviert?

Grüße. Friedi.

38

Dienstag, 21. August 2012, 22:36



Über msconfig habt ihr in Windows alle Kerne aktiviert?




was meinst Du damit?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


39

Dienstag, 21. August 2012, 22:42

Wie man das Interface bedient hab ich auch bereits durchschaut, es ist meiner Meinung nach halt vollkommen unnötig, 2 grundverschiedene Benutzerschnittstellen parallel zu betreiben. Entweder Metro oder klassischer Desktop, aber nicht beides im Mischbetrieb - weil genau das verwirrt die weniger erfahrenen. Es ist im Grunde ein Windows 7 mit einem Tablet Interface drübergebügelt. Wenn man sich jetzt anschaut daß bei den Tablets - auf die Win8 hinoptimiert sein will - die ARM Architektur primär das sagen hat, dann braucht man nur zu suchen und zu finden daß Win8 auch ARM kann. Lustigerweise sind das aber total verschiedene Binärformate, sprich es wird sich dann wieder keiner auskennen was auf Win8 läuft und was nicht. Die x86er Win8 Versionen werden lustig und munter alle bekannten Windowsprogramme laufen lassen, die ARM-Versionen werden nicht abwärtskompatibel sein. Das wird für die Leute die nicht wissen was eine Prozessorarchitektur ist noch sehr lustig werden... ;)

Ein paar Hardwarefeatures, speziell bei großen Grafikkarten, werden aufgrund des besseren Treibermodells wohl Windows 8 vorbehalten bleiben - wie groß die Unterschiede dann wirklich sind wird sich weisen. DirectX 11.1 kommt per Patch auch für Win7, soviel steht fest. Und solange keine neue Xbox Generation draußen ist (kommt 2013), sind da sowieso keine großen Sprünge zu erwarten.

Ich werd Win8 Metro mal mit einem Touchscreen testen, evtl macht das mehr Spaß. Auch die in einem anderen Thread erwähnte Leap Plattform wird im Zusammenspiel mit Windows 8 vielleicht ein großer Durchbruch werden - für beide Seiten.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

40

Dienstag, 21. August 2012, 22:53

sprich es wird sich dann wieder keiner auskennen was auf Win8 läuft und was nicht



naja, MS bringt ja auch zwei verschiedene Tablets heraus:

Das RT, das wie bisherige Tablets nur auf Apps aus dem Appstore aka Marketplace zugreifen kann.


Und dann das Pro, das ein ganz normaler PC ist, also theoretisch (!) man da auch den Flusi installieren kann ...
Für mich ein perfektes Tablet, da die bisherigen ja eben keine "richtigen PCs" sind ...


Für den normalen Rechner kommt eh nur ein WIN8 in Frage und da verstehe ich Dich nicht, warum sich keiner auskennen soll?
Läuft doch alles: Apps wie normale Programme ...

Du hast halt jetzt beides ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 21. August 2012, 23:18

Günter,

man kann in Windows die Amzahl der Prozessorkerne aktivieren, dann startet Windows z.B. schneller:

Taste Windows+R drücken
in das Eingabefeld msconfig eigeben - OK drücken
im neuen Fenster den Reiter Start drücken und dann den Button "Erweiterte Optionen" drücken
Häkchen bei Prozessoranzahl setzen, das Fenster darunter öffnen und die Anzahl der Kerne anklicken. Danach schließen und Neustart durchführen.

Grüße. Friedi.

42

Dienstag, 21. August 2012, 23:24

ah, danke, probier ich mal
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 22. August 2012, 00:09

ist das auch bekannt?

Da ich alleine am PC bin, benötige ich beim Windowsstart nicht die leidige Anmeldung:

Taste Windows+R drücken
in das Eingabefeld control userpasswords2 eingeben
im Fenster das Häkchen bei ... muss sich anmelden entfernen
2x das Password eingeben und beim nächsten Windowsstart ist man gleich auf der Metro Oberfläche.

Grüße. Friedi.

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 22. August 2012, 00:16

Hallo Martin,

für das Problem, dass nicht direkt der Desktop gestartet wird, gibt es Lösungen. Ich habe diese nicht getestet, da ich eh mit Windows abgeschlossen habe, zumindest privat und ich werde auch keine Weitere Windows-Version mehr installieren, auch nicht virtualisiert.

http://winfuture.de/special/windows8/faq…lassen-111.html

http://www.chip.de/news/Windows-8-Hack-M…n_55248468.html

http://www.experto.de/b2b/computer/betri…umschalten.html

usw.

Es gibt noch mehr Treffer bei Google zu diesem Thema.
Viele Grüße Jürgen :winke:

45

Mittwoch, 22. August 2012, 08:13

Ich verwende Windows auch lediglich für Spiele bzw Simulationen, von daher kann ich Deine Entscheidung gut nachvollziehen. ;)

Und ja, daß es Tweaks gibt ist mir klar, aber daß man die Option nicht einfach freiwillig anbietet (in früheren Betas war sie drin und wurde danach entfernt) ist so eine Sache die sich gerade bei den Firmenkunden massiv auf die Verkäufe auswirken wird. Windows 8 Enterprise Edition mutet als Produkt für mich mehr als HTPC für Kinos an als ein OS auf dem man in einer Büroorganisation arbeiten will. Aber MS hört auch nicht auf seine Betatester. Die Benutzeroberfläche des letzten Office Paketes wurde vom Grossteil der Tester arg bemängelt und landete trotzdem beinahe unverändert in der finalen Version.

Wenn man aber wirklich XBox Spiele drauf spielen können wird, dann werd ich mir das holen - weil dann kann man Hardware einsparen.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 22. August 2012, 09:13

Mit großem Interesse habe ich Eure Erfahrungen bis hierher mitverfolgt. Allerdings habe ich abgesehen vom neuen GUI und einem schnellen Start des OS absolut nichts gelesen, wie es um die Performance bestellt ist. Läuft der FSX schneller, ruckelfreier als unter Win7? Oder ist nach dem Start eines Programmes nichts mehr davon zu bemerken, dass man ein neues OS installiert hat? Geht Win8 besser mit den Rechner-Ressourcen um? Wenn es lediglich darum geht, mir ein neues Benutzerinterface aufzuspielen, das Apps und Live-ID hat statt Programme und Paßworte, dann brauche ich das nämlich wahrscheinlich nicht...
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pidder« (22. August 2012, 09:52)


47

Mittwoch, 22. August 2012, 09:29

Läuft der FSX schneller, ruckelfreier als unter Win7



Schwer zu sagen, Du weißt ja selbst, wieviele Parameter da eine Rolle spielen und bei jedem ist es anders.

Gefühlt ist es ein wenig performanter - aber eben gefühlt. Ich hab hier keinen vergleichbaren Benchmark und selbst wenn, dürfte es sich nur im einstelligen Prozentbereich bewegen.
Der FSx läuft jedenfalls nun nicht, als wäre es ein modernes DX11 Spiel. Sondern so, als wäre es eine über 10 Jahre alte Software, die von Version zu Version alten Code mitschleppt ;)


Abgesehen vom FSX ist Win8 meines Erachtens schneller.
Aber wer natürlich mit Win7 gut zurecht kommt und eben jene Features nicht nutzen will, der hat sicherlich keinen Grund zu wechseln.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 22. August 2012, 09:54

Danke Dir, Günter! Da bei mir ein kleinerer Rechner-Umbau ansteht, was die Festplatten angeht, werde ich wohl zunächst bei Win7-64 bleiben und nicht auf Win8 warten, wenn das neue OS nicht auch einen spürbaren Leistungsschub bringt.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 22. August 2012, 10:03

Hallo Markus,

zwei, drei Dinge reichen mir um Windows 8 zu lieben:

Meine unter Win7 mehrmals täglich auftretende Bluescreens durch irgendwelche Hardwareprobleme mit der Bezeichnung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (das kann alles sein, wird ja nicht konkret erklärt) sind seit meinem Ersteinsatz seit 1.3.12 komplett verschwunden

Das leidige und nervige Tearing, das bekannte VSync-Problem seit Acc.Pack bzw. SP2 gibt es nicht mehr, das muss ich nicht mehr in der FSX.CFG extra aktivieren. Der Kurvenflug ist einfach glatt und sauber.

Mehr fps oder weniger Microruckler? Da gibt es bei diesem Oldi keine Möglichkeit etwas zu ändern.

Die - warum auch immer - ungeliebte Metrooberfläche hat auch ihre Vorteile. Erstens sind die Kacheln so groß dass man ohne Probleme mit der Maus schnell trifft und eine Anwendung, oder der Desktop öffnet sich verzögerungsfrei "Wimpernschlag" schnell.

Mit Rechtsklick in die Metrooberfläche kannst Du auf dem unten rechts erscheinenden Button den kompletten Inhalt all Deiner Anwendungen (alfabetisch sortiert) anzeigen lassen. Das ist um einiges schneller als würdest Du über Start - Alle Programme - einzelnes Verzeichnis öffnen - die gewünschte Anwendung anklicken zum Ausführen - Dich da durchhangeln.

OK. Die Live ID ist nicht jedermann Sache, aber Du bekommst all Deine Einstellungen bei einer Neuinstallation wieder eingespielt, also keine neue Einstellungsorgie in der Systemsteuerung. Ausserdem bekomme ich über Handy eine Codenummer die ich eingeben muss. Damit identifiziere ich mich als Berechtigten für diesen PC.

Im Windows Explorer hast Du eine "logische" Ribbon Leiste. Hier wird angeboten, was in der jeweiligen Situation durchführbar ist. Auch Defrag geht jetzt über den Explorer. Ähnlich wie bei Office, habe ich das Defragsymbol in der oberen Leiste abgelegt und kann direkt darauf zugreifen.

Bisschen umstellen muss man sich, bei mir hat es nicht länger als eine halbe Stunde gedauert. Einfach mal mit der Maus in die rechten oder linken Ecken fahren, auch mit der rechten Maustaste und sehen, was da angezeigt wird. Ist wirklich schnell im Kopf.

Na, könnte noch einen ganzen Roman schreiben, aber das reicht schon mal als Information.

Das soll auf keinen Fall einen Glaubenskrieg heraufbeschwören, den gibt es mit FS9 und FSX schon lange. Wer bei Win7 bleibt, wer neugierig ist probiert Windows 8.

Grüße. Friedi.

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 23. August 2012, 12:18

Danke für Deine Eindrücke, Friedi. Solange Win8 nicht offiziell draußen ist, werde ich nichts verändern, denn bisher lief bei MS noch jede Windows Beta irgendwann aus und konnte nur durch eine komplette Neuinstallation der Vollsoftware weiter genutzt werden. Und das wäre dann die doppelte Arbeit.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 23. August 2012, 13:45

hallo,

nur mal als Info:

habe die endgültige Version von Windows 8 installiert. Es ist eine 90-Tage Version und nennt sich 9200 RTM Enterprise.

Grüße. Friedi.

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 23. August 2012, 14:06

Hallo Markus,

schöne Grüße nach Berlin.

Nein, es gibt keinen Grund überstürzt zu wechseln. Wenn es mal soweit ist und man will, dann ist das bestimmt keine schlechte Wahl - vor Allem für Leute mit VSync-Problem.

Aber ich bin in der Lage mit meiner vielen Zeit einiges auszuprobieren.

Grüße. Friedi.

Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

53

Freitag, 24. August 2012, 14:56

So, ich hab jetzt auch Win8 auf einer Vm installiert. Wer sich Win8 32Bit virtualisieren möchte empfehle ich als Tipp von Martin (mhe) VMWare Player, ich habe vorher VirtualBox und VirtualPC versucht, beides hat nicht funktioniert. Zu Win8 allgemein, es gibt einige Neuerungen die mir schon gefallen, z.b. trotz aller Kritik, die Metrooberfläche. Meiner Meinung nach ist das einfach ein erweitertes Startmenü. Ich finde es ganz praktisch die ganzen Sachen wie Wetter, Nachrichten etc. auf eine Klick zu haben. Und wenn man dann etwas "sinnvolles" machen möchte gibts eh immernoch den mehr oder weniger alten Desktop. Witzig auch ist, das es mir so vorkommt als würde Win 8 vom Menü her ähnlich aufgebaut sein wie Flight. Schade finde ich allerdings, dass das Bedienkonzept zu sehr auf Tablets als auch normale PCs ausgelegt ist wie z.b. diese öminöse Charm- Seitenleiste. Ich hoffe das kann man dann in der finalen Version umstellen.
Das alles, das ich jetzt geschrieben habe ist mein erster Eindruck von Win8, es könnte sein dass ich meine Meinung noch ändere.
So und jetzt schnell weg, ich hab ja Win8 gelobt :weg: :ironie:
:thx: für die Antwort

Ciao, Max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boeing-737 Fan« (26. August 2012, 12:30)


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

54

Freitag, 24. August 2012, 15:13

Hallo Max,

ich habe die finale Version, da wird nichts mehr umgestellt. Da sind einige Dinge sinnvoll angeordnet, die ich nicht unbedingt benötige, denn es gibt in Windows immer mehrere Wege um ans Ziel zu kommen. Die Charming Leiste brauche ich nur zum Beenden oder Neustart von Windows. Schade ist nur, dass die Datums- Uhrzeitkachel nicht in Metro mit integriert wurde, trotz unserer gestellten Wünsche im Microsoft Windows 8 Forum.

Grüße. Friedi.

Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

55

Freitag, 24. August 2012, 15:34

Schade das de nichts mehr geändert wird, aber bei mir ist es so, och werde als Main-OS erstmal Win7 behalten, Win8 bleibt nur auf der VM. Das Datum und die Uhrzeit sieht man leider nur in ebenjener Charming-Leiste, da hast du schon recht, das ist schade. Für Touchgeräte wirds um einiges besser, nur das Problem ist, ich habs mit dem HP-Slate Tablet ausprobiert, und da war die Bildschirmauflösung zu gering um die Apps ausführen zu können :punk: . Da bestünde sicherlich noch Handlungbedarf denke ich.
:thx: für die Antwort

Ciao, Max


56

Sonntag, 26. August 2012, 11:52

es booted um einiges schneller. Mein Win7 64Bit auf SSD und mit 8GB RAM ist langsamer als Win8 auf der normalen HDD und 3GB RAM.

Okay, hast du dafür einen Benchmark, denn das ist rein technischer Unsinn, sorry. Ich arbeite täglich in einem Unternehmensumfeld in dem auch getestet wird........, was du da berichtest möchte ich bewiesen haben, denn wie gesagt, rein technisch gesehen Unfug. Damit möchte ich dir nicht auf die Zehen treten oder unhöflich sein, aber in einem Forum wie unserem wo es sehr viele Informationstechnologen gibt, sollte man solche Aussagen auch belegen. Solltest du das können,
stellen wir dich sofort in unser Firmen-Labor ein, versprochen!! :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 26. August 2012, 12:29

Ich bin auf keinen Fall beleidigt, und meine Zehen sind auch noch heil, es war nur ein subjektiver Eindruck meinerseits aufgrund meiner Beobachtung. Einen Benchmark habe ich dafür natürlich keinen. Habs jetzt auch oben raus editiert.
:thx: für die Antwort

Ciao, Max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boeing-737 Fan« (26. August 2012, 12:31)


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 26. August 2012, 12:46

Siehst Du Günter, was ich meine?

Ich klinke mich dann mal aus und genieße meine Enterprise Build 9200 und freue mich dass ich nach 13 sec. Windowsstart bereits ins Forum kann, meine eMails checken oder den Flusi starten kann.

Grüße. Friedi.

59

Sonntag, 26. August 2012, 14:35

Siehst Du Günter, was ich meine?



öhm, nicht ganz.
Oder meinst Du, dass der Thread hier shcon in Richtung "Win8 ist toll, Win8 ist doof" Ausartet?
Ja, das stimmt ein wenig.

Deshalb die Bitte, wie eingangs erwünscht, es etwas mehr wieder auf den Flusi zu reduzieren.



Dazu habe ich im ersten Thread aufgelistet, was funktioniert.
Im normalen Betrieb nun würde ich sagen, dass der Flusi nicht unbedingt Performance gewinnt oder verliert. HIer ändert sich nichts, würde ich sagen.

Sinn und zweck dieses Experiments ist ja, zu testen, ob der Flusi läuft samt Addons.
Das tut er.
Performancegewinn war ja nicht erwartet ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


60

Sonntag, 26. August 2012, 14:44

Moin,

generell wird ja immer erst mal gebasht, das war ja von XP auf Vista genauso wie von Vista auf Win7 - kennt man von vielen Programmen, auch der FSX wurde ja gebasht und so weiter.
Das diese Methode, die im Web nun mal einen gewissen Standard erreicht hat (leider) immer wieder greift ist schon bezeichnend - in meinen Augen allerdings völliger Blödsinn.

Windows Acht ist garantiert eine Weiterentwicklung und ich wage mal zu behaupten - wenn es massenweise am Markt verfügbar ist wird es auch mit den üblichen MS-Patchdays an Optimierungen versorgt. Somit sehe ich das mal generell als sinvoll an.

Was interessant sein wird ist die Kompatibilität mit dem FS und den Addons :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt