Sie sind nicht angemeldet.

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. August 2012, 19:28

Intel Core i5 vs. i7 - welcher ist besser für den FSX geeignet?

'n Abend,

ich bin derzeit dabei, mir einen neuen PC für den FSX (Nebensächlich auch für Prepar3D und Flight) zusammenzustellen. Ich habe folgende zwei Basiskonfigurationen von Mifcom in die nähere Auswahl gefasst:


Intel Core i5-3570K (4x 3.40GHz, 6MB L3 Cache)
Übertaktung ab Werk (Stufe 2 - Extreme) [Anm.: 4,2 GHz]
ASUS P8Z77-V (Intel Z77, USB3.0/SATA3)
AMD Radeon HD 7850 (2048MB | DVI, HDMI, 2x Mini-DP)
8GB Corsair Veng. DDR3-1600 (2x 4GB DIMM)
64GB Crucial m4 SATA3 (500MB/s / 95MB/s)
128GB Crucial m4 SATA3 (500MB/s / 175MB/s)

Preis: € 1.265,-


Intel Core i7-3770K (4x 3.50GHz, 8MB L3 Cache)
Übertaktung ab Werk (Stufe 2 - Extreme) [Anm.: 4,4 GHz]
ASUS P8Z77-V (Intel Z77, USB3.0/SATA3)
AMD Radeon HD 7870 (2048MB | DVI, HDMI, 2x Mini-DP)
8GB Corsair Veng. DDR3-1866 (2x 4GB DIMM)
64GB Crucial m4 SATA3 (500MB/s / 95MB/s)
256GB Crucial m4 SATA3 (500MB/s / 260MB/s)

Preis: € 1.549,-


Die Konfigurationen sind nicht endgültig, ich werde außerdem noch die eine oder andere Kleinigkeit hinzufügen oder ändern. Meine Fragen dazu lauten:

1. Ist der i5(-3570K) oder der i7(-3770K) besser für den FSX geeignet?
2. Lohnt sich die "Aufrüstung" von der Radeon HD 7850 auf die Radeon HD 7870?
3. Lohnt sich die "Aufrüstung" von DDR3-1600 RAM auf DDR3-1866 RAM?


Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass der Preisunterschied von ca. € 300,- zwischen den beiden Rechnern den Quantensprung im FSX bedeuten kann. Für sonstige Tipps in puncto Hardware-FSX-Optimierung bin ich natürlich auch offen und dankbar :).
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. August 2012, 09:18

...interessanter Thread, da ich diesbezüglich (fast) vor den selben Fragen stehe. Da bin ich auch mal auf Erfahrungswerte hier im Forum gespannt!
Auf den ersten Blick kommen mir die Festplatten nach heutigen Verhältnissen etwas klein vor, oder täusche ich mich da?!...
Hab den Thread mal als eifriger Mitleser abonniert.

Gruß
Ralf

3

Montag, 27. August 2012, 10:49

Hallo Jan,

zu erstens: Jein, kommt darauf an, ob Dir der relativ geringe Leistungszuwachs den (erheblich) höheren Preis wert ist.
zu zweitens: beim FSX rate ich persönlich eher zu NVIDIA
zu drittens: lohnt sich definitiv nicht.

Um das ganze noch etwas zu untermauern:
zu 1) "Wer mehr Performance benötigt, kann zum deutlich teureren Core i7-3770K greifen, dem der Chiphersteller 100 MHz mehrTakt und zusätzlich Hyperthreading spendiert hat. Von letzterem profitieren jedoch nur Anwendungen, die von mehr als vier CPU-Kernen Gebrauch machen."
zu 3) "Die neuen Core i-3000 Prozessoren rechnen nicht nur effizienter als ihre Vorgänger, sondern unterstützen nun auch Arbeitsspeicher vom Typ PC3-12800/DDR3-1600. Die Suche nach passenden Modulen gestaltet sich aber schwierig: Die meisten DIMMs dieser Geschwindigkeitsklasse sind Übertaktermodule, deren Chips unter Blechdeckeln stecken und die zum stabilen Betrieb eine höhere Spannung als die üblichen 1,5 Volt erfordern. Erkennt das Mainboard die hinterlegten Profile nicht richtig oder kann es die erhöhte Spannung nicht liefern, laufen sie nur mit längeren Latenzen oder geringerer Taktfrequenz stabil. Dann sind sie jedoch nicht schneller als übliche preiswerte PC3-10600-Module. Wir empfehlen daher, Speicher mit DDR3-1333-Chips und einer CAS-Latency von 9 von A-Data oder Transcend zu kaufen, die ohne Blechdeckel und Kühlrippen auskommen. Ein Doppelpack aus zwei 4-GByte- Riegeln reicht für die meisten Anwendungen aus. Wer mehr Arbeitsspeicher benötigt, kann zwei weitere Module stecken. Die teureren DIMMs mit 8 GByte
Kapazität lohnen sich bislang nur, wenn mehr als 16 GByte RAM auf der Wunschliste stehen."
(beides aus c't 13/12)

Gruss
Markus
The signature is temporarily not available.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dormi« (27. August 2012, 11:06)


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. August 2012, 10:50

Auch ich bin dabei, aufzurüsten, und war am Samstag bei meinem CLS-Berater. Habe sogar sofort bestellt, bzw. die geht heute raus.

Als Vorbilder nahm ich - teilweise ! - Geräte, die in Foren von verschiedenen Usern als halbwegs kompetent scheinen !?, und teilweise die PC, die im FS MAGAZIN zu sehen sind.
Aber auch, man verzeihe, im neuen Flight!, das ich nur noch durch Newsletter "kenne", wird einer in Verbindung mit "Arlt" angeboten, der "Arlt Mr. Gamer XXL Flight!-Edition. Siehe Internet.

Ich bestellte somit:
CPU: Intel Core i7-3930K. Wobei er mich fragte, der oder der...Name nicht aufgepasst. Da alle vorgenannten den 3930er hatten, nahm ich an, der sei der richtige.
Hinterher las ich in Google, dass der 3770 sogar noch einen Tick besser sein soll, aber auch etliche 100 € mehr, aber ob der Unterschied sich bemerkbar macht?
Dazu zusätzlich zu meinem 850W BeQuiet den CPU-Kühler Scythe Mugen 3 PCGH Rev. B
Mainboard: Gigabyte GA-X79-UD5, X79
Arb.Speicher: 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance 1600MHz low profile
SSD 1x128GB Samsung 830 (für mein Windows 7 Prof 64)
SSD 1x256 GB Samsung 830 (für FSX, Filmbearbeitung Corel VideoStudio X4)

Meine beiden 500MB-Festplatten werden drin bleiben für die normalen Eigenen Dateien usw.
Meine Grafikkarte Nvidia GTX 295 sei sehr gut, auch drin lassen. Erst wenn sich heraus stellt, dass die verbessert werden müsste, könnte ich die dann immer noch ersetzen.
Es wäre unnötig Geld raus geschmissen, wenn man schon jetzt die 680 einbauen würde.
Auch mein Gehäuse CoolerMaster RC631-SWN1-GP verbleibt. Groß und kühl genug
Ebenso verbleiben die beiden Laufwerke und der BlueRay-Brenner, den ich noch nie benutzte.... :D

Nun kann ich nur hoffen, dass ich gut bedient bin.
Fest steht, dass mein Berater kein Abzocker ist, im Gegenteil. Im Internet wären die Teile zwar billiger, er muss sich halt an die Ware des Arbeitgebers halten, aber einen Selbstbau traue ich mir nicht zu.
Und der Service dort ist unschlagbar, alles wird sofort gemacht, ich bin bei allen Montagen dabei, oft kostenloser Service.

In ca 3 Tagen kriege ich den Anruf: Bitte kommen, die Teile liegen bereit !
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (27. August 2012, 10:53)


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. August 2012, 12:33

Hallo Markus,

danke für deine Ratschläge.

zu erstens: Jein, kommt darauf an, ob Dir der relativ geringe Leistungszuwachs den (erheblich) höheren Preis wert ist.
Ja, genau das ist der Punkt, und da habe ich auch in anderen Foren ähnliche Ergebnisse gefunden. Nein, die € 116,- mehr sind es mir dann doch nicht Wert, zumal ich mit dem i5 der ersten Generation, der in meinem momentanen Rechner verbaut ist, bereits gute Erfahrungen gemacht habe.

zu zweitens: beim FSX rate ich persönlich eher zu NVIDIA
Okay, das war auch mein erster Gedanke. Laut MIFcom ist die GTX 570, die ich da im Auge habe, bei nur geringen Mehrkosten besser, als die beiden vorgenannten Exeplare von AMD/Radeon. Leider bietet MIFcom die GTX 580 nicht zum Einbau an. Und die GTX 680 ist mir bei dem derzeitigen Preis einfach zu teuer, als dass der Mehrwert an Leistung wirklich wichtig wäre.

zu drittens: lohnt sich definitiv nicht.
Gut, da werde ich mit dem Hersteller nochmal Rücksprache halten und erfragen, ob es sich denn definitiv um ein nicht-Übertaktermodul handelt. Ansonsten werde ich aber definitiv zum 1600-MHz-Modell greifen.

Auf den ersten Blick kommen mir die Festplatten nach heutigen Verhältnissen etwas klein vor, oder täusche ich mich da?!...
Ja, das stimmt. Es handelt sich auch nicht um herkömmliche Festplatten, sondern um SSDs, die höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten besitzen. Die erste, kleinere SSD ist dabei für das Betriebssystem gedacht, wärend die zweite, größere ausschließlich für den FSX (und Konsorten, plus Add-Ons) reserviert ist. Der Vorteil liegt ganz einfach darin, dass Windows- und FSX-Start erheblich beschleunigt werden. Bei der zweiten SSD habe ich mich schon für das doppelt so große Modell entschieden. Es gibt auch noch größere (480 - 512 GB), aber auch hier rechtfertigt der (derzeit noch) hohe Preis den Mehrwert für mich persönlich nicht. Zusätzlich habe ich mich aber noch für eine dritte, herkömmliche 500-GB-Festplatte für sonstige Zwecke (Zusatzsoftware, Musik, Bilder, etc.) entschieden (s.u.). Evtl. wird's auch 1 Terabyte.

[...] und der BlueRay-Brenner, den ich noch nie benutzte.... :D
Geht mir mit meinem derzeitigen PC genauso, weshalb ich mich auch bei der unten stehenden Konfiguration für eine herkömmliche DVD-Brenner-Kombination entschieden habe. Bisher hat sich ja (auch dank des vermehrten Trends zum Download) die Blu-Ray abseits des Filmemarkts nicht wirklich bemerkbar gemacht. Außerdem habe ich auch nicht vor, Blu-Ray-Filme auf meinem PC anzuschauen.



Hier meine Konfiguration mit dem knapp erreichten Ziel eines Unter-1.500-Euro-Rechners: http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=7B6JRU5A8U

Gehäuse: Coolermaster - CM-690 II Advanced
CPU (Prozessor): Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
CPU-Übertaktung: Übertaktung Stufe 2 - Extreme [Anm.: 4,2 GHz]
Mainboard: ASUS P8Z77-V, Intel Z77
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570 1280MB
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2x 4GB)
1. SSD: 64GB Crucial m4, SATA3 [Anm.: Für Windows]
2. SSD: 256GB Crucial m4, SATA3 [Anm.: Für FSX]
Festplatte: 500GB Seagate Barracuda, 7200rpm
Laufwerk: LG GH24NS90 24x DVD-Brenner
Netzteil: 600W - BeQuiet! Straight Power E9
Kartenleser: Interner Kartenleser 30 in 1, USB-Out, 3.5", Revoltec
Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 SCMG-3000

Falls es noch Tipps gibt, was man noch verbessern oder ändern könnte, wäre ich sehr dankbar dafür :).
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

6

Montag, 27. August 2012, 15:41

[...]Okay, das war auch mein erster Gedanke. Laut MIFcom ist die GTX 570, die ich da im Auge habe, bei nur geringen Mehrkosten besser, als die beiden vorgenannten Exeplare von AMD/Radeon. Leider bietet MIFcom die GTX 580 nicht zum Einbau an. Und die GTX 680 ist mir bei dem derzeitigen Preis einfach zu teuer, als dass der Mehrwert an Leistung wirklich wichtig wäre. [...]


Hallo Jan,

ich würde zwingend zu einer GTX 670 greifen, der neue Kepler ist durch die neue Fertigung wesentlich effizienter als der alte Chip. Der Preisunterschied (~100 EUR) lohnt sich m.M. nach in jedem Fall.

Ausserdem würde ich bei der 256 GB SSD eher zur neuen Samsung 830 tendieren. Netzteil reicht definitiv auch ein kleineres aus (600W ist in deiner Konfiguration Overkill).

Mir erscheint zudem der Preis etwas hoch. Schau mal bei Stef auf der Seite nach, da findest Du einen vergleichbaren Rechner (mit GTX 670 aber ohne SSD) für 1.300 - Samsung 830 dazu bleibst Du bei besserer Grafik auch noch unter 1.500
http://www.itmall24.de/SH_Pg_Product?sho…e312e302e313130

Gruss
Markus
The signature is temporarily not available.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dormi« (27. August 2012, 15:58)


7

Montag, 27. August 2012, 17:39

Hallo,

Ich denke zu den Prozessoren wurde bereits alles gesagt.
Leistung: i7>i5, gleiches gilt aber auch für den Preis.
Meine persönliche Empfehlung wäre der i5, da die Mehrleistung vom i7 den Mehrpreis nicht rechtfertigt.
Den i5 kannst du "zur Not" dann auch noch übertakten, dann ist der nicht mehr viel langsamer.

Bei den Grafikkarten würde ich bei der 7850 bleiben. Die Karte ist im Schnitt zwischen 5 und 6% langsamer als die 570. Das merkst du kaum.
Sehr wohl merkst du aber den deutlich größeren vram der 7850.

Die Effizienz, die Dormi anspricht hast du auch bei 7... reihe von AMD. Diese ist ja in niedrigeren nm Zahlen gefertigt als die 5... Reihe von Nvidia. Daher sind sie sparsamer und leiser.
Also ich würde die 7850 ganz klar einer GTX 570 vorziehen. Zum einen wegen dem größeren vram bei nur kaum geringerer Rechenleistung und zum anderen wegen der neueren Architektur und den damit verbundenen Vorteilen.

Eine GTX 580 kannst du natürlich in deine Überlegegungen mit einbeziehen, jedoch solltest du dann auch die entsprechend teureren Karten von AMD berücksichtigen.

Gruß

DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. August 2012, 19:21

Hallo

Auch Ich habe mich nun endlich dazu durchgerungen einen neuen PC zusammenzubauen.

Meine Komponenten die Ich nehme denke damit habe Ich erstmal ruhe.
Frau hat zwar etwas geschimpft aber dann doch eingewilligt.

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_So…age_IV_Extreme/

http://www.caseking.de/shop/catalog/Proz…ray::18300.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Arbe…Kit::19061.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Graf…-DP::19151.html

Mein Netzteil bleibt das alte Cougar 850 Watt
Auch das Gehäuse bleibt das alte ! Muss nur noch alles ankommen dann kann das Basteln losgehen , und der FSX müsste damit wohl rennen.

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DLH A340/600« (27. August 2012, 19:29)


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. August 2012, 20:44

Warum eine GTX680 und keine GTX670? Ich hab' eine GTX670 drin', da diese mitunter das Beste Preis-Leistungsverhältnis hatte. Und im FSX merkt man den Leistungsunterschied der beiden Karten wohl kaum ...
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Freitag, 31. August 2012, 17:30

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe.

Schau mal bei Stef auf der Seite nach, da findest Du einen vergleichbaren Rechner (mit GTX 670 aber ohne SSD) für 1.300 - Samsung 830 dazu bleibst Du bei besserer Grafik auch noch unter 1.500
http://www.itmall24.de/SH_Pg_Product?sho…e312e302e313130

Danke, der Tipp ist wirklich Gold wert! Nach einem Telefongespräch mit dem Betreiber habe ich den von dir genannten PC in modifizierter Ausführung bestellt (siehe unten). Zwar würde man den Unterschied zwischen einer GTX 570 und der GTX 670 im FSX nicht wirklich merken, jedoch bin ich mit der GTX 670 besser für die Zukunft gerüstet, sollten einmal andere, grafikintensive Programme zum Einsatz kommen - oder ein anderer Flugsimulator? Die OCZ-SSDs besitzen zwar höhere Zugriffszeiten als die 830er, dafür haben sie aber höhere Datentransferraten. Hier das komplette System:


Gehäuse: Coolermaster CM 690 II USB3, schwarz mit drei Gehäuselüftern
Prozessor: Intel Core i5-3570K, wunschgemäß dynamisch übertaktet auf 4,2 Ghz, mit Scythe Mugen III-Kühler
Mainboard: MSI Z77A-GD65
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX blu 8 GB DDR3-1600 CL9 im Kit (2 Riegel a 4 GB)
Grafikkarte: Zotac GTX 670 AMP! mit Cuda, 2048 MB Grafikspeicher
1. SSD: 60GB 2,5" OCZ Vertex 3 SATA III intern rt für Betriebssystem
2. SSD: 256GB 2,5" OCZ Vertex 4 SATA III intern rt für Flugsimulator
Festplatte: Samsung 1 TB, 32 MB Cache, 7200 rpm (oder vergleichbar!)
Netzteil: Enermax Revolution87+ 650 Watt mit Kabelmanagement und 80plus-Gold-Zertifikat
DVD-Brenner: LG GH24NS für alle gängigen CD- und DVD-Formate, DoubleLayer-fähig
Kartenleser: Scythe Kama Reader 2 für alle gängigen Kartenformate, u.a. CF, SD und Micro-SD (oder vergleichbar)


Zwar liege ich jetzt auch etwas über meinem preislichen Limit, aber dafür habe ich wohl erstmal ein paar Jahre "Ruhe" ;)
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

StanSanchez

Sierra.Foxtrot-Design

wcf.user.posts: 200

Wohnort: 4NM nördlich von EDCJ

Beruf: Freischaffender Künstler

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. November 2012, 15:45

Hier das komplette System:Gehäuse: Coolermaster CM 690 II USB3, schwarz mit drei GehäuselüfternProzessor: Intel Core i5-3570K, wunschgemäß dynamisch übertaktet auf 4,2 Ghz, mit Scythe Mugen III-KühlerMainboard: MSI Z77A-GD65Arbeitsspeicher: Kingston HyperX blu 8 GB DDR3-1600 CL9 im Kit (2 Riegel a 4 GB)Grafikkarte: Zotac GTX 670 AMP! mit Cuda, 2048 MB Grafikspeicher1. SSD: 60GB 2,5" OCZ Vertex 3 SATA III intern rt für Betriebssystem2. SSD: 256GB 2,5" OCZ Vertex 4 SATA III intern rt für FlugsimulatorFestplatte: Samsung 1 TB, 32 MB Cache, 7200 rpm (oder vergleichbar!)Netzteil: Enermax Revolution87+ 650 Watt mit Kabelmanagement und 80plus-Gold-ZertifikatDVD-Brenner: LG GH24NS für alle gängigen CD- und DVD-Formate, DoubleLayer-fähigKartenleser: Scythe Kama Reader 2 für alle gängigen Kartenformate, u.a. CF, SD und Micro-SD (oder vergleichbar)


Hallo Leute,

Bei mir steht demnächst auch ein Hardwarewechsel an. Allerdings bin ich in dieser Beziehung ein absoluter Noob und bräuchte mal eure Ratschläge. Butget liegt bei 1.500 € und der FSX sowie FS9 sollten ohne Probleme mit hohen Settings und Addons flüssig laufen.

Mifcom.de hat ja so einige Systeme im Angebot aber welches seinen Zweck erfüllt oder nicht ist für mich nicht ersichtlich da ich keine Ahnung habe. ;)

Was sagt die Praxis bei dem im Zitat aufgeführten System von Flugingenieur?
MFG Stan
Sierra.Foxtrot-Design



Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. November 2012, 16:03

Moin!

Ich oute mich...ich habe einen PC von Terra mit 1TB HDD und I5 Quad Core...eine Nvidia GT630 und datt war et.
Läuft auch mit FSX prima...auch wenn gleich ich nicht alle Regler rechts habe und auf PMDG (auch wenn mkch die Jetscream reizt), IFly etc verzichte, da es nicht meine Art Fliegerei ist.

1500 Tacken für einen PC...das ist mir zu viel. :sagnix:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. November 2012, 18:10

@StanSanchez:

Solange Du auf FS9 und FSX das Augenmerk richtest, ist die möglichst hohe Taktfrequenz entscheidend. Egal, ob 4, 6 oder 8 Kerne.

Schau' mal meine Sig, ich bin mit meinem i5 absolut zufrieden, und habe die meisten Regler rechts ... (aber auch nicht alle). Meine "Zufriedenheit" kam, als ich die Wasserkühlung einbaute und die Taktfrequenz auf deutlich über 4.2 GHz drehen konnte. Der Rest ist nicht so wichtig, wobei ich Dir auf jedem Fall eine SSD empfehle (ist bei mir die nächste Anschaffung für den FSX).

:pepsi:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro