Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 31. August 2012, 22:42

i7-3820

Hi,

Nachdem mein Rechner nur so mäßig läuft, vorallem in Anbetracht der gängigen Flusis, spiel ich mit dem Gedanken mal meinen PC aufzurüsten.
Im Momment hab ich folgendes setup:

I5-760 mit 2.8 GHz (Für den FSX doch recht wenig)
Intel DP55KG
2x4GB Corsair RAM 1600MHz
2x500 GB Festplatten
Nvida GTX 560Ti

Ich würde mich gerne von dem Prozessor und auch dem Mainboard verabschieden, die übrigen Komponnenten möchte ich aber gerne behalten.
Ich bin kein Experte aber, man merkt dass Prozessortakt doch ein Hauptkriterium für einen zufriedenenstellenden Betrieb sind. Ich bin mir jedoch unsicher ob 4 oder 6 Kern, und vorallem was genau.
Gut, die Intel Website hat mich auf den i7-3820 gekommen, mit einem Prozessortakt von 3,8 Ghz sicher besser als mein i5, doch wie siehts mit Übertaktungsmöglichkeiten aus? Davon habe ich leider 0 Ahnung, und wäre auf euren Rat angewiesen. Oder würdet ihr einen anderen Prozessor nehmen, und wenn ja welchen?

Schon mal Danke im Vorraus,

Jonathan

2

Freitag, 31. August 2012, 23:11

Für Übertaktungen braucht man den Sandy Bridge (sprich den mit k hinten Dran), ich kann aus eigener Erfahrung sprechen! Müsste normalerweise eh dabei stehen: Overclocking Funktion oder wie bei deinen steht: Uo to 3.80 Ghz, immer bedenken, wenn du mehr als das Übertaktest, ist deine Garantie automatisch abgelaufen, weil du dich nicht and die Nutzungsbediegungen gehalten hast! :)
Ok, das wars von mir, mal kuken was es bei meinen Kommentar zu bemängeln gibt :D :klug:

:winke:
Gruß aus Niederösterreich :winke:
Intel Core i5-2500K Sandy Bridge @4,50 Ghz,

Asus P8Z68-V GEN3,16Gb DDR3,HD 7870 ,Win 7 Home 64bit


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Thomas Micsek« (31. August 2012, 23:19)


3

Sonntag, 2. September 2012, 18:47

Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort!
Also dann doch lieber der i7-3770K? Ist ein K Prozessor und hat mit TurboBoost 0.1 GHz mehr. Mit Ivy Bridge.
Oder doch noch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und den i7-3970K kaufen? Hat mit TurboBoost 3.8 GHz, 6 Kerne und Sandy Bridge.

Ich weiß nicht was mehr Sin macht, Sandy oder Ivy, 4 oder 6 Kern, darum bin ich für all eure Antworten sehr dankbar!

Jonathan

:bier:

4

Montag, 3. September 2012, 10:40

Kurz gesagt: Nimm den Ivy. Der ist bei gleichem Takt ca 8% schneller als ein Sandy in den meisten Benchmarks, lässt sich dafür nur mit harten Kunstgriffen so extrem übertakten wie ein Sandy. Aber rund 4,5GHz sind drin wenn man weiß was man tut und die Herstellergarantie nicht riskieren will.

Der 3930K bringt eigentlich für Simulationen kaum was weil man von den 6 Kernen nicht profitiert und ironischerweise die Speicherbandbreite in den allermeisten Fällen bei übertaktetem Dual Channel annähernd gleich dem QuadChannel des X79 Chipsets gleichkommt. Man kann die Mehrleistung in praktischen Spiele- und Simulationsanwendungen nicht nutzen. Nicht mal mit Ramdisks.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. September 2012, 11:22

Hallo Jonathan,

die leistungsmäßigen Unterschiede zwischen einem i7-3770K und einem i5-3570K sollen, wie ich hier gelernt habe, im FSX kaum spürbar sein - dafür aber sehr wohl im Geldbeutel. Übertakten lassen sich beide sehr gut. Ich habe mich für letzteren entschieden.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

6

Montag, 3. September 2012, 14:05

Hi,

Danke für eure Antworten. Ich hab mir mal ein Setup zusammengesucht, dass hoffentlich was taugt. Wenn nicht, bitte melden. :)

Neu:
i7-3770K
DZ77GA-70K
und eventuell noch
Bequiet Dark Rock Pro C1 (wenn er denn rein passt :sagnix: )

Was ich schon hab und auch nach dem Mainboardwechsel funktionieren sollte:
NVIDA GeForce GT 560 Ti Direct CU II
2x Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 RAM jeweils 4096 MB mit 1600 MHz
2x WDC WD5001AALS-00E3A0 ATA Festplatten
HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 ATA DVD/Bluray Laufwerk

Wenn's grünes Licht von euch gibt geht die Bestellung hoffentlich noch heute raus. :bier:

Besten Dank nochmals!

Jonathan

7

Montag, 3. September 2012, 15:31

Ich an Deiner Stelle würde eine HDD weglassen und an deren Stelle eine 240GB SDD einbauen. Nicht für das Betriebssystem - dafür lohnt es sich nicht, weil das Aufstarten m.E. unwesendlich schneller geht - aber für den FSX.
cheers
Martin

8

Montag, 3. September 2012, 15:39

Hallo Martin,

Sind schon zwei HDDs drinn, die möchte ich auch drinnen lassen, aber hast recht, eine SSD würd sicher was helfen. Aber der Prozessor/Mainboard ist mir zunächst noch wichtiger. ;)

Beste Grüße,

Jonathan

9

Montag, 3. September 2012, 16:38

Ich hab mal um einen Kostenvoranschlag beim Händler meines geringsten misstrauens nachgefragt, und der meinte den Kühler kriegt er nicht, dafür könne er aber diesen hier empfehlen.
Was haltet ihr davon?

Danke

Jonathan

10

Mittwoch, 5. September 2012, 19:46

Der H60 ist nicht schlecht, bietet aber nicht wirklich bessere Leistungen als High-End Luftkühler. Wenn du genug Platz hast, kann ich dir den Thermalright Silver Arrow nur empfehlen! :thumbsup:

11

Freitag, 7. September 2012, 22:43

Hallo Fabrice,

Platz spielte eben auch eine Rolle, davon hab ich nur mäßig. ;)

Aufjedenfall, heute kamen endlich die erwarteten Teile an, und wurden gleich verbaut.
Bisher schaut es meiner Meinung nach nicht so schlecht aus. Mit dem grafischen BIOS und den automatischen Übertaktungsmöglichkeiten bin ich im Momment bei 4.2 GHz. Mit 100% CPU Auslastung, verursacht durch Prime95, iegen die Temperaturen bei 60 bis 70°C. Gut der Lüfter ist nicht zu überhören, aber im Vergleich zu vorher immer noch leiser. :D
Wärend Prime95 so vor sich hin arbeitet wird es nun mal Zeit den leider sehr aufwendingen FSX Installationsprozess zu beginnen. Mal sehen wie sich der i7 dort macht. Klar, bis alle tweaks wieder sitzen wirds noch etwas dauern. Ich bin mal gespannt.

Beste Grüße,

Jonathan