Sie sind nicht angemeldet.

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. September 2012, 08:52

Scenerie cfg Fehlermeldung

Hallo,
wer kann mir weiterhelfen. Seit heute morgen bekomme ich beim Start des FS9 diese Fehlermeldung:
SCENERIE.CFG Dateifehler. Das Verzeichnis für die lokale Szenerie (aerosoft\German Airports 3\EDDH_2009_LC\SCENERY Area 086 wurde icht gefunden.
Klicke ich den OK Button an, dann wird der FS9 forgesetzt, aber EDDH zeigt dann einen Texture Fehler.
Was ist das? Ich habe nichts geändert oder deinstalliert.
Kann man den Fehler beheben, in dem man in die Scenerie Bibliothek geht und die Scenerie neu anmeldet?
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (11. September 2012, 08:52)


Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. September 2012, 09:09

Hallo zusammen,
inzwischen habe ich den Fehler in der Scenerie cfg korrigiert. FS9 fährt nun ohne Fehlermeldung hoch.
Nur der Scenerie Fehler in EDDH ist immer noch vorhanden. Rasenflächen, wo sie nicht hingehören.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

3

Dienstag, 11. September 2012, 12:29

Die Frage ist, WIE Du die scenery.cfg korrigiert hast. Was hast Du genau gemacht?

Poste doch mal den Auszug des betreffenden Teils aus der scenery.cfg und kontrolliere, ob es den Pfad, der dort eingetragen ist, auch tatsächlich gibt und ob da dann auch Inhalte zu finden sind.


Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. September 2012, 12:45

Hi, Dino,
danke für Dein feedback zu meiner Frage.

Hier zunächst der Auszug aus der Scenerie cfg.

[Area.086]
Title=German Airports 3 - Hamburg_LC
Local=aerosoft\German Airports 3 - 2012\EDDH_2012_LC
Active=TRUE
Layer=83
Required=FALSE
Remote=

[Area.087]
Title=German Airports 3 - Hamburg
Local=aerosoft\German Airports 3 - 2012\EDDH_2012
Active=TRUE
Layer=84
Required=FALSE
Remote=

Korrigiert habe ich lediglich die Pfadangabe, Local=.......... Dazu habe ich die entsprechenden Ordner aufgesucht und mir den Pfad dazu notiert
und dann in die cfg Datei eingefügt. Seitdem erscheint die Fehlermeldung nicht mehr.
Was mich erschüttert, woher kommt das? Wer oder Was hat die cfg Datei verändert?
Ich war es mit Sicherheit nicht, weil es keine Veranlassung dazu gegeben hat.
Warum nun ausgerechnet in EDDH die Textur diesen merkwürdigen Fehler aufweist (Rasenflächen wo sie nicht hingehören)
auch so ein Ding aus dem Tollhaus.
Vermutlich werde ich um eine Deinstallation und folgende Neuinstallation von EDDH nicht herumkommen.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (11. September 2012, 12:45)


5

Dienstag, 11. September 2012, 13:18

Hmmmm....es muss also eigentlich 2 ungewollte Änderungen gegeben haben. Zum einen in der scenery.cfg, denn da war ja der Pfad falsch, und zum anderen müsste ja im Ordner selbst irgendwas verbogen sein. Sei es, dass eine Datei fehlt oder sei es, dass eine defekt ist.

Die scenery.cfg sollte ja nun gerichtet sein. Bliebe also noch ein Problem innerhalb des betreffenden Ordners. Sollte man fast nicht glauben, dass da ohne eigenes Zutun was verändert wurde. Vielleicht unbewusst bzw. durch die Installation eines anderen Addons?

Ich habe die Gerrman Airports 3 nicht und weiß daher nicht, ob sich die nicht auch mit ein paar Dateien in den Scenery- bzw. Texture-Ordnern innerhalb des FS-Hauptverzeichnisses verewigt (scenery/world, scenery/base etc.). Möglich, dass (auch) hier was im Argen liegt, weil sich ein anderes Addon mit einer namensgleichen Datei an den Originalen der GA3 vergriffen hat.

Du hast nicht zufällig ein "Full Backup" von einem Stand aus besseren, aber nur kurz zurückliegenden Zeiten angelegt, das man nun schlicht zurüclkkopieren könnte?


Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. September 2012, 13:45

Hi, Dino,
es blieb mir nichts anderes über. Tabularasa, EDDH deinstalliert und dann wieder neu installiert.
Nun ist alles wieder sauber. Es ärgert mich schon ein wenig, es geht aber ich weiß nicht warum.
Das sind Fehler, die ich in meinem früheren Beruf nicht leiden konnte. Wenn man mit irgendwelchen
Tricksereien wieder etwas zum funktionieren gebracht hatte, dann wurde man oft von dem Problem wieder
eingeholt, wenn der Kunde zur Abnahme kam. Besser ist man kennt die Ursache und kann den Fehler für immer
abstellen. Aber die Chance hatte ich hier nicht.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

7

Dienstag, 11. September 2012, 14:27

Hi, Dino,
es blieb mir nichts anderes über. Tabularasa, EDDH deinstalliert und dann wieder neu installiert.
Nun ist alles wieder sauber. Es ärgert mich schon ein wenig, es geht aber ich weiß nicht warum.
Das sind Fehler, die ich in meinem früheren Beruf nicht leiden konnte. Wenn man mit irgendwelchen
Tricksereien wieder etwas zum funktionieren gebracht hatte, dann wurde man oft von dem Problem wieder
eingeholt, wenn der Kunde zur Abnahme kam. Besser ist man kennt die Ursache und kann den Fehler für immer
abstellen. Aber die Chance hatte ich hier nicht.
Ich kenne das, Horst, ich kenne das. Und Und nicht nur aus dem Beruf.


8

Dienstag, 11. September 2012, 14:30

Bei Aerosoft-Addons kam es in der Vergangenheit u.a. oft durch den sogenannten Launcher häufig zu Störungen (z.B. Dateierweiterungen "blob" schalten Addons ab). In irgend einem Forum stand so etwas :?:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau