Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. September 2012, 23:40

RealTek HD - Keine Audio Ausgabe/Gerät wird nicht erkannt + Service Pack & Updates installieren nicht richtig

Hallo,

So, mein PC ist von der "Werkstatt" wieder entlassen worden. Das Problem war, dass meine HDD schon so vollgestopft war, dass der PC "nicht mehr konnte" :D

Naja, Windows 7 ist jetzt wieder neu aufgesetzt, und schon gibt's das nächste Problem:

Mein Mainboard ist ein GigaByte P67A-B3-D3, mit OnBoard Realtek HD Audio. Keine Probleme damit gehabt - bis jetzt, denn die Karte erkennt einfach meine Speaker und meinen Kopfhörer nicht mehr. Wenn ich ein YouTube Video abspiele (Oder einen Testsound/Musik von der HDD) springt zwar der Pegel im Reiter "Wiedergabegeräte" auf und ab, aber aus den Lautsprechern kommt gar nix. im RealTek HD Audio Manager sagt er mir immer, dass kein Gerät angeschlossen sei.

Chipset Treiber sowie die Realtek Treiber selbst sind aktuell, vor 2h heruntergeladen. Windows sagt auch, dass der "nicht optische" Audio Ausgang über eine ATAPI Buchse läuft. Aber sind ATAPI-Anschlüsse nicht zur Datenübertragung da? Haben die was mit Audio zu tun? ?(

Zum Service Pack und den Updates:

Updates und Service installieren zwar, aber nach dem Neustart wo Windows dann konfiguriert kriege ich die Meldung: "Windows Update konnte nicht konfiguriert werden". Bei der SP Installation schreibt er mir "Schwerer Fehler [...] Code C0000043 (Oder so)" und mich muss wiederherstellen.
Ich hab' im Internet recherchiert und habe gelesen, dass Windows Update mit einer Datei "pending.xml" zu tun hat, und man diese löschen soll. Jedoch gibt's bei mir diese Datei erst gar nicht. Im Ordner C:\Windows\winsxs gibt es nur diese ähnlichen 7 Dateien:

pending.xml.01cd912c1da1911c
pending.xml.01cd91292c442b9e
pending.xml.01cd91327f506666
pending.xml.01cd91394fb20b20
pending.xml.01cd913981cec225
pending.xml.01cd9129641545c7
pending.xml.01cd9132904457c2


Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

EDIT: Um ein paar Fragen zu vermeiden: Ja, der grüne Stecker steckt in der grünen 3,5mm Buchse :D Weiters ist ein Defekt der Lautsprecher ausgeschlossen, hab's auf dem iPhone angeschlossen ... ohne Probleme ...
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (13. September 2012, 02:53)


2

Donnerstag, 13. September 2012, 07:17

ATAPI war ein Unterstandard von ATA, also aus der Zeit der IDE-Laufwerke und da bei Dir ja doch hoffentlich bereits alles auf SATA rennt, kann da nur der Hund drin sein.
Eine Realtek Audiokarte onboard müsste eigentlich ein PCI oder PCIe Gerät sein, meinetwegen ginge auch USB noch (manche onboard WLANs werden zb als USB Devices angebunden).
Aber ATAPI kanns nun wirklich nicht sein. Evtl kannst Du mal die Settings des Audiogeräts im BIOS überprüfen? Weil da kann man womöglich auch allerhand einstellen.

Der Realtek Audio Manager ist also auch installiert (blaues Icon rechts unten in der Leiste)?

Soweit ich das recherchieren konnte sollten nur die digitalen Outputs über dieses ominöse ATAPI Ding laufen, aber wenn die Boxen über normale Klinkenstecker dranhängen sollt das egal sein. Was hast Du im Realtek HD Audio Manager für Settings (falls installiert)?

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. September 2012, 11:45

Hi, danke für die Antwort. Im BIOS gibt es, den Sound betreffend, nur eine Einstellung: Azalia Codec AUTO/DISABLED - mehr nicht.

Die Einstellungen des HD Audio Managers (Icon ist nicht blau sondern Rot):

Hier gibt es auch nur ein Einstellungsfenster



"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

4

Donnerstag, 13. September 2012, 12:02

Dann stell im letzten Bild mal die beiden Optionen auf die jeweils andere bitte. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. September 2012, 12:42

Nein, hat sich leider nichts gebessert. Da kommt nach wie vor nur ein Rauschen durch die Boxen ...

EDIT: Moment mal: Jetzt habe ich plötzlich einen Haufen Aus- und Eingänge jedoch kommt mir ein Spanisch vor: Der hat da in einer Beschreibung stehen "Line in at rear panel (Green)". Die grüne Buchse wäre aber das Line-Out oder?



Außerdem ist im RealTek Manager nun ein Reiter "HD Audio 2nd Output" und "Mic in at front panel" dazugekommen, da ich rechts oben auf den "Folder" geklickt habe, und plötzlich neue Einstellungen aufgepoppt sind, nämlich "Automatischen PopUp Dialog nach dem Einsteken eines Gerätes anzeigen" und "Frontanschlusserkennung deaktivieren". Bei 2. hab ich ein Häkchen gesetzt, da ich gelesen habe, dass das die Frontanschlüsse dann nich deaktiviert, sondern aktiviert ... :D

Dieser "2nd Output" spricht komischer Weise aber nicht nur den Frontausgang an, sondern auch gleichzeitig den Backausgang. Ich höre nämlich jetzt bei den Testsound das erste Mal wieder etwas aus meinen Lautsprechern, jedoch sehr leise und in graunhafter Qualität (Töne sind nicht zu erkennen, nur irrsinniges Rauschen, welches aber zum Pegelausschlag passt).

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (13. September 2012, 13:15)


6

Donnerstag, 13. September 2012, 13:13

Womöglich kann das In und Out - schau doch mal ob sich bei den Wiedergabegeräten was gebessert hat und was anderes als die digitalen Outputs aufscheinen. Um Aufnahme kümmern wir uns gegebenenfalls hinterher. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. September 2012, 13:19

Jaja, hat sich. Bei der Wiedergabe ist nur der "HD Audio 2nd Output" dazugekommen.

Jetzt ist es eh egal, da eh noch nichts auf dem PC installiert ist. Ich setz einfach gleich nochmal neu auf und schau ob sich das Problem nicht in einer fehlerhaften Windowsinstallation versteckt hat.
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (13. September 2012, 13:20)


8

Donnerstag, 13. September 2012, 13:26

Na ich bin mal gespannt und wünsche viel Glück :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. September 2012, 14:15

Kleines Update:

Aufsetzen ist beendet, jetzt installiere ich gerade die Treiber der mitgelieferten CD. Wenn es mit diesen klappt, werde ich erstmal nicht auf die aktuellen updaten - falls es eben mit diesen keine Probleme gibt, aber mal schauen.
Bzgl. Grafikkartentreiber: Soll ich da einen BETA Treiber nehmen, oder den aktuellsten nicht-BETA Treiber?
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

10

Donnerstag, 13. September 2012, 14:28

Beta würd ich nur verwenden wenn da neue Features drin sind die man unbedingt braucht. Ansonsten einen Stable bzw WHQL.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. September 2012, 14:35

So, neu aufgesetzt, aber leider noch immer keine Besserung ...

Ich glaub ich nehm' mir heute wenn ich in die Stadt fahre eine Soundkarte mit :thumbdown:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (13. September 2012, 14:37)


12

Donnerstag, 13. September 2012, 14:43

Guter Gedanke, klingt ohnehin besser als Onboard Sound... ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. September 2012, 14:45

Dann fahr' ich mal, und berichte dann wieder :D

Ha!!! Yes, ich habe mal auf meinem alten Mainboard nachgeguckt und tatsächlich! Da steckte noch eine SpeedLink SL-8870 Soundkarte drin :D Die funktioniert jetzt auch wunderbar mit de neuen Mainboard. Und wieder Geld gespart es funktioniert wunderbar :D
Ein paar Equalizer Einstellungen noch und passt perfekt :D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (13. September 2012, 15:38)