Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. September 2012, 17:01

Level D - Tiller - Befehlszuweisung.

Konnte nachlesen dass sich einige Flusifreunde ihr Homecockpit mit

einem Tiller erweitert haben. Leider konnte ich dazu keine Befehlszuweisungen finden.

Auch ich möchte einen Tiller zur Bugradsteuerung konstruieren.( Level D 767 300 - FSX )

Die Konstruktion ist kein Problem. Was fehlt ist die Progarmmierung.

Welcher Befehl, welche Achse muss zugewiesen werden?

Kann jemand helfen?

Gruß Günther

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SimfliegerA2« (16. September 2012, 17:02)


2

Sonntag, 16. September 2012, 21:00

FSUIPC- Steering Tiller

3

Montag, 17. September 2012, 10:14

Fsuipc ???

FSUIPC habe ich noch nie benutzt. Wo findet man die Tillerzuordnung?

Die bisherigen Befehlszuweisungen erfolgten über das Configtool der

Arcaze USB Interface.

Sind für Links und Rechtssteuerung je eine Achse zuzuteilen

odernur eine? Bei einer Achse müsste Potentiometer-Mittelstellung

Geradeausfahrt sein?

Gruß Günther

4

Montag, 17. September 2012, 18:04

Eine Achse, Mittelstellung geradeaus.
Eigentlich ist die Tillerfunktion von FSUIPC nur ein modifiziertes Seitenruder(Bugardlenkung und Ruder sind im FS gekoppelt) weil es keine eigene Tillerfunktion im FS gibt !
Das heißt bis zu einer bestimmten Geschwindikeit(in der ini.enstellbar) übernimmt der Tiller die Bugradsteuerung und die Seitenruder Pedale sind wirkungslos, und dann wärend der Beschleunigung wird das Seitenruder langsam wirksam(wie auch real).
In der Luft funktioniert dann natürlich nur das Ruder.
Es ist die registrierte Versuion von FSUIPC erforderlich !
Einen Schönheitsfehler hat die Sache, am Boden ist bei Betätigung der Ruderpedale die Bewegung des Ruders nicht zu sehen, leider !

5

Montag, 17. September 2012, 21:16

Aber abhängig vom Flugzeugtyp hat man ja auch mit den Pedalen Kontrolle über die Bugradlenkung. Bei einer 737 sind es, wenn ich mich recht erinnere 10° auf beide Seiten.
Fällt dies dann durch FSUPIC weg? Irgendwie muss ich ja beim Startlauf auf der Piste bleiben...

6

Dienstag, 18. September 2012, 16:50

Ob bei der 737 oder Airbus die Bugradlenkung(neben dem Tiller) auch mit den Pedalen gekoppelt ist weiß ich jetzt echt nicht, das fällt durch FSUIPC dann weg, solange das Seitenruder noch nicht wirksam ist, der Übergang ist natürlich fließend zwischen Tiller und Ruder, die Geschwindikeit läßt sich in der FSUIPC ini. anpassen, ab wieviel Knoten das Ruder wirksam wird.In der Anfangsphase beim Startlauf steuer ich mit denn Toe Brakes.
Irgentwie hab ich aber sowieso den Eindruck das im FS den Flugzeugen eine gewisse Spurstabilität fehlt(ob das real auch so ist ?), auch mit dem Tiller muss man ständig korrigieren, die Sensibilität der Achse läßt sich aber ebenfalls einstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flusifant« (18. September 2012, 16:51)


7

Dienstag, 18. September 2012, 17:30

Ob bei der 737 oder Airbus die Bugradlenkung(neben dem Tiller) auch mit den Pedalen gekoppelt ist weiß ich jetzt echt nicht,


Ist auch bei diesen Fliegern und zwar unabhängig von der Ground Speed. ;)

Viele Grüße