Sie sind nicht angemeldet.

chrp90

If it ain't Boeing I ain't going.

  • »chrp90« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 89

Wohnort: ETNW

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. September 2012, 15:10

Frage zu Bildschirmen (Widescreens)

Hallo alle zusammen, [Ich betreibe den FS9]
da ich im laufe der zeit vorhabe mein homecockpit (naja ;) ) zu erweitern, möchte ich von meinem recht kleinem
einzelnem bildschirm (1280x1024) auf ein oder zwei kombinierte widescreens umstellen.
es muss jetzt nicht full hd sein aber ich stelle mir vor das dadurch das vc größer wird.
so. da ich erst 13Jahre alt bin ist mein budget dadurch natürlich entsprechend klein.
Kenntr jemand einen guten bildschirm den ich verwenden könnte. (bin für alle tipps offen)
Welche screens benutzt ihr?

Und nun zu meiner zweiten frage. Meine Graka hat zwei anschlüsse.
ein vga un einen anderen mit vga adaptar. das mainbord besitzt auch noch einen vga anschluss.
ist es dadurch möglich drei bildschirme zu betreiben oder geht das nur mit tripple head to go oder ähnlichen (teuer!).

Vielen Dank für eure Hilfe...
Gruß Chris aus ETNW
If it ain't Boeing I ain't goeing

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chrp90« (25. September 2012, 16:04)


2

Dienstag, 25. September 2012, 17:37

ein vga un einen anderen mit vga adaptar. das mainbord besitzt auch noch einen vga anschluss.

VGA ist analog, da hättest auf allen Schirmen das selbe Bild........DVI würde funzen, ist digital, da kannst Fenster von einem Schirm auf den anderen schieben... :muede:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

chrp90

If it ain't Boeing I ain't going.

  • »chrp90« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 89

Wohnort: ETNW

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. September 2012, 20:31

danke für die erklärung.
@Gernot VGA zu DMI oder HDMI Kabel (je nach monitor) würden die funzen oder muss der digitale anschluss von der graka kommen?
ich glaube nein müsste mit nem vga->DVI,HDMI gehen oder?
Gruß Chris aus ETNW
If it ain't Boeing I ain't goeing

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. September 2012, 21:07

ein vga un einen anderen mit vga adaptar. das mainbord besitzt auch noch einen vga anschluss.

VGA ist analog, da hättest auf allen Schirmen das selbe Bild........DVI würde funzen, ist digital, da kannst Fenster von einem Schirm auf den anderen schieben... :muede:

Was hat das mit der Übertragungsart zu tun? Kommt doch nur darauf an, wie Windows die Monitore ansteuert, die Verwaltung macht Windows, nicht der Anschluss ;)

5

Dienstag, 25. September 2012, 21:51

Sag uns doch kurz was für eine Graka du genau hast, dann kann man dir genau sagen, was möglich ist und was nicht.

Wie groß sollen die Bildschirme denn sein?
Die "gängigste" Größe sind ca. 21 Zoll.
In diesem Segment brauchst du nach weniger als Full Hd eigentlich nicht mehr schauen, das gibts kaum noch.
Ein sehr günstiger, aber dennoch sehr brauchbarer Monitor ist der hier:
http://www.amazon.de/AOC-F22S-widescreen…48602373&sr=8-2

Habe ich u.a. Selbst in Verwendung und bin sehr zufrieden.

Das nächst größere, das vom Preis her Sinn macht sind dann normalerweise die 24 Zoll Modelle, die jedoch schon deutlich teurer sind.
Hier habe ich mit dem hier gute Erfahrungen gemacht:
http://www.amazon.de/BenQ-GL2450-Monitor…48602623&sr=1-2

Gruß

chrp90

If it ain't Boeing I ain't going.

  • »chrp90« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 89

Wohnort: ETNW

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. September 2012, 16:23

Hi
danke für dene vorschläge.
im moment besitzt mein pc eine Nvidia GeForce 9400GT
diese besitzt einen dvi dual link anschluss mit vga adapter und einen vga anschluss.

zu den monitoren

Der genannte AOC Bildschirm ist auch genau in der preisklasse die ich angepeilt hatte.
ich hatte für den gleichen preis mir einen acer ausgeguckt. allerdings kleiner und niedrige auflösung.

weißt du ob es mit zwei von denen via vga an der graka gehen würde. (siehe posts oben)
welche erfahrung hast du denn mit dem standfuß gemacht. ist der schön stabil herausziehbar etc.

wenn das mit zwei von denen funken sollte würde ich sogar diese wählen.

erstmal vielen dank für deine hilfe
Gruß Chris aus ETNW
If it ain't Boeing I ain't goeing

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrp90« (26. September 2012, 16:23)


7

Mittwoch, 26. September 2012, 18:20

Grüß dich,

Mit der Grafikkarte ist das problemlos möglich.
Einfach an jeden Anschluss einen Bildschirm und die Sache läuft.

Der Stand vom Monitor ist absolut in Ordnung. Steht sicher und fest, da brauchst dir keine Gedanken machen.

Gruß

chrp90

If it ain't Boeing I ain't going.

  • »chrp90« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 89

Wohnort: ETNW

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. September 2012, 20:51

Dan bedanke ch mich erstmal ganz herzlich bei dir für deine hilfe :thx:
dann werde ich das projekt mal angehen :luxhello:

wenns fertig ist kann ich ja mal ein bild machen.
soweit bis dahin erstmal tschüss
und nochmals :thx:
Gruß Chris aus ETNW
If it ain't Boeing I ain't goeing

9

Donnerstag, 27. September 2012, 08:11

Hallo Chris,

hast Du vor Dein VC auf beide Bildschirme zu strecken? Das ist nämlich eine ganz andere Sache.

Gelöste Instrumenten Fenster auf einen 2. Bildschirm ziehen geht natürlich.

/Hendrik/

10

Donnerstag, 27. September 2012, 09:49

Man kann auch das VC auf beide Bildschirme strecken, ich würde da allerdings nicht mit allzu berauschender Performance rechnen. Man kann das entweder über die Grafiktreiber erreichen (bei nVidia wird das Surround genannt) oder man kann das auch durch patchen der dx9.dll im Flusi selbst erreichen (SoftTH, allerdings nicht ganz simpel zu konfigurieren).

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

chrp90

If it ain't Boeing I ain't going.

  • »chrp90« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 89

Wohnort: ETNW

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. September 2012, 14:20

Ok gut zu wissen und danke an euch
Instrumentenfenster würden völlig ausreichen :bier:
Gruß Chris aus ETNW
If it ain't Boeing I ain't goeing

12

Donnerstag, 27. September 2012, 15:08

Bei 2 Monitoren solltest du dir dann auch meinen FS-SIMtimizer anschauen. Es wird berichtet, er sei dafür unverzichtbar :bier: Ach ne, du bist ja erst 13: :pepsi:
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


13

Donnerstag, 27. September 2012, 15:47

Was hat das mit der Übertragungsart zu tun? Kommt doch nur darauf an, wie Windows die Monitore ansteuert, die Verwaltung macht Windows, nicht der Anschluss ;)


Analog -> ein Signal
Digital -> mehrere Signale

Wie willst mit einem Signal VGA mehrere Monitore ansteuern? Und Windows verarbeitet das Signal und weiter nichts....daher: zwei Bildschirme, das selbe Bild....... :pfeif:
Bei unseren IBM Maschinen verwenden wir den Displayport von Lenovo, ist auch digital.... :thumb:

EDITH: Mit einem USB to VGA Adapter soll das gehen: http://eu.startech.com/AV/USB-Video-Adap…Adapter~USB2VGA
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. September 2012, 19:24

Was hat das mit der Übertragungsart zu tun? Kommt doch nur darauf an, wie Windows die Monitore ansteuert, die Verwaltung macht Windows, nicht der Anschluss ;)


Analog -> ein Signal
Digital -> mehrere Signale

Wie willst mit einem Signal VGA mehrere Monitore ansteuern? Und Windows verarbeitet das Signal und weiter nichts....daher: zwei Bildschirme, das selbe Bild....... :pfeif:
Bei unseren IBM Maschinen verwenden wir den Displayport von Lenovo, ist auch digital.... :thumb:

EDITH: Mit einem USB to VGA Adapter soll das gehen: http://eu.startech.com/AV/USB-Video-Adap…Adapter~USB2VGA

Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, ich hatte das so verstanden, dass die Grafikkarte zwei Anschlüsse für Monitore hat. Und da wäre es ja wirklich egal, was da wie angeschlossen ist.
Dass DVI allerdings auch pro Anschluss mehrere Monitore verträgt wusste ich auch noch nicht.

15

Freitag, 28. September 2012, 07:13

Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, ich hatte das so verstanden, dass die Grafikkarte zwei Anschlüsse für Monitore hat. Und da wäre es ja wirklich egal, was da wie angeschlossen ist.
Dass DVI allerdings auch pro Anschluss mehrere Monitore verträgt wusste ich auch noch nicht.

kein problem, ich bin von EINEM VGA Ausgang ausgegangen :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt