Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pidder

VFR-Flightsimmer

  • »Pidder« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Oktober 2012, 08:39

Grafiktreiber-Absturz (Nvidia-Win7-64-DX10)

Moin Leute, ich habe in letzter Zeit ziemliche Probleme mit meiner Grafik. Zunächst habe ich mit dem DX10-Patch und dem Nvidia-Inspector recht ordentliche Einstellungen hinbekommen. Dann habe ich mir Creature-Flow von Orbx gegönnt und den neuen Flugplatz "NA OG39 Long View Ranch" installiert. Seitdem kommt es sporadisch zum Absturz des Graka-Treibers. Man sieht erst kleine bunte Flecken, dann wird der Bildschirm weiß:



Im Ereignisprotokoll sieht das dann so aus:



Die Online-Hilfe verweist schließlich auf die folgende MS-Website:

http://technet.microsoft.com/en-us/libra…2(v=WS.10).aspx

Hat jemand eine Idee, was da los ist und wie man das wieder "in den Griff" bekommt?
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

2

Dienstag, 2. Oktober 2012, 09:50

Versuch den letzten Wiederherstellungspunkt herzustellen..
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

3

Dienstag, 2. Oktober 2012, 09:54

Ich hatte vor ewigen Zeiten eben diesen Fehler auch und mich über Monate hinweg beschäftigt.
Graka getauscht, alles erdenkliche ...

Nur an den RAM habe ich als Letztes gedacht!
Der wars dann auch - ein fehlerhafter Riegel.

Teste den also mal probeweise, wenn Dir nichts anderes einfällt.



Allerdings deutet es bei Dir tatsächlich wohl eher dahin, dass evtl die Graka überlastet ist?
Geht es mit geringeren Settings? Bzw. in anderen Regionen, die nicht so "belastend" sind?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


4

Dienstag, 2. Oktober 2012, 10:02

Bunte Flecken sind idR was mit RAM. Entweder wie Günseli richtig sagt der Hauptspeicher oder in manchen Fällen auch der RAM auf der Grafikkarte. Es kommt auch vor daß Grafikchips unter hoher Last solche Artefakte produzieren, letzteres liesse sich aber mit GPU Stresstests ausschliessen (Furmark oder dergleichen, dabei aber unbedingt die GPU Temperatur im Auge behalten damit nichts kaputt geht!). Hauptspeicherdefekte sind schwerer zu finden, es kann in seltenen Fällen vorkommen daß kaputte Speicherriegel auch stressige Tests wie MemTest bestehen, aber das ist eher die Ausnahme.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Pidder

VFR-Flightsimmer

  • »Pidder« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Oktober 2012, 10:06

Die Graka läuft im FSX kaum unter großer Last, dank Wakü wird sie nie wärmer als 46°C, in Ruhe 39°C. GPU-Auslastung im FSX max. 60%.

Aufgrund des OOM (ich habe 16 GB RAM verbaut) habe ich Memtest auch schon laufen lassen, allerdings ohne eine Fehlermeldung. Vielleicht sollte ich einfach mal je 2 Riegel entfernen und schauen, was an Effekten eintritt.

Das mit dem Wiederherstellungszeitpunkt hatte ich bereits probiert, Gernot, leider ohne Erfolg. Graka-Abstürze im Orbx-Land sowie OOM-Probleme in dieser Gegend habe ich sporadisch immer mal wieder. Nur die Fehlermeldung (1. Screenshot) ist jetzt neu.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

6

Dienstag, 2. Oktober 2012, 10:21

Na dann kannst Du die GPU ja mal brutal stresstesten wenn Temperaturen keine Probleme machen - auch unter 60% Load kann das Ding Fehler machen weil es mehr von der Art der durchzuführenden Berechnung abhängig ist als von der wirklichen Last. Die schwer zu findenden Karten machen sowas nur unter extremen Lasten, aber wenn die Hardware wirklich was hat, dann sollts der Test zeigen. Es kann allerdings auch sein daß das ein reines Treiberproblem ist. Du könntest mal mit anderem Grafiktreiber versuchen das Problem zu reproduzieren.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Dienstag, 2. Oktober 2012, 10:48

ielleicht sollte ich einfach mal je 2 Riegel entfernen und schauen, was an Effekten eintritt.


Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, schon so lange her, aber ich glaube, MEM test hat damals nichts gebracht/angezeigt.
Ich würde dann tatsächlich die Riegel systematisch tauschen und testen ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Oktober 2012, 18:53

Schon mal versucht, von DX10 auf DX9 umzustellen?
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Pidder

VFR-Flightsimmer

  • »Pidder« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 14:29

Die Graka zeigt des Fehler sowohl mit dem aktuellsten Treiber wie auch mit einem Treiber von vor einem Jahr. Da scheint es nicht dran zu liegen. Welche Graka-Tests schlagt ihr denn vor?

Austausch der RAM-Riegel hat leider auch nichts bewirkt. Ich habe die 16 GB in 4 Riegeln a 4 GB. Hatte zunächst ein Paar entfernt und mit dann 8 GB getestet: Fehler trat auf. Dann die beiden Riegel gegen das 2. Paar getausch: wieder der Fehler.

Ich bin etwas ratlos....
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 14:42

Hallo Markus,

ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme mit Aussetzern des Treibers (Klick!). Vor einigen Wochen, nachdem ich den PC nach mehrmonatiger Ruhepause wieder mit dem Flugsimulator gefordert habe, hat sich dann meine Grafikkarte mit bunten Punkten auf dem Bildschirm und einem anschließenden Bluescreen verabschiedet. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die Grafikprobleme Vorboten des Ausfalls waren.

Leider kann ich dir nicht sagen, ob und wie man den Ausfall der GraKa in meinem Fall hätte verhindern können :leider:. Auch ist deine GTX 570 deutlich jünger als meine über vier Jahre alte GTX 9800.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (4. Oktober 2012, 14:46)


11

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 16:28

Hier ein Zitat aus einem anderen Forum. Vielleicht hilfts

Zitat

Es gibt seit Jahren immer wieder das Problem bei NVidia-Treibern, dass die nvlddmkm.sys Spielabstürze und Blackscreens verursacht die den gesamten PC stören.

Dieser Fehler kommt anscheinend zustande, da bei einer Aktualisierung, bzw. beim Aufspielen einer neuen Treiberversion die nvlddmkm.sys aus dem /Windows/system32/ Ordner nicht aktualisiert wird. Der neue Treiber greift somit auf eine alte, nicht zum Treiber passende Datei zu. Dieses Problem kann sich erst nach einiger Zeit (können durchaus Tage bis Wochen sein) bemerkbar machen.

Um das Problem zu lösen macht folgendes:

Zuerst ladet euch den aktuellen Treiber für eure Karte auf der Seite von NVidia herunter.
Dann müsst ihr das System neu booten und beim Bootvorgang die F8-Taste drücken um in die erweiterten Startoptionen zu gelangen. Dort wählt ihr dann den Abgesicherten-Modus. Jetzt deinstalliert ihr den Treiber der Probleme macht. Das könnt ihr in der Systemsteuerung/Programme und Funktionen ganz einfach erledigen.
Bei der Deinstallation werdet ihr aufgefordert den Rechner neu zu starten, was ihr aber erstmal nicht macht. Stattdessen geht ihr in den Ordner

C:\Windows\System32\ und sucht dort die Datei nvlddmkm.sys und löscht diese. Sollten irgendwelche Abfragen bezüglich der Administratorenrechte kommen, bestätigt diese einfach mit Fortsetzen.
Zusätzlich liegen ein paar nvlddmkm-Dateien meisten noch unter C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ und C:\Windows\winsxs\ (einfach vom Explorer suchen lassen), die müsst ihr auch alle entfernen, es darf sich überhaupt keine dieser Dateien auf dem Rechner befinden bevor ihr den neuen Treiber draufzieht.

Jetzt startet den Rechner neu und geht über F8 in den abgesicherten Modus. Jetzt installiert ihr den neu runtergeladenen Treiber. Auch hier werdet ihr wieder nach einem Neustart gefragt, also Neustarten und diesmal könnt ihr direkt in den normalen Modus zurückkehren.

Damit sollte sich das Problem mit dem Anzeigentreiberfehler erledigt haben.

Bei mir hat es wunderbar funktioniert, sowie bei vielen anderen Nutzern..
cheers
Martin

12

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 18:44

Austausch der RAM-Riegel hat leider auch nichts bewirkt. Ich habe die 16 GB in 4 Riegeln a 4 GB. Hatte zunächst ein Paar entfernt und mit dann 8 GB getestet: Fehler trat auf. Dann die beiden Riegel gegen das 2. Paar getausch: wieder der Fehler.


Aber auch die Paare gegenseitig getauscht... bzw. wenn Du je 4GB hast, dann kannst Du ja den FSX auch mal nur mit je einem Riegel laufen lassen ...
Letztlich würde Dir das dann 100% Sicherheit bringen, ob's die Riegel sind oder nicht.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


13

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 22:34

Beteibst du
Overclocking?

Habe ich das richtig verstanden, dass der Fehler nur während dem Flusi Betrieb auftritt?

Eine möglichkeit die mir noch zur Diagnose einfallen würde wäre der Betrieb komplett ohne Treiber.
Z.b. Abgesicherter Modus

Gruß

14

Freitag, 5. Oktober 2012, 07:28

Habe ich das richtig verstanden, dass der Fehler nur während dem Flusi Betrieb auftritt?

Gute Frage! Wie läufts mit dem Aerofly FS? :pfeif:

Hast Du vor den DX10-Manipulationen von Deinem System (Flusipartition reicht nicht!) ein Image (Backup reicht nicht!) erstellt? Wenn ja, aktuelle Situation imagen und danach per letztem Image auf die Situation vor dem DX10 zurückgehen. Wenn's dann funzt, so können wir zumindest einen Softwarefehler ausschliessen. :umfall:


Aber vielleicht funzt ja alles bereits wieder?!
cheers
Martin

Pidder

VFR-Flightsimmer

  • »Pidder« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

15

Freitag, 5. Oktober 2012, 10:05

Leider funzt es noch nicht wieder, allerdings habe ich derzeit auch nicht soviel Zeit, zu testen.

Der Reihe nach: Ein Treiberupdate mit Nvidia-Treibern funktioniert eigentlich seit etwa 2 jahren problemlos aus dem laufenden Betrieb heraus, also ohne vorher den alten Treiber deinstallieren zu müssen. Auch der Downgrade auf die Version 265 vom Okt. 2011 ging problemlos vonstatten. Die manuelle Deinstallation war davor allerdings auch von Nvidia empfohlen worden.

Der Fehler tritt nur im FSX auf, nicht in AeroflyFS. Auch im DX9-Modus kommt es gelegentlich zu Programmabstürzen, allerdings erhalte ich dann nicht die Fehlermeldung sondern es kommt ein Blackscreen bzw. ein eingefrorener Flusi.

Mein GTX 570 ist werksseitig um etwa 10% übertacktet, hier könnte man probieren, auf Default-Werte runterzugehen.

Die RAM-Riegel einzeln zu testen ist eine weitere Möglichkeit, die ich noch nicht versucht habe.

Ich habe das Gefühl, dass dieser Fehler (und auch der OOM-Fehler) reproduzierbar nur in ORBX-Land auftreten und auch nur in Nordamerika. Weder hatte ich das Problem in Australien/Neuseeland (ebenfalls ORBX!), noch mit den Default-Einstellungen in Europa.

Seltsam, aber trotzdem vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps! :thumbup:
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

16

Freitag, 5. Oktober 2012, 11:23

Die RAM-Riegel einzeln zu testen ist eine weitere Möglichkeit, die ich noch nicht versucht habe.


Würde ich als Erstes machen, dann ist das vom Tisch ... eben, weil es auch nicht völlig auszuschließen ist.

Eine werksseitige Übertaktung der Graka denke ich, sollte keine Probleme bereiten, die wissen schon, was sie tun.
ORBX ist ja bekannt, stellenweise massiv die Performance anzugreifen ... da geht natürlich irgendwas in die Knie, wenn es nicht 100% funktioniert.


Allerdings sollten wir auch den OOM Fehler nicht mit diesem vermischen!
OOM kann einfach passieren bei hohen Szenerieinstellungen, da kann man auch nix machen, ausser die Settings herunterzuschrauben: insbesonder der LOD Radius ist dafür verantwortlich.
Schonmal diesen auf Default 4.5 zurückgesetzt? (wenn er überhaupt erhöht wurde)


Benutzt Du FSUIPC?
Das hat eine OOM Warnung eingebaut: es ertönt der Windows Systemsound, wenn ein OOM bevorsteht.
Recht praktisch, da man dann rechtzeitig den Flug sichern kann.


Und Du bist Dir aber auch sicher, dass es keine G3D.dll Abstürze sind???
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


17

Freitag, 5. Oktober 2012, 21:46

Hallo,

@Günter:
Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Besonders bei Zotac is die Ausfallquote von OC Karten deutlich höher als beim Standard.

Der weiße Bildschirm mit der anschließenden Meldung deutet eindeutig auf einen Softwarefehler hin.
Die bunten Flecken jedoch machen mich etwas stutzig. Die klingen doch sehr stark nach Hardwareproblemen.
Wie sehen diese Flecken denn genau aus? Wie groß?
Der anschließende Absturz des Treibers könnte durch einen unbehandelten Fehler verursacht sein, der auch von einem Hardwarefehler ausgelöst werden kann.

Hast du denn sonst irgendwelche GPU lastigen Programme, vorzugsweise Spiele, am laufen?

Das ganze ist tatsächlich seeehr seltsam. Sowas habe ich noch nicht gehört. Normalerweise tritt so ein Fehler bei Hardware-bzw. Treiberproblemen auf. Dann aber immer und nicht nur bei einem bestimmten Programm.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Fehler, der von Windows ausgegebn wird eigentlich gar nichts sagt...
Das kann alles mögliche sein.

Die einfachste Möglichkeit um einen Hardwarefehler auszuschließen wäre sicherlich eine andere Grafikkarte einzusetzen.
Wäre das möglich?

Gruß

18

Sonntag, 7. Oktober 2012, 13:22

Und wenn du die fsx.cfg mal neu erstellst ? OOM Fehler hatte ich auch mal in der PNW von ORBX, hatte dann mal Win 7 neu machen müssen und seit dem keine Probleme mehr.

Pidder

VFR-Flightsimmer

  • »Pidder« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

19

Montag, 8. Oktober 2012, 10:06

Fehler gefunden und eliminiert :luxhello: - vielen Dank für die vielen Tipps, die mich zwar schlauer gemacht haben, dem Problem aber nicht beigekommen sind. Schlussendlich lag es an diesem kleinen Registry-Eintrag, mit dem man den FSX unter Win7 "Aero" laufen lassen kann (neuer Schlüssel "AppCompat"). Während ich damit unter DX9 keine Probleme hatte, scheint im DX10-Modus der Treiber, Windows selbst oder die GraKa ein Problem zu bekommen. Also lieber weiter die kurze Statusmeldung rechts unten am Bildrand, wenn man des FSX startet...
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)