Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 4. Dezember 2012, 13:00

3 Dezember 1993...eine einsame Hawker Hunter F6 in der Nähe von RAF Honington in Suffolk.






Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 4. Dezember 2012, 13:52

Hawker Hunter aus ETUO in der Nähe von RAF Coningsby...Januar 1962...








Bei FTX England ist der Januar die "Hard Winter" Saison, daher auch die verschneiten Bäume.
Im Vergleich dazu hier der Dezember...
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

63

Dienstag, 4. Dezember 2012, 16:50

Das sieht wieder einmal Großartig aus :pop2: , Bernd. Echt Lecker :hail:

Gruß, Uwe
..:: Das Leben ist Scheisse, aber die Grafik ist Geil ::.. :winke:



System: Intel I7 3770K| 32GB Ram | 250GB HDD | Win7 Ultimate 64bit | 2x Palit Jetstream GTX 660 TI
Kontroll System: Thustmaster Warthog | Track IR 5

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 4. Dezember 2012, 21:49

Womit meine Dämlackfrage nach Seasonal Textures hinreichend zerpflückt sein dürfte :smash

Wirklich tolle Eindrücke und der Beweis, dass ich bis zu meinem Lebensende wohl dem Flusi verfallen sein werde :pop2:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 14:16

@ alle, die Komptibilitätsprobleme mit ORBX England und VFR Germany und Earth Simulations haben, sollten diesen Fred im ORBX Forum lesen:

http://www.orbxsystems.com/forum/topic/5…_20#entry456052

Dort werden downloads angeboten, die Übergänge von den genannten Szenerien und England ohne Umschalten ermöglichen.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

66

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 14:33

Mich schrecken ja ORBX/FTX Szenerien immer ein wenig ab.

Das liegt daran, dass ich mich noch nie wirklich über diese Ein-/Ausschaltgeschichte informiert habe.
Deshalb frage ich die Experten hier mal:

Ich habe also GEX und UTX.
Würde ich mir nun eine ORBX Szenerie zulegen (als Beispiel mal England), müsste ich dann jedesmal vor dem Flug diese ORBX Szenerie einschalten, bzw. aus, wenn ich nicht in England fliege?
Und was passiert dann, wenn ich es nicht tue?

Und was passiert ausserdem, ween ich nun vom Kontinent nach England fliege?


:thx:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 14:47

Das hat Holger Sandmann im ORBX-Forum wie folgt erläutert:

Hallo Leute,

das grundsaetzliche Problem besteht darin, dass der FSX fuer mehrere visuell sehr wichtige Dateien -- insbesondere im Bereich Autogen -- nur eine aktive Version zulaesst, die kontinental oder sogar global dargestellt werden. Entweder man laesst diese Dateien unangetastet und sieht dann ueberall dieselben Texturen, oder man tauscht sie per Schalter (FTX Central usw.) aus. Wir benutzen den letzteren Ansatz, denn es gibt ja bereits genug andere Anbieter, die lediglich einzelne Komponenten verbessern und damit leider kein stimmiges Gesamtbild erstellen koennen. Ich wuerde sogar so weit gehen zu sagen, dass es ohne diesen regionalen Komplettansatz Orbx als Firma gar nicht geben wuerde.

Laesst man nun z.B. FTX Central auf Europa stehen und fliegt aus England heraus, so laesst man alle anderen FTX Komponenten hinter sich, ausser eben diesen ausgetauschten Autogentexturen. Optisch ist das fuer viele Nutzer offenbar nicht stoerend und sie schalten daher FTX Central nicht aus. Und wir nutzen auch noch einen anderen Trick (Aenderung der internen Regionsnummer), sodass zumindest die meissten Orbx Gebaeudetexturen nicht ausserhalb unserer Region angezeigt werden.

Nun gibt es aber auch andere Anbieter, wie FranceVFR oder Aerosoft, die ebenfalls Autogenkomponenten austauschen, und da kommt es dann unweigerlich zu Konflikten, die ohne Schalter kaum zu loesen sind. Theoretisch koennen neu ergaenzete Autogenmodelldefinitionen (default.xml/AutogenDescriptions.spb usw) miteinander verknuepft werden, wie wir es mit den Earth Simulations Dateien machen. Wenn allerdings dieselben FSX Standardtexturen ausgetauscht werden, dann gilt nur: entweder oder.

Letzendlich wird jeder Kunde fuer sich selber entscheiden muessen, welche Kombination von Produkten (und damit Kompromissen) fuer ihn in Frage kommt. Auch wenn es sich wie eine Platituede anhoeren mag, Tatsache ist im Hobby Flugsimulator ist "Workarounds mit irgendwelchen Einschränkungen" der ganz normale Alltag

Cheers, Holger
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 14:57

Danke, Holger. Das ist doch mal eine klare Erklärung :thumbup:

wie verhält es sich denn dann wohl mit Freeware Szenerien, die z. B. in einer ORBX-Landschaft liegen? Ich denke da an die ACG Sachen wie z. B. RAF Bentwaters, Coningsby, Duxford etc etc.... Da diese Szenerien kein Default Autogen nutzen, müssten sich diese doch in ORBX einfügen, ohne was verstellen zu müssen, oder?
Fliege ich von England dann über den Kanal, müsste ich jedoch für z. B. Deutschland wieder den "Schalter umlegen", richtig? Sorry, bin da noch nicht eingelesen....
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 16:42

Airport Szenerien z.B. laufen meist problemlos, wenn man sie in der Szeneriebibliothek höher einträgt als die ORBX Szenerien. Zu vielen einzelnen Addons gibt es ausführlich Hilfe und Hinweise im ORBX Forum. Dort gibt es ein eigenes Kompatibilitätsunterforum und ein deutschsprachiges Unterforum gibt es auch.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

70

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 16:47

Dort gibt es ein eigenes Kompatibilitätsunterforum und ein deutschsprachiges Unterforum gibt es auch.



und genau das ist es, was mich abschreckt sowas ... :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 18:27

Dort gibt es ein eigenes Kompatibilitätsunterforum und ein deutschsprachiges Unterforum gibt es auch.



und genau das ist es, was mich abschreckt sowas ... :D


:leider:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

72

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 07:32

Dort gibt es ein eigenes Kompatibilitätsunterforum und ein deutschsprachiges Unterforum gibt es auch.



und genau das ist es, was mich abschreckt sowas ... :D
?(
Du meinst das da? :help:
cheers
Martin

73

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 09:54

Na, mich schreckt ab, dass es eigene Kompatibilitätsforen in diversen Sprachen geben muss.
Sicherlich toller Service, aber die Notwendigkeit solcher Foren schreckt mich eben.

Ich installier halt gerne irgendwas und fliege los, lade meinen Flug mal hier, mal da und will mir nicht vorher überlegen müssen, ob ich nun ORBX Terrain betrete, oder nicht.

Deren Szenerien, insbesondere da es jetzt um Europa geht, reizen mich schon, aber bisher noch nicht so sehr, als das ich mich nun damit auseinandersetzen will, ob das alles nun zu meinen Addons kompatibel ist oder nicht.

Aber vielen Dank für die Antworten ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 13:00

Na, mich schreckt ab, dass es eigene Kompatibilitätsforen in diversen Sprachen geben muss.

Das deutsche Forum ist nicht ausschliesslich für Kompatibilitätsfragen da sondern für alle, die lieber in Deutsch als in Englisch kommunizieren.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

75

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 19:53

@ alle, die Komptibilitätsprobleme mit ORBX England und VFR Germany und Earth Simulations haben, sollten diesen Fred im ORBX Forum lesen:

http://www.orbxsystems.com/forum/topic/5?_20#entry456052

Dort werden downloads angeboten, die Übergänge von den genannten Szenerien und England ohne Umschalten ermöglichen.

Mich schrecken ja ORBX/FTX Szenerien immer ein wenig ab.

Das liegt daran, dass ich mich noch nie wirklich über diese Ein-/Ausschaltgeschichte informiert habe.
Deshalb frage ich die Experten hier mal:

Ich habe also GEX und UTX.
Würde ich mir nun eine ORBX Szenerie zulegen (als Beispiel mal England), müsste ich dann jedesmal vor dem Flug diese ORBX Szenerie einschalten, bzw. aus, wenn ich nicht in England fliege?
Und was passiert dann, wenn ich es nicht tue?

Und was passiert ausserdem, ween ich nun vom Kontinent nach England fliege?


Hi Gunter und Günter :D :winke:

Danke für den link, Gunter.

Ich bin ja scheinbar nicht alleine mit meinen Feststellungen von Fehlern und Störquellen die theoretisch nicht unbekannt sind. Nun rückt ja ORBX "näher" und schon sind sie da, die Konflikte und massiven Störquellen.Diese Tage habe ich das FlightX Forum (ORBX England tread) zugeschrieben, weil ich an einen Punkt von Problemen und Fragen gestossen bin. Ich kam bisher nicht auf die Idee mal im Herstellerforum vorbeizuschauen, wobei ORBX generell nicht für die anstehenden Kundenprobleme verantwortlich ist. Primär schafft es der FSX nicht, parallel eigens von einigen Flächenszenerien mitgebrachte Autogendateien (u.A. im ../FSX/Autogen- Ordner) zu managen. Der FSX nutzt also seine "eigenen" Dateien und nur diese. Die können aber bereits durch ein Addon manipuliert worden sein, dennoch sind sie die einzigen alleinigen Dateien. ORBX kommt nun mit einem eigenen Schalter daher (FTX Central) und setzt automatisch diese Autogendateien, je nach Region die ausgewählt wurde im FSX/Autogen Ordner ein. Diese Dateien sind gleichnamig mit den originalen FSX Dateien, der FSX merkt also nichts davon. Das ist fein aber unendlich einschränkend. Z.B. FranceVFR 3D Produkte haben kein eigenes "Schalterprogramm" (FTX Central) dabei, zwei Schalterprogramme von zwei Herstellern würden vermutlich kollidieren. FranceVFR 3D schreibt also brav in die gleiche Datei im Autogenordner. Wer vorher FTX Central nicht auf "Default FSX" gestellt hat überschreibt die Dateien der ORBX- Region, die er fälschlicherweise zuvor aktiv hatte.

Ich frage mich nun, warum nicht von allen Entwicklern dieser Technik ein unabhängiges "FTX Central" Schalterprogramm genutzt wird. Eine grosse Störquelle wäre verkleinert und die Basis harmoniert zumindest. Ich verstehe nichts davon und denke pragmatisch als Endkunde, der eigentlich nur in den hübschesten Szenerien fliegen möchte, nachdem er sie gekauft hat. Ich gehe davon aus Entwickler wissen was sie tun und mussten notgedrungen auf diese Entwicklungstechnik zurückgreifen, vermutlich gab es von vorn herein keine andere Möglichkeit, quasi durch die "Hintertür" eine andere Erstelltechnik von Flächenszenerien anzuwenden. Warum einige Installer nicht intelligenter programmiert werden kann ich auch nicht nachvollziehen, die allerwenigsten Kunden nutzen einen nackten FSX und Kombinationsprobleme kleinster Art werden nicht berücksichtigt, ist aber ein anderes Thema.

Ich nutze FranceVFR 3D Produkte und alle ORBX Flächenszenerien, um nur zwei der "Eingreiffenden" zu nennen, von vielen wusste ich warscheinlich garnicht, dass sie bereits mein "FSX default" schon manipuliert haben bevor ORBX oder FranceVFR ein backup der "originalen :S " FSX - Autogen Steuerdateien angelegt hat. FranceVFR 3D überschreibt bei der Installation also die derzeit im FSX aktiven Autogen Steuerdateien. Habe ich im "FTX Central"- Schalter Amerika aktiv, ist für den FSX derzeit "ORBX Amerika" der Originalzustand, der FSX merkt ja nicht welche Szenerie gerade seine gleichnamigen Autogen Steuerdateien ersetzt hat. Die Dateinamen sind immer gleich. FranceVFR macht bei der Installation eines seiner Produkte ein backup der Autogen- Steuerdateien und setzt seine eigens mitgebrachten Dateien ein. Toll, das nun "ORBX Amerika" überschrieben wurde merkt keiner der Programme oder Installer. Der Wurm ist nun unweigerlich drin. Habe ich als Kunde meine Fehlerquelle ausgeschlossen, habe ich vor der Installation von FranceVFR 3D "FTX Central" auf default FSX geschaltet. FranceVFR verändert folglich nur die FSX Originalen Autogendateien. So muss das auch gemacht werden.

Aktuelle Situation:

Ich habe nun ORBX Szenerien mit ihrem Schalter installiert, und FranceVFR, welches die "Default FSX" Dateien abändert, das wars für mich also. Ich kann keine weiteren Produkte von anderen Herstellern mit gleicher Technik mehr installieren, ohne mir einen Bock einzubauen.
Weiter kann ich ORBX und FranceVFR nichtmal gleichzeitig betreiben. Um FranceVFR korrekt in ihrer Autogenpracht geniessen zu können MUSS FTX Central auf default FSX stehen. Fliege ich ins angrenzende England sehe ich mein ORBX Produkt nicht wie es sein soll. Stelle ich also den Schalter auf "Europe" sehe ich ORBX England, aber in FranceVFR 3D ist das komplette Autogen verschwunden, das eigentliche Highlight der Szenerie. Superklasse. Je höher die Produktdichte wird, umso unwarscheinlicher wird je nach Konstellation ein einfacher Flug ins Nachbarland ohne Fehler.

Das kanns nicht sein und teile inzwischen somit leider ebenso Günters Gedanken. :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »PIO« (6. Dezember 2012, 20:03)


76

Freitag, 7. Dezember 2012, 08:31

Hier blubbert grade ein THread bei A2A diesbezüglich hoch:
Scenery Fail with ORBX UK

Nicht wahnsinnig informativ, aber wer wissen will, wie man von ORBX, auf Kim Jon Un zu den Nazis kommt, sollte schnell mal reinschauen, bevor der Thread womöglich noch gelöscht wird :D
Ein schönes Beispiel für Godwin's law
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

77

Freitag, 7. Dezember 2012, 17:12

:banghead: :nein:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

78

Donnerstag, 19. September 2013, 19:02

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit FTX England und den ACG Scenerien (zumindest zwei davon). Und zwar habe ich in z.Bsp. in RAF Coningsby doppelte gebäude. In fast jedem Shelter steht ein weiterer, Hangars stehen übereinander usw. Schalte ich im FTX Central auf default, ist das weg. DIe Scenerien liegen in der Priorität alle höher als die FTX Scenery, daran kann es also schon einmal nicht liegen. Hat jemand eine Ahnung was da falsch läuft? Ich kann nicht sagen ob es schon immer so war, da ich bisher nie auf Coningsby aus dem Shelter heraus gestartet bin.
Servus
Michael

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 19. September 2013, 19:24

Hm, habe ich nicht, sieht bei mir richtig aus. Hast Du mal Coningsby komplett deinstalliert und dann neu installiert? Die ACG Plätze sehen alle sehr gut aus in England.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

80

Donnerstag, 19. September 2013, 21:01

Danke für die Antwort Gunter.
Nee, de- und neuinstalliert hab ich nicht, wollte diesen Schritt erstmal vermeiden!
Werd des aber mal tun müssen!
Servus
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mejot« (19. September 2013, 21:01)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 19. September 2013, 21:25

Hi Ihr,

vielleicht hilft das hier ja weiter:

http://airfieldconstructiongroup.org/for…c.php?f=3&t=791

EDIT SAGT: Der hier hilft noch besser:

http://airfieldconstructiongroup.org/for….php?f=24&t=787
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manschy« (19. September 2013, 21:29)


82

Donnerstag, 19. September 2013, 21:58

DAnke Manfred! DAs schau ich mir mal an (wenn ich das neue Passwort habe, das alte fällt mir nicht mehr ein :nein: )
Servus
Michael

83

Freitag, 20. September 2013, 14:04

Nochmals danke für den Tipp mit dem Forum der ACG (hätt ich ja selber drauf kommen können)!
Hat geholfen, das Problem ist gelöst!

DANKESCHÖN!
:bier:
Servus
Michael

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

84

Samstag, 21. September 2013, 13:15

Immer wieder gerne. Freut mich! :bier:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben: