Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. Oktober 2012, 12:24

Nvidiainspector

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt zum Depp mache, aber wie verhält es sich mit dem Inspector, muß ich das Programm eigentlich gestartet haben, wenn ich den FSX starte? Wenn nein, wie werden dann die Einstellungen vom FSX berücksichtigt.
Gruß Max :rundum:

2

Dienstag, 9. Oktober 2012, 12:49

Die Einstellungen am nVidia-Inspector werden zum Einen beim Abspeichern in die FSX.cfg geschrieben und zum Anderen direkt in die Grafikkarteneinstellungen.
Somit erübrigt sich das mitlaufen lassen während des Fluges. ;)
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (9. Oktober 2012, 12:49)


3

Dienstag, 9. Oktober 2012, 21:31

Vielen Dank für die Antwort. :bier:
Gruß Max :rundum:

4

Dienstag, 9. Oktober 2012, 23:04

Denk daran, dass die Änderungen erst beim Neustart wirksam werden.
Gruß
Rolf

5

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 07:23

Auch das habe ich nicht gewußt. Danke Rolf. ;)
Gruß Max :rundum:

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 16:32

@ Rolf: Bist Du sicher, dass es eines Neustarts bedarf? Ich kann Änderungen, z.B. Beim Aintialiasing unmittelbar nach Drücken des Apply-Buttons im FSX sehen.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 21:32

Der Inspector schreibt nichts in die fsx.cfg sondern greift direkt auf die Graka über ihren Treiber zu, es wird ein eigenes Profil im Inspector angelegt. Änderungen sind nach "Apply" im Profil gespeichert, der Inspector muss also nicht laufen. Änderungen werden sofort wirksam (also nicht erst nach einem Neustart), bleiben nach dem Booten aber erhalten (gespeichertes Profil), ohne den Inspector neu starten zu müssen.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. Oktober 2012, 17:40

Das war auch mein Kenntnisstand.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

9

Sonntag, 14. Oktober 2012, 17:08

Vermute ich richtig, dass sich - nach entsprechenden Einstellungen im Inspector - Programme wie FPS-limiter erübrigen? Letzteren habe ich über Empfehlung von venetubo installiert, aber erst später von der Einstellungsmöglichkeit im Inspector gelesen. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden jetzt, nur habe ich nun Schwierigkeiten mit meinem (kleineren) zweiten Bildschirm. Wenn ich den zuschalte fallen die FPS schlimm runter. Seltsamerweise merke ich das im Vollbildmodus nicht, nur im Fenstermodus. Im Vollbildmodus habe ich dafür - schon bisher - am Abend und bei Nachtflügen Schwierigkeiten (Gefahr von Abstürzen = FSX funktioniert nicht mehr etc.) Möglicherweise muss ich alles wieder rückgängig machen, da mir der Fenstermodus mehr zusagt. :S
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Oktober 2012, 17:36

Du kannst den Limiter im Inspector verwenden, einen Weiteren brauchst Du nicht. Und die Frames gehen auch bei mir im Fenstermodus bei Nutzung eines zweiten Bildschirms stark in den Keller.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

11

Sonntag, 14. Oktober 2012, 18:02

Womit wir bei der obligaten Frage wären, wozu du den zweiten Bildschirm überhaupt nutzt. Zusatzprogramme könnten ja bekanntlich auf einen Laptop oder 2. PC ausgegliedert und übers Netzwerk mit dem FSX verkoppelt werden.
cheers
Martin

12

Sonntag, 14. Oktober 2012, 19:16

Danke für die Antworten.
Im Hauptbildschirm habe ich mein Cockpit VC und/oder 2D. Meinen zweiten Bildschirm benutze ich für die "Verfolgersicht" - wobei ich mir beim Landen leichter tu und im "Vorbeiflug" immer den gesamten Flieger sehe sowie für GPS und ev. MFP (Flusifix). Ein Laptop läuft nebenher mit GE (google earth) damit ich sehe wo ich gerade bin. Zufrieden? :D

Zitat:"Zusatzprogramme könnten ja bekanntlich auf einen Laptop oder 2. PC ausgegliedert und übers Netzwerk mit dem FSX verkoppelt werden."

Damit kenn ich mich leider zu wenig aus. Überdies habe ich am 2. Uralt PC XP ohne Internetmöglichkeit (2.SP fehlt und zahlt sich nicht mehr aus) Ein weiterer PC oder Laptop passt nicht mehr auf meinen Schreibtisch (wäre Bildschirm Nr 4!) :lol:
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

13

Sonntag, 14. Oktober 2012, 23:04

@ Rolf: Bist Du sicher, dass es eines Neustarts bedarf? Ich kann Änderungen, z.B. Beim Aintialiasing unmittelbar nach Drücken des Apply-Buttons im FSX sehen.

Sicher bin ich nicht, ich habe das auch nur aus einem Experten-Forum. NicKN von Flight1 ist ja bekanntermaßen ein Guru auf dem Gebiet, der schon über den ENHANCER viel geschrieben hat.
Hier mal sein letzter Beitrag der speziell die erweiterten VSync-Einstellungen der GTX 680 einbezieht.
http://www.simforums.com/forums/differen…097.html#245097

Übrigens empfiehlt er den Limiter im Enhancer nicht zu verwenden, sondern den internen im FSX

Übrigens habe ich sowohl im Fenster- als auch im Vollbildmodus bei 3 Sicht-Monitoren keine Probleme mit den Frames bei insgesamt 7 Monitoren.

Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (14. Oktober 2012, 23:06)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

14

Montag, 15. Oktober 2012, 10:08

Über die verschiedenen Auswirkungen des internen bzw. Eines externen Limiters ist viel geschrieben worden. Letztlich hilft nur ausprobieren. Dass bei die Frames limitieren ist klar, aber bei der Nutzung des externen Limiters wird dem FSX ja vorgegauckelt, die Frames stünden auf "unbegrenzt", mit den entsprechenden Folgen. Ich konnte bei mir jedenfalls nur mit einem externen Limiter die Ruckler weitgehend eliminieren, was beim internen absolut nicht gelang.

Interessant wäre zu erfahren, wie Du mehrere Monitore ohne Framerateverlust betreibst, dass ist mir noch nicht gelungen.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

15

Dienstag, 16. Oktober 2012, 00:18

Hallo Gunter!
3 23er Monitore werden sicher die Frames reduzieren aber seit ich Sandy 2600K habe und mit 4.5 Ghz fahre macht es echt wieder Spaß den FSX zu fliegen und das bei einer Auflösung von 5760x1080 mit einer Nvidia GTX680 an der übrigens noch ein 4. Monitor hängt. Die übrigen werden von der 2. Graka (Nvidia GTS8600) versorgt. Vorher hatte ich eine Matrox Th2Go, die seitdem ihr Dasein im Schrank fristet.
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (16. Oktober 2012, 13:34)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 16. Oktober 2012, 11:52

Danke Rolf!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB