Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 19:56

FMC am iPad

Moin Leute!
Hab vor einiger Zeit meinen Bau eines kleinen Homecockpits (A320) mit einem Switch Panel begonnen und hab nun eine Frage zum FMC. Ich hoffe jedenfalls das s das FMC ist oder FMS oder doch MCDU oder ist es eh alles das gleiche? Na egal ihr wisst hoffentlich was ich meine. Alle die ich auf opencokpits gefunden habe sind mir jedoch zu teuer. Gibt's irgend eine Möglickeit ein voll Funktionsfähiges FMC aufs iPad zu bekommen das ich dann nur noch via USB am PC anschließe? Oder gibt es eine Möglichkeit sowas selber zu bauen?

Danke schon einmal für eure Hilfe
I3, 4GB RAM, DirectX11, Win7 HP, FSX SP1+2, Airbus X, PMDG 737NGX, MA Heathrow, YT: tobi991000
[url='http://www.skysimulation.de/tauschen.php?a=10094'][img]http://www.skysimulation.de/image/signature.php?sub=10094[/img][/url]

GarfieldDerKater

Fokker Jockey

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 21:58

Grüss´dich.

Wenn du an deiner Graka noch einen Port frei hast, kannst du dir das ganze auch mit einem Touchscreen realisieren.
Ich habe jetzt über die Foren - Suche auf die Schnelle nix gefunden, aber ich bin mir sicher, dass es dieses Thema hier schon mal gegeben hat.
Viele Grüße


Manuel


3

Freitag, 19. Oktober 2012, 07:39

Du kannst Dir mit der App AirDisplay aus dem iPad ein PC Display bauen, sogar ohne USB.
Dann einfach das FMS auf den zweiten Desktop schieben und gut ists. Allerdings lass eine Pixelreihe des FMS in den Hauptschirm ragen, sonst brechen die Frames ein. Workaround dafür wäre SoftTH, aber damit hat man im FSX wieder ein paar andere Probleme...

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

4

Freitag, 19. Oktober 2012, 20:07

Danke, dachte echt nicht das es so einfach geht :-)
I3, 4GB RAM, DirectX11, Win7 HP, FSX SP1+2, Airbus X, PMDG 737NGX, MA Heathrow, YT: tobi991000
[url='http://www.skysimulation.de/tauschen.php?a=10094'][img]http://www.skysimulation.de/image/signature.php?sub=10094[/img][/url]

5

Samstag, 20. Oktober 2012, 10:43

We aim to please! :tag:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

6

Samstag, 20. Oktober 2012, 11:16

Hi Leute,

interessantes Thema!

ich habe vor vier Jahren schonmal im Computer Pilot Magazin einen Leserbrief gelesen, der sich mit dem gleichen Problem beschäftigte. Er hat sich einen Touchscreen angeschlossen und darüber dann das FMC bedient. Es scheint also auch auf diese Art möglich zu sein.

Da mich das ebenfalls sehr interessieren würde meine Frage:
Gibt es diese Touchscreens auch per USB oder einen anderen Port, da ich an der Graka nichts mehr frei habe (sind schon zwei Monitore dran).

Danke und Gruß
Philipp

7

Samstag, 20. Oktober 2012, 11:34

Ja, es gibt Touchscreens mit relativ niedriger Auflösung die man nur per USB anschliessen kann, die "Grafikkarte" dafür ist dann ein Treiber wo die CPU dann das Bild dafür berechnet. Dieser Standard heisst DisplayLink. Man hat da allerdings das gleiche Problem wie bei der AirDisplay Lösung, sobald man ein Panel ohne eine überlappende Pixelreihe komplett draufschiebt wird die Zuständigkeit für das Panel auf die emulierte Grafikkarte geschoben (die keine 3D Beschleunigung kann usw) und dann brechen die Frames ein weil die Flusi-Engine die Frames synchronisiert und sich damit letztendlich an die langsamere Karte hält. Man kann dieses Phänomen mit SoftTH brechen, weil man da festlegen kann welcher Framebuffer für welchen Output mit welcher GPU gerendert wird, allerdings muss man dazu die ganzen DirectX DLLs seines Flusis umackern (wie beim ENB-Mod, nur drastischer).

Dieses DisplayLink Zeug gibts übrigens auch fürs iPad, inklusive rudimentärer 3D Beschleunigung. Funktioniert womöglich etwas besser als AirDisplay, getestet hab ich es auch nicht und werd ich auch nie, mir reichen 4 Schirme. :leider:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

8

Samstag, 20. Oktober 2012, 11:51

Super, vielen Dank für deine Antwort!

Denke die beste Lösung wäre dann über ein Tablet. Hab gesehn, dass es die App auf für Android gibt :thumbsup:

Vielen Dank nochmal!

Philipp

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

9

Samstag, 20. Oktober 2012, 13:18

Display Link gibt es fürs iPad, ich nutze es und es funktioniert prima.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

GarfieldDerKater

Fokker Jockey

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. November 2012, 08:52

AirDisplay - Hilfe

Hallo zusammen,

Da ich die Lösung mit dem iPad sehr sympathisch finde, aber ich derzeit keines besitze, habe ich mir die App mal für mein iPhone zum testen geholt.
Leider kommt hier keine Verbindung zu Stande. Die Software auf dem PC erkennt zwar mein iPhone korrekt, zeigt mir auch den richtigen Batteriestatus und ein Häkchen für die korrekte Verbindung an.
Nur leider ändert sich auf dem Bildschirm dies Telefones nix. ich sehe nur den Startbildschirm der AirDisplay - App.

Hat jemand Erfahrungen hiermit??
Der Support des Herstellers ist auch ratlos.
Viele Grüße


Manuel


11

Dienstag, 6. November 2012, 09:20

Der Bildschirm wird nur als solcher erkannt, ist aber nicht zwangsläufig aktiviert. Schau mal in die DIsplayeinstellungen von Windows, wenn Du dort den zweiten Screen siehst musst Du ihn auswählen und "Windows Desktop auf diese Anzeige erweitern" wählen, ansonsten steckt der virtuelle Screen zwar dran, ist aber abgeschaltet. Alternativ kann man das auch in den Treibereinstellungen der Grafikkarte machen (bei AMD und nVidia zumindest).

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

12

Dienstag, 6. November 2012, 09:26

Du kannst Dir mit der App AirDisplay aus dem iPad ein PC Display bauen, sogar ohne USB.
Dann einfach das FMS auf den zweiten Desktop schieben und gut ists. Allerdings lass eine Pixelreihe des FMS in den Hauptschirm ragen, sonst brechen die Frames ein. Workaround dafür wäre SoftTH, aber damit hat man im FSX wieder ein paar andere Probleme...

:bier:


Sorry, aber was ist mit eine Pixelreihe gemeint? :huh:
Gruß Max :rundum:

13

Dienstag, 6. November 2012, 11:19

Du schiebst das 2D Panel vom FMC nur soweit auf den zweiten Bildschirm daß eine Reihe Pixel vom FMC Panel auf dem Hauptbildschirm verbleiben. Wenn Du das nicht tust, dann kann es sein (je nach Treiber), daß die Zuständigkeit für die Darstellung des Panels auf die simulierte Grafikkarte fällt. Diese virtuelle Grafikkarte beherrscht keine Nennenswerte 3D Beschleunigung, ist daher schrecklich lahm. Da aber die Framerate aller Screens synchron gehalten werden muss (nur bei richtigen Network Visuals ist das anders) bremst das letzten Endes den ganzen Flusi aus.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

GarfieldDerKater

Fokker Jockey

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 6. November 2012, 18:26

Hi Martin,
danke für die schnelle Antwort.
Habe gerade noch etwas herumprobiert, aber leider wieder ohne Erfolg.
Wenn ich das iPhone in der Windows - Systemsteuerung wie von dir beschrieben aktiviere, wird nur mein zweiter Monitor dunkel und auf dem Handy passiert nichts.
In der Nvidia - Systemstuerung - Ich habe eine GeForce 8800 GTS in Betrieb - muss ich zuerst den zweiten Monitor händisch deaktivieren und kann dann erst das iPhone auswählen.
Leider passiert auch hierbei nichts auf dem Handydisplay.
Ganz davon abgesehen würde sich das ganze für mich sowieso nur rentieren, wenn ich das iOS - Gerät als dritten Monitor nutzen könnte.
Viele Grüße


Manuel


15

Mittwoch, 7. November 2012, 07:36

Wieviele Ausgänge hat die GTS? Ich weiss es nicht mehr, meine 8800 GTX ist schon eine ganze Weile her.
Windows lässt Dich also nicht alle 3 Schirme auf einmal aktivieren? Sehr eigenartig...
Man müsste sich im Detail ansehen wie der AirDisplay Treiber im Detail funktioniert,aber wenn der Hersteller auch nicht weiter weiss, würde ich mich mal an den nVidia Support wenden. Die App funktioniert ja und man bekommt ein Bild, die Grafikkarte zeigt ja das unerwünschte Verhalten und macht einen Schirm wieder Finster. Damit läge der Ball bei denen.
Welche nVidia Treiberversion hast Du? Ein paar Eckdaten wären fein.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

GarfieldDerKater

Fokker Jockey

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 7. November 2012, 18:54

mit ein paar Eckdaten kann ich gerne dienen: die 8800 GTS hat zwei Monitorausgänge, beide sind mit je einem 19" belegt.
Die Treiberversion ist die 306.97 (laut Nvidia - Homepage die aktuelle) Als OS verwende ich Win7 HomePremium, 64 Bit mit SP 1.

Gute Idee, ich werde parallel mal den Nvidia - Support kontaktieren.
Viele Grüße


Manuel