Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. November 2012, 16:56

Transparente Texturen ??

Moin Leute,

ich habe heute meinen FSX+ACC installiert, um die Texturen von meinem neuesten "MFG5 FlyOut" Paint für den ALPAHASIM Seaking an den FSX Virtavia Seaking anzupassen! Der Texturaufbau ist bei beiden identisch (1024x1024, lediglich vertikal gespiegelt). Ich habe also die Haupttexturen nach dem anpassen mit DXTBMP aktualisiert und im DDS DXT5 Format gespeichert! Auf die restlichen Texturen sowie die Bumb Texturen greift er im FSX mit der Alias Datei zu. Hat eigentlich auch alles reibungslos geklappt, nur habe ich jetzt 2 Probleme im FSX....

1. Die Texturen sind teilweise transparent!

2. Nachdem der Flug gestartet wurde, geht der FSX in den Pause Modus ! Sobald ich diesen beende, springt er direkt wieder in Pause !

Dieses Phänomen tritt aber NUR bei dieser Textur auf !! Ich bin leider eher der FS9 Spezi, mit dem FSX habe ich mich seltener befasst! Kann mir jemand von Euch FSX Pros auf die Sprünge helfen ??

Ich habe auch den Alpha-Kanal mit den anderen (korrekt angezeigten) Seaking Texturen verglichen - kein Unterschied feststellbar... ?(

Über schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen !! :bier: :thx: :blumen:

Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panavia« (24. November 2012, 17:19)


2

Samstag, 24. November 2012, 17:16

Hi Frank, ich bin mir jetzt auch nicht sicher. Müssen die Texturen im FSX nicht im DDS-Format sein? Oder versuch doch mal DXT3.

3

Samstag, 24. November 2012, 17:17

Hi Ronny, hab ich doch oben alles beschrieben....! ;) Trotzdem :thx:
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

4

Samstag, 24. November 2012, 17:23

Ach ich ^^ . Hab wieder nich richtig gelesen. Scheint mir ein delikates Problem zu sein.
Oh man ich hab schon ewig nicht mehr gepaintet. Kann das vielleicht mit den Alphachannel zusammenhängen, irgendwo, vielleicht?? ?(

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. November 2012, 17:49

Hallo Frank,
das Ganze ist ein wenig misteriös, da er dir ja einige Texturen richtig anzeigt und das Unter-und Hinterteil tranparent.

Also fangen wir einmal an mit der Eingrenzung des Fehlers.

1. Ist das Model vom FSX und FS9 Seaking identisch?

2. Vergleiche einmal die Texturen eines funktionierenden Repaints mit deinen, besonders die vom Heck und Unterteil. Vielleicht gibt es da andere Zuweisungen von Seitens des Models.

3. Welche DXTBMP Version benutzt du. Nur die Letzte Version (4.0096) des Programms erstellt korrekte DDS Texturen.

4. Probier einmal ob es mit dem Textureprogramm von Microsoft (Imagetool) funktioniert.

Das ist erst einmal Alles was mir einfällt. Das der FSX einfriert ist aber ein Zeichen dafür, das etwas mit der Texture nicht stimmt. Des FSX kann mit transparenten Texturen nichts anfangen, aber in der Regel tritt das eher bei Scenery Texturen die mit GMAX erstellt b.z.w. dem Modell zugewiesen wurden auf.
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDL« (24. November 2012, 17:55)


6

Samstag, 24. November 2012, 18:47

Also Dietmar, ich bin wie folgt vorgegangen ...

- Marineflieger-Standardrepaint, die Standardtexturen mit DXTBMP geöffnet und über das Tool im Photoshop geöffnet!

- Wie bereits beschrieben, ist der Texturenaufbau und die Auflösung identisch mit der ALPHASIM Version. Die Texturen mussten lediglich vertikal transformiert werden!

- Nach dem speichern, Textur im DXTBMP aktualisiert.

- Textur im Texturenordner als DDS DXT5 gespeichert.

- Selbe Vorgehensweise bei den anderen Texturen !!


Wenn ich den FSX starte und den Seaking auswähle, sieht es folgendermaßen aus...



Das zeigt mir schonmal, das die Texturanordnungen zu 100% korrekt sind !!


Sobald ich aber eine andere Auswahl tätige, wie z.B ändern der Tageszeit, und dann in die Hauptauswahl zurückkehre, dann sieht das ganze plötzlich so aus....



Btw... DXT10 Vorschau ist deaktiviert !!
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panavia« (24. November 2012, 18:48)


DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. November 2012, 19:29

Sehr misteriös Frank. Vielleicht zu wenig Arbeitsspeicher? Speichere die Texturen doch einmal mit geringerer Auflösung, also DDS DX1.
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:


8

Samstag, 24. November 2012, 21:21

Dieses Problem hatte ich zwischenzeitlich auch mal mit der Virtavia Seaking, bis jetzt ist es aber nimmer aufgetreten (Naja, in letzter Zeit vergammelte sie eher im Hangar, schade eigentlich).

Vielleicht liegt's ja am Alpha-Channel?

9

Sonntag, 25. November 2012, 09:15

Genau so sieht der FSX Virtavia Seaking auch aus, wenn man den Kopierschutz übergeht.
Aber man kann natürlich Texturfehler in diesem Fall auch nicht ausschließen. :leider:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

10

Sonntag, 25. November 2012, 11:09

Es lag bei mir an der Benutzerkontensteuerung! Ich habe sie deaktiviert und das ganze neu installiert ! Jetzt läufts ! Danke für Eure Hilfe !! :bier:

Da muss man erstmal drauf kommen !
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

11

Sonntag, 25. November 2012, 11:11

Was bei mir nicht der Fall ist, ich habe die Seaking damals über den Flight1 Wrapper gekauft. Naja, das Problem ist ja auch schon länger nicht mehr aufgetreten.

12

Sonntag, 25. November 2012, 12:28

...Benutzerkontensteuerung ... deaktiviert und ...! Jetzt läufts !

Da muss man erstmal drauf kommen !
Thoga, alu und mir hört ja immer keiner zu.... :leider: ( for Insider only!):ironie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (25. November 2012, 12:28)