Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 10. Dezember 2012, 20:15

Flusi auf 5 Bildschirmen ?

Hallo. Hätte 2 Fragen bezüglich, wie in der Überschrift schon zu sehen ist, FSX auf mehreren Bildschrimen nutzen.

1.) Ist es möglich den FSX auf 4-5 Bildschirmen zu nutzen? Welches Zubehör wird benötigt? Gibt es dafür besondere Systemvoraussetzungen?

2.) Hätte mir das ganze so gedacht: 4 Bildschirme die so angeordnet sind wie die Cockpitscheiben bei zum Beispiel einem A320. Jeder sollte wie bei einem Homecockpit einen Ausschnitt der Aussentexutren zeigen, Knöpfe usw würde ich mit verschiedenen Switch Panels als Hardware steuern. Einen weiteren Bildschirm würde ich gerne dafür nutzen, um meine Flüge zu Filmen und z.B. auf Youtube hochladen. Dieser eine Bildschrim sollte also das ganze Cockpit ausgeben und wird ig anders stehen.

Ist dies möglich?

Danke im vorraus für eure Antworten :luxhello:
I3, 4GB RAM, DirectX11, Win7 HP, FSX SP1+2, Airbus X, PMDG 737NGX, MA Heathrow, YT: tobi991000
[url='http://www.skysimulation.de/tauschen.php?a=10094'][img]http://www.skysimulation.de/image/signature.php?sub=10094[/img][/url]

2

Montag, 10. Dezember 2012, 20:51

Lange lange Geschichte um sowas zu realisieren.Wenn Du 4 Monitore als Visual verwenden willst, dann kriegst Du das über den Grafiktreiber nicht hin. Bei Surround kannst Du nur 3x1+1 fahren, bei Eyefinity 3x1 Landscape, 5x1 Portrait und 3x2. Noch dazu kann man sich ohne viel softwaretechnischen Wahnsinn keine Renderfläche definieren, die in einer Achse größer ist als 8192 Pixel (ist im DirectX9 Standard so drin).

Kannst Du mal bitte eine grobe Skizze machen wie Du Dir das vorstellst? Einfach 4 Schirme nebeneinander fürs VC und den fünften für die 2D Panels?

Weil 3 Schirme fürs VC bekommt man recht problemlos hin, ein FSX in Fullscreen nimmt eh die verbleibenden Monitore als dunkle Flächen her und man kann Panels dort hinschieben (ausser natürlich man verwendet Simtimizer, da tun sich dann noch mehr Möglichkeiten auf).

Die ganz harte Abteilung ist dann die Abstraktion von Renderfläche auf Output Devices über SoftTH, da kann man schalten und walten wie man will, dafür ist die Config nicht ganz so simpel wenn man sich nicht intensiv damit auseinandersetzt und im FSX läuft diese Lösung nur mit Abstrichen (es gibt Fälle wo man im VC den Mauscursor nicht mehr sieht zb).

Somit: 3 Schirme für VC sind keine große Sache, ab 4 wird es ziemlich wahnsinnig bei lokalen Visuals. Die noch krassere Lösung wären mehrere vernetzte PCs mit getrennten Visuals vom Host, aber sowas findet man höchst selten in der Wildnis bzw. außerhalb von Piloten-Ausbildungsstätten. Für den MSFS wäre da FSUIPC in Verbindung mit WideFS das Mittel der Wahl. Wäre auch für diesen Fall die performanteste Lösung und man kann damit eine praktisch unendliche Anzahl von Schirmen ansteuern, allerdings wird für jedes Visual eine Lizenz von FSX, jedem Addon fällig, geht also entspechend ins Geld.

Wenn Du Dich fragst was zum Geier ich gerade gesagt habe, dann mach Dir bitte ein 3Screen Visual und zerbrich Dir nicht zu sehr den Kopf über den 4ten Schirm der theoretisch auch noch möglich wäre, der Mehraufwand ist gewaltig. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Dienstag, 11. Dezember 2012, 11:06

5 Monitore ?

Also: Ich habe 4 Monitore über zwei Grafikkarten in Betrieb. ( Win 7 Prof.)

Linker Monitor für FS Commander - Monitor mitte für Cockpit - rechter Monitor OHP, Pedestall, FS-Fenster.

4. Monitor Touchscreen für FMC. Es ist aber auch möglich, z.B. VC gestretcht über mehrer Monitore darzustellen.

Gruß Günther

Onkel_Hans

Hans on Air

wcf.user.posts: 4

Wohnort: EDDH

Beruf: Feuerwehrbeamter

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Dezember 2012, 21:48

Grundsätzlich wäre eine Außensicht mit 4 Monitoren im 2D-Modus recht einfach zu realisieren (siehe Skizze).



Eingestellt werden kann ein 4-Fach Monitorbetrieb auf einfachem Weg bereits über deine Grafiksteuerung.
Das Problem sehe ich eher in deinem Wunsch nach einem 5. Monitor. Das läßt sich ohne zusätzliche Hardware (Zweiter Monitor, Matrox TripleHead2Go) aus meiner Sicht leider nicht realisieren...

Herzliche Grüße
Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel_Hans« (14. Dezember 2012, 21:49)