Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 14:08

Habe gerade meinen kurzen Standard-Testflug gemacht: LOWG 17C ABIRI2S ABIRI2Q ILS28.KFT LOWK
In dem kurzen Flug sind so ziemlich alle Schweinereien drin, die man mit ARINC424 machen kann, sozusagen der "Benchmark" fürs LNAV.
Wer auch immer das programmiert hat, ich leide mit ihm. Denn er macht exakt die selben Fehler die ich zu Anfang in der 777 auch gemacht habe. Der hat genau die Lernkurve vor sich, durch die ich mit der 777 auch durch bin. Wie gesagt, ich leide mit ihm.

Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

32

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 20:00

Hat mal jemand Screenshots für mich? :D
I3, 4GB RAM, DirectX11, Win7 HP, FSX SP1+2, Airbus X, PMDG 737NGX, MA Heathrow, YT: tobi991000
[url='http://www.skysimulation.de/tauschen.php?a=10094'][img]http://www.skysimulation.de/image/signature.php?sub=10094[/img][/url]

Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 20:06

So,
Ich hab mir den Airbus bzw. das Upgrade jetzt geholt und hab noch keinen Flug machen können, da er einfach nicht auf die Schubsteuerung reagiert. Alle anderen Flugzeuge gehen aber. Ich kann nur den Schub steuern wenn ich den Bus zuerst in die Luft versetzte und danach Autothrust ausschalte. Sonst geht nichts.
:thx: für die Antwort

Ciao, Max


DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

34

Freitag, 21. Dezember 2012, 15:12

Benutzt du einen Joystick?
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:


35

Freitag, 21. Dezember 2012, 16:36

Hat mal jemand Screenshots für mich? :D


Von was :hm: Gibt doch genug bei Aerosoft. ;)

Viele Grüße

Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

36

Freitag, 21. Dezember 2012, 17:17

@DIDL: Ich benutze den Thrustmaster HOTAS, und der FSX ist auch sonst ohne Addons, ich hab deswegen nämlich schon den ganzen Flusi neu installiert.
:thx: für die Antwort

Ciao, Max


DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

37

Samstag, 22. Dezember 2012, 17:39

So,
Ich hab mir den Airbus bzw. das Upgrade jetzt geholt und hab noch keinen Flug machen können, da er einfach nicht auf die Schubsteuerung reagiert. Alle anderen Flugzeuge gehen aber. Ich kann nur den Schub steuern wenn ich den Bus zuerst in die Luft versetzte und danach Autothrust ausschalte. Sonst geht nichts.


Also ich habe das gleiche Problem wie Max. Zuerst dachte ich es liegt am fehlenden Joystick, aber da Max ja einen angeschlossen hat, kann es daran nicht liegen. Im Forum von Aerosoft stand etwas von Benutzerkontensteuerung, aber das ist es auch nicht, denn nach einer Neuinstallation als Admin besteht der Fehler nach wie vor. Im Augenblick weiss ich nicht mehr weiter. Ich beschreibe einmal meine Vorgehensweise.

Ich lade den Flieger und stelle ihn auf die Runway. Ich programmiere weder die MCDU noch ändere ich den Load Status, also Cold&Dark oder so. Ich gebe einfach nur Schub mit der Nummerntaste (9) um vorwärts zu taxeln. Es tut sich nix, auch mit dem Update nicht. Vielleicht kann das jemand ja einmal genau so nachvollziehen und schauen ob der Fehler reproduzierbar ist oder ob die Fehlerquelle vor dem Bildschirm sitzt. :D Ach ja, ich habe kein lizensiertes FSUIP, sondern nur die Freeware. :hm: :bier:
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDL« (22. Dezember 2012, 17:44)


38

Samstag, 22. Dezember 2012, 19:15

Bei mir klappt es eigentlich bis auf die beschriebenen Unzulänglichkeiten. :rolleyes:

Ich vermute mal ganz stark, da ihr beide ein upgrade installiert habt, dass es daran liegt.
Ich habe eine Vollversion, da ich den vorherigen Schr.... nicht gekauft habe. Bereue schon fast bei
diesem zugeschlagen zu haben. :pfeif:

Viele Grüße

39

Samstag, 22. Dezember 2012, 20:02


Ich habe eine Vollversion, da ich den vorherigen Schr.... nicht gekauft habe. Bereue schon fast bei
diesem zugeschlagen zu haben.


Na , dann bin ja froh das ich nicht 2x den gleichen Fehler gemacht habe :rolleyes:

Ich wollte mir den Ex auch nochmal antun. Da Spende ich das gesparte lieber für einen guten Zweck :opi:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

40

Samstag, 22. Dezember 2012, 20:03

Meine Version ist die Gleiche die du hast Karl, ich habe keine Update sondern die Vollversion. Ich werde jetzt noch einmal die Benutzerkontensteuerung abschalten, vielleicht klappt es ja dann.

Leider auch nicht, jetzt fliegt das Ding erst einmal wieder von der Platte. Dann ist er wenigstens einmal geflogen. :D :bier: :lol:
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDL« (22. Dezember 2012, 20:33)


41

Samstag, 22. Dezember 2012, 22:58

Das "ETWAS" hat bei mir weniger Frames als die PMDG NGX?! Ist das normal?!? :hm:
Gruß von Christoph! :winke:

42

Sonntag, 23. Dezember 2012, 12:42

Na , dann bin ja froh das ich nicht 2x den gleichen Fehler gemacht habe :rolleyes:


Da hast Du gut daran getan. :thumbsup: Es ist vieles im argen mit dem Teil.
Schreibt man dazu etwas bei Aerosoft und zeigt Fehler auf, bekommt man als Antwort den Werbefilm inklusive der Fehler. :nein:

Ich hoffe das man nicht weiterhin so lernresistent bleibt und merkt der Kunde (user) muß nicht zwangsläufig dort kaufen.

Viele Grüße

43

Sonntag, 23. Dezember 2012, 19:28

Kritik, auch wenn sie von berufener Seite kommt, ist scheinbar nicht erwünscht.
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (23. Dezember 2012, 19:29)


44

Sonntag, 23. Dezember 2012, 20:11

Hab ihn mir jetzt zum Glück noch nicht bestellt! Was man da so hört sollte er ja schrecklich sein, wenn man das mal so sagen darf. Schade eigentlich ;(
I3, 4GB RAM, DirectX11, Win7 HP, FSX SP1+2, Airbus X, PMDG 737NGX, MA Heathrow, YT: tobi991000
[url='http://www.skysimulation.de/tauschen.php?a=10094'][img]http://www.skysimulation.de/image/signature.php?sub=10094[/img][/url]

45

Montag, 24. Dezember 2012, 00:26

Was man da so hört sollte er ja schrecklich sein


Erstens kommt es darauf an, WO man liest. Zweitens, was man WIE liest (Stichwort kognitive Dissonanz) und drittens, welche Anprüche man an einen Airbus hat. Und da diese nun mal nicht einheitlich sind, habe ich durchaus auch positive Kritken gelesen :) .
Gruss, René

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rene« (24. Dezember 2012, 00:28)


46

Montag, 24. Dezember 2012, 12:11

Erstens kommt es darauf an, WO man liest. Zweitens, was man WIE liest (Stichwort kognitive Dissonanz) und drittens, welche Anprüche man an einen Airbus hat. Und da diese nun mal nicht einheitlich sind, habe ich durchaus auch positive Kritken gelesen


Da gebe ich Dir Recht, aber ich schildere hier nur meine eigenen Erfahrungen und die sind halt zum größten Teil negativ.
Aber jeder kann sich gerne dieses addon zulegen und seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Z.B. Gestern 3. Flug. Start und Flug liefen nachdem Hotfix recht gut. Da ich online unterwegs war,
wollte der Kontroller, dass ich über einem bestimmten Punkt eine bestimmte Höhe erreicht habe.
Also an der FCU die neue Höhe ein gedreht, Sinkrate eingestellt, aber leider bekomme ich keine Anzeige wo ich bei welcher Rate
den Level erreicht habe. :shocked: Also schnell im Kopf überschlagen das es past.

-Der Anflug sollte per Hand mit ILS Unterstützung erfolgen. Anzeige im PFD auf Grund des Gewichtes die Klappen (Slats1) zu setzen.
Prima also getan und schon brüllte das Teil Overspeed :vogel: und nahm schlagartig die Nase hoch. :nein: Warum, weil bei 1 gleich auch die Flaps mitfahren,
ist aber im richtigen Leben nicht so. :leider:

-Nach dem ich den Bus wieder einigermaßen im Griff hatte weiter im Anflug. A/P off THRS off. Der Schub überreagierte ständig entweder wurde ich zu schnell oder
zu langsam. Gab ich etwas mehr Schub um aus einem gefährlichen Bereich herauszukommen, sprang plötzlich von ganz allein wieder ATHR an und beschleunigte wie wild,
obwohl ich mit den Throtteln noch weit von TO/GA entfernt war. :umfall:

Fazit es war mehr oder weniger ein hinschmeißen auf die Bahn. :rolleyes:

Ich habe einige Zeit im richtige Sim verbracht um meine Lizenzen zu erhalten und da ließ sich die 320 easy händeln.

Viele Grüße und ein frohes Fest

47

Montag, 24. Dezember 2012, 12:54

Ich hab mir das Update zugelegt, und nach endlosem Schrauben am Rechner auch zum Laufen gebracht....allerdings hätte ich auf Karl hören sollen...wieder kein reibungsloser Anflug möglich, die Kiste macht was sie will.

Da ich sehr gut mit den PMDG's umgehen kann, denke ich auch das ich dieses Urteil ohne "Vorurteil" abgeben kann: Schrott :wacko:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

48

Montag, 24. Dezember 2012, 13:06

So, nun will auch ich mal meinen Senf dazu geben (rein subjektiv das Ganze):

Ich, für meinen Teil, bin eigentlich zufrieden mit dem Airbus X Extended. Ich habe aber auch nicht so große Ansprüche an ein Addon. Klar, von PMDG ist alles auf meiner Platte (außer die J41, ich steh mehr auf Props die bei unseren Airlines fliegen, z.B. Dash etc.), aber man darf halt auch nicht von jedem Addon-Hersteller erwarten, dass er seine Addons auf PMDG-Niveau programmiert und designed. Aber gut, kommen wir zu der Frage, warum ich den Airbus von Aerosoft eigentlich nicht schlecht finde:

Für mich stimmt das Gesamtpaket. Das Außenmodell, die Texturen, das virtuelle Cockpit und eigentlich die gesamte Optik des Airbus finde ich einfach Atemberaubend. Alle Animationen hier sind superflüssig und, wie ich finde, könnten besser nicht sein. Gut, einige Animationen fehlen (Wingflex etc.), aber da hat der Entwickler auch gute Gründe, warum er diese nicht einbaut.

Was die Systemtiefe angeht, muss man grobe Abstriche machen. Kein Managed Descent, keine Failures, viele Schalter ohne Funktion. Aber mir ist das eigentlich total egal. Ich möchte den Vogel fliegen, und habe mich noch nie (auch nicht mit PMDG Fliegern) mit Failures oder Ähnlichem beschäftigt, daher ist mir das ziemlich egal ob das Addons sowas unterstützt. Den fehlenden Managed Descent kann ich auch verkraften, denn das Flugzeug berechnet den TOD so, dass man mit THR IDLE Descent wunderbar runterkommt. Bei den Schaltern haben eigentlich alle eine Funktion die für einen normalen Flug von Bedeutung sind. Für was brauche ich bitte eine Funktion hinter den Screen Switching Buttons, wenn es sowieso nicht sein kann, dass ein Bildschrim ausfällt? Von daher wäre dies nur unnötige Ressourcenverschwendung und daher nicht sinnvoll.
Wirklich das Einzige was ich an dem Airbus stark auszusetzen habe, ist das verkorkste AUTOLAND. Aber gut, ich lande sowieso immer manuell, da ich im Anflug gerne selber die Kontrolle über das Flugzeug habe. Den ILS Strahl fängt er ganz gut ein, und ab 1000ft wird einfach der AP ausgeschaltet und per Hand geflogen, dann hat man auch eine akzeptable Aufsetzrate.

Was Karl von dem "Schubproblem" berichtet hat, kann ich so nicht bestätigen. Ich fliege mit einem Logitech G940 (Danke Gernot :D ) und da gibt's überhaupt keine Probleme. Er reagiert nur ein bisschen übersensibel auf Eingaben, aber das muss man sich halt ein wenig angewöhnen, den Schubhebel nicht zu weit nach vorne zu drücken. In den A/THR Modus geht der Bus ab dem Zeitpunkt wo du die Stellung CLB erreichst. Aber auch das ist kein Problem für mich: Wenn sich bei mir irrtümlicherweise A/THR einschaltet, zieh' ich den Hebel schnell nach ganz hinten, und schnell wieder nach vorne (diesmal nicht zu weit). A/THR springt raus und ich kann wieder ohne Probleme weiterfliegen.


Fazit:
Wenn man als potentieller Käufer vor allem bei der Systemtiefe Abstriche machen kann, so kann man es sich doch noch einmal überlegen das Addon zu kaufen. Man muss einfach das Beste aus dem Airbus rausholen, auch wenn er manchmal nicht so reagiert, wie er es in der Realität tun würde. Ich bin glücklich mit der Entscheidung, ihn gekauft zu haben, da es für mich eigentlich keine Alternative auf dem Markt gibt. Wilco kommt für micht, schon wegen der Optik, nicht in Frage. Dennoch gilt es natürlich zu hoffen, dass FSLabs bald mit Updates von ihrem Airbus kommt, da der Aerosoft Airbus in meinen Augen, eigentlich nur ein gut gemachter Lückenfüller ist.

Ja, ich flieg' ihn gerne.
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

49

Montag, 24. Dezember 2012, 13:44

Hallo Kurt,

nur nicht, dass wir uns missverstehen: Mir geht es nicht um ein Schönreden vom AXE. Dir gestehe ich eine negative Einschätzung ohne Wenn und Aber zu, Du hast ja das Teil angetestet und dies auch noch mit einem fundierten Basiswissen (was ich übrigens oft bei diversen anderen "Test-Postings" vermisse). Aber einfach nur vom Hörensagen dem Bus das Attribut "schrecklich" anzuängen, finde ich halt etwas fragwürdig.

Was ich bis über den AXE gelesen habe, würde mich auch zögern lassen, mir das Teil zu kaufen, obwohl meine sich aus dem WILCO Bus entwickelten Ansprüche nun auch nicht gerade exorbitant sind. Und da ich noch FS9 User bin, komme ich nicht mal in Versuchnung, mir das Teil nur aus reiner Neugierde zu kaufen :)

Eines fällt aber bei der Durchsicht der Postings in den verschiedenen FS-Foren auf: Der AXE scheint sehr eigen auf die verwendete Hardware und/oder auf das jeweilige OS zu reagieren, d.h. bei einigen läuft das Teil gleich nach der Installation problemlos, bei anderen zumindest nach diversen Änderungen und bei dritten ist der AXE dauerzickig.
Viele Grüße und frohe Weihnachten wünsch Dir
René

Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 1. Januar 2013, 12:11

Tja, nach eineigen Tagen intensiven herumprobierens und googelns hab ich die Lösung zu meinem und DIDLs Schubproblem gefunden. Man muss die Datei AsInput.ini aus Eigene Dokumente/Flight Simulator X Files/AerosoftAirbusExtended in Eigene Dokumente/Flight Simulator X Dateien/AerosoftAirbusExtended kopieren.
Klingt zwar komisch, aber bei mir gehts jetzt.
:thx: für die Antwort

Ciao, Max

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Boeing-737 Fan« (1. Januar 2013, 12:35)


51

Mittwoch, 9. Januar 2013, 19:06

Was man da so hört sollte er ja schrecklich sein

Forenberg.deVideoYouTube


Gruß
Andy
System
Win 7 64bit
I7 2600K 4.5
GTX 470 1280MB
8GB
Asus P8P67 Evo 3.0

wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

52

Montag, 14. Januar 2013, 12:54

Ich hab ihn mir auch besorgt und bin entäuscht von der Grafik :(

Liegt aber vermutlich dararn das ich von PMDG zu sehr verwöhnt wurde na ja ich werd trotzdem einige runden mit ihm Fliegen. Um mir die Zeit bis zur 777 und der 747 V2.0 zu vertreiben.
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

Friburg

Friburg

wcf.user.posts: 127

Wohnort: Osnabrücker Land

Beruf: Versorgungsempfänger

  • Nachricht senden

53

Montag, 14. Januar 2013, 16:25

Habe heute ein Review in der Flight (Ausgabe Januar 2013) gelesen. Da wird der Airbus mit "sehr gut" bewertet und ich war spontan bereit, einen Kauf in Erwägung zu ziehen.
Nachdem ich nun diesen Thread durchgelesen habe, kommen mir Zweifel auf, ob ich mit meiner Erwägung richtig liege.
Fritz

54

Montag, 14. Januar 2013, 17:13

Nachdem ich nun diesen Thread durchgelesen habe, kommen mir Zweifel auf, ob ich mit meiner Erwägung richtig liege.


Na ja , jeder muß für sich persönlich entscheiden, was er haben möchte. :pfeif:
Lese doch einfach mal im deutschen Forum von Aerosoft, dort kann man recht gut verfolgen wo es überall klemmt. :rolleyes:

Aber man bemüht sich das addon zu verbessern. Gibt schon einige updates, wobei dann wieder andere Probleme auftreten. :S

Bei mir hat das letzte update zum total crash des FSX geführt. :nein: Konnte alles neu aufsetzen! :achtung: Zwei Tage Arbeit investiert.
Andere berichten, das er passable läuft. :yes: Scheint stark abhängig vom eigenen System zu sein. :sagnix:

Ich habe ihn erst einmal in den Hangar geschoben und warte ab wie sich die Geschichte entwickelt. :opi:

Viele Grüße

55

Dienstag, 15. Januar 2013, 10:22

Hallo,

Ich bin noch ziehmlich neu hier, aber nachdem ich mit dem a320 gerade übe habe ich mir diesen Thread durchgelesen und bin nun etwas verwirrt.
Ihr redet hier schon von diesem ?

Dort steht nämlich Voraussichtlicher Box-Release: 31.01.2013

Ist der nun für einen Neuling empfehlenswert, oder gibt es andere/bessere A320?


luke40

luke40

wcf.user.posts: 30

Wohnort: nähe LOWW

Beruf: ist vorhanden

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 15. Januar 2013, 15:39

Ja eh...

Aba die Downloadversion kann man sich kaufen und runterladen...

Dauert anscheinend noch bis die Boxen fertig gefaltet sind... ;)

lg
Erwin

57

Dienstag, 15. Januar 2013, 15:41

Der Download erscheint immer (oder fast immer) als Erstesund die Box 1-2 Monate später.
Es ist bis jetzt der beste Airbus den es gibt, aber hält auch kein Perfekter.
EDIT: Da War einer schneller.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jug« (15. Januar 2013, 15:42)


Mista-M

Martin

wcf.user.posts: 7

Wohnort: Hermannsburg (6NM SW ETHS)

Beruf: Konstrukteur Bautechnik, 3D Design

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 16. Januar 2013, 09:36

Hallo zusammen,
Es ist bis jetzt der beste Airbus den es gibt, aber hält auch kein Perfekter.
Als Airbus- Fan hat man es in der Flusi-Welt ja wirklich nicht besonders leicht. Kann der hier beschriebene "Airbus Xtended" wirklich als "der derzeit beste" angesehen werden? Als Vergleich kommt ja eigentlich nur der Wilco-Bus in Frage. Grafisch dürfte der Aerosoft Bus generationsbedingt schon besser sein, dies steht aus der Frage. Wie sieht es aber mit dem Rest der Simulation im direkten Vergleich Wilco/Aerosoft aus. Es wurden hier ja schon aufschlussreiche Zeilen geschrieben, dennoch fällt es mir persönlich sehr schwer dies aufgrund der ganz unterschiedlichen Erwartungshaltungen zu bewerten.

Konkret
ist denn jemand, dem der Wilco-Bus genügt (Systemtiefe und Flugverhalten) mit dem Aerosoft-Bus aufgrund der besseren Grafik gut bedient?

Bin sehr dankbar für jegliche Meinungen.
Gruß, Martin

59

Mittwoch, 16. Januar 2013, 09:54

Im Vergleich zum Wilco Bus, ist der von Aerosoft mit Sicherheit die bessere Wahl. Es ist halt schwierig für wenig Geld
Einen guten Airbus umzusetzen.

Mista-M

Martin

wcf.user.posts: 7

Wohnort: Hermannsburg (6NM SW ETHS)

Beruf: Konstrukteur Bautechnik, 3D Design

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:03

Es haben sich ja schon viele an einer guten Umsetzunge der A320-Familie versucht. Die Messlatte des Originals liegt offensichtlich ziemlich hoch.