Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. Dezember 2012, 13:27

Flug im Cockpit

Hallo, bin 14 Jahre und wohne in der Nähe von LOWS. Würde so gerne mal einen Tag (eine Strecke würde mir auch reichen) im Cockpit mitfliegen. Fliege sehr oft in den Urlaub und frag auch jedes mal, bekomm jedoch immer die Antwort das es nicht erlaubt ist. Ich kennenjedoch Leute, welche schon mal mitfliegen durfte.

Gibt es vil hier im Forum der Pilot ab Salzburg ist und mich mal mitnehmen könnte? LOWI, LOWL, LOWW oder EDDM würde auch gehen.

Währe echt Super toll!!!!!
I3, 4GB RAM, DirectX11, Win7 HP, FSX SP1+2, Airbus X, PMDG 737NGX, MA Heathrow, YT: tobi991000
[url='http://www.skysimulation.de/tauschen.php?a=10094'][img]http://www.skysimulation.de/image/signature.php?sub=10094[/img][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toce« (2. Januar 2013, 15:17)


2

Dienstag, 25. Dezember 2012, 13:53

Hallo Tobias,

leider wird dieser Wunsch sehr schwierig.
Im Airlinebereich gibt es so gut wie keine Chancen einen Platz auf dem Jumpseat im Cockpit zu ergattern.
Hier gibt es klare Regeln, unter welchen Voraussetzungen Ausnahmen gemacht werden dürfen. Zu diesen Ausnahmen gibt es für einen festgelegten Personenkreis, der ein wirklich berechtigtes Interesse hat. Dazu kommt ein Papierkram, der nicht ohne ist. Schlussendlich befindet sich ein zusätzliches Crewmitglied offiziell an Bord, für welches spezielle Regelungen im Flugverkehr gibt ( zum Beispiel Zoll oder aber auch grenzpolizeiliche Abfertigung) oder gar die versicherungstechnischen Gründe.

Ich denke, dass es am besten für Dich ist, mal über einen ausgedehnten Rundflug mit einem Sportflieger nachzudenken. Entsprechend entstehen aber Kosten.

Ansonsten, wie Deine eigene Erfahrung ist und oben steht: im Cockpit einer Airline keine Chance!

Gruß

Thorsten

Edith: Als Alternative kann ich Dir aber auch einen Besuch in einem Full-Flight Simulator (also Cockpit mit Bewegung) empfehlen

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Dezember 2012, 14:05

Hallo Tobias.

Ich kann dich ein wenig beruhigen!

im Cockpit einer Airline keine Chance!


... stimmt so nicht ganz. Natürlich gibt es Regelungen, die besagen, dass das Mitnehmen von Passagieren auf dem Jumpseat verboten ist. Jedoch kannst du bei einigen Airlines eine reale Chance haben, wenn du einfach vorne freundlich fragst. Hat so bei mir schon mehrmals geklappt.

Es ist aber in JEDEM FALL notwendig, sich ein Ticket für den Flug zu kaufen. Gratis geht es gar nicht ;)
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (25. Dezember 2012, 15:44)


=TT=fightereuro

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Dezember 2012, 14:06

Von mir persönlich entfernt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=TT=fightereuro« (6. Januar 2013, 11:21)


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Dezember 2012, 14:08

Da war einer schneller :P :lol: :lol:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (25. Dezember 2012, 14:08)


6

Dienstag, 25. Dezember 2012, 14:24

Bei Lufthansa ist es soweit möglich wie ich meine, wenn du einen der beiden Piloten kennst.

Bei AirBerlin kann man es eigentlich ausschließen, die lassen keinen rein. Ich habe im September diesen Jahres einen Piloten gefagt ob ich vorne rein kann, wurde verneint, außer nach der Landung wenn alle Paxe raus sind. Ich hätte wohl erst einen schriftlichen Antrag an AirBerlin stellen müssen. Habe allerdings eine Bekannte die bei AirBerlin arbeitet, die weiß jedoch nichts von einem Antrag den man stellen soll.

Bei Ryanair kannst du es zu 100 % ausschließen! Dort dürfen nicht mal Familienmitglieder rein. Klar kannst du bei einem Piloten Glück haben, dass dieser dich reinlässt, allerdings hat dieser danach einigen Ärger von Ryanair zu befürchten. Habe durch einen Bekannten (Ryanair Pilot) erfahren, dass mal jemand eine alte Schulfreundin reingelassen hatte und dieses wurde anschließend (fliegen immer ein oder zwei Mitarbeiter von Ryanair inkognito mit) in der Zentrale gemeldet. Beide Piloten mussten antanzen und den Vorfall schildern, anschließend wurden beide für ein paar Wochen suspendiert.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (25. Dezember 2012, 14:28)


7

Dienstag, 25. Dezember 2012, 14:40

Hallo ihr zwei,

ich habe nicht ohne Grund

Hier gibt es klare Regeln, unter welchen Voraussetzungen Ausnahmen gemacht werden dürfen. Zu diesen Ausnahmen gibt es für einen festgelegten Personenkreis, der ein wirklich berechtigtes Interesse hat. Dazu kommt ein Papierkram, der nicht ohne ist. Schlussendlich befindet sich ein zusätzliches Crewmitglied offiziell an Bord, für welches spezielle Regelungen im Flugverkehr gibt ( zum Beispiel Zoll oder aber auch grenzpolizeiliche Abfertigung) oder gar die versicherungstechnischen Gründe.


geschrieben.

Seitens der Betreiber / Airline in Verbindung mit den verschiedenen Gesetzen (da gibt es eine Menge wie LuftSiG, LuftBo, LuftVo und andere) sowie den Luftaufsichtsbehörden / Luftfahrtbehörden ist hier klar definiert, wer Zugang zum Flugzeug hat und wer Zugang ins Cockpit hat.

Das was Ihr hier so schon selber ausgiebig tratscht, wurde bei Euch über Vitamin B offensichtlich ermöglicht. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass Euer Vitamin B nicht begeistert wäre, wenn er Eure Worte und sogar Bilder hier sehen kann. Denn das kann für diese Dame oder diesen Herren böse enden!

Mal so aus eigener Erfahrung: es ist nicht am Besten, wenn man immer den Mordsmolli mach und schön brav posaunt "schaut mal hier"! Effektiver und besser, besonders für Freundschaften, ist manchmal das stille genießen und sich darüber Freuen, etwas besonderes erlebt zu haben.

Vor allem, wenn Ihr selber schon schreibt

Es kann aber durchaus sein das dies gegen irgendwelche Vorschriften/interne Regelungen verstößt.



Natürlich gibt es Regelungen, die besagen, dass das Mitnehmen von Passagieren auf dem Jumpseat verboten ist.


Unklar ist dann aber warum

Es ist aber in JEDEM FALL notwendig, sich ein Ticket für den Flug zu kaufen. Gratis geht es gar nicht ;)


Und mal ganz ehrlich

ist es erlaubt vertrauenswürdige Passagiere bei der Landung im Cockpit sitzen zu lassen.


, wie willst Du denn das machen? Nur Personal, was nur irgendwie mit Luftfahrzeugen zu tun hat und in die Nähe kommt ist entsprechend überprüft.

Mal ganz davon abgesehen, was ich sonst noch gelesen habe! Kruzinesen das kann ja wohl nicht war sein!

Also liebe Herren, überlegt es Euch bitte noch mal, was Ihr hier wie schreibt!


Gruß

Thorsten

8

Dienstag, 25. Dezember 2012, 14:54

Anbei möchte ich folgenden Fred ans Herz legen: Besuche im Cockpit überhaupt noch möglich ?, hier besonders den Beitrag Besuche im Cockpit überhaupt noch möglich ?

Danke und Gruß

Thorsten

Edith: Das Thema wurde im übrigem mehr als ein oder zweimal angesprochen. Hier Cockpitflüge sind jederzeit möglich? steht auch so einige zu dem Thema. Auch über die Vorschriftenlage wurde erneut gesprochen.

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. Dezember 2012, 15:03

Beitrag oben wurde editiert und angepasst, um eventuellen Problemen auszuweichen.
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (25. Dezember 2012, 15:45)


10

Dienstag, 25. Dezember 2012, 15:11

Und wie sieht das bei Tuifly aus?

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 25. Dezember 2012, 15:21

Davon weiß ich nichts.
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (25. Dezember 2012, 15:45)


12

Dienstag, 25. Dezember 2012, 15:47

Und wie sieht das bei Tuifly aus?


Anbei möchte ich folgenden Fred ans Herz legen: Besuche im Cockpit überhaupt noch möglich ?, hier besonders den Beitrag Besuche im Cockpit überhaupt noch möglich ?

Danke und Gruß

Thorsten

Edith: Das Thema wurde im übrigem mehr als ein oder zweimal angesprochen. Hier Cockpitflüge sind jederzeit möglich? steht auch so einige zu dem Thema. Auch über die Vorschriftenlage wurde erneut gesprochen.



Hallo, hier noch mal die Bitte, die entsprechenden Links lesen.
Leider sind die guten alten Zeiten seit 9/11 vorbei. Ich kann mich sehr gut an meine Kindheit erinnern, als ich bei der Spantax mal im DC-8 und im DC-10 Cockpit war.
Nur leider ist dies heutzutage nicht mehr möglich! Hier haben die Gesetze und die Luftfahrtgesellschaften Regeln aufgestellt, wer noch in das Cockpit darf.

Gruß

Thorsten

13

Dienstag, 25. Dezember 2012, 16:21

Zitat


Leider sind die guten alten Zeiten seit 9/11 vorbei. Ich kann mich sehr gut an meine Kindheit erinnern, als ich bei der Spantax mal im DC-8 und im DC-10 Cockpit war.


Ohhh jaaaa, da sagst du was. War als 6 jähriger auf dem Flug nach Havanna über eine Stunde im Cockpit der TriStar. Das habe ich heute noch vor Augen. :love:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

=TT=fightereuro

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 25. Dezember 2012, 16:54

Hallo ihr zwei,

ich habe nicht ohne Grund

Hier gibt es klare Regeln, unter welchen Voraussetzungen Ausnahmen gemacht werden dürfen. Zu diesen Ausnahmen gibt es für einen festgelegten Personenkreis, der ein wirklich berechtigtes Interesse hat. Dazu kommt ein Papierkram, der nicht ohne ist. Schlussendlich befindet sich ein zusätzliches Crewmitglied offiziell an Bord, für welches spezielle Regelungen im Flugverkehr gibt ( zum Beispiel Zoll oder aber auch grenzpolizeiliche Abfertigung) oder gar die versicherungstechnischen Gründe.


geschrieben.

Seitens der Betreiber / Airline in Verbindung mit den verschiedenen Gesetzen (da gibt es eine Menge wie LuftSiG, LuftBo, LuftVo und andere) sowie den Luftaufsichtsbehörden / Luftfahrtbehörden ist hier klar definiert, wer Zugang zum Flugzeug hat und wer Zugang ins Cockpit hat.

Das was Ihr hier so schon selber ausgiebig tratscht, wurde bei Euch über Vitamin B offensichtlich ermöglicht. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass Euer Vitamin B nicht begeistert wäre, wenn er Eure Worte und sogar Bilder hier sehen kann. Denn das kann für diese Dame oder diesen Herren böse enden!

Mal so aus eigener Erfahrung: es ist nicht am Besten, wenn man immer den Mordsmolli mach und schön brav posaunt "schaut mal hier"! Effektiver und besser, besonders für Freundschaften, ist manchmal das stille genießen und sich darüber Freuen, etwas besonderes erlebt zu haben.

Vor allem, wenn Ihr selber schon schreibt

Es kann aber durchaus sein das dies gegen irgendwelche Vorschriften/interne Regelungen verstößt.



Natürlich gibt es Regelungen, die besagen, dass das Mitnehmen von Passagieren auf dem Jumpseat verboten ist.


Unklar ist dann aber warum

Es ist aber in JEDEM FALL notwendig, sich ein Ticket für den Flug zu kaufen. Gratis geht es gar nicht ;)


Und mal ganz ehrlich

ist es erlaubt vertrauenswürdige Passagiere bei der Landung im Cockpit sitzen zu lassen.


, wie willst Du denn das machen? Nur Personal, was nur irgendwie mit Luftfahrzeugen zu tun hat und in die Nähe kommt ist entsprechend überprüft.

Mal ganz davon abgesehen, was ich sonst noch gelesen habe! Kruzinesen das kann ja wohl nicht war sein!

Also liebe Herren, überlegt es Euch bitte noch mal, was Ihr hier wie schreibt!


Gruß

Thorsten


Hallo Thorsten, danke für die Hinweise, aber dein etwas giftiger Ton gefällt mir nicht.

In meinem Post wollte ich weder den "Mordsmolli" machen (ich berichte ja nichtmal von mir selbst), noch habe ich irgendwelche Personen damit in Gefahr gebracht. Ich wollte lediglich eine Antwort auf die Frage geben, die eben meinen Erfahrungen/Wissen entsprechen. Deine (theoretisch) völlig korrekten Schilderungen wollte ich damit in keiner Weise widerlegen, wenn dann ergänzen.

Zurück zum Thema

Wenn du den Traum weiterhin hast, würde ich einfach versuchen Kontakte aufzubauen. Manchmal ergibt sich das ja von ganz alleine, vielleicht klappt es ja. Viel Glück :bier:

15

Dienstag, 25. Dezember 2012, 20:51

Ich war nun zufällig am 22.12.2012 im Cockpit auf dem JUMP (Hannover-Fuerteventura-Hannover) und ich kann das was einige hier von sich geben (mußt nur fragen, dürfte doch nicht so schwer sein etc) überhaupt nicht nachvollziehen.Ich spreche hier für Deutsche airlines und nicht für Oesterreichische. Es ist seit dem 11.9.den Piloten schlichtweg verboten, Leute ins Cockpit zu lassen und die Piloten machen sich strafbar wenn sie es tun. In meinem Falle kenne ich den Kapitän (Checkkapitän und Ausbilder) seit Jahren sehr gut, der hat das bei seiner Kompanie schon vor einiger Zeit beantragt. Er muß bestätigen, daß er mich seit geraumer Zeit gut kennt und ich eine Person bin, die als sicherheitsunkritisch einzustufen ist. Dann bekam ich eine registrierte Zutrittserlaubnis für das Cockpit, die vom Betriebslleiter abgezeichnet sein muß. Keine Chance sonst und wenn er es macht riskiert er, daß irgend einer aus der Crew ihn verpetzt und dann ist er dran! Die Tür ist verschlossen und selbst die oder der CDC (Chef de Cabin) muß klingeln um eingelassen zu werden. Nicht immer herrscht eitel Sonnenschein zwischen den Crewmitgliedern und ein frustrierter FO oder ein/e CDC, die/der ohnehin einen Rochus auf den Kapitän haben, könnten bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit mal ein bißchen plaudern.
Bei TUI-Fly läuft überhaupt nichts ,eine Kapitänin hat mir mal gesagt, sie bekomme nicht mal ihre Mutter ins Cockpit.
Ansonsten kann ich Thorsten nur zustimmen.


Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 24 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (28. Dezember 2012, 11:36)


16

Dienstag, 25. Dezember 2012, 21:45

Danke, ich werde trotzdem mal fragen.
Vielleicht hab ich ja Glück. Blöd dass wir fast immer nur Tuifly oder Ryanair fliegen.
Aber Ryanair ist ja auch nicht mehr wirklich billiger als die anderen Ferienflieger wenn man die ganzen Gebühren mitrechnet.
Aber im Sommer fliegen wir mit Oman Air. Die sind total billig und haben richtig geile Flieger.

17

Dienstag, 25. Dezember 2012, 21:52

Erst mal danke für die vielen Antworten!! So wie es aussieht braucht man einfach gute Kontakte :'(
Die hab ich leider nicht
I3, 4GB RAM, DirectX11, Win7 HP, FSX SP1+2, Airbus X, PMDG 737NGX, MA Heathrow, YT: tobi991000
[url='http://www.skysimulation.de/tauschen.php?a=10094'][img]http://www.skysimulation.de/image/signature.php?sub=10094[/img][/url]

18

Dienstag, 25. Dezember 2012, 22:18

Die sind sicher von Vorteil aber führen auch nicht immer zum Ziel.
Verstehen kann ich Euch, es ist einfach super, das alles ,was wir simulieren in real zu erleben.
Bei mir gehörte das Briefing dazu, dann de-icing mit den entsprechenden special check-lists, Slotverlegung, jet-stream mit 145 kts sidewind bis Paris, Visual-approch in FUE, outside-check mitgemacht, umdrehen des Fliegers in 40 Minuten und dann doch keine Starterlaubnis weil die spanischen Lotsen irgendwie Dienst nach Vorschrift machen seit sie Einbußen hinnehmen mußten. Herrlicher Blick aus dem Cockpit auf die iberische Halbinsel, links Lissabon, rechts Sevilla. Directs und Level-change, Merry-christmas-Wünsche über Madrid und Maastricht, manual Landing bei 1000 feet Sicht , Alternate waren Lüttich und Bremen. 12 Stunden insgesamt im Flieger, der Hintern tut weh aber.....das nimmt man gerne in Kauf und ist einfach happy und das obwohl es nicht das erste Mal war.
Die Piloten hätten sicher nichts dagegen denn ein Rückflug von den Kanaren bei Nacht zieht sich, wie der Rheinländer sagt, die Fluplan ist im FMS drin, ab und zu gibt es ein "direct" oder einen Level-change wenn der sprit weniger geworden oder ein Jet im Rücken ist und sprit gespart werden kann aber sonst doch ziemliche Langeweile, bis Lisssabon oder Paris bei hoffentlich klarer Sicht erscheinen, ein einmaliges Erlebnis bei Nacht.
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (28. Dezember 2012, 11:06)


19

Dienstag, 25. Dezember 2012, 22:25

Ja, die spanischen Lotsen. Habe letztens von einem Lotsen und BFU-Mitglied gehört das die spanischen Kollegen bis zu 500.000 EUR im Jahr verdienen!!


Jedenfalls hört sich dein Erlebnis nach FUE sehr schön an! Umfasst nämlich nicht nur ein bisschen Jump Seat fliegen. :bier:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

20

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 07:20

Die sind sicher von Vorteil aber führen auch nicht immer zum Ziel.
Verstehen kann ich Euch, es ist einfach super, das alles ,was wir simulieren in real zu erleben.
Bei mir gehörte das Briefing dazu, dann de-icing mit den entsprechenden special check-lists, Slotverlegung, jet-stream mit 145 kts sidewind bis Paris, Visual-approch in FUE, outside-check mitgemacht, umdrehen des Fliegers in 40 Minuten und dann doch keine Starterlaubnis weil die spanischen Lotsen irgendwie Dienst nach Vorschrift machen seit sie Einbußen hinnehmen mußten. Herrlicher Blick aus dem Cockpit auf die iberische Halbinsel, links Lissabon, rechts Sevilla. Directs und Level-change, Merry-christmas-Wünsche über Madrid und Maastricht, Landing bei 1000 feet Sicht manual , Alternate waren Lüttich und Bremen. 12 Stunden insgesamt im Flieger, der Hintern tut weh aber.....das nimmt man gerne in Kauf und ist einfach happy und das obwohl es nicht das erste Mal war.
Die Piloten hätten sicher nichts dagegen denn ein Rückflug von den Kanaren bei Nacht zieht sich, wie der Rheinländer sagt, die Fluplan ist im FMS drin, ab und zu gibt es ein "direct" oder einen Level-change wenn der sprit weniger geworden oder ein Jet im Rücken ist und sprit gespart werden kann aber sonst doch ziemliche Langeweile, bis Lisssabon oder Paris bei hoffentlich klarer Sicht erscheinen, ein einmaliges Erlebnis bei Nacht.
Gruß
Hört sich echt toll an dein Flug
I3, 4GB RAM, DirectX11, Win7 HP, FSX SP1+2, Airbus X, PMDG 737NGX, MA Heathrow, YT: tobi991000
[url='http://www.skysimulation.de/tauschen.php?a=10094'][img]http://www.skysimulation.de/image/signature.php?sub=10094[/img][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »toce« (26. Dezember 2012, 07:22)


Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 11:08

Flug im Cockpit

Hallo Toce,
ich kann Deinen Wunsch, einmal einen Flug im Cockpit einer Verkehrsmaschine mit zu machen sehr gut verstehen und wenn ich die Beiträge hier lese, scheint es wirklich schwer, wenn nicht sogar fast unmöglich zu sein. Das Einzige, was mir da noch einfällt ist die Möglichkeit, dass Du Dir vielleicht zum Geburtstag, oder Weihnachten von der Familie einen Flug im Simulator eines Verkehrsjets schenken lässt. Ich weiß, die sind nicht billig, aber zumindest sind sie möglich. Meines Wissens werden solche Flüge angeboten. Ich habe vor vielen Jahren selbst Sportmaschinen geflogen und träume heute auch immernoch davon, genau wie Du. Vielleicht wäre das ja für Dich eine Alternative, denn ich glaube kaum, dass Du da einen Unterschied zum echten Flug im Cockpit merken wirst. Ist nur ein Vorschlag und meiner Meinung nach die einzige legale Alternative.
Gruß
Manfred