Sie sind nicht angemeldet.

Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. Dezember 2012, 08:33

PMDG 737 NGX-Neuling

Habe mir vom Christkind eine PMDG 737 NGX schenken lassen incl. dem Buch von Tim Rommen "You have control". Nun bin ich mir nicht sicher, nach welchen Unterlagen ich einsteigen soll. Das beiliegende Handbuch geht, soviel ich gesehen habe, gleich von einer startklaren Runway-Position aus, während Tim Rommen step by step mit dem Kaltstart beginnt. Dazu hab ich mir szt. aus dem Netz ein englisches Tuturial im PDF-Format heruntergeladen, daß wieder anders anfängt. Noch bin ich mir unschlüssig, wie ich vorgehen soll. Meine Vorkenntnisse beziehe ich aus der B737 default, die ich natürlich gut beherrsche (incl. ILS-Landung). Wie ist Eure Erfahrung dazu?
Grüsse aus Wien

Kurt

2

Freitag, 28. Dezember 2012, 10:11

Hallo Kurt,

ein schönes Geschenk!


Das Buch besitze ich nicht (aber soweit ich weiß UBootwilli, vielleicht sagt der dazu noch was).

Generell würde ich aber sagen, kommt drauf an, was Du so vor hast?
Willst Du erstmal für Dein persönliches Glückgefühl einen Flug von A nach B absolvieren, dann beginne Startfertig auf der Rollbahn.
Oder willst Du Dich gleich tief in die Systeme stürzen, dann bei Cold and dark (C&D)

In deinem Ordner Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\PMDG\PMDG 737 NGX\Flight Manuals findest Du übrigens auch tausende virtuelle Seiten, inklusive Tutorial, das auch wirklich sehr detailiert ist.



Wie gesagt, ich würde das in zwei Teile unterscheiden:
Fliegen (inkl. FMC etc) und Systeme des Fliegers (also, wie kriege ich das Ding an, welcher Knopf ist für was zuständig).
Beides kannst Du meiner Meinung nach im Großen und Ganzen "getrennt" voneinander behandeln, um Dich erstmal auf eines konzentrieren zu können.

Viel Spaß damit!


Übrigens hier ein paar gute Threads:
Was ich schon immer mal über die Technik eines Fliegers wissen wollte.

auch der hat ein paar gute Antworten
Der PMDG 737 NGX Fragen und Antwort Thread
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. Dezember 2012, 10:19

Danke Günter für Deine wie immer recht konstruktive Antwort. Wenn ich es mir recht überlege, will ich erst einmal alle Funktionen verstehen, vor allem dieses FMC erstmalig benützen. Denn nur von A nach B zu fliegen, dazu hatte ich genug Vergnügen mit der Default B737.
Grüsse aus Wien

Kurt

4

Freitag, 28. Dezember 2012, 10:46

Mach das!

Dazu kann der Flieger dann ja schon gestartet sein.
Wenn Du Fragen zu "diesem FMC" ;) hast, dann gerne. Hier sind genug "Experten".

Im FMC würde ich Dir auch raten, das zu unterteilen:
A) den eigentlichen Flugplan, SIDs, STARs, der Flug an sich
B) Beladung, also CG, V-Speeds, derated TO, etc
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


5

Freitag, 28. Dezember 2012, 13:07

während Tim Rommen step by step mit dem Kaltstart beginnt.



Ganz klare Antwort von meiner Seite ... nach dem Buch von Tim.

Ich kenne zwar nur das Buch für die 1. PMDG 737 " You have Control " , hat mir aber sehr geholfen dieses schrittweise nach zu vollziehen.

Besonders die FMC Programmierung mit den Beispielflügen ... einfach Klasse.

Noch bin ich mir unschlüssig, wie ich vorgehen soll.


ich für mein Teil wäre mir schlüssig :D :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Freitag, 28. Dezember 2012, 15:12

Ich würde an deiner Stelle mehrgleisig vorgehen.
Das beiliegende Heft ist eher nicht so geeignet um die Systeme kennen zu lernen, sondern um ohne schnelle Vorbereitung von A nach B zu kommen.
Dazu kann ich dir noch das Tutorial eines echten Piloten ans Herz legen: http://www.fs-flightcrew.de/index.php?pa…Data&dataID=114

Das Buch finde ich geht zwar gut auf die Anzeigen ein, aber die Funktionen der meisten Knöpfe werden doch außer Acht gelassen. Sehr gut wird hingegen das FMC erklärt.
Ein Punkt der noch gar nicht angesprochen wurde, war Youtube.
Dort gibt es viel tolle Videos, bei denen man lernen kann, was bisher in noch keinem Buch stand, wie zum Beispeil Charts.
Wer Englisch kann, wird in den Videos mehr lernen als aus den Büchern.

SSB

Bilder Onkel

wcf.user.posts: 508

Beruf: Screenshotbewerbbetreuer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. Dezember 2012, 15:37

Dazu kann ich dir noch das Tutorial eines echten Piloten ans Herz legen: http://www.fs-flightcrew.de/index.php?pa?Data&dataID=114



Das Buch "I Have Control " ist von einem echten Piloten geschrieben und beschreibt alles , von der Flugvorbereitung bis zur Landung. Besonders die Programmierung des FMC mit vielen Varianten wird sehr gut erklärt.

Um anzufangen mit einer komplexen Maschine, bringt Zweigleissigkeit nur Verwirrung, weil jedes Tut etwas vom anderen abweicht obwohl alle prinzipiell zum Ziel führen. Zum lernen und bis man so einiger Maßen versteht , wie was, wo und warum, finde ich es nicht sooo Ziel führend zu viele Anleitungen zu Rate zu ziehen.

Ist zumindest meine Meinung ... aber jeder so wie er es mag :yes:

8

Freitag, 28. Dezember 2012, 17:15

Stimmt, du hast recht. Ich hätte mich besser ausdrücken sollen.
Ich wollte auch gar nichts gegen das Buch sagen. Ich besitze es selber und habe daraus sehr viel gelernt, ich wollte nur anmerken, dass auch andere Piloten (kostenlose) Tutorials erstellen.
Mir fiel gerade noch ein Thema für Thema durchzugehen.
Man nimmt sich zum Beispiel das Thema "FMC" vor und dann liest man das Beiheft, das Buch und schaut ein paar Videos an und geht dann zum nächsten Thema über.

Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. Dezember 2012, 08:54

Danke für die vielen Ratschläge. Bin gestern erstmals in die Materie eingestiegen und hab da sofort meine Probleme.
So wird z.B. im Buch von Tim Rommen (Mission 1.10) bei der Eingabe des geplanten Gewichtes im FMC die Zahl 59,2/ für 59213 kg dargestellt. Wo kann man aber den Beistrich setzen?
Oder gleich auf der nächsten Seite die Aktivierung des TCAS im Transponder Mode Selector beschrieben. Bei mir läßt sich jedoch dieser Schalter nicht bewegen, um auf TA/RA zu schalten.
Auch ist beim Herunterklappen des Overhead Panel die ganze Abbildung sehr dunkel, sodaß ich teilweise nur erahnen kann, ob einer der Schalter auf OFF oder ON steht.
Das sind so kleine Details, die mich fürchterlich nerven. Ich muß mir wahrscheinlich aus all den diversen Tuturials das mühsam zusammentragen. Eine Aufgabe fürs ganze laufende Jahr, oder?
Grüsse aus Wien

Kurt

10

Samstag, 29. Dezember 2012, 09:50

bei der Eingabe des geplanten Gewichtes im FMC die Zahl 59,2/ für 59213 kg dargestellt. Wo kann man aber den Beistrich setzen?


Da nimmst Du den Punkt vom FMC.

Bei mir läßt sich jedoch dieser Schalter nicht bewegen, um auf TA/RA zu schalten


Sollte sich aber bewegen lassen. Mal ein bischen probieren wo am besten mit dem Mauszeiger ansetzen.

Auch ist beim Herunterklappen des Overhead Panel die ganze Abbildung sehr dunkel, sodaß ich teilweise nur erahnen kann, ob einer der Schalter auf OFF oder ON steht


Sollte wenn Du mit Tageslicht fliegst erkennbar sein. Wird aber heller, wenn Du die Batterie auf on legst.
Sollte das immer noch zu dunkel sein, starte die APU nehme sie an Bus und drehe am Panel den Drehschalter für das Licht nach rechts.

Viele Grüße

Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

11

Samstag, 29. Dezember 2012, 10:55

Danke für die rasche Antwort, werde ich alles beherzigen. Ich hoffe, daß ich Euch nicht auf den Wecker gehe, aber ich hab sicher unzählige Fragen und Probleme, die ich zwar zuerst mit der Suchfunktion versuchen werde zu finden, aber wenn nicht, darf ich Euch wieder belästigen! :thx:
Grüsse aus Wien

Kurt

12

Samstag, 29. Dezember 2012, 12:12

Ich hoffe, daß ich Euch nicht auf den Wecker gehe, aber ich hab sicher unzählige Fragen und Probleme, die ich zwar zuerst mit der Suchfunktion versuchen werde zu finden, aber wenn nicht, darf ich Euch wieder belästigen! :thx:


Kein Problem hier wird Dir geholfen. :yes:

Viele Grüße

13

Samstag, 29. Dezember 2012, 13:51

Aktivierung des TCAS im Transponder Mode Selector beschrieben. Bei mir läßt sich jedoch dieser Schalter nicht bewegen, um auf TA/RA zu schalten.


Mit der rechten Maustaste läst er sich bewegen. ;)

Viele Grüße