Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. Januar 2013, 10:17

Welche Addons für den Anfang?

Hallo,



Zuerst einmal ein freundliches "Grüß euch"!!

Bin neu hier und froh ein Österreichisches Forum für mein neues Hobby gefunden
zu haben.

Ich heiße Christian bin 38J und arbeite in der IT. Flugzeuge und Flughäfen
haben mich schon immer fasziniert. Ich habe es aber zeitlich nie geschafft mir einen
Flugsimulator zu Hause zu installieren. Nun habe ich zu Weihnachten ein Flug
ein einem richtigen Simulator geschenkt bekommen und habe dies als Anlass
genommen mir den Flight Simulator X zu installieren. Seit dem lese ich sehr
viel, und muss zugeben etwas überfordert zu sein.


Was ich bisher herausgefunden habe: Zum FSX installiert man
entweder SP1 und SP2 oder das Acceleration Pack (richtig?). Ich hab die zweite
Variante gewählt und dies auch schon installiert.


Was ich auch schon geschafft habe ist, eine A320-200 der AUA
einzurichten. Aber nun weiß ich aufgrund der Vielzahl der Tools und Addons
nicht mehr weiter. Welche Addons/Tools benötige ich wirklich? Ich möchte zuerst
mal den Wiener Flughafen nachkaufen und hätte auch gerne Österreich/Europa/Alpen
Detail getreuer. Welches Addon ist hier das beste? Gibt es irgendwo eine
Beschreibung der Tastenbelegung zum FSX? Achja, Joystick habe ich auch in Verwendung.
Gibt es Flughäfen nur käuflich zu erwerben oder gibt es auch welche als
Freeware? Flugzeuge gibt es ja auch käuflich, aber die A320 hab ich umsonst
runterladen können, oder gibt es auch hier Unterschiede zu den Kauf-Versionen?


Ich habe lange gezögert diese Newbie Fragen zu stellen, aber
leider habe ich keine Anfänger-Anleitung gefunden. Hoffe ich bin in der
richtigen Kategorie gelandet ;-)
mfg
Christian

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Januar 2013, 10:38

Hallo Christian,

Willkommen im Forum! Du warst fast richtig mit Deiner Frage, ich habe Dich nur ein bißchen verschoben, aber kein Problem. :bier:

Zu Deinen Fragen: FSX mit Acceleration Pack ist absolut richtig, damit bist Du für alle Addons gut gerüstet. Es gibt haufenweise Payware und Freeware. Unter www.avsim.com und/oder www.flightsim.com findest Du Flughäfen und Flugzeuge sowie Bemalungen für Flugzeuge in riesiger Auswahl als Freeware.

Viele Freeware Angebote können es mit Payware aufnehmen, viele sind etwas einfacher gemacht, da muss man probieren.

Da ich selber wenig im Alpenraum fliege, kann Dich dafür jemand anderes im Forum besser beraten als ich.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

3

Freitag, 4. Januar 2013, 11:28

Herzlich willkommen!


Welche Addons/Tools benötige ich wirklich?


Das hängt nun ganz von Deinen Interessen und finanziellen Möglichkeiten ab.

Ich versuche mal, einen kleinen Überblick zu geben, welche Addons für Dich interessant sein könnten.
Gewichten und wählen kannst Du dann immer noch.
(ich sage vorab, dass ich vor allem Payware aufzähle. Du kannst sicher vieles mit Freeware abdecken, Viking hat Dir dazu gute Links gegeben, aber das musst Du Dir dann halt auch eher mühsam zusammenzuchen)

- Mesh: FS Global 2010
ein Mesh ändert/verfeinert die Höhendarstellung im FSX. Wenn Du nun über die Alpen fliegst, wirst Du viele Berge abgerunded vorfinden, teilweise gar nicht erkennen.
So sieht das Matterhorn eher wie ein Zuckerhut aus.
Ein Mesh verfeinert die Höhendaten und gibt Dir hierfür ein besseres Bild. Als Alpenflieger sehr zu empfehlen.
Es gibt auch einige Alpen Freeware Meshes

- Flughäfen
LOWW hast Du Dir ja schon ausgesucht.
Für den Deutschen/Europäischen Bereich bietet Aerosoft viele und gute Szenerien

- Texturen: Ground Environment X
Damit ändern sich die Bodentexturen, sieht einfach ein wenig realer aus.
Wird nach Kontinenten verkauft. Kannst Du aber für den Anfang erstmal zurückstellen, denke ich

- Ultimate Terrain X Europe
bietet auch Texturen, aber auch GPS-genaue Straßen, Seen, Flüße und Küstenverläufe.
Hiermit findest Du jeden Weiher in deiner Heimat.
Der FSX ist bei weitem nicht so genau

- Wetter:
Eine Wetterengine ist recht wichtig, da der FSX einfach das Wetter nicht so komplex darstellt - nicht nur grafisch.
Empfehlen kann ich AS2012 (Active Sky 2012 von Hifisim), es gibt aber auch Realenvironment Xtreme (REX), OPUS etc.
Da gibt es derzeit einen kleinen Glaubenskrieg.
Für den Anfang gibt auch Freeware, lies mal hier über FSRealWX, Wolkentexturen gibt es auch gratis, einfach mal suchen und ausprobieren.

- und nun zum Wichtigsten: Flugzeuge
Generell sei gesagt, dass es für den FSX keinen wirklich guten Airbus gibt. Liegt daran, dass der (amerikanische) FSX sehr auf Boeing ausgelegt ist.
Aerosoft hat eben den Airbus X Extended herausgebracht - nicht schlecht, weiß aber nciht, ob ich ihn Dir empfehlen kann.
FlightSim Labs wollen irgendwann den perfekten Airbus rausbringen, aber wann das sein wird und ob die ihr Versprechen halten, wer weiß das schon.

Als Top-Addon empfehle ich in jedem Fall die PMDG 737 NGX.
Was besseres bekommst Du derzeit nicht.

Nun stellt sich aber die Frage, ob das "anfängertauglich" ist?
Kommt drauf an, wie Du es angehen willst: willst Du wirklich in die Materie eintauchen, dem realen Fliegen so nah wie möglich kommen, Verfahren lernen etc, dann starte meiner meinung nach auch mit einem guten Addon. Alles andere sind nur Kompromisse, die Dich zu Fehlern nötigen.

Willst Du erstmal testen, ob das Hobby überhaupt für Dich interessant ist, dann kommst Du mit den Standard FSX Flugzeugen auch schon weit, und es gibt ja auch einige Freeware.
Hier geht es dann eher darum, wie man mit einem Flugzeug generell navigiert, die Grundlagen des Fliegens etc. Damit bist Du sicher auch erstmal eine Weile beschäftigt.

Nur eben, wenn Du wissen willst, wie man so einen Standardflieger wie die 737, mit der jeder schonmal geflogen ist, "wirklich" von A nach B bewegt, dann empfehle ich eben, gleich richtig einzusteigen.



so, ich war anscheinend in Schreiblaune ... hoffe, es hilft ein wenig!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Januar 2013, 11:31

FS 2004 für IVAO

Würde mich da gerne anhängen. Hab jetzt fürs Onlinefliegen (IVAO) FS 2004 und das Update 9.1 installiert. Bevor ich mit der Installation von IvAp und CO. beginne: Brauche ich für den FS 2004 noch ein Pflichtupdate/service pack oder bin ich bereit? Danke!

5

Freitag, 4. Januar 2013, 12:21

Hallo,

DANKE!
Da waren jetzt beim lesen einige AHA Effekte dabei..zb weiß ich nun endlich was hier alle mit Rex und Mesh meinen ;-)
Ich sag´s mal so, ich wollte seit Jahren damit anfangen, hab es aber immer wieder verschoben da dies doch ein ziemlich zeitaufwendiges Hobby ist.
Interessiert hat mich die Fliegerei (also Flugzeuge und Flughäfen, usw) aber schon immer.
In wieweit ich das jetzt gleich wirklich real machen möchte, kann ich noch nicht sagen.
Aber auf alle Fälle ist nun ein wenig Licht ins Dunkel gekommen.
A320 und LOWW habe ich von http://www.flightsim.com herunter geladen, muss ich mir mal ansehen ob mir die Freewaresachen "reichen".
Ich habe dort auch dies hier gefunden: openvfr_terrain_at_20.zip - Ist da die Qualität schlecht? Schon alleine die Größe des Files (15mb) stimmt mich nachdenklich.
Also ich denke ich werde da schon einiges nachkaufen müssen ;-)

Apropo Kaufen...wo kauft man das alles, bzw. bestellt dies? Oder gibts das alles zum downloaden?
Hab gerade bei Amazon, rein interesse halber geschaut was das zusammen kostet. Dort ist fast nichts lieferbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fuetzi« (4. Januar 2013, 12:25)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. Januar 2013, 13:00

Zum Kaufen: Aerosoft (www.aerosoft.de) bietet eine große Auswahl, aber auch der Flightsimstore (www.flightsimstore.com) oder Flight1 (www.flight1.com) haben eine große Auswahl.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

7

Freitag, 4. Januar 2013, 13:02

Mach auf jeden Fall erstmal langsam ....

Ömmel mal ein bisschen mit den Standard FSX herum, sonst kannst Du am Ende gar nicht sagen, was der Unterschied zu einem Addon ist, wenn Du nicht erstmal den Standard begutachtest.
Vielleicht stellt Dich der auch für eine Weile zufrieden.

Ich würde auch sehr raten, bei den Basics anzufangen, und dafür ist der Standard (default) FSX allemal geeignet:
sprich VOR Navigation, was ist VFR , was ist IFR, wie funktioniert das GPS im Flusi, ILS Approach ...
Theoretisch kannst Du dann auch mal anfangen, eine SID oder STAR nur per VOR Radials abzufliegen.
Das würde Dich schon etloche Monate beschäftigen, behaupte ich mal und dazu brauchst Du keine Addons
:D

Und wenn Du Dir dann nen gehobenen Flieger wie die NGX besorgst, dann kannst Du auch mal ein FMC programmieren etc.


Alle oben genannten Dinge sind nur Aufhübschungen des Flusi, die Dir für das eigentliche Fliegen nichts bringen
(ok, UTX ist für VFR fliegen wichtig)

Kaufn kannst Du alles je nach dem:
die PMDG NGX gibt es bei PMDG direkt, oder aber auch bei Aerosoft.
Generell sei SimMarketnoch genannt, da findest Du auch alles, teils in einem Karton, meist als Download.
Manche bevorzugen Boxen, also die CD/DVD im Karton, mir aber schleierhaft, da ich alle Downloads sofort doppelt sichere auf eine extra Festplatte.
Downloaden kannst Du also eigentlich alles in den Stores, nur FS Global X ist so groß, da bekommst Du DVDs


Von der Wichtigkeit der Einkäufe/Downloads
(meine persönliche Meinung)
- ordentliches Flugzeug (PMDG 737 NGX) (wenn Du so groß einsteigen willst)
- Wetter engine (s.o. aber eben auch erstmal die Freeware ok)
- Wetter/Wolkentexturen
- und dann kannst Du ja nach ein paar FreewareSzenerien stöbern ..
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


8

Freitag, 4. Januar 2013, 13:04

Moin zusammen ich kaufe hier

Bin sehr zufrieden, weil problemlos. Bieten die ganze Palette an incl. Aerosoft. Erspart einem sich bei allen möglichen Software Schmieden anzumelden. ;)

Viele Grüße

Ups da hat sich wohl was überschnitten. Aber doppelt hält besser. :D

9

Freitag, 4. Januar 2013, 13:15

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Als Einsteigerflugzeug läßt sich auch die PMDG MD-11 installieren. Die MD-11 ist zwar nicht dass bekannteste Flugzeug, und die PMDG Version hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, jedoch finde ich ist sie zu Beginn noch etwas leichter als die NGX, da vieles automatisch stattfindet.

10

Freitag, 4. Januar 2013, 13:26

Sehr gut wäre auch die BAE-164 von QualityWings. Die sieht vom Modell her sehr nett aus und ist gut für Einsteiger geeignet, da die Systeme etwas vereinfacht worden sind.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. Januar 2013, 13:46

Eines ist mir hier nicht klar. Gut, der Airbus A330 weist auf den Wunsch nach Langstrecken-Flügen unter Instrumentenflug-Bedingungen hin. Trotzdem würde ich auch im Gegensatz zur Dickblech-Fraktion die Boeing 737NG von PMDG gleich wieder streichen. Dein Flusi ist neu und ich denke, Du wirst ihn Dir auch einmal anschauen wollen. Dafür sind diese Verfahrenstrainer-Flugzeuge für Instrumentenflug aus meiner Sicht nicht geeignet. Schau mal nach einer netten 1- oder 2-Motorigen. Das Angebot ist groß und reicht von der kleinen Piper Cub von A2A mit dem Accupack (unbedingt zur Piper dazukaufen!) und recht geräumigen zweimotorigen Flugzeugen wie der Kingair von Carenado... Diese Maschinen sind gut, um sich mit den wirklichen Basics der Fliegerei zu befassen, wie dem Umgang mit dem GPS, alte bodengebundene Navigationsverfahren wie VOR und NDB und (nicht mit der Piper!) Instrumenten-Landeanflüge in Ruhe zu erlernen und noch Zeit für einen Blick aus eher geringer Flughöhe auf die Landschaft zu haben. Gerade der FS X ist eigentlich ein Sichtflug-Simulator... und es gibt viel zu entdecken. Das sollte man nicht versäumen, vor allem, wenn man sein Geld in schöne LandschaftsAddons gesteckt hat.

Ein weiteres Addon, das ich benutze um für Reviews Boden-Fotos zu machen ist gratis. Der Bob von ORBX... Damit kann man in Szenerien herumlaufen und sieht viele Sachen, die man sonst nicht zu sehen bekommt.

http://fullterrain.com/freeware.html

Ansonsten ist alles gesagt hier im Forum...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

12

Freitag, 4. Januar 2013, 14:24

Wenn du gerne nach Sicht fliegst und die Alpen liebst, so würde ich mich an deiner Stelle noch einen kurzen Moment gedulden. Noch diesen Monat soll ein fotoreales Szenerie-Addon von A U S T R I A rauskommen.


Bei all deinen Wünschen nach einem gefälligen und optimal laufenden FluSi darfst du die Leistungsstärke deines Rechners nicht ausser Acht lassen. Aber da erzähle ich dir als IT-Fachmann wohl nichts neues.
Den FluSi zu frisieren ist nochmals eine ganz eigene Wissenschaft für sich. Wenn man sich mit dem Fliegen zu langweilen anfängt, so beginnt man in der Regel aus dem FluSi noch das letzte an Performance raus zu kitzeln. :D

Aber eins nach dem anderen. Möchte hier nicht voreilig vorgreifen. :whistling:
cheers
Martin

13

Freitag, 4. Januar 2013, 14:34

Für mich siehts es so aus, als ob du das Acceleration Pack als Ersatz für SP1 und 2 nimmst, das ist aber nicht so, diese solltest du trotzdem installiert haben.

Dann will ich auch noch anmerken, dass du erstmal ein ordentliches Flugzeug kaufen solltest.
Wenn die Frames durch 100te Szenerie Addons gegen 15 oder so etwas gehen, dann macht das fliegen auch keinen Spaß mehr.

Grüßle Dennis

14

Freitag, 4. Januar 2013, 14:39

Für mich siehts es so aus, als ob du das Acceleration Pack als Ersatz für SP1 und 2 nimmst, das ist aber nicht so, diese solltest du trotzdem installiert haben.



wer sagt das denn?
Natürlich kann er das AccPack als Ersatz nehmen - mache ich seit Jahren so.
Acc beinhaltet Sp1 und Sp2

Phil Taylor

Zitat

FSX-SP2 will be available sometime after Acceleration Pack and before Christmas. Edit:Acceleration includes SP2 bits, and SP1 and thus does not require SP1 to be pre-installed as there is room on the DVD for it, but the downloadable SP2 does require FSX-SP1 to be installed. As I have previously stated, SP2 will include DX9 fixes as well as DX10 support. So with the release of SP2, Aces will have fulfilled its commitment to 2 updates for FSX RTM customers in 2007.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


15

Freitag, 4. Januar 2013, 15:03

Also ich habe mir letztens das SP1+2 installieren müssen, obwohl ich das Acceleration Pack drauf hab.
Ich dachte das sei bei allen dann so, sorry

16

Freitag, 4. Januar 2013, 15:14

Also ich habe mir letztens das SP1+2 installieren müssen


Wieso denn müssen? Wer hat das denn gesagt?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

17

Freitag, 4. Januar 2013, 15:36

@Stocki812:
Also das ist mit Sicherheit Quatsch. Das Acc-Pack beinhaltet SP1 und SP2. Ich habe bei einem Freund gesehen, dass sich SP2 gar nicht über das AccPack installieren lies, das wurde von Windows verhindert.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

18

Freitag, 4. Januar 2013, 18:59

Das wäre Toll

Wenn du gerne nach Sicht fliegst und die Alpen liebst, so würde ich mich an deiner Stelle noch einen kurzen Moment gedulden. Noch diesen Monat soll ein fotoreales Szenerie-Addon von A U S T R I A rauskommen.



Das Austria X erneuert gehört ist mehr als notwendig. Ich hoffe nur das es nicht wieder BRAUN ist. Diese Farbe ist gelinde gesprochen zum abgewöhnen. Ein Donauturm ohne Positionslicht? Dass der noch steht? Aber leider werden die gesprengten Sender vom Bisamberg wahrscheinlich nicht mehr sein. Framefreundlicher wäre schön und die Klöster Stifte und Burgen Stifte die allesamt fehlen würden die Sache bereichern. Kirchen mitten auf der Strasse, na hoffen wir es hat jemand bemerkt, ABER die Land-Strassenkarte ist BESTENS.

MfG Sepperl :opi:

PS: Das Acc alleine zu installieren geht halte ich für ein Gerücht. Zu was sind dann in der Gold alle 3 DVD`s . ?(

19

Freitag, 4. Januar 2013, 19:09

PS: Das Acc alleine zu installieren geht halte ich für ein Gerücht. Zu was sind dann in der Gold alle 3 DVD`s


Das wäre wirklich ein unglaubliches Gerücht, da hast Du recht.
Deswegen haben wir weiter oben ja davon gesprochen, ob der Flusi mit SP1 und SP2 UND Acc Packk installiert werden soll, oder ob es reicht, nur den Flusi und AccPack zu installieren ...
:thumbup:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


20

Samstag, 5. Januar 2013, 10:49

Hallo Fuetzi,

obgleich eigentlich schon alles gesagt ist, geb ich doch auch noch mal meinen ganz persönlichen Senf dazu (obgleich ich seit über einem Jahr aus Zeitgründen! fast nicht mehr zum Fliegen komme):

ICH mache mir nicht so viel aus dem letzten Quäntchen optischem Realismus. Mir geht es vor allem ums Fliegen an sich. Ich möchte mit den Maschinen, die ich benutze, einigermaßen umgehen können. Für einen "Verfahrenstrainer" fehlte mir bis jetzt die Zeit. Drum bin ich bisher noch ohne PMDG's ausgekommen (wie schrieb hier einmal jemand: welchen Sinn hat es denn, mit einem Computer einen Computer zu simulieren?). Ich geb aber zu, dass es mich schon reizen würde...

Du solltest dir also klar darüber sein, wieviel Zeit du in dein neues Hobby investieren willst (und darfst :pfeif: ; frag mal deine(n) Partner(in) :love: )

ICH fliege sehr gern VFR, bin aber auch ggü. Dickblech nicht abgeneigt. Dabei verzichte ich aber auf lange Strecken. Das macht für mich weder Spass noch Sinn.

Angefangen habe ich, indem ich erstmal die ganzen Basics gelernt habe (das beginnt schon mal bei den ganzen Fachausdrücken und endet noch lange nicht bei den Manövern). Auch einige Lektionen der Flugschule aus dem FS X hab ich absolviert. Und natürlich viel gelesen hab ich, auch und gerade hier im Forum, wo sich einige echte "Kräcks" tummeln (Grad wollte ich dir den Link von Herbert Schatzls Flugschule einfügen, da seh ich, dass die Seite seit November geschlossen ist. Schade :( ).
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


21

Samstag, 5. Januar 2013, 10:57

Würde mich da gerne anhängen. Hab jetzt fürs Onlinefliegen (IVAO) FS 2004 und das Update 9.1 installiert. Bevor ich mit der Installation von IvAp und CO. beginne: Brauche ich für den FS 2004 noch ein Pflichtupdate/service pack oder bin ich bereit?


Past kannst damit loslegen. :thumbup:

Viele Grüße

22

Montag, 7. Januar 2013, 08:34

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die vielen Einträge!

Ich werde der Meinung einiger folgen und erstmal langsam anfangen.
Habe mir jetzt mal den Vienna Flughafen (Freeware) runtergeladen. Naja, ich denke jetzt erkennen zu können warum man für einige Dinge so viel Geld zahlt ;-)
Nachdem ich aber nichtmal eine Landung zusammen bringe, werde ich wohl erstmal ein bisschen üben müssen.
Was bringts mir wenn die Landschaften und alles rundherum super echt ausschauen, ich aber nicht fliegen kann? ;-)
Die A320 hab ich ja schon gleich zu Anfang eingerichtet - mit der möchte ich üben, da ich für diese einen Gutschein für einen Simulator bekommen habe, und mich da gerne ein bisschen auskennen würde.

Und ja, die Zeit ist ein Problem...hab mich am Samstag abend "kurz" hingesetzt. 5Stunden sind mir vorgekommen wie grad mal 1Std.

mfg
Christian

23

Montag, 7. Januar 2013, 08:44

hab mich am Samstag abend "kurz" hingesetzt. 5Stunden sind mir vorgekommen wie grad mal 1Std.
Ich geh mal davon aus, dass dies allen hier so ging und geht. Aber das Phänomen hat ja schon Einstein erklärt: je höher die Geschwindigkeit, desto langsamer läuft die Zeit :opi:

Ich empfehle dir, erstmal mit der eingebauten Flugschule des FS X zu üben. Und mit einer kleinen Maschine zu starten. Bei 60 kts hat man vieeeel mehr Zeit im Landeanflug als bei 140 :flieger: .
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


24

Montag, 7. Januar 2013, 09:19

Was bringts mir wenn die Landschaften und alles rundherum super echt ausschauen, ich aber nicht fliegen kann? ;-)


Man kann dann hinterher sagen: "Mist verkackt, aber schön wars!" :D


Wie Rüdiger sagt: erstmal klein Anfangen!
Übe mit einer BeechBaron58 z.B. mal einen ILS Approach (wenn das Landen generell einigemassen klappt) und befasse Dich ein wenig mit Navigation, bevor Du das Dickblech (sprich A320) angreifst.
Vor allem im Hinblick auf Deinen Simulatorgutschein!
Und verbeiß Dich nicht zu sehr auf den Standard FSX Airbus: der hat mit dem echten nicht viel gemeinsam!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


25

Montag, 7. Januar 2013, 10:38

okok ;-)
Ich werde mich zuerst mit einer kleineren Maschine einüben.

Aber trotzdem, weil ich gerade danach suche...Kennt jemand einen Link zu einer Erklärung des A320 Cockpit?
Ich habe zwar schon einiges gefunden, aber immer auf Englisch. Nachdem ich mir aber etwas schwer tu mit den Kürzel, würde ich mich über eine Deutsche Seite (Erklärung) der ganzen Knöpfe freuen.
Und wie eben gerade erwähnt, die Kürzel...gibts da eine Anfängererklärung?
Auch die Tastaturbelegung ist mir komplett unklar. Ich habe zwar etwas willenlos herumgeklickt, aber irgednwie kommt es mir vor als würde man mit gewissen Tasten die ganze Tastaturbelegung umschalten?

26

Montag, 7. Januar 2013, 11:48

Die A320 hab ich ja schon gleich zu Anfang eingerichtet -


Leider habe ich bis jetzt keinen gefunden, der das Original vernünftig umsetzt.

Ich habe zwar schon einiges gefunden, aber immer auf Englisch. Nachdem ich mir aber etwas schwer tu mit den Kürzel, würde ich mich über eine Deutsche Seite (Erklärung) der ganzen Knöpfe freuen.


Ja leider gibt es das meist nur in der Sprache der Fliegerei, aber wenn Du Fragen hast helfe ich gerne, wenn ich kann.
Kenne den Flieger recht gut. ;)

Viele Grüße

27

Montag, 7. Januar 2013, 13:07

Du kannst Dir mal das frei verfügbare deutsche Manual des Aerosoft Airbus X Extended ansehen:
hier klicken.
Da wird schon sehr viel erklärt.

Den Airbus X Extended gibt es bei Aerosoft zu kaufen

Da Du doch sehr Airbus fixiert scheinst ;) , würde ich Dir raten, einen Kauf zu überlegen.
Der Aerosoft Airbus ist zwar nicht perfekt, aber wir sprechen schon von einem hohen Niveau.
(Wie gesagt, optimal wäre die PMDG 737 NGX)

Vom Standard FSX Airbus lernst Du jedenfalls nix und Du wirst bei Deinem Simulatorflug später dann überascht sein, dass das Ding so anders aussieht und funktioniert.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


28

Montag, 7. Januar 2013, 14:16

Genau sowas hab ich gesucht! Danke!
Hab die 64 Seiten jetzt zwar noch nicht gelesen, aber beim drüberfliegen denke ich, das dies genau das ist.
Tja, Airbus fixiert. Der Simulatorgutschein ist für einen A320. Daher hab ich mir zur Aufgabe gemacht mit diesen zu "üben".
Aber ja, ich gebe euch vollkommen recht. Beginnen sollte man mit einem kleineren.

29

Montag, 7. Januar 2013, 14:46

Ich kann Dir jetzt schon mal sagen daß Du beim Simulatorflug dermaßen reizüberflutet sein wirst und mit dem grundlegenden Handling des Fliegers schon so ausgelastet sein wirst, daß Du nicht die Ressourcen frei haben wirst um Dich dabei auch noch um systemspezifische Dinge des Fluggeräts zu kümmern. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

30

Montag, 7. Januar 2013, 18:56

Das kann ich nur bestätigen. Ich flieg seit 3 Monaten nur mit der C172 (Standard) und bin (auch dank IVAO und den vielen Regeln und Bestimmungen) voll ausgelastet.