Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 7. Januar 2013, 22:57

Er meinte ja einen "richtigen" Simulator, also so ein Full-Motion Teil um ein paar Millionen EU auf dem richtige Piloten ausgebildet werden. Ganz andere Liga, aber noch viel heftiger von den Sinneseindrücken her... ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

32

Dienstag, 8. Januar 2013, 12:15

Wenn du gerne nach Sicht fliegst und die Alpen liebst, so würde ich mich an deiner Stelle noch einen kurzen Moment gedulden. Noch diesen Monat soll ein fotoreales Szenerie-Addon von A U S T R I A rauskommen.


Bist du sicher :-D
Das würd mich echt freuen, schon lange warte ich jetzt auf Austria Pro XXL
Wo hast du das gelesen, das würd mcih echt interessieren.

So, was würd ich Installieren.

Wenn du was von Österreich willst würd ich mir Approaching Innsbruck kaufen, ein tolles Packet von Giannis.
Dann kann ich dir Freeware Airports von Österreich schicken, die hab ich selbst gemacht, bzw. mach ich gerade, und ich werde sie demnächst mal auf diversen Seiten hochladen, ich kanns dir aber auch so schicken.
Das sind kleinere Airports wie Niederöblarn u.ä.

Was würd ich sonst noch runterladen, definitiv die EC135 von H&S Design, ein Freeware Helikopter. :thumbsup:
Ein muss für Oldtimer Fans ist die C-47 :D
Sehr gut ist auch die PC-6 von Tim Conrad :luxhello:

33

Freitag, 11. Januar 2013, 10:23

Hallo,

Danke erstmal für die vielen Meldungen und Hilfe-Angeboten hier im Forum als auch per private Message!
Nachdem ich in der IT arbeite, bin ich viel in diversen spezifischen Foren unterwegs.
Ich muss aber sagen, dass ich selten bis gar nicht so Hilfsbereite Leute gefunden habe.

Hatte mit meinem FSX die ersten Lande-Erfolgserlebnisse, nachdem ich die Anfänger Tuts durchgemacht hatte.
Daher würde ich nun schon langsam das ganze etwas realer ablaufen lassen.
Ich habe da einige Youtube Vidoes angesehen, dort planen die Leute die Flugrouten. Das erscheint mir aber noch viel zu hoch ;-)
Was ich aber gerne hätte, wäre das mehr Flugverkehr herrscht. Also auch schon am Abflughafen.
Das ich zb auch von einem Gate weg-beginne, und nicht schon fertig am Rollfeld stehe.
Nach der Landung einen Standplatz zuweisen lassen habe ich schon geschafft. Allerdings passiert dann nichts mehr nachdem ich dort parke.
Soll das so sein?
Wie komme ich zu dem vermehrten Flugtraffic? Bzw. Flughafenverkehr? Muss ich dafür einen Flughafen käuflich erwerben? Oder eines der Traffic-Packete (wovon es anscheinend auch einige gibt).
Bislang habe ich den LOWW in der Freeware Version. Muss ich zum "Realeren Fliegen" noch etwas erwerben?
Landschaften und Wetter Engines brauche ich einstweilen nicht, bin mit dem fliegen voll ausgelastet ;-)
Habe auch eine Austria-Freeware Packet gefunden, das zb von Wien doch einige Gebäude recht hübsch anzeigt.
Und eine Frage bzgl. Landung habe ich noch, allerdings befürchte ich den Rahmen damit zu sprengen ;-)
Wie plane ich einen Anflug auf einen Flughafen (Sinkrate, Anflug ansich...)? Bis jetzt mache ich das Daumen mal Pi.
Was für eine kleine Maschine reicht. Bei einer größeren aber sicher nicht.

Achja, nochwas...Worin besteht der unterschied zw. IFR und VFR? IFR ist mit Instrumenten fliegen? Aber die kann ich doch genauso bei VFR verwenden, oder nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fuetzi« (11. Januar 2013, 10:25)


34

Freitag, 11. Januar 2013, 10:40

Nach dem erreichen des Standplatzes meldet man sich idR von der Frequenz ab vor dem Shutdown, ich weiß aber nicht mehr ob das im FSX ATC umgesetzt ist.

Wenn Du mehr Verkehr willst, dann kannst Du die entsprechenden Regler in den Optionen hochdrehen, aber Vorsicht, das kann ein Performancekiller werden (speziell die Autos auf den Strassen). Es gibt auch frei verfügbare und kommerziell erhältliche Addons wo dann die realen Airlines auf dem jeweiligen Flughafen zur richtigen Tageszeit starten und landen, wie in echt eben. Frei wäre zb WoAI, kommerziell zB MyTrafficX.

Flughäfen gibts es käuflich zu erwerben in den einschlägigen Shops, es gibt frei verfügbare in diversen Downloadportalen (siehe Linklisten im Forum) und man kann sich sogar selber welche machen mit Entwickler-Tools (siehe eigenes Unterforum hier bei uns).

Zum "realen" Fliegen gehört viel dazu - erklär mir bitte Deine Definition von Real. Weil ich kann Dir sagen daß real fliegen doch noch mal eine andere Welt ist, auch wenn die Simulationen heutzutage schon sehr viel ordentlich umsetzen. Um das ganze ernsthaft real zu machen braucht es einiges, aber das steht und fällt alles mit den Fähigkeiten des virtuellen Piloten. Flugplanung, Navigation, Verfahren, Checklisten, Funk, Szenerie, Wetter... Das sind alles Dinge die eine Rolle spielen. Also wie real hättest Du es gern? ;)

Anflug auf einen Flughafen kann man übern Daumen immer, egal mit welchem Flieger, mit 3° Sinkwinkel berechnen. Faustformel dafür ist daß man pro 1000ft abzubauender höhe 3 NM Distanz einplant und als Sinkrate in ft/min nimmt man die Groundspeed in Knoten multipliziert mit 5 (wir haben hier auch eine kleine Formelsammlung im Forum).

VFR ist Navigation nach Sicht, IFR ist reiner Instrumentenflug, sprich sicht nach draußen ist optional (ausser die Sichtminima für Start und Landung). Man kann natürlich auch nach Instrumenten fliegen wenn man draußen was sieht - und genau das wird im Alltag real auch gemacht. Wirkliche Instrumentenflugbedingungen (sogenannte IMC) kommen nicht so oft vor wie daß man was sieht, aber halt doch je nach Jahreszeit mehr oder weniger.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

35

Freitag, 11. Januar 2013, 13:53

VFR darfst du ab einem bestimmten Wetter nicht mehr fliegen (z.B. bei einem Gewittersturm).
IFR kannst du immer fliegen.

36

Freitag, 11. Januar 2013, 15:03

Nicht korrekt, Sichtlimits für VFR sind je nach Luftraum minimum 5-8km horizontal mit vertikalem und horizontalem und vertikalem Wolkenabstand festgelegt, IFR hat auch Sichtminima für Start und Landung. Bei Gewittersturm wäre VFR sofern die Sicht ausreichend ist auch fliegen im Gewitter zulässig solange man nicht in der Wolke selbst ist und die Abstände einhält, es ist nur keine gute Idee. IFR übrigens auch nicht, auch wenn es da keine Sichtminima abseits Start/Landung gibt. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Kurt

Anfänger

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

37

Freitag, 11. Januar 2013, 15:26

Hallo Fuetzi
für den Traffic an Deinen Flughäfen empfehle ich Dir unbedingt WOAI. Schau Dir diese Seiten an, alles gratis und watscheneinfach. Aber beeile Dich, die Gruppe hört demnächst auf zu existieren. Ich rate dir dringend ab, irgendetwas dafür zu kaufen. Glaube mir und ich bin ein Süchtiger auf diesem Gebiet.
Grüsse aus Wien

Kurt

38

Samstag, 12. Januar 2013, 14:49

...und lies dich mal in das Pilotenhandbuch von Peter Guth ein http://www.ils-online.ch/flugsimulation/PGPH.pdf.

Und ein ILS-Tutorial hab ich dir mal angehängt.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


39

Montag, 14. Januar 2013, 09:41

Hallo,

Danke wieder mal.
Habe gestern das erste mal eine "Landung" mit einer A320 geschafft. Bisserl hart vielleicht,und bisserl viel zu tief angeflogen...aber immerhin ;-)
Das Pilotenhandbuch überfliege ich gerade. Der Tipp mit WOAI war auch sehr gut.
Habe den Traffic nun hochgedreht, und auch einige Airlines installiert. Jetzt steht zumindest schon mal was rum ;-)

Auf die Frage: Wie real ich es gern hätte.
Nun ja, für den Anfang mal würde ich gerne einen richtigen Flug machen. Also vom Gate weg-auf die zugewiesene Startbahn. Dann eben den Flug, und die Landung am Zielflughafen. Mit Parkzuweisung.
Also so richtig wie ein Realer Flug eben. Ich hab sowas nun schon unzählige Male auf Youtube gesehen. Aber wie bekommt man das so hin? Muss man da einen käuflich erwerbten Airport und Flugzeug haben?
Sind die Beladung usw. nur Goodies die man eben kaufen muss?
Ich habe einstweilen nur eine A320 und den LOWW als Freeware, da ich die Vielzahl der Addons noch nicht wirklich aussortieren kann (was brauch ich, das möchte ich...).
Der LOWW mit den WOAI Airlines ist zwar nett, aber da startet oder landet nie eine Maschine. Die stehen eben nur rum.
Wenn ich einen Flug starte, stehe ich sofort auf der Startbahn...warum?

Sorry, für die vielleicht dummen Fragen, aber ich finde keine Antworten darauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fuetzi« (14. Januar 2013, 09:43)


40

Montag, 14. Januar 2013, 10:26

Thema Realismus: Das ist beim Flugsimulator leider nur innerhalb gewisser Limits möglich. Ein "realer" Flug mit allem was da so an Arbeitsschritten dranhängt beginnt lang bevor das erste Crewmitglied den Flieger betreten hat. Flug planen, Pläne bei ATC aufgeben, korrekt betanken, beladen. Dann wird mal eingestiegen, das Ding im 2-Mann Betrieb und Einhaltung aller Funkverfahren

Thema Flug selbst: Von A nach B fliegen ist nicht so schwer - sollens reale Instrumentenflugverfahren sein oder einfach nur gradeaus ans Ziel? Weil der Realismus kommt eigentlich weniger dadurch was man alles an Szenerien installiert hat, sondern WIE man fliegt. Ich kann auf Funk pfeifen, einfach direkt von A nach B direkt fliegen, dort landen und ans Gate fahren (sofern mich kein AI Verkehr rammt dabei) - da kann ich noch so viele Addons installiert haben, das macht dieses Vorgehen nicht realistischer. ;)

Klar helfen originalgetreue Airports etwas, aber verwechsle einen aufregenden Flug nicht mit einem realistischen. Immersion und Realismus sind 2 verschiedene Dinge. Sogar IVAO und VATSIM sind nicht zu 100% akkurat, auch wenn sie natürlich näher dran sind als offline, keine Frage. Erschwerend hinzu kommt, daß man im Flusi all das alleine macht was in der Realität von 2 Personen gemacht wird - die Koordination der beiden Crewmitglieder untereinander ist eines der essentiellsten Dinge in der kommerziellen Zivilfliegerei und genau das kann gar nicht umgesetzt werden solange keiner Multiplayer so implementiert daß 2 Leute einen Flieger steuern können.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

41

Montag, 14. Januar 2013, 10:27

Also, für einen solchen "realen" Flug brauchst Du keine teuren Addons. Du musst Dich allerdings in die Materie eines solchen Fluges einarbeiten und verstehen, wie ein IFR-Flug abläuft. Den Startpunkt Deines Fluges wählst Du in dem Menü, in dem Du den Flughafen auswählst. Etwas weiter unten in dem Menü gibt es den Unterpunkt der gewünschten Parkposition, da musst Du Dir eine passende Position aussuchen.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Kurt

Anfänger

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

42

Montag, 14. Januar 2013, 10:35

Zum Traffic mit WOAI sag mir mal, welche Fluglinien du installiert hast und auf wieviel % du deinen Verkehr eingestellt hast. Dann kann ich dir sagen, an welchem Wochentag und um welche Uhrzeit du dich auf LOWW stellst um z.B. eines der Flugzeuge starten zu sehen.
Grüsse aus Wien

Kurt

43

Montag, 14. Januar 2013, 11:01

Zum Traffic mit WOAI sag mir mal, welche Fluglinien du installiert hast und auf wieviel % du deinen Verkehr eingestellt hast. Dann kann ich dir sagen, an welchem Wochentag und um welche Uhrzeit du dich auf LOWW stellst um z.B. eines der Flugzeuge starten zu sehen.


Ach ist der Flugtraffic wirklich an echte Flugzeiten gebunden, oder wie? Weil gestern abend war tote Hose.

Nachdem ich aber in Simmering wohne, und den realen Flugverkehr von meiner Terrasse sehe, kann ich sagen, dass gestern abend wirklich nichts los war.

Ich hab fast alle die man in der Suche nach LOWW gefunden hat, runtergeladen.

Kurt

Anfänger

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

44

Montag, 14. Januar 2013, 15:45

Also dann stell dich mal auf LOWW z.B. an einem Sonntag vor 7:04 UTC, dann fliegt die Air Berlin D-ABDB ab, oder vor 12:28 für die AUA OE-LBT oder vor 17:38 für Flyniki OE-LEK.
Nebenbei diese Flugpläne von WOAI sind schon ein paar Jahre alt, wenn dich das nicht stört. ;)
Wenn du auf den Desktop klickst, kannst du mit der rechten Maustaste den Flugverkehr anzeigen und somit die gewünschten Flugzeuge direkt ansehen.
Grüsse aus Wien

Kurt

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

45

Montag, 14. Januar 2013, 16:13

Hallo Kurt, kurze Zwischenfrage: welchen Desktop meinst du damit? Der Windows Desktop kanns ja nicht sein, der hat von FSX Traffic keine Ahnung ;)

Kurt

Anfänger

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

46

Montag, 14. Januar 2013, 17:24

Entschuldige, hab mich schlecht ausgedrückt. Den FSX-Bildschirm oder was weiss ich, wie man das nennen soll.
Grüsse aus Wien

Kurt

47

Donnerstag, 17. Januar 2013, 11:19

Hallo,

Also ich hab nichts in diese Richtung gefunden/feststellen können - bzgl. Flugpläne ansehen.

Ich habe da noch eine andere Frage. Und zwar lese ich immer wieder über "Performance"-gewinne durch verändern der Config Datei.
Bzw. solle man dort überhaupt immer einige Einträge ändern. Dazu gibt es aber viele verschiedene Meinungen und auch Einträge.
zb.: Ich habe eine QuadCore CPU - um die kerne richtig auszulasten muss man dort etwas eintragen?
Was ist da jetzt sinnvoll bzw. was sollte man dort nun effektiv eintragen/verändern?

48

Donnerstag, 17. Januar 2013, 18:52

Da gibts keine allgemeingültigen Antworten, das ist wirklich individuell pro Rechner verschieden. Was ich heutzutage immer drinhaben würde wäre HIGHMEMFIX=1 und WideAspect (oder so ähnlich) auf True statt wie default False. Bei Mehrkern-CPUs hab ich die Erfahrung gemacht daß man mit 3 Threads im FSX das flüssigste Fliegen hat weil da das Verhältnis zwischen Threading Overhead und Kernauslastung am besten sein dürfte. Das steuert man mit der AffinityMask Variable, die grauslichen Details dazu hab ich vor einer ganzen Weile mal hier niedergeschrieben.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...