Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Januar 2013, 22:04

PC aufrüsten

Mein FSX läuft seit einiger Zeit immer schlechter ( OOM, keine Rückmeldung, lange Ladezeit u.Ä.) Da ich jede erdenkliche Addons drauf habe (über 600GB auf der Festplatte allein für den FSX), möchte ich den PC aufrüsten. Meine dzt. RAM beträgt 6 GB und ich könnte auf 12 GB erhöhen. Meine Festplatte beträgt 1TB und ich stelle mir vor, sie mit einer 3TB zu ersetzen. Da ich aber einen Horror davon habe, sämtliche Programme neu zu installieren, hat mit der Techniker vorgeschlagen, für den Datentransfer die Festplatte zu klonen. Zwar nicht ganz billig, allein das Klonen kostet 160 €. Was haltet Ihr davon?
Grüsse aus Wien

Kurt

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Januar 2013, 22:20

außer einer neueren Festplatte hast Du nix von einem geklonten wieder genauso zugemüllten (neuen) Festplatte. Ein 32-bit Programm kann sowieso nicht mit mehr als 4 GB RAM umgehen. Es wird alles genauso langsam laufen wie bisher, da alle Fehler und Dateifragmente 1:1 übernommen werden.

Grüße. Friedi.

3

Donnerstag, 10. Januar 2013, 23:17

Was haltet Ihr davon?


Nix! ;)

Aufrüsten von 1 auf 3 TB bringt, wie Friedi schon sagt, nix, ausser, dass Du mehr Platz hast.
RAM ist nie schlecht, aber 6GB wären erst mal ausreichend (siehe Friedi)

"Festplatte klonen", wie der Techniker meint, wäre ein RAID. Hier würde Dir eine SSD wesentlich (!!!) mehr bringen.
Derzeit - wenn's die überhaupt schon gibt - sind 600GB SSD's nicht bezahlbar


Fazit:
Das einzige, was wirklich hilft, ist eine schnellere CPU.
Kein Spiel der Welt ist so CPU lastig wie der FSX.
Du hast leider Deine CPU Ghz nicht angegeben, aber ich denke, Du wirst unter 4 Ghz liegen, richtig?
Ich hab 4,2 Ghz, bin ganz zufrieden. Sorgenfreier Spaß fängt bei 4,5 an, Extrem Spaß bei 5 Ghz - würde ich mal so sagen.

Glaub mir, alles andere (RAM, Festplatte) sind nur marginale Verbesserungen, die nicht arg ins Gewicht fallen werden.
Du wärst für relativ viel Geld arg enttäuscht.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Januar 2013, 23:22

Günter,

mit Verlaub:

Klonen bedeutet nur den Inhalt der alten Festplatte 1:1 auf die neue überspielen :)

Es gibt ja mittlerweile Super 500 GB SSD's, aber 2 davon für zusammen rund 900 Euro, da wird sogar ein Pensionist blass.

Grüße. Friedi.

5

Donnerstag, 10. Januar 2013, 23:39

Bin wahrlich kein Experte, aber wenn der Techniker von "Klonen für höheren Datentransfer" spricht, dann würde ich mir denken, er meint einen RAID 0.
Klonen ist das nicht wirklich, nein, aber Klonen würde ja überhaupt gar nichts für Performance bringen :hm:

Gehupft, wie gesprungen, geklont oder geraidet: Wumms macht nur die CPU!


EDIT: ah, jetzt verstehe ich das.
Kurt will einfach 3 TB statt 1 TB und der nette Techniker will einfach nur die Daten von der alten auf die neue Platte überspielen. Und dafür dann 160€??? :punk:

Hui ...
neuen Techniker als erstes würde ich sagen ...

EDIT2:
Brandaktuell zum Thema: Mushkin 1TB SSD für ca 2000 Öcken, schätzt man. (Preis ist noch nicht bekannt)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. Januar 2013, 05:52

Danke für Euer Feedback. Nun zur Klarstellung:
Meine 1TB SATA ist zu 90% voll, davon besagte 600 GB allein mit FSX. Daher will ich auf eine 3 TB Festplatte umsteigen. Aber alle Programme, v.A. FSX neu zu installieren, davor hab ich ehrlich gesagt, Schiss. Nun meint der Techniker, bei diesem Klonen wird nicht nur ein Datentransfer durchgeführt, sondern auch die Programme werden da mitgenommen. Wie das geht, weiss ich nicht.
Zur CPU: ich habe ein i7-920 mit 4,8 GB. Eigentlich, wie ich meine, bin ich ganz gut aufgestellt. Und trotzdem OOM und immer öfter keine Rückmeldung vom FSX. Und endloses Warten beim Starten des FSX.
Bezüglich SSD meinte der Techniker, ob ich sooo viel Geld habe? Und Platz bringt es auch nicht.
Noch eine Bemerkung zu Fredie: wer arbeitet noch mit 32bit Programmen? Habe selbstverständlich alles auf 64.
Grüsse aus Wien

Kurt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kurt« (11. Januar 2013, 05:55)


matthes_f

Teststreifen

wcf.user.posts: 690

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Spürhund

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. Januar 2013, 07:16

Hallo Kurt,

Bitte nicht verwechseln: Dein Betriebssystem mag eine 64Bit Version sein. Aber der Fsx ist und bleibt 32bit, egal wieviel "bit-ig" Dein installiertes Betriebsystem ist oder jemals sein wird.

Und nun zu Deinem Prozessor: Wenn er wirklich 4,8 GHz (bitte beachten: GHZ und nicht Gb) haben sollte, ist das schon einmal sehr ordentlich (s. Kommentar von Günter). Ich bin mir momentan aber nicht ganz sicher, ob Deine CPU wirklich so hoch übertaktet werden kann. Vielleicht mal ein kostenloses Programm wie "CPU-Z" zu Rate ziehen, dass zeigt Dir die wahre Frequenz Deiner CPU (und noch andere Infos) an.

Für das einfache Klonen einer Festplatte 160 Euro zu verlangen, finde ich auch sehr sportlich. Wenn Du dir selber ein vergleichbares Programm zulegen würdest, bist Du mit maximal 49 Euronen dabei (z.B. das sehr gute und eigentlich auch einfach zu bedienende Arconis).

Wie bereits hier geschrieben wurde, werden beim Klonen einer Festplatte lediglich ALLE Daten von der alten auf die neue verschoben. Das wird nicht zu einer großartigen Beschleunigung Deines Systems beitragen und die OOM's werden bleiben, denn es ändert sich ja nichts an Deiner Datenstruktur. Einen wirklich sehr kleinen Geschwindigkeitsvorteil könntest Du lediglich dadurch verspüren, dass die heutigen Festplatten noch einmal ein wenig schneller sind als vor ein, zwei Jahren. (Ausnahme SSDs, damit geht's wirklich noch vorne).

Viele der heutigen PC-Nutzer verwenden eine SSD für das Betriebssystem und haben ihre Daten auf einer zweiten herkömmlichen Platte. Das bringt zum einen einen mächtigen Geschwindigkeitszugewinn (auch deutlichst spürbar) und zum anderen hat man gleichzeitig noch viel Platz für seine Dateien. Für so eine Lösung müsstest Du aber wohl neu installieren...was aber auch mal sehr "reinigend" sein kann.

Matthes :bier:
Intel® Core™ i7-3930K@4,5 GHz
G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2133 Quad-Kit
Asus Rampage IV Extreme
Gainward GTX 780 GLH
be quiet! Dark Power Pro P7, 850 W
Samsung 840 Evo 2,5" SSD 250 GB", (WIN7)
Samsung 840 Evo 2,5'' SSD 500 GB (FSX)
Gehäuse Corsair Obsidian 800D, Wasserkühlung Innovatek i7 Dual + Konvekt-O-Matic ULTRA-plus (CPU, GPU)

Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

8

Freitag, 11. Januar 2013, 08:08

Danke Mathes, hab gerade nochmals in der Beschreibung meines PC nachgelesen. Da steht: CPU-Kern ist Quad-Core; Takt 2660MHz; QPI 4,8 GT/s; L2Cache 1MB; L3Cache 8MB.
Bezüglich des Klonens: erstens brauche ich sicherlich eine grössere festplatte, da wie gesagt meine 1TB schon zu 90% voll ist. Ich bin mir nur nicht sicher, ob mit diesem Datentransfer dann alle Programme auch funktionieren, ohne sie neu aufzusetzen? Und zu diesem Preis sagt der Techniker, dass dabei eben diese Funktionalität komplett durchgecheckt wird. Übrigens ist das in Österreich eine renomierte Firma (DiTech).
Grüsse aus Wien

Kurt

9

Freitag, 11. Januar 2013, 08:22

CPU-Kern ist Quad-Core; Takt 2660MHz;


Guten Morgen Kurt ,

die CPU , also der Prozessor ist ein 4 Kern ( Quad-Core )mit einer Taktung 2,66 MHz , doch schon etwas von 4,8 MHz entfernt.

Hast Du einen Intel oder AMD Prozessor ? Ich denke aber einmal die Daten lassen eher auf einen Intel Prozessor schließen :yes:

Meine CPU hat Werksseitig eine 3,3 MHz Taktung und läuft bei mir mit ca. 3,8 MHz stabil hat allerdings einen großen Lüfter.
Damit lässt sich der FSX relativ gut fliegen ... natürlich mit Einschränkungen und auch nicht alle Regler rechts. AI ist meist die Bremse an großen Flughäfen.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

10

Freitag, 11. Januar 2013, 08:35

Hallo Willi, Prozessor ist einIntel i7-920. Zum AI: ich fliege nur mit 25%, hab allerdings an die 3000 Airlines mit entsprechenden AI's installiert. (Ivh weiss, ich bin süchtig nach AI).
Wenn ich die bisherigen Beiträge zwischenzeitig zusammenfasse, bringt wahrscheinlich ein neuer Prozessor das Meiste? Trotzdem bleibt die Notwendigkeit einer grösseren Festplatte und wegen der letztens wiederholt aufgetretenen OOM eine Vergrösserung der RAM ?
Grüsse aus Wien

Kurt

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

11

Freitag, 11. Januar 2013, 08:55

nochmal Kurt,

auch mehr RAM bringt nur was, wenn Du mehrere Programme gleichzeit laufen hast. Der FSX ist ein 32-bit Programm und da hört es bei ca. 3.6 GB auf. Da kannst Du machen, was Du willst. Nur eine übertaktete moderne CPU hilft da weiter.

Grüße. Friedi.

12

Freitag, 11. Januar 2013, 09:28

Wenn ich die bisherigen Beiträge zwischenzeitig zusammenfasse, bringt wahrscheinlich ein neuer Prozessor das Meiste? Trotzdem bleibt die Notwendigkeit einer grösseren Festplatte und wegen der letztens wiederholt aufgetretenen OOM eine Vergrösserung der RAM ?


Servus Kurt,

wenn die Festplatte voll wird, dann musst Du die natürlich erweitern.

Du stehst aber, ehrlich gesagt, nun vor einer größeren Entscheidung, würde ich sagen:
Festplatte ist das eine, aber Leistung für den FSX bringt eine größere eben nicht.

Wie gesagt, mit 2,66 Ghz bist Du am unteren Ende des verträglichen, was FSX betrifft.
Welten entfernt von wirklichem Spielspaß.

Vielleicht mal vorsichtig über einen neuen, potenten Rechner nachdenken?


---------------

Allerdings noch was anderes bezüglich der OOM'S:
Deine 6GB wären grundsätzlich erstmal ausreichend. Kommt aber wiederum darauf an, was ausser dem FSX noch so läuft? Der FSX braucht 4GB (3.6GB), wenn das Bestriebssystem (OS) sich dann 2 nimmt, wird's eben schon eng mit weiteren Programmen. Mehr RAM würde also erstmal nicht falsch sein. Könnte OOM's verhindern, bringt aber zunächst Pauschal nicht allzu viel Leistung

OOM'S treten nicht nur wegen zu wenig Speicher auf - das kann auch an Szeneriekonflikten oder schlecht erstellten Szenerien liegen.
Oder schlechten Addons: Ich habe bei 12GB mit der FSL Concorde nach einem 1 Stunden Flug auch OOMs - je nach Gegend.

Ich vermute fast, Du hast wirklich viele Freewareszenerien usw, denn 600GB sind ein haufen Holz.
Nur bei so einer Masse lässt sich schlecht der Schuldige finden.

Hast Du FSUIPC installiert? Das bietet (soweit ich weiß auch n der Freewareversion) eine OOM Warnung an.
Damit hörst Du einen Systemsound, wenn der Speicher knapp wird. Damit bleibt Dir wenigstens die Möglichkeit, den Flug vor Absturz noch zu speichern

---------------

Wiederum Fazit:
Du brauchst ne neue Festplatte in jedem Fall, sagst Du
Du brauchst größeren Speicher wegen der OOMs
Du willst mehr Perfomrance...

Das schreit nach einem neuen Rechner... :sagnix:
Der kostet sicherlich mehr als o.g. Aufrüstung, aber ich vermute, nur mit der Aufrüstung wärst Du von dem Ergebnis enttäuscht ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

13

Freitag, 11. Januar 2013, 09:46

Danke Günter
also ich neige jetzt dazu, mehr RAM (das kostet max. 70 €), einen stärkeren Prozessor (incl. Kühler ?) kostet zwischen 300 € und 600 €, dafür vorerst keine neue Festplatte (muss mich halt von ein paar Sachen trennen).
Zum Thema OOM: kommt mir v.A. beim neuen Airport Vancouver von FSD vor. Natürlich hab ich eine Unmenge Addons (z.B. ORBX in dieser Region) und AI's mit 25%.
Was meinst DU?
Grüsse aus Wien

Kurt

14

Freitag, 11. Januar 2013, 09:57

So, ich hab mir das da mal durchgelesen. Nachdem wir nun endlich wissen was für Hardware wir haben, können wir folgende Punkte festhalten:

1.) Es handelt sich um einen Intel Bloomfield (offiziell i7 920) mit dem Werkstakt von 2,66 GHz
2.) 12 GB RAM vorhanden, eine gute Bestückung für die Triple Channel Speicherarchitektur des X58 Chipsets (was anderes gabs nämlich für die S-1366 CPUs von Intel nicht)
3.) Der FSX hat 600GB (Respekt! 8| )
4.) Man will mehr Performance


Nachdem wir jetzt geklärt haben was das Ziel ist, kann man folgendes sagen:

1.) SSDs sind toll wegen der niedrigen Latenzen, von daher für den FSX zu bevorzugen. Leider teuer. 600GB SSDs bekommt man im Consumer Bereich noch nicht, auch wenn Samsung nun mit den TLC-SSDs (840er Serie) langsam erträgliche Preise bietet. Bitte SSDs nicht in RAID hängen auf Mainboards, auf den Mainboards verbaute RAID-Controller sind eigentlich nur sehr rudimentäre Chips, die der CPU die Berechnung Blockverteilung und -parität aufbürden. Dadurch entstehen auch höhere Latenzen als wenn die SSD direkt über AHCI angesteuert wird. Da es eigentlich nur ein Software-RAID über einen Treiber ist, wirds unter Admins auch liebevoll "Fake-RAID" genannt. RAID erhöht nur den Datendurchsatz (die MB pro Sekunde die übertragen werden), aber verschlechtert meist die Latenzen (länger warten bis angefragte Daten daherkommen). FSX kümmert sich nicht nennenswert um den Durchsatz, aber die Latenzen sind ihm sehr wichtig. Durchsatz merkt man wenn überhaupt nur beim Ladebalken am Anfang eines Fluges.

2.) Intel Bloomfields sind gnadenlos gut übertaktbar: ich hatte selbst einen 920er Bloomfield (Kurts CPU), das Ding lief 2 Jahre auf 4,2 GHz unter Wasser (und läuft bei seinem neuen Eigentümer mit der selben Leistung bis heute perfekt). Mit Luftkühlung sollten ca 3,8 GHz drin sein wenn man ein gutes Board hat und sein Handwerk versteht, guter CPU Kühler sollte unter 80 EU kosten und wird mehr an Performance bringen. Ein 4,2GHz Bloomfield ist übrigens leistungsmässig ziemlich auf Augenhöhe mit einem 3570K auf Werkstakt, nur mal so zum drüber nachdenken. Bitte messt Leistung nicht in GHz, das sind immer Äpfel/Birnen Vergleiche weil die tatsächliche Rechenpower von der Architektur abhängt und nicht alle CPUs mit Takt X gleich schnell sind (beschleunigen ja auch nicht alle Autos gleich schnell wenn sie die gleiche PS-Zahl haben, da spielen weit mehr Variablen mit). Wenn man einen Techniker an der Hand hat, der 160 EU für 1x Festplattenimage auf eine neue Platte verlangt, dann erwart ich mir für das Geld einen derartigen Kapazunder, daß für den was ich beschrieben habe eine Leichtigkeit ist. Und wenn nicht, zeig ihm die Tür. Geld kosten darf nur Qualität, aber lass Dich nicht abzocken.

3.) Wenn man testen will ob die FSX Performance von der I/O abhängt, kann man ja auch mal mit Ramdisks testen - ausprobieren kostet nichts. Man könnte mal den AI-Folder in einen RamCache schaufeln und schauen was passiert. Es gibt entsprechende Erfahrungsberichte daß das gut funktioniert mit dem AI-Ordner komplett im RAM beim FSX.

4.) Bei OOMs bitte kontrollieren ob in der fsx.cfg das altbekannte HIGHMEMFIX=1 eingetragen ist

@Günseli: Du hast selbst einen auf 4,2GHz übertakteten i7 970 wenn ich mich recht entsinne. Gleiche CPU, nur anderer Multiplikator drauf. Von daher hätt ich mir jetzt schon erwartet daß Du mal sagst was mit der Mühle eigentlich geht... :weg:

@Kurt: Einfach CPU tauschen kannst Du nicht, aktuelle CPUs verwenden die Sockel 1155 und 2011, Du hast den 1366. Passt also nicht, Du müsstest Dein Mainboard mit tauschen (und den Arbeitsspeicher könntest Du nur eingeschränkt weiterverwenden).

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

15

Freitag, 11. Januar 2013, 10:01

Was meinst DU?


wenn es konkret darum geht, welcher neue Prozessor Dir empfohlen werden kann, dann müssen kompetentere Leute antworten. Das übersteigt dann derzeit meinen Horizont.
Du hast aber einen Prozessor, der auf einen Sockel 1366 passt, kannst dementsprechend nur Prozessoren verbauen, die dafür passen.
Soweit ich das sehe, bekommst Du für ca. 300-400€ einen Prozessor mit ca. 3,2 oder 3,4 Ghz

Ehrlich gesagt, es wäre mir das Geld nicht wert. Wie ich schon sagte, ab 4 Ghz fängt der Spaß erst an.
Du könntest natürlich übertakten etc, das würde eine neue Kühlung nach sich ziehen und vor allem jemand, der Dir das einrichtet.

-----------

Gehen wir mal davon aus, dass kein neuer PC drin ist:

Mein Rat:
1) etwas mehr RAM, dann ist evtl. mehr Platz gg. OOMs (aber keine Garantie!)
2) Rechner und FSX neu aufsetzen - (evtl. überlegen, ob das OS auf eine SSD gespielt wird, der FSX dann auf einer extra Festplatte. Weitere Programme, Daten, Bilder, ebenfalls auf einer extra Festplatte - Festplatten kosten ja nicht die Welt)
Du wirst das nicht gerne hören, aber eine saubere Neuinstallation bringt i.d.R. am meisten. Vorausgesetzt, man spielt dann sorgfältig die Addons auf, nicht alle auf einmal, schaut, wann plötzlich Probleme auftreten.
3) sparen auf einen neuen Rechner :)




Ich will aber auch dazusagen, dass das meine persönliche Einschätzung ist, die nicht endgültig sein muss.
Man darf mich gerne korrigieren ... so würde ich halt vorgehen.


p.s. Airport Vancouver ist ja brandneu, oder?
Mit neuem Schattenfeature... vielleicht ist hier generell was im Argen? Aerosofts Helsinki hat bei Release ja auch massenhaft OOms produziert?



EDIT: Martin hat ja zwischenzeitlich geantwortet:
generell ist dessen Urteil eher zu vertrauen, als meinem!!!
Ja, ich habe einen i930 auf 4.2 Ghz
Aber mit Wasserkühlung etc ... Übertakten ist sicherlich die billigste Lösung (und sollte in Betracht gezogen werden)
Aber ich scheue mich, das zu empfehlen, weil man eben sich bewußt sein muss, was man tut und im Ernstfall ne Menge Schaden entsteht.
Daher bin ich da sehr zurückhaltend
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


16

Freitag, 11. Januar 2013, 10:17

Hallo Kurt! :tag:

Download`s oder AddOn`s könnten es sein das Dir schwierigkeiten macht, welches???? Kenne diese Probleme von meinen. Habe jetzt auf SSD`s umgerüstet, alles neu aufgesetzt und fand gleich den ersten Fehler.

Beispiel: Vienna X, bei Ostwind 104°/8Knt. Gestartet wird auf RWY 16, gelandet RWY 11, Wenn ich mir jetzt die landenden Flugzeuge betrachte.

Das erste bleibt 1/2 am RWY und 1/2 am Taxiway stehen. Das nächste landet, fährt auf das erste auf und bleibt stehen, das dritte detto. Gibt es nur auf RWY 11, auf allen anderen RWY`s ist normaler Betrieb. Deinstalliere ich Vienna X, alles normal.

Wie ist es bei Dir? Deinen Techniker kenne ich möglicherweise. Bin auch dort.

MfG Sepperl :opi:

17

Freitag, 11. Januar 2013, 10:23

Das Flugzeuge falsch landen hat mit fehlerhaften AFCAD Files zu tun, also mit der Szenerie und hat rein gar nichts mit der Hardware zu tun. Dass man im FSX Fehler findet ist auch nichts neues - er ist einfach nicht perfekt, leider weit davon entfernt. Und nicht alle Fehler sind behebbar ohne dabei neue zu erzeugen...

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

18

Freitag, 11. Januar 2013, 10:58

Danke für das rege Engagement zu meinem Problem.
@ Martin und Günther: RAM hab ich dzt. 6 GB und will auf 12 GB aufrüsten. Das kann, glaube ich herauszuhören, auf keinen Fall schaden. Kostet auch nur etwa 70 €.

HIGHMEMFIX=1 hab ich drinnen.

Die OOM-Meldungen dürften sich auf die neue Scenerie von VYVR beschränken. Wie Du erwähnt hast, war das bei Helsinki auch so und hatte ich vor dem Batch auch erlebt.

Das mit dem teuren Klonen vergess ich schön langsam und werde meine C-Platte etwas entstauben. Dazu die Frage: Kann ich den ganzen AI auf eine andere Festplatte legen, die ich nämlich auch noch aus dem alten PC drinnen habe. Ist allerdings nicht sehr gross. Oder gleich auf eine externe FP?

Also mit einer Aufrüstung des Prozessors wird es offenbar nichts. Paßt kein anderer ?

@Sepperl: Ich habe diese Probleme mit dem AI-Verkehr überhaupt nicht. Wie Martin schon geantwortet, ist das eher ein AFCAD-Problem.
Grüsse aus Wien

Kurt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kurt« (11. Januar 2013, 11:00)


19

Freitag, 11. Januar 2013, 12:50

AI auslagern könnte über ein paar Kniffe funktionieren, man müsste halt die ganzen Ordner umsiedeln und die Config entsprechend anpassen. Wird aber immer eine Bastellösung bleiben.

Neue CPU kaufen halte ich für wenig kosteneffizient, da eben haufenweise Zubehör fällig werden würde und es aktuell kaum CPUs gibt die es mit deiner jetzigen aufnehmen wenn man diese übertaktet. Und das ist nunmal die billigste und effizienteste Variante, wenngleich technisch anspruchsvoll. Aber mal ca 50% mehr Dampf auf der CPU haben und dafür grade mal einen Kühler bezahlen halte ich für einen sehr guten Deal. Hängt halt davon ab welches Mainboard Du verbaut hast, aber da ist auf jeden Fall einiges an Leistungspotential drin.

Ich glaube halt auch daß eine 600GB große FSX Installation nicht mehr wirklich effizient sein kann. Das ist schon ein wirklicher Hammer. Wenn der noch auf einer alten (und damit womöglich langsamen) Festplatte liegt, dann könnte man evtl. mit Defragmentieren und auch mal ausmisten womöglich einiges bewegen. Externe Platte - wenn es denn unbedingt sein muss dann nur über eSATA, von USB und Firewire würde ich in dem Fall eindeutig die Finger lassen.

CPU Upgrade nur gegen 1366 CPUs. Die höchste die man da kaufen kann sind Restbestände von 3,2GHz schnellen Varianten und die werden noch für einige hundert EU gehandelt. Immer noch eine Ecke langsamer als das was man nur mit übertakten und einem Kühlungs-Upgrade für unter 100 EU erreichen kann. Wasserkühlung muss übrigens nicht arg kompliziert sein, es gibt auch fertige Systeme die in der Kühlleistung ein Mittelding zwischen Luftkühlung und komplett aus hochwertigen Komponenten selbst zusammengestellter Wasserkühlung darstellen. Kostet um die 100 EU für was "ordentliches" in dem Segment. Kühlt etwas besser als Luft und signifikant leiser als hochdrehende Hochleistungsluftkühlungssysteme.

Wegen RAM Upgrade: Ich hab womöglich noch 3x 2GB Corsair Dominators daheim, die könnt ich Dir günstig zukommen lassen - ich werd das prüfen wenn ich wieder zuhause bin. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

20

Freitag, 11. Januar 2013, 13:12

Danke Martin, sehr lieb von Dir. Aber ich fahr heute noch zum DiTech und lass mir zunächst 6 GB RAM dazulegen. Das muss leistbar sein. Bin gerade dabei, meine Festplatte zu entrümpeln, da geht noch was. Mit dem Übertakten der CPU und Wasserkühlung, da bin ich nicht sehr firm. Das müsste ich einem Fachmann überlassen. Kann ja mal bei DiTech fragen.
Grüsse aus Wien

Kurt

21

Freitag, 11. Januar 2013, 13:14

Beim Übertakten um nennenswerte Größenordnungen wird Dir im Fachhandel keiner offiziell helfen, da das eigentlich gegen deren Garantiebestimmungen ist. ;)
Wenn dann nur Pfuscher unter der Hand, und da wär ich vorsichtig wenn Dir jemand allen ernstes 160 EU für 1x Festplatte kopieren verrechnet...

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

22

Freitag, 11. Januar 2013, 15:41

So, jetzt hab ich mir die RAM von 6 Gb auf 18 GB verstärken lassen und alles andere abgesagt. Nun die Festplatte entrümpeln und schauen, ob die Performance besser wird. Jedenfalls hab ich mir dank Eurer Hilfe zunächst viel Geld erspart. :thx:
Grüsse aus Wien

Kurt

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

23

Freitag, 11. Januar 2013, 16:09

ich passe - gute Wahl.

Grüße. Friedi.

matthes_f

Teststreifen

wcf.user.posts: 690

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Spürhund

  • Nachricht senden

24

Freitag, 11. Januar 2013, 16:54

Hallo Kurt,

Ich will Deine Euphorie auf gar keinen Fall schmälern, aber 18 GB ist dann doch für Dein Board (und eigentlich überhaupt) ein sehr ungewöhnlicher Wert. Dein Sockel ist für"Tri-Channel- Speicher" ausgelegt, also eine Bestückung immer mit einem Wert mal drei (3, 6, 12, 24 sind da so übliche Werte). Ich habe aber noch nie 3 GB-Module (bei der Belegung von sechs Speicherbänken) oder gar 6 GB-Module (bei der Belegung von drei Speicherbänken) zum Kauf gesehen. Und die müsstest Du ja jetzt haben, um insgesamt auf 18 GB zu kommen.

Oder hat Dein toller Händler zu Deinen vorhandenen 6 GB Speicher einfach noch 3 Module 'a 4 GB dazu gesteckt???

Das wiederum wäre auch nicht so toll und könnte auch wieder zu ganz anderen Problemen führen, da grundsätzlich alle Speicherbänke mit Modulen der gleichen Größe und Geschwindigkeit bestückt werden sollten. Alles andere kann (muss aber nicht) zu einer Verlangsamung des Rechners oder sonstigen Problemen führen.

Gern lasse ich mich eines Besseren belehren, aber so ist im Moment mein Kenntnisstand.

Matthes :bier:
Intel® Core™ i7-3930K@4,5 GHz
G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2133 Quad-Kit
Asus Rampage IV Extreme
Gainward GTX 780 GLH
be quiet! Dark Power Pro P7, 850 W
Samsung 840 Evo 2,5" SSD 250 GB", (WIN7)
Samsung 840 Evo 2,5'' SSD 500 GB (FSX)
Gehäuse Corsair Obsidian 800D, Wasserkühlung Innovatek i7 Dual + Konvekt-O-Matic ULTRA-plus (CPU, GPU)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matthes_f« (11. Januar 2013, 21:36)


Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

25

Freitag, 11. Januar 2013, 20:00

Genau so ist es, Mathes. Erst wollte er 3x4GB installieren (DDR3-RAM KIT 8 GB,1333Mhz,CL9,Kingston HyperXblu sowie DDR3-RAM 4 Gb,1333MHz, CL9, Kingston HyperXblu), doch als er gesehen hat, daß noch genügend Platz ist, hat er meine alten 6GB drinnen gelassen. Ich hab da ja keine Ahnung, werde die ganze Performance aber beobachten.
Grüsse aus Wien

Kurt

mb639

werner

wcf.user.posts: 15

Wohnort: bei den Extersteinen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

26

Freitag, 11. Januar 2013, 21:09

Hallo Kurt,

ähnliche Überlegungen/erwartete Probleme haben bei mir in der jüngsten Vergangenheit auch bestanden und ich bin auf folgende Art da heran gegangen:
1. habe ich eine vorhandene 1TB-Datenfestplatte im Rechner frei gemacht und dort mein vorhandenes Win7/64 noch einmal installiert.
2. in diesem so entstandenden 2. Betriebssystem habe ich meinen FSX Acce komplett neu installiert und nur solche Addons dazu genommen, die von Orbx für Nordamerika angeboten werden und zusätzlich von FSADDON die Tongass Fjords und Vancouver + V3. Dazu die dahin passenden Flugzeuge.
3. den bis dahin benutzten FSX habe ich vollständig deinstalliert, weil er im Microsoft-Standard-Pfad installiert war und damit für ewige Klickorgien bei der Installation von Addons sorgte und als ungünstig für Zugriffe anderer Programme in Windows7 in Foren und Installationsanweisungen bezeichnet wurde.
Jetzt habe ich zwei voneinander völlig unabhängige, frische FSX-Installationen. Beide rennen "wie Schmidts Katze" und sind erheblich übersichtlicher als alles Vorherige.
Nachteil:
die zweite Windows-Installation dauert eeeeeewig wegen der unsäglichen update-Orgien von Microsoft. Aber das geht vorbei. Zusätzlich braucht jedes Windows-Update die doppelte Zeit, weil ja zweimal derselbe Quatsch abläuft. Antivirus-Programm und Ähnliches (bei mir Tuneup z.B.) ist auch doppelt da und will doppelt gepflegt werden. Als mailprogramm benutze ich Mozilla Thunderbird auch zeimal und synchronisiere das bei Bedarf mit MOZBackup.
Hardware ist ein ASUS M4A77T/USB3 mit aktuell 8GB DDR3-RAM (max 16), Sockel AM3 mit Athlon 2x3,3 GHz.GraKa NVidia GTX550Ti mit 1GB DDR5. Mehr Power für CPU geht nicht, dafür bräuchte ich dann ein Mainboard mit AM3+ Sockel und andere Kühlung.
Für die ganze Aktion brauchte ich nur einige DVDs zu kaufen, auf die ich den Kram von der zu entleerenden 1TB-Platte (Schritt 1) gespeichert habe.
PLUS zwei Wochen Arbeit :wacko:

Viele Grüße!

Werner

skycruiser

Himmelskreuzer

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

27

Samstag, 12. Januar 2013, 00:33

Meine FS2004-Installation hat mittlerweile ebenfalls einen Umfang von über 700GB, dies aber auf einer 2TB-Platte. Seit Jahren halte ich es so, dass ich darauf achte, nicht mehr als ca. die Hälfte der Plattenkapazität zu nutzen. Der Rest steht dann nämlich für die Auslagerungsdatei des Betriebssystems zur Verfügung und zudem gibt es so genügend Speicherplatz für die Degragmentierung der Platte. Ich defragmentiere meine Platte regelmässig mit O&O Defrag und denke, dass ich auch deshalb einen 700GB-grossen Flusi recht flüssig betreiben kann.
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 13. Januar 2013, 13:27

Hallo Kurt,

erzähl mal, wie es läuft.

Grüße. Friedi.

Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 13. Januar 2013, 20:00

Was soll ich sagen, 100 € für zusätzliche 12 GB RAM (incl. Reinigung des PC) investiert. Bisher keine OOM gehabt, sogar beim Anfliegen von CYVR nicht. Ansonst merke ich keinen Unterschied. Habe meine 1TB Festplatte etwas ausgeräumt und jetzt 84 GB frei. Dadurch hab ich mir die Investition einer 3 TB incl. Klonen erspart. That's it.
Grüsse aus Wien

Kurt

30

Montag, 14. Januar 2013, 20:35

Hallo Kurt...habe an dieser Stelle auch mal eine Frage an dich.
Mich würde interessieren welchen Prozessor du besitzt?

Danke
toce
I3, 4GB RAM, DirectX11, Win7 HP, FSX SP1+2, Airbus X, PMDG 737NGX, MA Heathrow, YT: tobi991000
[url='http://www.skysimulation.de/tauschen.php?a=10094'][img]http://www.skysimulation.de/image/signature.php?sub=10094[/img][/url]