Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 14. Januar 2013, 22:17

Ich erlaube mir, stellvertretend zu Antworten: Er hat einen Intel i7 920 (Bloomfield, 2,66GHz). Die genauen Daten zur CPU kann man hier nachlesen. :yes:

Siehe auch vorige Seite in diesem Thread... :weg:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

32

Mittwoch, 6. März 2013, 14:28

Darf ich euch um ein Feedback betreff nachfolgendem PC bitten? Es handelt sich um ein komplett PC, kann/möchte, wenn nicht unbedingt notwendig, den PC so lassen. Aktuell bin ich noch mit einem DualCore unterwegs. Der FSX zwingt ihn stellenweise (verständlicherweise) in die Knie.

Intel Core i5 3570 3,4GHZ (Boost 3,8GHZ)
+ Katana CPU Kühler
Gigabyte Z77P-D3 Mainboard
ATI HD 7870 Core Edition @ 2GB Memory (GHZ Edition)
8GB Corsair Vengeance Dual-Channel Kit @ 1600 Low Voltage
bequiet PURE POWER L7 BQT @ 630W
Samsung DVD-RW Laufwerk

Festlatten:
1 * Samsung SSD 840 Series @ 120GB
1 * SeaGate Barracuda 7200 @ 1000GB

Zudem ein schwarzes Gehäuse, mit zusätzlichem Gehäuse Lüfter von Artic Cooling
Gruss Seimen

33

Mittwoch, 6. März 2013, 14:57

Kann man so lassen. Ist eben die Frage was für Ansprüche man stellt - um beurteilen zu können ob etwas für einen Zweck geeignet ist, wärs hilfreich den genauen Zweck zu wissen! :P
Und "es muss FSX drauf laufen" ist nicht spezifisch genug, sondern es wäre interessant was man für Addons zu verwenden gedenkt, welche Auflösung bzw wieviele Bildschirme, welche Einstellungen im FSX und wie flüssig das man sich vorstellst daß das alles unterm Strich läuft. :yes:

Die Hardware an sich ist ja schon mal nicht übel, klar ginge noch was nach oben, aber da wirds dann teuer. Aber 16GB RAM wären noch nett, Rest kann so bleiben (ausser Du magst Multimonitor-Systeme betreiben, da können 2GB VRAM zu wenig werden).

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

34

Mittwoch, 6. März 2013, 15:16

Hallo

Nein, Multiscreen ist nicht vorgesehen. Ich betreibe nur ein Monitor und sporadisch das CDU II von VRinsight. Auf meinem aktuellen System läuft der FSX mit der PMDG 737 auf kleinen Standartplätzen mit ActiveSky 512er Wolkenauflösung ohne ruckeln (Habe die aktuellen FPS nicht im Kopf). Sobald aber die etwas grösseren Städte (notabene mit mehr AI-Traffic) allenfalls auch mit Sceneryaddon, ist natürlich Feierabend. Deshalb ist mein Anspruch; Zürich von AS mit PMDG 737, ActiveSky, und normalem AI Verkehrsaufkommen.
Gruss Seimen

35

Mittwoch, 6. März 2013, 18:49

AI-Traffic der normale oder ein Addon wie MyTrafficX oder WOAI? Der normale AI-Verkehr ist etwas ineffizient. Deine Ansprüche sind mit dieser Hardware durchaus machbar, ich befürcht allerdings daß eine dezente Übertaktung, optional etwas mehr Arbeitsspeicher um die AI-Ordner in Ramdisks oder -caches ablegen zu können, der Shader 3 Mod und einige Tweaks in der fsx.cfg fällig werden. Aber nix was unmöglich ist. Die Komponenten wirken zumindest schon mal nicht übel. SSD für den FSX wäre vielleicht noch nett (bitte FSX nicht auf die OS-Platte dazuinstallieren!). Bei den 512er Texturen willst Du bleiben?

Wär auch mal interessant zu wissen was Du momentan fährst, damit man weiß womit Du Deine neue Maschine dann subjektiv vergleichst. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

36

Freitag, 8. März 2013, 10:28

Ich bevorzuge den WOAI Traffic. Meine jetzige Kiste ist ein Intel Core 2 Duo CPU E6850 @ 3.00GHz; Win XP; Festplatte: WDC WD2500AAJS-00VTA0 (232 GB); GraKa: NVIDIA GeForce GTX 285

Apropos. Das neue Betriebssystem wäre Win 7 64 Bit. Ist das gegenüber dem XP besser oder schlechter, rein für den FSX gesehen?
Gruss Seimen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metallic-Air« (8. März 2013, 10:32)


37

Freitag, 8. März 2013, 10:38

Kann man so nicht sagen, aber 64bit Architektur ermöglicht halt mehr RAM. Wie Martin schon schrieb, kann man da nicht genug haben....wenn dein XP auch ein 64bit ist, dann lass es bis die Sicherheits-Updates für XP eingestellt werden :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

38

Freitag, 8. März 2013, 10:38

Alles klar.

Win 7 64Bit ist deutlich besser als ein 32-Bit XP.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

39

Freitag, 8. März 2013, 10:53

Ich erlaube es mir nun auch noch, eine Zwischenfrage einzuschieben. :rolleyes:
Etwas weiter vorne in diesem Thread wird empfohlen, das OS auf eine SSD zu installieren und den FSX auf eine normale HDD. Inwieweit beeinflusst nun ein "schnelleres" Betriebssystem den FSX auf einer normalen HDD? Ausser dass das Betriebssystem schneller hochfährt nichts, oder? ?(
cheers
Martin

40

Freitag, 8. März 2013, 11:13

Alles klar.

Win 7 64Bit ist deutlich besser als ein 32-Bit XP.

:bier:

ja, aktuell ist ein 32-Bit XP drauf. Hmm, die SSD Festplatte mit "nur" 120GB; reicht die mir wirklich aus für den Flusi? Mein aktueller FSX hat bereits 45GB und wirklich viel hab ich nicht installiert. Es bringt mir also klare Vorteile, den Flusi auf die Samsung SSD 840 Series @ 120GB
zu installieren, und alles andere auf die SeaGate Barracuda 7200 @ 1000GB?
Gruss Seimen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metallic-Air« (8. März 2013, 11:15)


41

Freitag, 8. März 2013, 11:14

Da ja die Software auf dem Betriebssystem "aufsetzt" kann es auch schneller bearbeitet werden.....Idealfall wäre da natürlich eine zweite SSD mit dem Flusi drauf, ist derzeit halt noch für die meisten Luxus...
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

42

Freitag, 8. März 2013, 11:17

Es bringt mir also klare Vorteile, den Flusi auf die Samsung SSD 840 Series @ 120GB
zu installieren, und alles andere auf die SeaGate Barracuda 7200 @ 1000GB?

Grundsätzlich habe ich dies auch so gelöst. Nur darf man dabei nicht vergessen, dass es Addons wie Flugzeuge oder diejenigen von ORBX gibt, die sich nur ins Flusi- Hauptverzeichnis installieren lassen. Und dann kann's mit 128GB schon recht schnell knapp werden.
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (8. März 2013, 11:18)


43

Freitag, 8. März 2013, 11:26

Entschuldigt wenn ich hier meiner Laienhaftigkeit Ausdruck verleihe. :sagnix: Aber ihr seid mir wirklich eine Hilfe!
Kann ich auch den Flusi auf der 1000er installieren und das Betriebssystem auf der 120er? Oder wird es hier einen spürbaren Unterschied geben, allein wegen SSD? Ich habe auch schon den Einwand gelesen, dass man im Minimum eine 7200U/min Platte für den Flusi haben soll, was in meinem Fall wiederum gegeben wäre...
Gruss Seimen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metallic-Air« (8. März 2013, 11:27)


44

Freitag, 8. März 2013, 12:36

Die Rucklerei im FSX kann sehr stark von I/O Latenzen beeinflusst werden. Hier ist der Vorteil von SSDs gegenüber normalen Festplatten ziemlich groß. Wenn man nur eine 128GB SSD hat und eine konventionelle Platte, dann OS auf die SSD und Flusi auf die HDD, weil eine 128er für FSX auf Dauer zu klein wäre und OS und Flusi nicht auf der GLEICHEN Platte sein sollten, weil Zugriffe vom OS auf die Platte den FSX wiederum bremsen könnten. Um diese Wechselwirkung auszuschliessen trennt man da. Ideal wären natürlich SSDs für beides, aber das ist halt eine Preisfrage. Grosse SSDs sind nicht grade günstig. Fürn Flusi bringt die SSD natürlich wenig wenn er auf der konventionellen Festplatte installiert ist. Da könnte man sich vielleicht mit etwas RAM und RamDisks oder -Caches helfen, aber das ist abenteuerliches Basteln.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

45

Freitag, 8. März 2013, 13:49

Soweit klar. Ich denke, dieser PC wird mir gegenüber der alten Kiste einiges an Performance bringen. Jetzt lass ich mal die Preisverhandlungen starten... 8) Vielen Dank, jedem von euch für die tollen Inputs! :bussi
Gruss Seimen