Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Januar 2013, 16:42

FSX - Ruder auf zwei getrennte Achsen legen ?

Hallo,die virtuelle Flugwelt hat mich zurück.Nun habe ich meinen Simulator soweit eingerichtet und bin auf folgendes Problem gestossen.

Ich habe keine Ruderpedale,sondern Fanatec Clubsport Pedale V2 zum Simracen,diese habe wie üblich im Auto drei getrennte Achsen.Nun würde ich gerne das Gaspedal und die Kupplung als Ruderpedale im FSX nutzen.Kann mir jemand sagen wie das funktioniert? Bei DCS World und Falcon BMS funktioniert es einwandfrei,nur im FSX bekomme ich es noch nicht hin. :banghead:

Die Lösung findet ihr in meinem Beitrag Nr.13

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SiMuLaToR« (20. Januar 2013, 10:00)


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Januar 2013, 17:02

Eventuell funktioniert es mit FSUIPC...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

3

Freitag, 18. Januar 2013, 20:09

Ich habe keine Ahnung wie ich damit zwei getrennte Achsen zu einer Ruderachse zuweisen soll. ?(

4

Freitag, 18. Januar 2013, 21:35

Als erstes musst Du herausfinden, ob die Achsen Deiner Pedale überhaupt von FSUIPC erkannt werden. Wenn Sie in Windows (bei XP) Systemsteuerung/Gamercontroller erscheinen, dann wird wohl auch FSUIPC mitmachen.
Gruss, René

5

Samstag, 19. Januar 2013, 05:31

Ja die Achsen werden erkannt ,nur kann FSX ja nur eine Achse für beide Ruderrichtungen belegen und nicht Achse X für Ruder Links,Achse Y für Ruder Rechts. Das genannte Programm habe ich auch noch nie benutzt. Ich habe es gestern Abend zwar direkt noch installiert ,aber dann keine Zeit mehr gehabt herauszufinden wie ich da die Achsen Belege.


Ich muss mich da heute noch mal dransetzen ,weil z.B. Heli ohne Ruder Fliegen geht mal garnicht :nein:

6

Samstag, 19. Januar 2013, 07:18

EUR 28.56 :punk: Da bekomme ich ja ein komplettes DCS Modul für :D FSUIPC ist sicher ein tolles Programm,habe da grade schon viel drüber gelesen,aber nur um einen Steuerungsbefehl zuzuweisen ist es mir echt zu teuer.

Gibt es keine preiswertere Möglichkeit mein Ruder zu konfigurieren?

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. Januar 2013, 09:39

Tja der FSX ist kein billiges Hobby :weg:

Dieses Programm ist seine 28€ wert! :bier: Ich brauche es immer wieder mal... sei es für Wetter, Achsenkonfiguration, oder einfach nur um meine Flüge zu speichern....

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

8

Samstag, 19. Januar 2013, 10:22

Tja der FSX ist kein billiges Hobby :weg:

Dieses Programm ist seine 28€ wert!


Klick mal auf meine Signatur :bier:

Na wenn kein Weg daran vorbeiführt,werde ich es wohl kaufen müssen. Ist denn sichergestellt, dass ich damit zwei getrennte Achsen zu einem Ruder konfigurieren kann?

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 19. Januar 2013, 11:00

:punk: und da beschwerst du dich über 28 Kröten? *duckundweg* :weg:

ich starte schnell den FSX und werds mal testen...

Edit: Habs getestet, aber entweder liegts an mir, oder das funktioniert wirklich nicht :punk:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (19. Januar 2013, 11:19)


10

Samstag, 19. Januar 2013, 11:41

hmm,irgendwie habe ich mit FSX kein Glück :help: Auf meinem alten System lief es trotz AMD Hexacore sehr schlecht in FullHd,dafür wurde alles unterstützt Dank Saitek Ruder Pedale.Jetzt läuft es absolut spitze in 5850x1080 und man kann kein Ruder auf zwei Achsen zuweisen. :banghead: Bei DCS und Falcon BMS ist sowas kein Problem,nur würde ich auch mal gerne mit der FA-18,F-16 und dem UH1H über die VFR Karte meiner Region fliegen :hm: Jet fliegen geht ja grade noch,aber Heli :kaleun: Naja vielleicht finden wir ja noch eine Lösung dafür,ohne extra Ruderpedale einbauen zu müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiMuLaToR« (19. Januar 2013, 11:42)


11

Samstag, 19. Januar 2013, 13:20

Ist denn sichergestellt, dass ich damit zwei getrennte Achsen zu einem Ruder konfigurieren kann?

Wenn dies vor Dir noch niemand versucht hat, dann bist Du halt der erste und dieser hat immer das Risiko des Scheiterns :)
Du kannst ja mal dem Pete Dowson (dem Entwickler von FSUIPC) Dein Anliegen mailen. Der wird Dir mit Sicherheit sagen können, ob es überhaupt geht oder nicht. Ich meine, es müsste gehen, aber dafür die Hand ins Feuer legen würde ich nicht.
Gruss, René

12

Samstag, 19. Januar 2013, 19:32

Mit GlovePie könnte es gehen,aber leider nicht so einfach die Achsen zu finden ?(

http://www.jim-melton.com/tag/ppjoy-windows-7-64-bit/

13

Sonntag, 20. Januar 2013, 09:54

So,Mission completed :thumbup:

Scheinbar bin ich echt der erste der versucht hat,im FSX zwei Achsen zu einem Ruder zu verbinden...Nachdem ich von gestern auf heute Stunden mit lesen,Skripte schreiben und kalibrieren verbracht habe,laufen nun zwei getrennte Achsen verbunden zu einem Ruder im FSX.

Dafür wird die Software GlovePIE benötigt,mit der man Skripte schreiben und abspielen kann und PPJoy in der letzten Version 0.8.4.6 .Es ist enorm wichtig diese Version zu verwenden,wenn ihr wie ich Win7 64Bit nutzt.Alle anderen Versionen sind aufgrund der fehlenden Treibersignatur nicht lauffähig und selbst in der letzten Version,muss das Betriebssystem vorher dauerhaft in den Testmodus gesetzt werden um die Software vollständig installieren zu können.

Dazu geht man wie folgt vor. Zunächst gibt man im Startmenü in das Suchfeld cmd ein. Per Rechtsklick “als Administrator ausführen” startet man die Windows-Kommandozeile und gibt den nachstehenden Befehl ein.
Bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON Nach einem Neustart des PCs ist der Windows-Testsigning Modus dauerhaft aktiviert und man muss sich nicht mehr um das Problem der Treibersignierung kümmern. Auch weitere unsignierte Treiber lassen sich so problemlos in Zukunft installieren. Möchte man den Testmodus wieder deaktivieren, geschieht das auf ähnlichem Weg mit folgendem Befehl.
Bcdedit.exe -set TESTSIGNING OFF

Ich habe mein Skript mal an diesen Beitrag angehangen,damit andere es leichter haben,da im Netz ja nichts für den FSX diesbezüglich zu finden ist.Dort müsst ihr,wenn ihr mein Skript mit GlovePIE geladen habt, nur noch "PPJoy10" abändern in die PPJoy Nummer die ihr in eurem System als PPJoystick zugewiesen habt,oder ihr wählt einfach auch PPJoy10. ;) Dann den Eintrag "Joystick8" so abändern, dass ihr dort die Controller Nummer eurer Pedale stehen habt.Dazu schaut ihr unter Gamecontroller in der Systemsteuerung und zählt von oben nach unten,an welcher Nummer sich die Pedale befinden.Der erste Controller hat die Nummer 0,der zweite dann 1 ,usw.Also befinden sie sich an der 9. Position wie bei mir,tragt ihr dort 8 ein.

Wenn ihr alles angepasst habt,geht ihr unter Gamecontroller auf die Eigenschaften von PP "Virtual Joystick 10" und dort auf Kalibrieren. Das Gaspedal und Kupplung jeweils voll durchtreten und sehen ob sich die Neutralstellung danach in der Mitte befindet.

Dann FSX starten und in den Steuerungsoptionen "PP Virtual Joystick 10" wählen und der Seiternruderachse zuweisen.Bei mir musste sie invertiert werden,damit die Richtung passt.

Fertig :thumbsup:

Ich wünsche einen angenehmen Flug :bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SiMuLaToR« (20. Januar 2013, 10:04)


14

Sonntag, 20. Januar 2013, 11:11



dieses SIG Bild ist leider etwas zu groß

Zitat

1.4 Signaturen
Wir erlauben keine animierten Grafiken oder "Deine IP ist..."-Gadgets in der Signatur. Bilder sind erlaubt, sofern sie von Größe und Thema die Boardvorgaben nicht verletzen (max. 600x80 px). Hinweise auf gewerbliche Seiten oder Tauschbörsen jeglicher Art sind verboten. Alle externen Links oder auch reine textliche Hinweise zu anderen InterNet-Seiten sind -sofern sie nicht flusirelevant sind- vom Admin zu genehmigen.


Bitte die SIG verkleinern oder wir müssten sie löschen :leider:


Danke
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit