Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. Januar 2013, 18:49

E-Mail obwohl ich nichts bestellt habe

Hallo,
Ich habe heute eine verdächtige E-Mail erhalten.

Sehr geehrte/r (Mein falscher Vorname aber Nachname korrekt),

Sie haben auf unsere freundliche Zahlungserinnerung vom 18.01.2013 nicht reagiert, so dass der fällige Betrag aus der Rechnung 867046046 vom 15.12.2012 von Ihnen noch nicht beglichen wurde.

Die Rechnungsnummer: 477361497015 bei www.notebooksbilliger.de 635,00 Euro Lieferung an: (Ebenfalls falscher Vorname aber Nachname korrekt)

Wir verpflichten Sie daher den fälligen Betrag innerhalb 2 Tagen ohne Abzug auf das in der Anlage genannte Konto zu überweisen.

Im beigefügtem Dokument finden Sie Ihre Rechnung und andere weitere Details Ihrer Bestellung.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an unsere Kunden Hotline unter 0900 - 96 477 66342 (1,89 Euro/Min dt. Festnetz) wenden.
Sollte auch diese Zeitfrist ohne einen Zahlungseingang verstreichen, so werden wir die Zahlung an unsere Anwälte zur professionellen Einforderung übergeben.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir alle Zahlungseingänge bis zum 23.01.2013 berücksichtigt haben.

Bitte lassen Sie uns wissen, ob wir Ihnen noch anderweitig behilflich sein können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kundenbetreuung
Germany Aalen
Emely Günther

Die E-Mail ist von einem gewissen ljp258369@163.com

Was soll ich tun?

2

Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:07

Hallo,

bei mir verschwinden solche Mails im virtuellen Orcus ... Sie werden gelöscht .

Wenn jemand berechtigte Forderungen hat kommt das auch heute noch per Briefpost.

So zumindest in Germanien.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:16

Hi!

Wenn du nichts für 635,00 Euro bestellt hast,brauchst du auch nichts zu bezahlen!

Der Händler sollte dir es schon nachweisen,das die Bestellung von DEINEM PC abgegangen ist.

Grüße!
...runter kommen SIE ALLE

4

Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:24

So ist es. Also entspannt zurück lehnen und abwarten. Solltest Du Post erhalten, einen Anwalt einschalten und auf keinen Fall bezahlen.
Diese miesen Tricks werden immer wieder probiert. Der Händler muss Dir nachweisen das Du etwas bestellt hast. Auf keinen Fall den Anhang der Mail öffnen.

Viele Grüße6

5

Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:28

Ok ich werde dass dann erstmal lassen und schauen welche Anwälte sich in zwei Tagen melden.

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Januar 2013, 20:01

Warum nicht einfach bei der richtigen Nummer von "notebooksbilliger.de" Anrufen? Click
Die sollten auch wissen dass in ihrem Namen Spam verschickt wird!

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Januar 2013, 21:14

Also erstmal haben die anderen das ja schon gesagt, dass das stinknormaler Spam ist, das gehört in Ablage P ;)
Aber, was ganz wichtig ist: Auf gar keinen Fall auf so eine Mail antworten sondern allenfalls weiterleiten. Hab ich mal mit einer Mail an Paypal gemacht und von dort die Bestätigung bekommen, dass das Spam war. Wenn du auf die Mail antwortest, kann es sein, dass du damit deine Mailadresse als korrekte Adresse verifiziert hast und dann kannst du dir eigentlich gleich ne neue machen -> Spam olé. Das Gleiche gilt für eingebettete Bilder. Sobald Bilder aus der Mail nachgeladen werden, kann über bestimmte Codes festgestellt werden, dass die verwendete Mailadresse korrekt war, das Ergebnis ist dasselbe.
Immer drauf achten :)

8

Mittwoch, 23. Januar 2013, 21:45

Vielen Dank für eure Hilfe :thx:
Ich werde die Mail jetzt löschen. aber wo die die Adresse her haben und meinen Nachnamen.

9

Mittwoch, 23. Januar 2013, 22:15

Hast du mal angerufen,so wie cptCaptain es dir empfohlen hat?
...runter kommen SIE ALLE

10

Donnerstag, 24. Januar 2013, 01:25

Moin,

vermutlich ist in dem Anhang (angebliche Rechnung) der Trojaner oder die Malware versteckt, die Du dann öffnen sollst damit die dein System befallen kann.
Die Vorgehensweise ist üblich bei den Kriminellen und die Hotline ist nicht mal richtig.

Die Schreibweise klingt übrigens recht amateurhaft - ist definitiv Spam - aber der Ursprung ist ein Deutscher, denn es sind bei den Ausländern immer reichlich Schreibfehler drin... :D :lol:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Donnerstag, 24. Januar 2013, 05:55

Ich hatte die gleiche Zahlungsaufforderung wie 'jug'!
Gleicher Text, nur ein anderer Preis.
Ich suche heute noch nach dem Notebook, was ich dort bestellt haben soll... :rolleyes:

vermutlich ist in dem Anhang (angebliche Rechnung) der Trojaner oder die Malware versteckt, die Du dann öffnen sollst damit die dein System befallen kann.

Bestätigt!

Habe den Anhang in die "Sandbox" gepackt und dort den Virenscanner prüfen lassen.
Es ist eindeutig ein Trojaner! Also auf keinen Fall öffnen!!
Viele Grüße
Stephan
:winke:

Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt:
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

12

Donnerstag, 24. Januar 2013, 06:19

Morgen ! Momentan sind einige solcher Mails im INetz unterwegs. Hab selber schon einige erhalten. Sollte der Virenscanner nicht anschlagen, wenn der Anhang verseucht ist ?? :leider:
LG

Robert aus LOWW :flieger: P3D V3
I-7 860, 16 GB RAM,ASUS GTX 960, Win 10 Prof. 64, Nikon D300+7100, Sony HX50

13

Donnerstag, 24. Januar 2013, 07:28

Hab sie gelöscht und hoffentlich jetzt meine Ruhe

14

Donnerstag, 24. Januar 2013, 12:24

Wenn jemand berechtigte Forderungen hat kommt das auch heute noch per Briefpost.


Auch in good old Austria ist das so.....löschen hilft da ungemein, den in der Anlage ist ein *.zip File mit *.exe Inhalt.....was das bedeutet? Phising, die lesen alle Passwörter aus deinem Rechner aus....
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

15

Donnerstag, 24. Januar 2013, 13:11

Phising, die lesen alle Passwörter aus deinem Rechner aus....

Hihi, deswegen benutze ich keine. :D
cheers
Martin

16

Donnerstag, 24. Januar 2013, 14:14

Hihi, deswegen benutze ich keine. :D

Sondern?? du meinst du speicherst sie nicht? Passwörter brauchst fast überall im Netz..... 8|
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. Januar 2013, 14:21

Hihi, deswegen benutze ich keine.


Das ist wie:

"Ich sperr meine Haustür nicht zu, dann kann keiner einbrechen" :lol2:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

18

Donnerstag, 24. Januar 2013, 14:44

"Ich sperr meine Haustür nicht zu, dann kann keiner einbrechen"


Da bin ich echt gespannt wie Samy mir das verklickert...... :D
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

19

Donnerstag, 24. Januar 2013, 14:48

Leute, bei der Mail am Thread-Anfang geht es doch ausschließlich darum, jemanden dazu zu bewegen, eine sauteure 0900er-Nummer anzurufen. Nicht mehr und nicht weniger. Das wird hier im konkreten Fall nichts mit Viren etc. zu tun haben.

Meldung machen wegen Missbrauchs einer 0900er-Nummer bei der Bundesnetzagentur, ggf. auch Anzeige erstatten.

Die allermeisten Empfänger würden und werden eine solche Mail einfach löschen und gut is'. Nur ein ganz kleiner Teil fällt darauf herein. Diese Leute werden dann möglichst lange in der Leitung gehalten. Aber selbst, wenn gleich wieder aufgelegt wird, sind bereits 1,89 € im Sack. Auch ärgerlich ist sowas für Leute, die zwar nicht anrufen, aber erstmal ein paar Tage etwas unruhig schlafen, weil sie sich nicht sicher sind, ob sie nicht doch besser oder wie sie überhaupt hätten reagieren müssen.

Egal, was kommt: Per Mail findet schon mal gar nichts statt. Wenn einer glaubt, Ansprüche hat, dann soll er sie verbindlich vortragen. Wirlich verbindlich ist ein gerichtlicher Mahnbescheid. Auf den muss ich reagieren. Und selbst da reicht - vorausgesetzt, man ist sich sicher, dass keine berechtigten Forderungen bestehen - ein unbegründeter Widerspruch. Wenn der Fordernde dann weiter in der Wunde bohrt, kostet es erstmal Geld - sein Geld! Dann muss er nämlich ein Verfahren anstreben, in dem er Beweise antreten muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (24. Januar 2013, 14:49)


20

Donnerstag, 24. Januar 2013, 14:51

Leute, bei der Mail am Thread-Anfang geht es doch ausschließlich darum, jemanden dazu zu bewegen, eine sauteure 0900er-Nummer anzurufen. Nicht mehr und nicht weniger. Das wird hier im konkreten Fall nichts mir Viren etc. zu tun haben.


Nein Dieter, ist in letzter Zeit ein häufiges Problem. Im Anhang ist eine *.zip Datei und in der ist eine getarnte *.exe, haben das schon häufiger bei unseren Usern gehabt. Einfach löschen, fertig.
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

21

Donnerstag, 24. Januar 2013, 15:40

Dieter?

Also Dir ist die 0900er-Nummer in der Mail nicht entgangen, oder? Das ist der Hauptzweck des Ganzen. Ich wäre mehr als überrascht, wenn da auch noch ein Trojaner dahinter stecken würde. Die Nummer hier soll Geld einspielen. Das ist Betrug auf niedrigstem Niveau.

Würde man einen Trojaner unters Volk bringen wollen, dann wäre es kontraproduktiv, eine 0900er anzugeben, denn die macht misstrauisch. Um jemanden dazu zu bewegen, einen Anhang zu öffnen, muss ich möglichst glaubwürdig daher kommen.

Ich stimme Dir zu, dass sehr viele Mails darauf abzielen, den Empfänger dazu zu bringen, dass er einen Anhang öffnet, der sich dann als Dose der Pandora darstellt. In diesem konkreten Fall hier ist das Ziel aber recht vordergründig.

Andere Arten von Spams wiederum kommen sogar ohne Anhang und sollen den Empfänger lediglich zu einer Antwort provozieren - z.B. dass der Empfänger das dringende Bedürfnis hat, seinem Ärger über die Mail verbal Luft zu machen. Ob man den Absender nun in einer Antwort-Mail druchbeleidigt, virtuell beißt oder bespuckt, ob man ihm mit sachlichen Argumenten kommt oder ihm zu erklären versucht, dass die Mail an den Falschen gegangen sei...... das alles ist völlig wurscht. Hauptsache ist, dass eine Antwort kommt. Die nämlich garantiert, dass die Mail gelesen wurde. Das wiederum bedeutet: Mailadresse ist aktiv und wird auch genutzt. Damit bekommt sie dann einen gewissen Wert für Spammer, werden in eine hohe Gütekategorie eingestuft und können teurer verkauft werden.


22

Donnerstag, 24. Januar 2013, 15:50

Ja, aber was glaubst du verbirgt sich in der *.zip ?
Wir durchleuchten das bei uns sehr genau.

Auch in meiner Familie sind in den letzten Wochen ebensolche Mails eingegangen. Schon richtig, manche rufen aus Unsicherheit die 0900 Nummer, aber ehrlich, wenn ich was um 800€ bestellt habe,
dann weiß ich das..... und Mahnungen kommen noch immer über den Postweg.....

(800€ warens bei meinem Bruder, bei Muttern 650€.......die Briefe sind die selben, alle mit *.zip und *.exe)
Wir sprechen also von denselben Machenschaften... :thumb:

Dino, sorry....wie komm ich auf Dieter?
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

23

Donnerstag, 24. Januar 2013, 15:57

Hihi, deswegen benutze ich keine.


Das ist wie:

"Ich sperr meine Haustür nicht zu, dann kann keiner einbrechen" :lol2:


"Ich sperr meine Haustür nicht zu, dann kann keiner einbrechen"


Da bin ich echt gespannt wie Samy mir das verklickert...... :D

Nein, im Ernst. Natürlich verwende auch ich Passwörter. :D . Ein einloggen in dieses Forum z.B. wäre anders ja gar nicht möglich. Diejenigen PW die ich nicht auswwendig kenne, habe ich aber auf einem sep. Stick gespeichert. Ich weiss, dass auch dies keine Garantie ist. Es gibt ja div. kriminelle Möglichkeiten, an ein Passwort zu gelangen. Vor Kurzem wurde in einer TV Sendung gezeigt, wie Hacker einen Trojaner setzten und solange warteten, bis sich das Opfer in sein Bankkonto einloggte. Danach wurde ein MS-Update aktiviert, welches den User daran hinterte, seine Bankgeschäfte weiter zu tätigen. Derweil das Update lief, haben die Hacker in aller Ruhe über dieses Konto Zahlungen abgewickelt. :punk:

Seitdem wickle ich mein E-Banking auf einem sep. Rechner und über Linux ab. Auch nicht total sicher, aber immerhin.


Wegen der offenen Türe:
Die Geschichtsbücher behaupten, dass im wilden wilden Westen anno dazumals bei den Farmen die Türen nie verschlossen wurden. Damit wurde signalisiert, dass es in diesem Haus eh nichts zu holen gab. Ob das heute auch noch funktionieren würde, entzieht sich meinen Kenntnissen.
cheers
Martin

24

Donnerstag, 24. Januar 2013, 16:05

Im Anhang war eine weitere zip und in dieser zip war eine Microsoft Dos Datei.

25

Donnerstag, 24. Januar 2013, 16:14

Ob das heute auch noch funktionieren würde, entzieht sich meinen Kenntnissen.

Ist auch in den meisten Bundesstaaten heute noch so, die Leute sperren ihre Haustüren selten zu.......... :leider:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

26

Donnerstag, 24. Januar 2013, 19:20

Im Anhang war eine weitere zip und in dieser zip war eine Microsoft Dos Datei.


... und das ist die Schadsoftware, vermutlich eine einfacher "Dos-Stapel" der Dir was böses installiert ;) :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

27

Dienstag, 21. April 2015, 18:00

Ist es eigentlich generell möglich einen Mahnbescheid per Email zu bekommen? Habe heute eine Mail erhalten wegen eines unbezahlten Modellflugzeugs. Den Shop kenne ich zwar, da habe ich aber das letzte Mal vor zwei Jahren gekauft. Ist von einem Mahngericht in Köln ausgestellt und das Geld soll ich dorthin überweisen. Betrug oder nicht? ?(

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 21. April 2015, 18:19

Würdest Du bitte nicht uralte Threads herauskramen sondern Deine Fragen mit einem neuen Thread beginnen?

Danke!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 21. April 2015, 20:54

Nicht Forumsleichen ausbuddeln, sondern dort anrufen. :thumbup:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"