Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Februar 2013, 11:54

Airbus Ex Fuelplaner wie genau ?

Hallo,

Ich hab da einmal eine Frage zur Spritberechnung des aerosoft Airbus Ex.

Wie genau ist der enthaltene Fuelplaner ?

Gestern hab ich mal Langstrecke mit dem Teil geflogen. EDDM --> OMDB , knappe ca. 2900 Nm laut FSC9.2.
Nun sind ja im AS Airbus Fuelplaner eine einfache und eine erweiterte Fuelplanung möglich.

Bei der Einfachen sollte ich mit ca. 12000 kg für ca. 5,2 Std. Hinkommen .
Während die erweiterte Berechnung 19800 kg für ausreichend hielt.

Hier sind aber dann schon 7800 kg Unterschied ist für mich eigentlich ein wenig viel . Außerdem erscheint die Betankungsanzeige des mittleren ( Centertank) Tanks in Rot....obwohl die max Betankungsmenge noch nicht erreicht sein dürfte .

Wenn ich mich nach den tech. Daten aus Wikipedia halte und das Gänze händisch ausrechne besteht da eine größere Diskrepanz.
Kann mir jemand eine Tipp geben ?
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

2

Freitag, 1. Februar 2013, 12:21

hmmmm...

TOPCAT macht (für einen A320) auch nur eine grobe berechnung und kommt auf 17000kg.
Die Seite Fuelplanner (sehr empfehlenswert fürs grobe) kommt auf über 19700 kg, also recht nah an den erweiterten Planner des AXE.

Dem würde ich nun also eher trauen ...
Vielleicht rechnet der eher taxi, apu etc ein?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


3

Freitag, 1. Februar 2013, 13:53

Gestern hab ich mal Langstrecke mit dem Teil geflogen. EDDM --> OMDB , knappe ca. 2900 Nm laut FSC9.2.
Nun sind ja im AS Airbus Fuelplaner eine einfache und eine erweiterte Fuelplanung möglich.

Bei der Einfachen sollte ich mit ca. 12000 kg für ca. 5,2 Std. Hinkommen .
Während die erweiterte Berechnung 19800 kg für ausreichend hielt.

Und wieviel hast Du nun tatsächlich für den bereits durchgeführten Flug verbraucht? ?(
cheers
Martin

4

Freitag, 1. Februar 2013, 14:04

Also erst einmal zum realen A320. Je Tank fast er 6 Tonnen das mal 3 sind 18 Tonnen. Der Full in den outer cell kann vernachlässigt werden, da zusammen etwas über 1, 2 Tonnen. Wird aber nicht ausgeflogen, da er als Kräfteausgleich für die Fahrwerk bei der Landung dient.

Verbrauch pro Stunde liegt bei Ca. 2, 5 Tonnen. Bei der Landung sollten sich noch Ca. 1, 8 Tonnen an Bord befinden.

Ergo erscheinen mir 19 Block für viel zu hoch.

Meine Erfahrung mit dem Fuelrechner vom A320 ex , die berechnete Spritmenge war immer viel zu hoch. Aber meine Erfahrung ist hält noch mit der 1.03 Version. Man wollte den Fuelplaner überarbeiten. Bei der Landung hatte ich oft ein remaining Full von 4 bis 5 Tonnen.

Viele Grüße

5

Freitag, 1. Februar 2013, 17:56

Hallo ,

zuerst einmal Danke für die doch schon zahlreichen Antworten.

@ Samy

ich traue diesen Spritrechnern eh nicht so recht über den Weg, daher rechne ich lieber selbst. :yes:

ich habe aber bei dem langen Flug doch mal den Wert des vereinfachten Fuelplaners genommen und der hatte mir etwa 12 t vorgeschlagen ( der erweiterte knapp 20 t. )
Nachgetankt wurde mittels Luftbetankung 2 t. so in der Nähe von Kuwait ... und noch einmal 1.6 t kurz hinter Kish Island ( Iran ) , also insgesammt 3,6 t. .
Wobei die letzte nachtankung hätte nicht mehr sein müssen ... da wären ohne , bei der Landung noch 1.3 t. im Tank gewesen.

Hier mal die Formel nach der ich rechnen möchte :

Zitat


  • Entfernung 2900 Nm : Plangeschwindigkeit 460 ktn / x 60 = 6.3 Flugstunden
  • 6,3 Std. x 2500 kg = 15750 kg
  • + 1800 kg Resserve
  • + 800 kg Contingency 5%




Nur :punk: , wenn ncht mehr als 18 t. rein gehen dann wird es mit meiner Rechnung bei der Entfernung wohl nix werden :rolleyes:

Da fehlen noch Sprit ca. 20 min. zum Alternate / Holding / Taxi und Wind ... da wirds dann ohne Zwischenlandung oder Luftbetankung eng :whistling:



Dann ist mir noch aufgefallen beim erweiterten Fuelplaner das sich die 200 NM zum Alternate nicht verringern lassen. Ist bei Euch auch :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Freitag, 1. Februar 2013, 18:57

Tja mit permanent 30 kts Wind auf dem Näschen und Full House wird es selbst nach TFS sehr eng.
Der Bus ist halt für Mittelstrecken ausgelegt.

Viele Grüße

7

Freitag, 1. Februar 2013, 19:36

Der Bus ist halt für Mittelstrecken ausgelegt.


ja , ja ein wahres Wort gelassen ausgesprochen ;)

Normalerweise ist das auch eher was für meine 767, oder noch dickeres Kaliber MD 11 , 747 oder das "Beast" aber die dickeren Busse sind noch nicht so auf dem technischen Stand wie ich mir das wünsche.

Trotzdem bin ich mit Version 1.04 recht angenehm überrascht , doch davon in einem gesonderten Fred ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit