Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. Februar 2013, 18:45

Beruf Pilot

Hallo,

ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich hier einen Thread eröffne. Mir geht es um das Thema Beruf Pilot.
Aber erstmal zu mir selbst:
Ich bin 16 Jahre alt, Schüler der zehnten Klasse eines Gymnasiums und ich interessiere mich für den Beruf Pilot. Den Wunsch Pilot zu werden habe ich schon seit ich acht Jahre alt/jung bin.
Deshalb informiere ich mich regelmäßig über die verschiedenen Möglichkeiten und viele weiteren Dinge, die zu diesem Beruf gehören.

Und ich muss leider sagen, je mehr ich mich informiere, desto schlechter wird mein Eindruck.
Es sollen im deutschsprachigen Raum ja nur noch Lufthansa und Swiss eine gute Ausbildung liefern. Von Privatfinanzierung wird und wurde ja eigentlich schon immer abgeraten.
Und da komme ich auch schon zur ersten Frage. Nämlich: Gibt es wirklich nur noch diese beiden Alternativen oder gibt es auch noch andere "sichere" Anlaufstellen?

Nach der Ausbildung steht schon das zweite Problem vor der Tür: die Arbeitsplätze.
Laut verschiedenen Artikeln bekommt man als Pilot keinen Arbeitsplatz mehr. Das verwundert mich etwas. Mir ist klar, dass die Luftfahrtindustrie gerade in einer Krise steckt, aber die
Zahlen an beförderten Personen steigen doch. Also braucht man doch auch mehr Piloten. In den Medien liest man ja von tausenden arbeitslosen Piloten mit top Ausbildung und jahrelanger Berufserfahrung.