Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 1. März 2013, 10:02

Die Sache mit dem Gepäck beim fliegen

Moin , Moin ,

Mittlerweile wird dies ja immer mehr zum Thema, das Gepäck für die Reise.
Fährt man nicht gerade im eigenen Auto, mit einem Schiff oder (mit Abstrichen) der Bahn, sondern nimmt einen Flieger, wird es seit 3-4 Jahren immer schwieriger seine gesammelten "Schätze" auch nach Hause zu bringen.

Gerade in der Holzklasse (Economy) gibt es sie immer öfter die Gewichtsbeschränkungen für Koffer und Handgepäck. Vorbei sind die Zeiten wo man ungeniert "Zentnerweise" Reiseandenken im Flieger mitnehmen konnte.
Kaum eine Fluggesellschaft die nicht irgendwelche Restriktionen in Sachen Gepäck hat. So konnte man früher z.b. bei der Lufthansa pro Pers. 2 Gepäckstk. a. 25 kg mitnehmen , heute ist das auf 20 -23 kg und 1 Gepäckstück pro Pers. begrenzt.

Da wird es dann schon interessant das Taragewicht seiner Transporttaschen/Koffer/Trolley im Auge zu behalten.

Hier ist dann auch meine Frage , wie haltet ihr das , auf was achtet ihr , welche Erfahrungen mit den Airlines habt ihr gemacht? Gibt es Koffer/Trolleys die besonders empfehlenswert sind? Was wird schon beim Koffer packen berüchksichtigt ?


Na dann bin ich aber mal gespannt ... auf Eure Antworten.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Scotty

The Flying Gentleman

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. März 2013, 10:54

Hallo Klaus!

Ich kann nur über Reisen in den Sommerurlaub berichten.
Da gibt es für mich persönlich Null Probleme.Meine Klamotten lassen noch genug
Spielraum für diverse Schuhe :lol2: und T-Shirts meiner Freundin,aber auch sie kommt fast immer mit ihrer Reisetasche hin.
Ich glaube,wenn man alle Sachen die man mitnimmt(ausser U-wäsche)zweimal trägt,kommen da bei 14 Tagen nicht viele Kilos zusammen.
Wir beide benutzen seit Jahren nur Reisetaschen,die man auch hinter sich herziehen kann,sprich mit integriertem Griff.
20- und erst recht 23kg pro Person sind für uns also genug.Und für Reiseandenken ist somit auch noch Platz.


Gruß

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scotty« (1. März 2013, 10:57)


3

Freitag, 1. März 2013, 11:00

Habe mir eine Gepäckwaage zugelegt. Damit wird nach dem final gewogen. :yes: Vorher aber immer schön die Bedingungen der einzelnen Airlines lesen, denn Gewichtsgrenzen können unterschiedlich sein :opi: . :opi:

2. Option, gerade bei Fernflügen, kaufe ich Pakete dazu. Allemal besser als hinterher die goldene Amex zu zücken. :D

3. Überlegen, ob es das was man mitnehmen möchte wert ist, dafür Übergepäck zu zahlen. Viele Dinge die im Urlaub als Schnäppchen erscheinen, können
oft zu Hause für den gleichen Preis erstanden werden.

Viele Grüße

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. März 2013, 12:15

Auf meinen Reisen, meist fremde Airlines, waren zu 99% 20 kg Vorschrift. Innerhalb Chinas 23 kg.
Auf der Rückreise von Rhodos (Edit:nicht Peking) musste ich 10 € füt 1,5 kg Übergewicht bezahlen. (21,5 kg) Das war umso schlimmer, weil ich mit der Rolltreppe 1 Stock tiefer und dort weit laufen musste, bis ich an den entsprechenden Schalter kam (erst mal finden :banghead: )

Achtung, überholt !:

Früher wusste ich nicht, dass man 2 Koffer/Gepäckstücke pro Person ohne Mehrkosten abgeben durfte. Ich wunderte mich immer, dass ich riesige Rucksäcke (+ großer Fototasche mit vielen schweren Objektiven) + Rolli keuchend mit mir schleppte, während die anderen Mitreisenden mit nur einem Täschchen ins Flugzeug stiegen. Und das bei 3maligem Umsteigen. Besonders schlimm in Madrid. Kam mir wie 1 Kilometer vor :cursing: Bis ich bei späteren Reisen kapierte, man durfte ein zweites Gepäckstück ohne Mehrkosten abgeben.

Ferner beim letzten Flug nach Dubai stellte sich in Frankfurt heraus, wenn 2 Personen fliegen werden beide Koffergewichte zusammen addiert. Wenn also die Frau 18 Kg hat, darf meiner 22 kg wiegen.
Aber das Risiko gehe ich nicht ein.
Ich habe mir auch eine Kofferwaage gekauft. Da ich den Billigen für um die 6 €bis 12 € nicht traute, kaufte ich eine für ca 25 € im Internet. "balanzza".
Ich habe 2 Badezimmerwaagen, lege da Styroporklötze drauf und darauf den Koffer. Beide haben 200 gr Diff.
Um meine zusätzliche Kofferwaage zu "eichen", schrieb ich sämtliche Waage-Ergebnisse auf und verglich sie mit den bei der Gepäckabgabe gewogenen, man muss sich halt das Gewicht erfragen. Alle 4 stimmten nicht überein !!!
Zwar nur um einige 100 Gramm, aber weiß ich, ob die im Flughafen stimmen? Auch wenn sie geeicht sind, bei diesen Massenwiegungen...
Tscha, und ist meine teure balanzza die Genaueste? ??
Außerdem: Wenn man auf derselben Badezimmer- Waage 2x wiegt, sind auch immer Differenzen.
Ich habe auch mit einer Krämerwaage draußen unterm Balkon probiert. Das sind die länglichen, vorne flachen, Messing mit Haken und Skalenzunge. Insgesamt war bei sämtlichen etwa 300-400 Gramm Unterschied.

Heute: Bei wenigen Tagen also jede Person ein Rolli zum aufgeben, und ich ein Rucksack mit Fototasche, meine Frau noch eine Tasche .
Bei längeren 14- (über) 20 Tage jeder seinen großen Koffer und das eine Zeile weiter oben.

Auch muss man beachten: Selbst wenn eine Airline 23 kg erlauben würde, was geschieht, wenn man wo "Umsteigen" muss und nur 20 kg erlaubt? Ich bleibe bei meinen 20. Die Rucksäcke und Taschen, die man ins Flugzeug nimmt, sind bei uns noch nie gewogen worden. Auch die Fototaschen nicht.
Ärgerlich war es, wir haben schon 2x vergessen, die wegen langer Wartezeit mitgenommenen Wasserflaschen auszutrinken. Bei der Radarkontrolle flogen wir auf. Wir durften in Frankfurt nochmals durch den bewachten Notausgang raus zum leersaufen, und den verkürzten Weg wieder zurück, ohne nochmals ... Aber in Peking mussten wir dann 2x durch die Kontrolle.
Da bei meiner Frau von einem Treppensturz Metallscheiben und Schrauben im Unterarm wurde sie Verdächtig als es klingelte.
Und den ganzen Rucksack ausleeren, weil sie darin einen metallenen Schutzengel für die nächsten Stürze mitführte... :thumbsup:

Edit: Noch was. Früher hatten die Koffer keine Rollen. Dann kamen die Rollen, das war schon eine Erleichterung. Hartschalen oder Weich?
Wir bekamen mal einen Hartschalen geschenkt. Bei der 2 Reise stellte ich beim Packen fest, dass unten ein Riesenbruch. Ich musste schnell in die Stadt, für meine Frau einen neuen kaufen. Der ist zwar kein Hart, aber trotzdem stabil.
Dann kaufte ich bei ALDI einen Hart.
In Xian ging das Schloss kaputt. Zurück lassen? Er passte genau in den meiner Frau. In Peking kauften wir einen neuen Hart. Da ich der Qualität misstraute, machte ihn die Verkäuferin zum Trampolin. Dann holte sie noch ihren Bruder, der groß und schwer war. Auch er hüpfte mehrmals auf dem Koffer-Trampolin so fest er konnte. Der Koffer blieb ganz. Ich kaufte ihn. (Solche Beweise in in deutschen Geschäften nicht üblich :thumbsup: )

Aber dringend: Dazu ein starkes Kofferspannband . Und: Den Koffer immer ganz auffüllen. Hohlräume sind gefährlich. Der Koffer mit Sprung war nicht ganz voll und die Qualität nicht gerade hoch.
Und am Besten einen mit Zahlenschloss. Da kann man auch zusätzlich ein Umhängeschlösschen dran machen, was aber nicht so gern gesehen wird, weil man andere Koffer beschädigen könnte.
Und dann gibt es noch die Koffer mit dem amerikanischen TSA-Schloss. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/TSA-Schloss

Ich schneide immer die betreffenden Zeitungsartikel aus und sammle sie.


Uploaded with ImageShack.us
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (1. März 2013, 13:10)


5

Freitag, 1. März 2013, 13:02

Ja bei Sommerurlauben ist das nicht ganz so problematisch ... ein paar T-Shirts , Badehose , U-Wäsche ... das übliche Zahnbürstchen,Rassierer und noch ein paar Kleinigkeiten , das wars dann auch schon.

Fährt man aber länger in verschiedene Klimazonen wird das Ganze schon etwas diffiziler.

Früher kamen noch drei bis vier dicke Bücher p.P. dazu , diese sind nun dem Kindle bzw. iPad zum Opfer gefallen :thumbsup: , na ja Foto Ausrüstung wiegt auch so einiges und wenn man mit voller Expeditions-Ausrüstung startet dann kommt schon einiges zusammen :yes: . Ich beschränke mich daher meist auf Lebensnotwendige ( 4 - 5 Objektive , nur 1 Stativ , usw.) :pfeif: . Das geht dann mit in die Kabine :opi: als Handgepäck, man will ja auf längeren Flügen ( also so ab 8 - 10 Std. ) etwas zum spielen haben :D .

Unter Urlaubsmitbringsel zählten bisher vor allem Weihnachts- Zierrat für meine Frau , z.b. so ein Holz-Elch-Weihnachts-Tier Größe ungefähr 1/2 Festmeter, oder Willkommensschild für die Türe Größewie eine Halbe Schaltafel .
Ich bin da bescheidener :thumbsup: 2 x 1Ltr. Hochprozentiges überwiegend SingleMalt aber das sind schon locker 5 Kg inkl. Glas... ( hier sollte man sich leichtere Behälter ausdenken als Glas).

Und meine beiden Hartschalen wiegen leer auch schon fast 7 kg , da bleiben max. 13 - 16 kg Zuladung, da bin ich auf der Suche nach bezahlbarem leichteren :yes: .

Bei mir bzw. uns sind es mittlerweile meist so 20 Tage auf dem Schiff und da reicht halt oft nicht nur das 1 T-Shirt und die U-Hose ... :brav:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. März 2013, 13:39

Klaus, ich habe in meinem Schrieb oben noch einige weitere Zeilen eingefügt. Die bei der Koffersuche wichtig sein können.
Und leichtere wirst Du kaum finden...

Die schwere Nikon F3 mit 15 Kilo Objektive hatte ich satt. Deshalb kaufte ich die LUMIX FZ 20. Da ist alles drin. Die hat ein Leica-Objektiv mit durchgehender Lichtstärke von 2,8, einer Brennweite 6-72 (36-432 mm) eingebautes Blitzlicht und macht gestochene Bilder.
Eigentlich hatte ich mir geschworen, (seit 1950) nie mehr zu filmen. Aber nachdem heute kein 2x8mm mehr, sondern die neuen CamCorder, konnte ich nicht widerstehen. Erst eine billigere, dann eine teure, aber mit Mini-Cassetten.
Aber auch die haben Gewicht und Platz. Also dann die neue Panasonic 707 mit SD, die auch heute noch unübertroffen.
Dazu noch ein Zeiissglas mit 8x20, Ersatz-Akkus und Ersatz-SD's, jetzt noch ein Galaxy S III... Ich nähere mich wieder den 15 kg :luxhello: .

Früher 1 großes Cullmannstativ, dann ein kleines Dreibein, dann ein Einbein... Aber immer noch zu schwer und zu lang. Also jetzt ein neues Mini-Einbein von Cullmann, Nr. 50041, 297 Gr, 30cm -1,425m.
Fuss in den Gürtel gesteckt... ein kleines selbstgenähtes Reis-Säckchen, irgendwo draufgelegt, entwederauf Kameratasche oder Mauer oder Bank, ersetzt großes Stativ, lässt sich in alle Lagen drücken und fixieren, Selbstauslöser, und hält noch wie Silicagel die Feuchtigkeit fern. Damit habe ich in New York sämtliche Räume im UNO-Gebäude fotografiert in Profi-Qualität...
Das Einbein kann man überall dran lehnen...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (1. März 2013, 13:40)


7

Samstag, 2. März 2013, 12:11

Wie schon geschrieben: eine mobile Kofferwaage ist viel Geld wert. Diese kommt seit einigen Jahren bei uns zum Einsatz. Bisher sogar recht gut. Ich persönlich achte aber immer darauf, was die Waage beim Check-In anzeigt und vergleiche dies mit dem Wert unserer Kofferwaage. So stellt man schnell fest, in welche Richtung die Ungenauigkeit geht und ob man für 150 oder 200 Gramm drüber seinen Koffer noch mal aufmacht oder nicht. Klar, auch die Check-In Waagen haben ihre Toleranzen, aber insgesamt "lernt man seine Kofferwaage" verstehen.

Auch wurde schon angesprochen, ein extra Gepäckstück zu kaufen. Nun, da variieren die Preise von Gesellschaft zu Gesellschaft, von daher auch schon vor der Buchung interessant. Besonders, wenn es in Länder geht, wo man gut Einkaufen kann. So kann ich in den USA für meine 450,00 Euro, die der Zoll mir erlaubt, eine Menge Klamotten und Schuhe kaufen. Wer mich kennt, der weiß, dass ich auf großen Füßen lebe und somit fest im Leben stehe (also 46). Ähnlich schaut es bei meinen Klamotten aus. Somit rechnet sich in meinem Fall ein extra Gepäckstück für 50,00 Euro immer.

Bisher war eigentlich schon von Haus aus Luft im Koffer: so geht ja die Kosmetik, die man mit in den Urlaub nimmt, schon mal nicht auf den Rückweg, da verbraucht. Dann lesen wir gerne im Urlaub und so haben wir jeder für 2 Wochen ca. 4/5 dicke Taschenbücher dabei. Da kommt dann auch schnell Gewicht zusammen. Im Ferienhaus oder auf dem Kreuzfahrtschiff ist es dann recht einfach: die Dinger wandern nicht in den Müll, sondern gehen in die Bibliothek. Somit war da bisher dann schon mal gut Gewicht auf der Rückreise verfügbar. Aber: jetzt kommt die Tücke der Zeit, der EBookreader! Und irgendwie ist das Gewicht der Koffer auf dem Hinweg gleich geblieben. Muss ja dann bedeuten, dass man irgendwie mehr Klamotte mit nimmt, die man dann aber gar nicht braucht.

Wie Klaus es schon angedeutet hat: wichtig ist ein leichter, aber dennoch stabiler Koffer.

Tja und über die Fototasche will ich gar nicht reden :pfeif: Aber irgendwie, auch wenn sie schon gut gefüllt ist, fehlt immer noch etwas an der Ausrüstung. Bei mir ist es zum Beispiel ein Stativ, was eine dig. Spiegelreflex mit einem großen Sigma Zoom (also insgesamt ca. 2,1 kg) tragen kann, aber dennoch reisefähig ist.

Gruß

Thorsten

8

Samstag, 2. März 2013, 12:47

Das "interessanteste" Erlebnis bzgl. Gepäck hatte ich mal´ beim Abholen eines Freundes in Frankfurt, der aufgrund einer Behinderung im Rollstuhl sitzt...

...sein Rollstuhl fehlte und wurde freundlicherweise auf Urlaubstour über die Wolken geschickt, allerdings als kleines Problem, der Rollstuhl war solo unterwegs...

Die Lösung damals: Er bekam den häßlichsten AOK-Chopper des Airports vorübergehend geliehen.... :urlaub:


Grüße von Rainer