Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. März 2013, 21:14

Bestes Add on für ATC wenn man eher VFR fliegt

Hallo,
ich lese heute schon den ganzen Tag in der Gegend rum und finde irgendwie keine wirkliche Erleuchtung. Deshalb erlaube ich mir mal, hier folgende Fragen zum Thema "ATC für VFR Flieger" zu stellen:

1.) Gibt es überhaupt gute ATC für VFR?
2.) Welche Payware VFR könnt ihr empfehlen?
3.) Ist es überhaupt sinnvoll ATC als VFR Flieger haben zu wollen?

Vielen Dank!
LG
Daniel
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

2

Dienstag, 12. März 2013, 21:47

zu 1.) IVAO oder VATSIM, eines der beiden großen Netzwerke zum Online Fliegen. Welches Netzwerk besser ist, musst du für dich selbst entscheiden, denn da scheiden sich die Geister.
2.) Siehe oben, beides ist kostenlos. Payware gibt es nicht, und für den Singleplayer schon garnicht, soweit ich weiß
3.) Ja, natürlich, Sinn macht es auf jeden Fall, wenn dir das Spaß macht.

3

Dienstag, 12. März 2013, 21:58

Hallo helifan und danke für deine Antwort!

Zu den Onlinenetzwerken: Ich trau mich da ehrlich gesagt nicht wirklich drüber, weil ich in Sachen ATC noch sehr grün hinter den Ohren bin. Hier hab ich aber dann auch das Problem, dass wenn ich zb von LOWI nach LOWW fliegen will eventuell keine "echten" Menschen online sind oder?

Also gibt es NICHTS um die FSX eigene ATC aufzupeppen, damit man das Gefühl hat, dass man mit einer relativ flexiblen ATC "spricht"?

LG
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

4

Dienstag, 12. März 2013, 22:13

Was stört Dich denn beim normalen ATC? Evtl. gibt es dafür auch andere Lösungen?
Das ATC ist nur so gut wie das AFD des Airports. Die kleinen Airports, die man VFR anfliegt, haben oft nur unvollständige AFDs.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

5

Dienstag, 12. März 2013, 22:27

Hallo,
ich habe das Gefühl dass die normale ATC kaum Rücksicht darauf nimmt was am Flugplatz los ist, oder irre ich mich da? Hält sich die FSX ATC sonst an die "Standards" ?

LG
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

6

Mittwoch, 13. März 2013, 11:27

Vielleicht meint er das mit "ATC ist nur so gut wie das AFD des Airports". ?(

@rolfuwe: Was genau beeinflusst ein AFD und worunter leidet das ATC wenn das AFD unvollständig ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (13. März 2013, 11:27)


7

Mittwoch, 13. März 2013, 11:39

Hallo,
konnte mit AFD spontan nichts anfangen. Hab es mir jetzt aber ergoogelt ;-)

Ja genau - wie kann man das AFD / ATC verbessern.

LG
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mcdaniels« (13. März 2013, 11:40)


8

Mittwoch, 13. März 2013, 14:58

Viele wunderschöne Airport-Addons sehen nur aus wie ein Airport.
Es fehlen RWY- u. Taxipfade u. Stellplätze. Was soll die ATC da machen, da bekommst Du nicht mal eine Start- u. Landeerlaubnis u. auch keine aktive RWY zugewiesen.
Nur wo ein AI-Traffic funktionieren könnte, funktioniert auch die ATC.
Der größte ATC-Mangel ist, daß es im Landeanflug, in der Luft kein "Überholverbot" gibt.
Erst auf einer RWY mit RWY-Pfad funktioniert das wieder.

AFD= Airport Facility Design = AFCAD, AF2, ADE, ADX, Airportdatei usw.
Runway, Taxiway, Stellplätze, Hold Short Punkte, usw.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau