Sie sind nicht angemeldet.

Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. März 2013, 20:49

DCS ... NICHTS Funktioniert.....

Grüezi mittenand,

habe mich von der DCS Frühlingsaktion hinreissen lassen und die DCS World plus P51 und A10 installiert.

Hab nicht erwartet, dass DCS DERART schlampig gemacht ist: NICHTS funktioniert - die voreingestellten Profile sind mit G940 (Logitech) nicht fliegbar (alles völlig verdreht verdrahtet, z.B. Throttle auf dem Coolihat), aus dem Netz erhältliche angeblich fliegbare Profile sind nicht installierbar (jedenfalls nicht mit der Logik, die DCS vorschlägt), eigene Profile nur mit EXTREM MÜHSAMEN Aufwand zu programmieren.... da sässe man laaange Tage dran, bis man die P51 am laufen hätte... und noch längere Tage für die A10.... Track IR findet keine Stelle zum Andocken an DCS, das Handbuch beschreibt nur, was man auf der Benutzeroberfläche sieht und erklärt NICHTS.... das war ein FEHLKAUF; DER MIR HEUTE DEN NACHMITTAG GERAUBT HAT.

Bin echt sauer, wie man sowas Nutzerfeindliches auf den Markt schmeissen kann.

Der viel geschmähte FSX ist ein Hort der Nutzerfreundlichkeit dagegen - z.B. lassen sich Achsen und Buttons im FSX einrichten, schlicht indem man sie bedient, wenn man die zuzuordnende Funktion dafür ausgewählt hat. Nix da in DCS, da will jede Achsenzuordnung/Buttonname in Programmierlatein benannt/ausgewählt werden. NERVIG!!!

Grüsse,

Micha

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. März 2013, 21:34

Erstaunliche Erfahrung! Ich hatte kein Problem, Änderungen vorzunehmen, wobei die Voreinstellungen gut passten. Die A10 funktionierte von Anfang an ohne Probleme.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. März 2013, 00:11

Erstaunliche Erfahrung! Ich hatte kein Problem, Änderungen vorzunehmen, wobei die Voreinstellungen gut passten. Die A10 funktionierte von Anfang an ohne Probleme.


Was hast Du denn für eine Peripherie?

LG, Micha

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. März 2013, 08:52

Am Anfang habe ich den Saitek X52 benutzt und dann den Thrustmaster Hotas Warthog.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. März 2013, 08:54

Wirklich seltsam...auch ich konnte keine Probleme feststellen. (X52pro)

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

6

Sonntag, 31. März 2013, 11:37

Man merkt daß Du sauer bist... :rolleyes:

Die Default Profile sind für Joysticks eigentlich bei keinem Flightsim wirklich brauchbar (man denke an die Default Belegungen der Achsen in FSX wo man auf den Pedalen plötzlich Höhen- und Querruder statt Bremsen hat etc). Von daher ist es halt etwas konfigurationsarbeit für alle ausser Warthog-Besitzer (und auch die müssen die Trimmung statt der Sichtsteuerung auf den Stick legen damits passt).

TrackIR funktioniert anstandslos mit den aktuellsten Treibern (64-Bit Treiber auf der TrackIR Homepage beachten, DCS ist eine 64-Bit Anwendung!).

Achsen belegen durch bewegen der gewünschten Achse funktioniert auch in DCS, wo ist da bitte das Problem? :hm:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 31. März 2013, 13:24

Danke für Tipps

Das mit dem aktuellen Treiber für TRACK IR probiere ich mal, danke für den Tipp. Bisher hatten Treiber ab 5.0 bei mir Abstürze produziert, es gab da eine ATI-Unverträglichkeit, die aber inzwischen wohl behoben wurde.
Was das Problem ist mit den Belegungen durch Bewegen der Achsen? Dass sich nichts tut, wenn man die Achsen bewegt im entsprechenden Modus. man kann nur per Auswahl des Namens der Achse/Buttons zuweisen.

Ich probiere weiter und werde berichten, ob sich DCS "noch retten" lässt, wobei ich sicher nicht wieder einen ganzen Nachmittag dafür investiere.

Es scheint, dass DCS mit Saitek X52 kommuniziert, aber nicht mit dem G940.

Von Herzen Dank für hilfreiche Tipps und Grüsse,

Micha

8

Montag, 1. April 2013, 02:37

Ja, der ATi-Bug mit TrackIR war eine recht leidige Geschichte und NaturalPoint hat meiner Meinung nach sehr lange gebraucht um das in den Griff zu bekommen. Problem mit der Achsenbelegung gibts keines, es ist nur etwas unintuitiv: Du musst das was Du belegen willst doppelklicken und dann im aufpoppenden Fenster die Achse nochmal zur Bestätigung bewegen (geht schneller als das Dropdown Menü). Der "Axis Assign" Button unten mittig ist leider ein Relikt soweit ich weiß. Wenn eine Achse belegt ist, kann man ihren Verlauf dann mit Axis Tune fein abstimmen.

Was verstehst Du unter "kommunizieren"? Schlüsselfertige Profile für jeden Geschmack ab Werk? Das wär etwas viel verlangt - jeder hat das gerne anders. Solange man kein 1:1 Replika vom simulierten Steuergerät sein Eigen nennt fände ich das etwas sehr anspruchsvoll. DCS konfigurieren dauert nicht länger als FSX wenn mans mal gemacht hat.

Das G940 funktioniert, es gibt nur seit 1.2.2 soweit ich mich entsinne Schwierigkeiten mit Force Feedback, evtl ist das aber in 1.2.3 (aktuell) schon gepatcht, wenn nicht, dann sollts mit 1.2.4 kommen. Schlimmstenfalls einfach Force Feedback deaktivieren und den Stick über den Treiber mit der simulierten Federkraft zentrieren. Nur alles nach Deinem Geschmack einstellen musst Dir halt selbst - ich würd mir als Hersteller auch keine Defaults antun die dann erst wieder keinem passen. :P

Und "retten" find ich verdammt hart - die Jungs bei Eagle Dynamics bringen deutlich mehr weiter und kümmern sich deutlich mehr um ihre Community als man das von Microsoft behaupten kann. Klar, wo gehobelt wird, fallen Späne, aber das Ding als Müll abzutun nur weil man am Einstieg scheitert schiene mir etwas sehr vermessen - es ist ein ausgewachsener Simulator mit all den Komplexitäten die sich dahinter verbergen. Und die gehen teils mehr ins Detail als PMDG mit ihrer NGX. Das ist nichts was man mal eben im vorbeigehen zum Laufen bringt und munter herumfliegt für zwischendurch, DCS meistern heisst ackern. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. April 2013, 12:28

DCS tut immer noch nicht

Grüezi mittenand,

und Danke für die Tipps bisher.

Immerhin ein wenig hat sich getan: das TRACK IR mit Version 5.irgendwas tut auch mit DCS, allerdings schließt diese Version nicht richtig, sondern hängt sich beim beenden regelmäßig auf... was nicht wirklich stört.

Wo es immer noch hakt: DCS kommuniziert nicht mit dem GS940: da wird zwar die linke Fußbremse erkannt, aber nicht die rechte... da werden die Joystickknöpfe zwar erkannt, aber Zuordnungen ums Verrecken nicht abgespeichert, da fehlen Funktionen in der DCS-Liste für Zuordnungen (die dann fix auf eine Achse/einen Button gelegt sind, ohne dass man das ablesen oder ändern könnte) ... DCS ist wohl wirklich nicht sauber programmiert, und das ist für das Alter des Programms ein schwaches Bild.

So macht es weder Spaß, noch Sinn, "zu ackern", wenn man keine sinnvolle Steuerung einrichten kann.
Ein Programm, das nur Frust produziert, statt auch mal Erfolgserlebnisse (und das hieße - man kann die Steuerung so belegen, dass man damit ein Flugzeug überhaupt steuern kann!).

WER hat es geschafft, DCS mit dem G940 zu betreiben... und WIE? Gibt es eine frühere Programmversion, die das G940 verträgt? Liegt es an Fehlern in der deutschsprachigen DCS-Version?

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis und herzliche Grüße,

Michael

10

Sonntag, 7. April 2013, 13:58

1.) Schliessen: Bug von TrackIR

2.) DCS kommuniziert sehr wohl mit dem G940, sonst würde gar nichts erkannt werden. Daß Du eine Fußbremse nicht durch bewegen zuordnen kannst liegt vermutlich daran daß ein Input-Erkenner Abweichungen der Nullstellung von DirectInput Achsen hernimmt - es kann also sein daß Du das linke Pedal perfekt in der Mitte halten musst und gleichzeitig das rechte Pedal bewegen musst um es auf diese Art zu machen. Da empfehle ich lieber das Dropdown Feld. Ist es ein Ding wo man mit wenigen Klicks alles optimal einrichten kann - nein, ist es nicht. Ist es deswegen kaputte Software - nein, ebenfalls nicht, weil solch komplexe Dinge nunmal aufwendig sind. Da die Eagle Truppe lieber an den Feinheiten des Sims feilt als die bei hochkomplexen Simulatoren sowieso eher fragwürdige Abteilung "Benutzerfreundlichkeit" (wo ich Dir nach >10 Jahren IT sagen kann daß da jeder was anderes drunter versteht) zu optimieren, kann es schon mal sein daß man ein Dropdown Feld verwenden muss. Oder man editiert halt gleich ein Config File und macht die Zuordnungen manuell, dazu braucht man nur die zuzuweisende Achse mit Namen kennen (Syntax ergibt sich aus dem Config File, Name der Achse der Pedale bekommt man aus der Windows Systemsteuerung).

Um Deine Achse zuzuordnen schau mal bitte in Dein Config File, das müsstest Du bei aktuellem World 1.2.3 unter C:\Benutzer\<DeinName>\Gespeicherte Spiele\DCS\Config\Input\<Modul>\joystick\ finden. Du hast für jedes Eingabegerät ein Config File, die Eindeutigkeit ist die USB-ID des Geräts im Dateinamen des Config Files. Als Beispiel nehmen wir meine CH Pro Pedale:

$this->cacheCode('\1','\3')

Die interessanten Dinge sind die axisCommands, hier wird einfach der Key "JOY_X" oder welche Achse es halt ist mit ein paar Werten dem Command zugeordnet, Du willst in dem Fall "Wheel Brake Right" haben. Die anderen Parameter kannst Du nach Abspeichern des Files im GUI von DCS mittels Axis Tune in den Optionen bearbeiten, das funktioniert immer.

Thema Einstellung zur Thematik: eine schlüsselfertige Config für jeden Flightstick da draußen wäre zwar ein nice-to-have, aber bitte grantel nicht so herum als hättest Du irgendein Recht darauf daß das mitgeliefert wäre. Wenn Du das willst, leg 300 EU aufn Tisch und hol Dir einen Warthog. Die einzigen die sich erwarten dürfen daß alles von Anfang an klappt sind die Konsolenspieler und selbst dort gibts oft Patches nach Release seit die Geräte onlinefähig sind... ;)

Wir sind ja lieb, geduldig und hilfsbereit, aber ich tu mir ein wenig schwer damit daß immer eine Software runtergemacht wird nur weil halt ein User was damit nicht auf die Reihe bekommt. Wenn hier jeder so drauf wäre wenn man mal bei den Microsoft Flusis direkt was in einem Config File ändern muss (das Menü lässt ja die interessanten und viele der heute zwingend notwendigen Tweaks erst gar nicht zu), dann wäre hier sehr bald Feuer am Dach. Bitte das künftig zu berücksichtigen. :thx:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 7. April 2013, 23:53

Grüezi,

und danke für die Hilfe!

Dass ich so grantele ...hhhmmm... liegt wohl daran, dass ich kein Informatiiker bin und wenig Fachkenntnis habe von der Komplexität unter der Haube eines Simulators (einerseits) und in die Komplexität von FSX über die Jahrzehnte seit FS4 (1995) reingewachsen bin (andereseits) ohne es recht zu merken und wohl auch ohne das Software-Räderwerk wirklich zu verstehen, dass da mit Twaeks in der cfg manipuliert wird. Da entstehen Erwartungen an die Bedienbarkeit.... schließlich wächst einem FSX über die Jahre so unter die Haut, dass man völlig intuitiv fliegen kann.

Und dann kommt der hochgelobte DCS.... und NICHTS gelingt, kein Griff, kein Dreh, wiewohl man Maschinen wie die P51 oder auch die A10 aus dem FSX (und da eben auch im virtuellen Cockpit bedient) schon ganz gut kennt.

Auch die Logik im Räderwerk ist wohl eine andere, und wenn dann Achsen und Funktionen (die SICHER da sind) im Menü gar nicht auftauchen (wiewohl die Gegenstücke da stehen) .... und man so gar keinen Zugriff findet, ... und wenn dann Belegungen trotz Speicherns wieder spurlos verschwinden... und bei mehrfachen, auch probeweise unterschiedlichen Wegen der Speicherung immer noch nicht angenommen werden.... dann wird es eben ein ziemlicher Frust. Für beide Probleme habe ich auch jetzt noch keine Idee....

Natürlich gehört sich das trotzdem nicht, hier jemanden auf die Füße zu treten, dafür bitte ich um Entschuldigung.

Bin ja froh, dass es hier Mitgefühl gibt und konkrete Hilfe... die frustrierenden Momente wenn sich die Konfiguration "ums Verrecken" nicht einrichten lässt, die kennt ja jeder hier aus den eigenen Dramen.

Herzliche Grüße,

Micha

12

Montag, 8. April 2013, 07:36

Ich frage mich gerade was du mit "unterschiedliche Wege fürs Speichern" meinst. Speichern musst du da eigentlich gar nichts, sonder unten mit "Ok" bestätigen.
Achte auch darauf dass du Axen für das richtige Modul bestimmst. Oben ist so ei kleines DroppDown Menü. Da wählst du zB aus "A-10C Sim" oder "P-51D Sim".

Lg,

Jonathan

Mischka

Anfänger

  • »Mischka« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. April 2013, 09:10

Lieber Jonathan,

ja, das ist der einfache Weg, da merkt sich DCS aber nur nach eigener Lust und Laune manche Zuordnungen, andere gar nicht... oder er merkt sie sich nur für eine Weile und vergisst sie dann wieder....

Dann kann man ja noch Profile speichern, neue Profole erstellen und speichern.... Profile laden.... aber bei all dem kommt keine Belegung heraus, so wie man sie vorgenommen hat, sondern irgendwas....

Dass es die Belegung für jedes installierte Flugzeug einzeln gibt, habe ich wahrgenommen. Aber DCS macht diesen Murks bei allen drei bislang installierten Fliegern.

Danke und herzliche Grüße,

Micha

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

14

Montag, 8. April 2013, 10:37

Lieber Micha,

Nachdem nicht nur ich als Laie sondern auch alle anderen User, die sch hier zu Wort gemeldet haben, keine Probleme mit den Einstellungen bei DCS haben, liegt der "Murks" eher bei Dir als bei DCS.

Wenn denn so gar nicht geht hilft vielleicht eine neue Installation, am besten auf einer eigenen Platte oder Partition. Nicht gespeicherte Änderungen deuten z.B. auf ein Rechteproblem hin, was wiederum an Deinem System liegt und nicht an DCS.

Wenn ein Programm nachweislich schlecht gemacht ist, merken es vielleicht nicht alle User aber doch mehrere. Hier bist Du der Einzige, auch in anderen Foren habe ich keine vergleichbaren Probleme gelesen. Das sollte doch zu denken geben. :opi:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

15

Montag, 8. April 2013, 12:21

Das nicht speichern von Einstellungen macht mich sehr stutzig - kann es sein daß die Config Files einfach nicht geschrieben werden können? Sind alle Module bzw DCS selbst auf der aktuellen Version 1.2.3? Benutzerkontensteuerung aktiv? DCS läuft als Administrator? :hm:

Weil mir kommt das alles auch spanisch vor, die Probleme vermute ich allerdings in der darunterliegenden Plattform als in DCS selbst.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...