Sie sind nicht angemeldet.

FS9 OFP's

Schnalli71

Schnalli71

  • »Schnalli71« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 45

Wohnort: In der Nähe von EDVY

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. April 2013, 08:03

OFP's

Guten Morgen,

ich habe mir das Buch von Tim Rommen "PMDG 737 NGX" zugelegt und bin hellauf begeistert. Auch wird hier endlich mal in verständlicherweise der Operational Flight Plan erklärt.

Meine Frage nun: Gibt es irgendwo OFP's zum Download und zum Nachfliegen???

Viele Grüße,
Michael

2

Sonntag, 7. April 2013, 14:28

Warum nicht selbermachen? Jedes größere Flugvorbereitungstool spuckt unter anderem einen OFP aus :)

Oder was genau verstehst Du jetzt drunter? Weil die Liste von Wegpunkten etc allein ist es ja nicht.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Schnalli71

Schnalli71

  • »Schnalli71« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 45

Wohnort: In der Nähe von EDVY

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. April 2013, 18:49

OFP's

Natürlich hatte ich auch schon an eigene OFP's mit den eigenen erdachten Daten gedacht. Vielleicht hatte ich mich auch undeutlich ausgedrückt.
Mir geht es vor allem um möglichst viel Realismus, d.h. um realistische Daten (PAX, Weights, FL, Waypoints etc.) von tatsächlich durchgeführten (Linien-)Flügen, welche ich sehr gerne nachfliege. Nehme ich z.B. die täglichen Linienflüge der LH von EDDF nach EDDM oder von EDDL nach LOWW, finde ich es viel realistischer Original-Daten zu übernehmen, als sich irgendwelche Passagier- oder Cargo-Daten auszudenken.
Deshalb habe ich überlegt, ob es vielleicht irgendeinen Link gibt, wo man Original-OFP's finden kann. Habe selber natürlich auch schon im Web gesucht, aber eigentlich (noch) nichts gefunden.
Habe auch schon überlegt, die verschiedenen Airlines mal anzumailen und nach entsprechendem Material zu fragen. Sollte ja eigentlich nicht Top Secret sein. 8)

Viele Grüße!

4

Montag, 8. April 2013, 19:04

Das klingt zwar an sich auf den ersten Blick logisch, ist es aber nicht weil:

1.) Das Wetter ist immer anders - wenn Du also nicht die exakt passenden Wetterdaten für den Tag für die gesamte Route hast, wird die Planung nur halbrichtig sein
2.) Wetter, vor allem der Wind, wirkt sich auf den Spritverbrauch aus
3.) Der mitzuführende Sprit wirkt sich auf die Gewichte und damit wieder auf den Spritverbrauch aus - man kann Flugpläne gar nicht wirklich mathematisch optimal berechnen, weil jede Veränderung an einem Punkt wieder eine Veränderung an einem anderen nach sich zieht, man kann sich diesem optimalen Plan nur asymptotisch annähern (je nach Anzahl der Optimierungsiterationen verschieden gut)

Was tun also Airlines? Richtig, sie speichern nur die Fixpunkte eines Flugplans und rechnen sich das dann aktuell her was sie brauchen. Fixe Dinge sind Flugzeugtype, die dokumentierten Gewichte ohne Pax und Sprit, das Routing, der Alternate Airport. Daten wie Gewichte, Paxanzahl, Wind/Wetter usw kann man im vorhinein gar nicht wissen, sondern das muss möglichst kurzfristig geplant werden. Beim Wetter gibt es Vorhersagen, bei den Gewichten keine exakten. Wieviele Leute wirklich drinsitzen weiß man dann kurz vor Abflug konkret.

Was also tun? Annahmen treffen. Die tatsächliche Anzahl der Passagiere bzw die genauen Gewichtsdaten von wegen Cargo etc kann ich mir nicht vorstellen daß man einfach so wo zum Download bekommt, es gibt ja noch sowas wie einen Datenschutz. Wenn es Dir also um den Realismus geht, dann muss man den ganzen mathematischen Eiertanz der Airlines nachmachen. :weg:

Airlines haben zwar eine Verwahrungspflicht (kannst Du in den EU-OPS unter Document Retention Times nachsehen), aber daß sie einem diese Daten einfach so zugänglich macht kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen...

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Montag, 8. April 2013, 19:09

Äh mal nebenbei:

einfach mal bei

http://www.edi-gla.co.uk

registrieren aber Martins Hinweise im Kopf haben, sonst könnte ein nachgeflogener Flug in die Hose gehen.

Gruß

Thorsten

Edith: Ja ok, sind nicht wirklich OFP's sondern nur die Flugpläne, aber besser als keinen Ansatz, oder ;)

Schnalli71

Schnalli71

  • »Schnalli71« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 45

Wohnort: In der Nähe von EDVY

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. April 2013, 19:37

OFP's

@mhe

Ich danke dir für die Erläuterungen.
Absoluten Realismus im FS2004 oder auch im FSX zu erreichen ist utopisch; das ist auch gar nicht mein Ziel. Mein Ziel ist es, wie ich es in meinem letzten Post auch geschrieben habe, "möglichst viel Realismus" zu bekommen. Das man Abstriche machen muss, ist vollkommen logisch. Zu dem ist klar, dass sich Faktoren wie z.B. das Wetter aus einem originalen OFP nicht 1:1 wegen der erwähnten Problematik umsetzen lassen.
Speziell der Flug aus der Pilotseye-Reihe EDDM - GCLA und zurück ist relativ realistisch nachfliegbar, weil durch den Piloten und die Co-Piloten sehr sehr viele Infos zum Flug gemacht werden.
Das es einfach sein wird, an derartige Original-OFP's zu gelangen, ist auch unwahrscheinlich. Nur, wer nicht wagt, der auch nicht gewinnt!
Und schliesslich kostet Fragen nichts.
Vor Jahren (2002) habe ich eine ähnliche Anfrage an die AeroLloyd gestellt. Seiner Zeit bin ich mit der Airline von Düsseldorf nach Shannon geflogen. Nach dem Flug konnte ich kurz mit dem Piloten sprechen und der hat mir geraten, mich an die Airline direkt zu wenden. Innerhalb weniger Tage bekam ich damals eine Kopie des kompletten OFP's mit der Post zugeschickt. Also, so ganz unmöglich ist es wohl nicht.