Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. April 2013, 18:22

DA Piper 31T Cheyenne X + RXP

Hi,

hat jemand das Garmin 530 im VC und als 2D integriert?

Ich möchte mein Schätzchen alternativ mal mit dem 530er fliegen, auch wenn ich das integrierte Trimble 2000+ sehr charmant umgesetzt finde und gerne nutze.

Wer kann mir hierfür die panel.cfg für alle vier Cheyenne Versionen reinstellen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PIO« (7. April 2013, 18:29)


2

Sonntag, 7. April 2013, 18:31

Edit:

..Ich fand bisher nur panel.cfg´s im Internet, welche von der FS9 Version ausgehen. Ob ich diese panel.cfg´s, so wie sie sind, auch in der FSX Cheyenne verwenden kann, bezweifle ich.

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. April 2013, 17:17

Hi Nico,
daran wäre ich auch interessiert. Könntest du die panel.cfg hochladen? Das wäre sehr nett! :thx:
Beste Grüße

Marc

5

Montag, 8. April 2013, 19:24

Einrüsten des RXP Garmin 530 in die Cheyenne im FSX

Gerne.

Ich schreibe dir eine Anleitung, wie ich es derzeit gelöst habe. Meine fertige panel.cfg kann ich dir derzeit nicht schicken, bin nicht am FSX PC.
Es ist eine schrecklich einfache und schnelle Variante, die sogar ich umsetzen kann :thumbup: . Die Einbauposition wird die des alten (originalen) Wetterradars sein.

1. -> Die panel.cfg´s jeder der vier Cheyenne Versionen sichern und eine gleichnamige Kopie zum Abändern im Ordner belassen.
2. -> Jede einzelne panel.cfg nach folgenden Einträgen durchsuchen: "DA.PA31Avionics!WXR"
3. -> Jeden der mehrfach eingetragenen"DA.PA31Avionics!WXR"- durch "rxpGNS!GNS530" ersetzen.
4. -> Nachdem du alle vier Cheyennes modifiziert hast, die Änderungen in der panel.cfg speichern

Du hast nun sowohl im virtuellen Cockpit, als auch im 2D Fenster das RXP 530 installiert.

Ich hatte nur Zeit für einen Flug, mit folgenden Feststellungen bei Verwendung des RXP Garmin 530 in der Cheyenne mit meiner Einfügemethode:

- Die dreidimensionalen Drehregler des originalen Wetterradars (Tilt etc) sind im VC noch sichtbar und stören geringfügig durch Überlagerung der Garmin Regler bei der Bedienung. Scheinbar wären die Regler nicht so einfach loszuwerden.
- Im VC könnte die grafische Auflösung im 530 Display besser sein. Es ist fast nicht möglich Symbole und Schriften im NAV Mode Display (Map) zu entziffern.
- Der NAV/GPS Taster im Garmin nimmt beim Umschalten auch den NAV/GPS Schalter der Cheyenne mit - nur funktioniert die Aufschaltung auf den Autopiloten nicht. Der NAV/GPS- Schalter der Cheyenne muss sich permanent auf "NAV" befinden, um dass der Autopilot dem im Garmin selektierten "GPS" Pfad folgt. Wärend der Cheyenne Schalter also permanent auf "NAV" stehen muss, kann im Garmin festgelegt werden, ob du nun die Radionavigation (NAV), oder das GPS (GPS) auf die Autofluganlage aufschalten möchtest.

Willst du auf das eigentliche und wie ich finde "charmante" Trimble 2000+, also auf den Originalzustand des Digital Aviation- Werkes zurück, fügst du einfach wieder deine jeweiligen, zuvor weg gesicherten panel.cfg(s) in die einzelnen Cheyenne- Versionen ein. Das Addon hat unheimlich Charakter, ich will fast sagen - als Addon- Oldie aber dennoch in diesem Segment ungeschlagen. Es ist ein Addon, bei dem der Entwickler schon damals merklich einen "anderen" Weg hin zu aufwendiger Qualitätssimulation gegangen ist. Ein Teil des Addon- Gesamtcharakters wie ich finde, wird durch das Umgehen des Trimble- GPS geschmälert.

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »PIO« (8. April 2013, 19:42)


topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. April 2013, 11:12

Danke für die ausführliche Anleitung! Das ist ja eine simple, aber effiziente Lösung. Die VC-Regler scheinen ja im Modell integriert zu sein, aber sie stören nicht wirklich. Im Prinzip gefällt mir das Trimble auch auch, aber es ist einfach dermassen unergonomisch, dass ich den Zusatzkomfort des 530 auch mal angenehm finde. :lol:
Mit dem AP bin ich jetzt noch gar nicht geflogen, aber wenn das die einzigen Probleme sind, ist die Umrüstung doch relativ simpel und unproblematisch.
Beste Grüße

Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »topfen« (9. April 2013, 11:13)


7

Donnerstag, 11. April 2013, 22:33

Hat es funktioniert?

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. April 2013, 12:38

Ja, funktioniert perfekt! Ich habe gestern noch einen ausführlicheren Testflug unternommen. Nochmal Danke für die Anleitung!
Aber du hast schon recht, das spezielle "Trimble-Flair" geht damit irgendwie verloren, beide panel-configs haben ihre Vorzüge :yes:
Beste Grüße

Marc

9

Samstag, 13. April 2013, 13:43

Ok gut, nicht das ich was vergessen hätte in der Anleitung.


Viel Spass