Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 15. April 2013, 21:52

Ezdok: Antiviren-Programm schlägt an?!

Hallo zusammen,

ich habe mich schon eine Weile damit beschäftigt, ob ich mir nun Ezdok zulegen soll oder nicht. Man hört ja immer wieder, wie toll dieses Tool sein soll.
Jetzt habe ich also die Anwendung runtergeladen und gestartet - der Kauf an sich "passiert" ja erst dann, glaube ich...
Auf jeden Fall springt dann sofort mein Antiviren-Programm (Kaspersky) ein und fragt ab, ob ich dieses risikoreiche Programm ausführen will: normal laufen lassen, eingeschränkt oder ganz blockieren.

Ich habe schon das halbe Internet nach ähnlichen Berichten durchsucht und nichts gefunden - gibt es hier vielleicht Erfahrungen dazu?
Hatte jemand ähnliche Probleme? Lief bei euch alles glatt?
Ich würde mich über viele Rückmeldungen von euch freuen - je mehr Meldungen, desto besser lässt sich das einschätzen.

Vielen Dank!

Grüße
BellHeli

2

Dienstag, 16. April 2013, 08:49

Kann man im Kaspersky nicht einzelne Programme ausnehmen? Manchmal schlägt der Virenscanner aufgrund der Heuristik an. Und genau deshalb kann man bei den meisten Virenscannern/wächtern Ausnahmen festlegen...
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

3

Dienstag, 16. April 2013, 15:19

Hallo Gernot,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Das stimmt, man kann Programme als "vertrauenswürdig" einstufen - nur möchte ich das erst nach gründlicher Recherche machen.
Deshalb frage ich ja hier nach euren Erfahrungen.

Bei der Untersuchung des Programms kommt halt die Meldung
"...wird von über 10.000 KSN-Benutzern verwendet" (beruhigend)
"...ist seit über einem Jahr bekannt" (beruhigend)
"0 Benutzer vertrauen dem Programm" (nicht mehr so beruhigend)

Und eben diese 0-Benutzer-Geschichte macht stutzig.

Viele Grüße
BellHeli

4

Dienstag, 16. April 2013, 15:41

Noch ein Hinweis um Verwechslungen auszuschließen:

Die Einschränkung von Kaspersky springt beim Flight1 Purchasing Module an, nicht bei Ezdok selbst!
Das Ganze geschieht schon vor dem eigentlichen Kauf von Ezdok.

Falls ich mich da in meinem ersten Beitrag falsch ausgedrückt habe, entschuldige ich mich dafür.

Viele Grüße
BellHeli

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. April 2013, 19:53

Viele Antiviren Programme meckern beim Flight1 Installer. Dem kannst du getrost vertrauen. Je nachdem wie groß die Datei ist, kannst du sie bei VirusTotal.com hochladen (max. 64MB). Der durchsucht dann mit allen momentan auf dem Markt erschienenen Virenscanner in dem Programm herum und gibt dir alle Berichte aus. So kannst du ganz sicher sein. Nur eben bei großen Programmen geht das nicht.

Aber wie gesagt: Dem Flight1 Installer/Wrapper kannst du getrost vertrauen. Bei mir hat Avira auch bei der Fokker angeschlagen (Flight1). Einige Updates später (so vor ungefähr 6 Monaten) war dann nichts mehr. Auch bei meiner EZDok Version springt er nicht an.
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (17. April 2013, 19:55)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. April 2013, 08:46

Keine Panik. Der flight1-Wrapper löst gelegentlich Alarm aus. Das betrifft nicht nur Kaspersky sondern auch z.B. Panda... Bisher habe ich nie gelesen oder gehört, das dort tatsächlich etwas faul war.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

7

Freitag, 19. April 2013, 15:13

Hallo,

vielen Dank, das hilft mir weiter.
Habe gleich mal einen Bestellvorgang gewagt und siehe da:
Es gibt schon wieder Probleme :banghead:
Beim Abfragen der PayPal-Daten passiert einfach nichts mehr... Das kann doch nicht länger als 10 Minuten gehen, oder?
So langsam entwickelt sich das zum Rattenschwanz...

Am Kaspersky kanns auf jeden Fall nicht liegen, der lässt das Purchasing Module frei arbeiten...


Hat jemand ne Idee?

Viele Grüße
BellHeli