Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. Februar 2007, 14:22

Frage zu ActiveSky Temperaturangaben

Ich dachte die Werte in Klammern hinter dem FL (z.B.: FL 300: 014/13 (-29,60)) geben die Temperatur an. Das kommt aber irgendwie nicht hin, weder in C noch in F stimmt der Wert mit der Anzeige in Flieger überein! Wo liegt mein Denkfehler?

Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

2

Sonntag, 11. Februar 2007, 14:48

RE: Frage zu ActiveSky Temperaturangaben

Welchen Flieger verwendest Du denn ?
Gruß


3

Sonntag, 11. Februar 2007, 16:08

Welchen Unterschied hast Du denn zwischen der Anzeige und den AS-Angaben?

Sind die Temperaturen wesentlich höher? Ich hoffe, Du fühlst Dich jetzt nicht auf den Schlipps getreten, immerhin wolltest Du ja wissen, wo Dein Denkfehler liegen könnte. Also: Könnte es sein, dass Du die Kabinen-Temperatur abgelesen hast? Nee, dafür ist die Temperatur zu niedrig? Na, haste denn auch die Heizung eingeschaltet?

Sind die Temperaturen noch niedriger als bei AS angegeben? Dann könnte es mit der Temperaturabnahme an der Zelle durch die Strömung zu tun haben.


4

Sonntag, 11. Februar 2007, 17:55

Ja, nein, ähh…

Ich hab jetzt gefunden, wo in der PMDG 737 die Außentemperatur angezeigt wird. Die SAT im FMC (-44°C) stimmt mit den Angaben in ActiveSky überein. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, was die "ISA DEV" im FMC (10°C) und die TAT bei den Triebwerksanzeigen (-18°C) aussagen?

Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

5

Sonntag, 11. Februar 2007, 20:43

TAT muss ich Dir erstmal schuldig bleiben. Aber die ISA DEV kriege ich schon aufgedröselt.

ISA steht für "Internationale Standard-Athmosphäre", DEV für Deviation=Abweichung.

ISA ist also eine Art Norm-Athmosphäre. Die geht u.a. von einem bestimmten Luftdruck (1013,2 hPa), einer bestimmten Temperatur (15°C), einer bestimmten Luftfeuchtigkeit (????) sowie einem bestimmten Delta-Wert für die Temperaturabnahme aus (-5,6°C/1000m Höhe = -2°/1000ft). Das sind wohl die Mittelwerte der weltweiten Athmosphäre.
Dummerweise hat der Natur keiner richtig erklärt, dass sie sich daran zu halten habe. Und so macht sie in der Regel ihr eigenes Ding.

Der Wert der ISA DEV beschreibt also die Abweichung der tatsächlichen Verhältnisse von der Norm. Nehmen wir mal an, wir hätten in 10000 m eine Temeperatur von -35°. Lt. ISA müssten es aber (15°-10x5,6°=) -41°C sein. Die ISA DEV wäre demnach +6°C.

Und TAT....hmmm....ich könnte zwar was vermuten, aber....nee, spekulieren bringt nix!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (11. Februar 2007, 20:45)


6

Montag, 12. Februar 2007, 08:43

Guten Morgen !

TAT und SAT hab ich ins Lexikon nachgetragen, OAT stand ja schon drinnen ;)

Dazu noch ein interessanter Link :

http://mtp.jpl.nasa.gov/notes/sat/sat.html

:bier:
Gruß


7

Montag, 12. Februar 2007, 08:49

Jürgen war schon da :bier:, aber ergänzend dazu folgendes :

Flight WIKI schreibt dazu folgendes :



Zitat

Total Air Temperature (TAT) Summe von Umgebungstemperatur und durch die Reibungswärme generierte Temperatur. Die TAT ist im Fluge immer höher als die SAT (Static Air Temperature) , da am Meßfühler ein Luftstau entsteht, der eine Temperatur-Erhöhung zur Folge hat:


Zitat

Static Air Temperature (SAT) auch Outer Air Temperature (OAT) genannt, ist die wahre Temperatur der umgebenden Luft


Zitat

Ram Air Temperature (RAT) unterscheidet sich von der TAT noch durch den Einbaufehler, der dadurch entsteht, daß die Luft nicht in freier Strömung auf den Temperaturmeßfühler trifft, sondern durch die Umströmung des Flugzeugrumpfes abgelenkt wird. Die RAT ist dadurch etwas niedriger als die TAT, aber größer als die SAT.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit