Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. Mai 2013, 00:21

Projekt H&S Design BK-117

Hallo Zusammen,

hier aktuelle Bilder der noch nicht fertig gestellten BK-117. Die Bilder stammen aus dem FS9, aber es wird auch eine native FSX/Prepar3D Version folgen.

Zum Stand: virtuelles Cockpit ist fast fertig. 3D Gauges, 2-Engines, ziemlich hohe Systemtiefe. Ich versuche, einen realen Engines-Start-Up hinzubekommen. Als nächstes folgt die Kabine. Vorgesehen sind HEMS, Polizei, VIP und einige andere Varianten. Ist eine Weiterentwicklung der ICARO BK117. Wird Freeware.







Hoffe, die Bilder gefallen Euch.

Gruß

Thomas
www.flightport.de
H&S Design of VA Luftrettung

lol515

Virtual ADC

wcf.user.posts: 249

Wohnort: Wien/LOWW, Donaustadt (Nahe LOAJ)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Mai 2013, 07:03

Sieht sehr schön aus! Hoffe das dieFSX Version auch bald kommt!
Liebe Grüße Felix :) :oesi:

Ich fliege lieber ein Flugzeug, nicht das Flugzeug mich.

3

Donnerstag, 2. Mai 2013, 20:06

Sieht toll aus! Welches Programm benutzt du dafür?
I3, 4GB RAM, DirectX11, Win7 HP, FSX SP1+2, Airbus X, PMDG 737NGX, MA Heathrow, YT: tobi991000
[url='http://www.skysimulation.de/tauschen.php?a=10094'][img]http://www.skysimulation.de/image/signature.php?sub=10094[/img][/url]

4

Donnerstag, 2. Mai 2013, 21:15

Sieht toll aus! Welches Programm benutzt du dafür?
Fürs Modelling FSDS3.5.1. Habe früher auch viel mit Gmax gebaut - aber bin nie wirklich warm damit geworden - ohne jetzt uralte Grabenkämpfe wieder aufwärmen zu wollen.
www.flightport.de
H&S Design of VA Luftrettung

5

Freitag, 10. Mai 2013, 00:11

Cockpit wird immer detaillierter und funktioneller. Hier mal drei neue Bilder.







Gruß

Thomas
www.flightport.de
H&S Design of VA Luftrettung

6

Freitag, 10. Mai 2013, 11:40

Cockpit wird immer detaillierter und funktioneller. Hier mal drei neue Bilder.



Gruß

Thomas


Hallo Thomas,

da hast du dir einen tollen Allzweckhubschrauber, einen der letzten "Traktoren der Lüfte" zur Umsetzung für den FSX/P3D ausgesucht. Der Plastikanteil von Hauptrumpfstrukurteilen hält sich bei dem Muster noch in Grenzen 8) .

Ich nehme an du hast die Bilder als Vorschaubilder eines in Entwicklung befindlichen Projekts hochgeladen. Ein Tip und eine Hilfestellung zu deinem ersten Screenshot will ich dir trotzdem geben, falls du die Infos verwenden möchtest:

Der "Triple RPM Indicator" zeigt auf dem Bild an, dass die N2- Drehzahl Anzeiger des linken Triebwerks (1) und des rechten Triebwerks (2) deckungsgleich auf 100% stehen. Die Rotordrehzahl (R) beträgt aktuell ~60 %, was in Etwa die Leerlaufdrehzahl im "Ground Idle" darstellt. Diesen Zustand gibt es real nicht. Die Rotordrehzahl ist immer mindestens genauso hoch wie die N2 Drehzahl des am schnellsten drehenden Triebwerks oder höher. Trennen sich die N2- Anzeigen der Triebwerke von der Rotordrehzahl, befindet man sich im Autorotationszustand - aber die Rotordrehzahl = N2 oder höher. Die mechanische Einheit die das regelt, sind die jeweiligen Freilaufkupplungen zwischen Hauptgetriebe und den Power Output Shafts der Motoren. Ein Beispiel..

Das System ist wie beim Fahrrad, wir nehmen ein Tandemrad - da wir zwei Antriebsmotoren wie bei der BK117 -B2 simulieren.

Motor 1 = Fahrer 1
Motor 2 = Fahrer 2
Hinterrad = Rotor

Motor 1 und 2 teilen sich im Optimalfall :lol: die Leistungseingabe in die Pedalerie. Beide strampeln mit einer bestimmten Frequenz und gleichmässiger Kraftabgabe und erreichen eine Drehzahl von 100% am Hinterrad, was auch immer der Wert dafür sein mag. Fahrer 2 geht die Puste aus und er strampelt langsamer als Fahrer 1 -> eine Freilaufkupplung am Antrieb 2 geht auf und erlaubt eine niedrigere Strampelfrequenz als das Hinterrad (Rotor) und Fahrer 1 (Motor 1). Würde die Freilaufkupplung am Antrieb 2 nicht öffnen, würde der Antriebsverlust von Fahrer 2 mechanisch fest verbunden das Rad und den Fahrer 1 mit in den Keller ziehen.
Geht es bergab erholen sich Fahrer 1 und 2 und strampeln nur noch mit 50% oder garnicht mehr (Motorausfall) -> Das Rad dreht aber ungehindert weiter und baut sogar Drehzahlen jenseits der 100% auf.

Ergo -> Je beide Fahrer können NIE eine höhere Strampelfrequenz haben als das Rad, und das Rad dreht sich immer mindestens genauso schnell wie die Strampelfrequens des kraftvollsten Fahrers. Und dies kannst du nun mit deiner Anzeige im Cockpit gleichsetzen. Du erkennst, dass diese Situation ohne mechanische "malfunctions" nicht machbar ist.


Zu Thema ANN Panel (Leuchtfeldtafel) = Anzeigefeld für Informationen (grüne Farbe) /Hinweise (amber)/ Warnungen (rot). Die Situation auf dem Screenshot ist wie gehabt, der Rotor dreht mit ~60% Drehzahl, und da die Hydraulikpumpen der beiden Hydrauliksysteme letzdenendes vom Rotor angetrieben werden, sollten wir einen Zustand haben, bei dem die Taumelscheibenpumpen ihren Betriebsförderdruck von 100-110 bar bereits erreicht haben und diesen durch Schrägstellen der Taumelscheibe in den Pumpen halten.
Du hast eine Caution "Hyd 1->2". Diese sagt aus, dass die Flugsteuerungshydraulik vom aktiven System 1 auf 2 umgeschaltet wurde. Das ist soweit ok. Die Hydraulik schaltet aber nur um, wenn in System 2 ein gewisser Mindestdruck herrscht. Das Hinzuziehen der Anzeige "Hyd 2" zeigt aber, dass der Hydraulikdruck im System 2 unter einem Minimum von ~70bar liegt.

Ergo -> Dieser Zustand mit beiden Cautions aufleuchtend, kann bei Leerlaufdrehzahl nicht eintreten. Nichtmal durch Betätigung des "Hydraulik" Test Schalters um die elektrische Umschaltung von System 1 auf 2 zu simulieren und die wegfallende Steuerungshydraulik am Heckrotor durch erhöhte Pedalkräfte zu verifizieren. Bei Hydraulik Test wird nur "Hyd 1->2" aufleuchten.


CSAS Bedieneinheit:
Elektrohydraulische Flugstabilitätseinrichtungen werden in deinen Produkt nicht simuliert sein, von daher können die Schalter und Pushbuttons stehenbleiben wo sie sind.


Wie gesagt, es fiel mir nur auf als ich die Shots gesehen habe und wollte dir Informationen dazu geben.


Gruss :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PIO« (10. Mai 2013, 16:39)


7

Freitag, 10. Mai 2013, 20:49

@PIO
ohja, das Projekt ist von der Systemtiefe noch lange nicht fertig. Und richtig, das ist ein Projekt, was noch in der Modelling-Phase ist.

Wie genau ich das überhaupt umsetzen kann, lasse ich mal offen. MSFS-Helis und ihre Engines machen mir das Leben sowieso schon schwer genug (vor allem wenn die Helis mehr als ein Triebwerk haben). :yes:

Aber Deine Ausführungen sind schon mal sehr hilfreich und absolut Willkommen. Vieles davon ist mir tatsächlich nicht klar gewesen. 1.000 Dank dafür.

Gruß

Thomas
www.flightport.de
H&S Design of VA Luftrettung

8

Freitag, 10. Mai 2013, 21:06

Ich las bereits von Schwierigkeiten für Entwickler, gerade mehrmotorige Hubschrauber umzusetzen. Ganz zu schweigen von der vermutlich suboptimalen FDE Basis. Hubschrauber im FSX ist natürlich eines der schwierigsten Gebiete, welchem sich ein Entwickler annehmen kann. Ich mutmaße nur anhand von Statements die ich las und den Ergebnissen die sich mir vor meinem Bildschirm präsentieren, vom Entwickeln hab ich keinen Schimmer und will es auch nicht haben - ich kauf mir was fertiges. ;)

Ich bin gespannt was sich auf dem Payware- Markt noch tut, oder ob Dodosim weiterhin die einzige Truppe ist, die verwertbare Ergebnisse anbietet.

Also deine grafikliche Umsetzung ist schon was feines - und das für eine Freeware? Hut ab.


Wenn du trotz "gebundener Hände" die Möglichkeit hast einige Kleinigkeiten real umzusetzen und dabei Fragezeichen auftauchen - einfach fragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PIO« (10. Mai 2013, 21:07)


9

Freitag, 10. Mai 2013, 22:00

Ja, da hast Du Recht - sowohl Payware als auch Freeware-Entwickler tun sich hier sehr schwer. Das SDK sowohl für FS9 als auch FSX sehen leider keine mehrmotorigen Hubschrauber vor (Ausnahme ist das AccPack - aber das kannste getrost knicken). Dodosim baut aus diesem Grund auch "nur" an der Bell UH-1. Aber, wenn sie kommt, dann wird sie gut.

Die Triple-Tacho-Anzeigewerte müsste ich hinbekommen - dank Deiner Ausführung. Offen bleiben noch die Torque-Anzeigen der einzelnen Triebwerke - aber da sehe ich nicht so große Probleme.

Melde mich, wenn ich spezielle Fragen haben sollte - schön hier Fachleute zu haben.

Gruß
Thomas
www.flightport.de
H&S Design of VA Luftrettung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TiAr« (10. Mai 2013, 22:01)


10

Donnerstag, 30. Mai 2013, 22:59

VC update - HEMS Kabine ist fertig. Detaillierter möchte ich sie für den FS9 nicht machen, da ich bereits über dem Kompiler-Limit bin.







Thomas
www.flightport.de
H&S Design of VA Luftrettung

11

Dienstag, 11. Juni 2013, 23:43



Baue gerade an der Winde.
www.flightport.de
H&S Design of VA Luftrettung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TiAr« (11. Juni 2013, 23:54)


12

Sonntag, 4. August 2013, 22:50

Und hier ein kleines Update. Mittlerweile habe ich 25 verschiedene Modelle erstellt. Trotzdem ist die BK noch lange nicht fertig. Die Programmierung der Gauges und Erstellen der Systemtiefe ist zwar weit fortgeschritten, aber noch längst nicht beendet. Große Sorge bereitet uns immer noch das Engine-Management. Nach anfänglichen Fortschritten kommen dann doch wieder andere Schwierigkeiten ans Licht, verbunden mit Rückschlägen. Aber das gehört dazu. Aber immerhin haben wir es geschafft, Kollektiv und Stick mit den real existierenden Lockern manuell zu blockieren. X-Plane konnte es schon - für den FS9 oder FSX geht es jetzt auch.

So noch schnell ein paar Bilder von einigen Exoten - sie zeigen B2 und C1-Modelle. Die C1 Modelle haben u.a. andere Treibstoff-Regler und Triebwerkstartknöpfe im Overhead. Außerdem arbeiten wir an einem neuen Soundsystem.


Typisches US-Modell mit Radarnase und ext. Sauerstoffflaschen-Behälter. Noch im weißen Kleid des Repaint-Kits.


US Norm HEMS


Die gute alte B2 Normalnase aus Australien kennt ihr schon - neu ist die Winde und der animierte SX-16 Scheinwerfer.


Ist quasi das aktuelle Nachfolger-Modell der VH-BKS mit Radarnase.


ARA Austria RK2 mit Außenspiegel.


Aktuelle D-HEOE der DL Helicopters mit animierten Notschwimmern.

Und last but not least noch ein aktuelles Bild der Cockpit-Nachtbeleuchtung. Ist aber noch in Bearbeitung.



Thomas
www.flightport.de
H&S Design of VA Luftrettung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TiAr« (4. August 2013, 22:53)


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. August 2013, 12:08

Wahnsinn dass ich diesen tollen Heli erst jetzt entdeckt habe! Eindeutig besser als Payware :thumbup:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

14

Samstag, 7. Dezember 2013, 02:29

Ist released. Zu saugen auf Avsim.net oder Hovercontrol.com

Auf simviation.com sind die Pakete auch zu laden, aber der Hinweis "geht auch im FSX mit Gauges Limitierungen" stimmt leider nicht - war nicht von uns hochgeladen worden. Ist ein FS9 Modell und bleibt ein FS9 Modell. Es läuft nicht im FSX/P3D. Eine native FSX-Version folgt nach dem Release der FSX EC145. Einfach abwarten.

Bitte das Manual lesen, dies findet ihr im Base-Paket.

Viel Spaß

Thomas
www.flightport.de
H&S Design of VA Luftrettung

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

15

Samstag, 7. Dezember 2013, 14:29

Thomas, auch an dieser Stelle: Meine knietiefe Verbeugung vor Deinem Kunstwerk :umfall: :respect: :luxhello: . Auch wenn dann der Rücken schmerzt: Das ist es wert!!!! Ich hoffe auf eine ganz tolle Resonanz und auch eine treffende Würdigung in diversen Referenz-Foren und -Zeitschriften!!!
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

16

Samstag, 7. Dezember 2013, 17:48

Auch von mir, vielen Dank für diese tolle Arbeit Thomas. :respect: :thx: :bier:
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDL« (7. Dezember 2013, 17:49)


17

Sonntag, 8. Dezember 2013, 18:43

mit Spannung beobachte ich euer treiben... :pop2:
...tolle Arbeit die ihr da leistet..

Warum ist denn die EC145 auf mijo's Homepage und die BK117 nicht :hm:

18

Montag, 9. Dezember 2013, 02:37

Die Frage ist schnell beantwortet. Ich arbeite noch nicht an der BK.
Meine Baustelle ist nach wie vor die 145, die noch eine Weile brauchen wird.
Wir abrbeiten daran die 145 besser zu machen als ALLE anderen Helis, die wir bisher hatten.
Da zähle ich die 135X mit. Aber auch daran arbeiten wir noch mal. Aber erst nach der 145.
Die BK wird aber definitiv kommen, keine Bange.


Mijo

19

Donnerstag, 6. März 2014, 20:42






Die H&S Design BK-117 hat es tatsächlich geschafft: Gewinner Best Freeware Award 2013 in der Kategorie General Aviation FS2004 von Flusinews.de

http://www.flusinews.de/2014/03/beste-fr…die-verleihung/

Wir danken allen, die für uns abgestimmt haben. Zumal das Ergebnis mehr als knapp ausfiel, die Zlin 43 hätte sicherlich auch den Award verdient.

Gruß

Thomas
www.flightport.de
H&S Design of VA Luftrettung

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 6. März 2014, 21:26

Sowas von verdient! Herzlichen Glückwunsch! :laola:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben: