Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. Mai 2013, 14:27

Probleme mit Throttles beim Logitech G940 System

Hallo liebe Forenmitglieder,

trotz ausführlicher Forensuche habe ich nichts passendes auf mein Problem gefunden. Bitte seht es mir nach, wenn es dennoch vielleicht schon irgendwo behandelt wurde, ich habe nichts gefunden.

Ich bin recht blutiger Anfänger in der FluSi-Welt (ein paar Flüge im MSFS und mit X-Plane). Mein System ist ein Win7 (64bit), 8Gb RAM, 256 SSD, 3TB HDD, i7 (2,93 GHz) und eine ATI Radeon HD5750..

Als Peripherie habe ich einen Logitech G940 und ein TrackIR Pro 4. Alle aktuellen Updates und Patches installiert.

Ich habe DCS World (aktuell) installiert und meine ältere DCS A-10C als Modul aktiviert. Alles funktioniert einwandfrei. Bei der Belegung der Tasten etc. des G940 habe ich mich des Profils von RedBaron bedient (http://www.lockonfiles.com/files/file/19…g-config-files/) und es auch mit der Version von http://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/136400/ versucht.

Mein Problem ist folgendes: Die Einstellungen scheinen nicht ganz zu passen. Bei den Pedalen reagieren die Klappen der A10 nur beim Drücken des linken Pedals. Das rechte scheint gar keine Funktion zu haben (zumindest nicht erkennbar). Bei den Schubreglern, zeigen die zwar korrekt im Optionenmenü an, dass diese reagieren (werden als Joy_X und Joy_Y bezeichnet). In der Sim selbst zeigen diese jedoch keinen Effekt. Wenn ich die Throttle schiebe bewegt sich der Joystick (in der Sim) nach hinten. Was mache ich falsch?

Da ich recht hilflos und aufgeschmissen bin, weiß ich nicht, wie ich welche Einstellung ggf. per Hand einstellen muss. Beim MSFS funktioniert das ganze relativ problemlos. Einen Hardwaredefekt kann ich ausschließen.

Es wäre mir eine große Hilfe, wenn Ihr mir Tipps geben könntet.

Im Voraus herzlichen Dank!

Herzliche Grüße
Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cascavala« (2. Mai 2013, 15:24)


2

Donnerstag, 2. Mai 2013, 18:22

Servus und herzlich willkommen bei uns! :tag:

Die Profile für die Sticks die man runterladen kann können nur die Tasten belegen, aber nicht die Achsen. Diese musst Du in der Simulation selbst konfigurieren.
Jedes Steuergerät bekommt einfach mal die Standard Achsen zugewiesen, das sind Höhen-, Querruder und evtl Gas. Die solltest Du in der Simulation löschen bis mal keine Achsen mehr belegt sind und dann neu belegen, damit nix sein kann. Einfach eine Achsenzuweisung selektieren, unten mit dem Button löschen und dann neu belegen. Was Du hast ist vermutlich das Höhenruder auf einem Gashebel, also genau das was man nicht will. ;)

Das System dahinter ist eigentlich genau das gleiche wie beim MSFS, nur die Bedieneroberfläche sieht etwas anders aus.

Und was bitte willst Du mit Klappen mit den Pedalen tun? 8|
Auf Pedale gehören die linke und rechte Radbremse sowie das Seitenruder!

Als Einsteiger hast Du Dir aber mit der A-10C gleich den Endgegner ausgesucht, Respekt! :D

Wir hatten ein ähnliches Thema in Bezug auf DCS schon mal hier. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Freitag, 3. Mai 2013, 12:52

Hallo mhe,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde ds mit dem Löschen ausprobieren und die Achsen neu belegen. Den anderen Beitrag hatte ich bereits gelesen, aber nicht so viel Hilfreiches für mich gefunden. :sagnix:

Ich bleibe dran und werde berichten. Jetzt versuche ich erst einmal die Funktionsweise unter X-Plane zu checken ...

Beste Grüße nach Wien
cascavala

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cascavala« (3. Mai 2013, 12:52)


4

Freitag, 3. Mai 2013, 13:35

X-Plane geht genau den verkehrten Ansatz - es zeigt alle Achsen auf allen Geräten im Menü an. Wenn man einen Regler bewegt, sieht man welcher Balken sich bewegt. Im Dropdown daneben legt man dann fest was diese Achse dann tun soll. :)

Im Startmenü legt DCS auch ein Benutzerhandbuch ab. Auf Seite 18-26 findest Du alles zum Thema Tasten und Achsen belegen. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Freitag, 3. Mai 2013, 14:26

Löschen und neu schreiben hat nichts gebracht (oder muss ich nach Löschen das Programm komplett neu strten?) und die Anleitung hilft hier leider auch nicht weiter. :punk:

Ich hätte eine Vermutung: Die Achsen für Pedale, Throttle und Joystick heißen immer Joy_X oder Joy_Y. Ist das bei anderen Eingabegeräten auch so (bspw. Thrustmaster?)? Vielleicht kann DCS nicht zwischen den verschiedenen Namen unterscheiden und man muss eindeutige Namen vergeben. Bei der Eingabe der entsprechenden Achse, wird aber immer die richtige Bezeichung (bspw. linker Schubhebel) angezeigt. Wie könnte ich eindeutige Namen vergeben, der Modifikator ist damit ja nicht gemeint?

Edit: Ich habe m. E. die Bestätigung, dass es an der Bezeichnung der Achsen liegen muss. Wenn ich in der stehenden A-10 sitze und den Joystick bewege, tut er genau das was er soll. Wenn ich das Seitenruder bewege, tut es auch genau das was es soll, da es als einziges eine andere Bezeichnung erhält (JOY_RZ). Wenn ich jedoch Schubregler oder Fußbremsen betätige, bewegt sich der Joystick entweder in X-Achse oder Y-Achse. Im Cockpit bleiben jedoch die Schubregler und die Pedale unverändert. Jetzt ist die Frage, wie kann ich den anderen Achsen eine eindeutige Bezeichung geben, da finde ich keine Möglichkeit? Wie haben andere mit dem G940 das editiert?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »cascavala« (3. Mai 2013, 15:01)


6

Freitag, 3. Mai 2013, 14:54

Noch eine Idee: Was muss ich mit dem Logitech Profiler machen? Ich habe dort alles neu kalibriert und dann den Profiler wieder geschlossen (hatte ich irgendwo gelesen, ds man diesen schließen soll)? Gibt es da Empfehlungen?

Es ist nach wie vor so, dass die Throttle auf den Joystick im Spiel wirken ... *verzweifel*

7

Samstag, 4. Mai 2013, 09:41

Die Bezeichnung der Steuerachse ist eindeutig pro Gerät. D.h. auch wenn Du nur 1 USB Kabel an den Rechner ansteckst, fungiert der Stick doch als eine Art USB Hub mit anderen Steckertypen, die Throttle und die Pedale werden in der Windows Systemsteuerung (zu kontrollieren in Windows unter Start -> Geräte und Drucker) als mehrere Geräte, nämlich 3 erkannt. Also haben z.B. der Stick, die Throttle und die Pedale jeweils eine Achse namens JOY_X. Von daher nicht wundern, die müssen nur pro Gerät eindeutig sein und nicht generell!

Ich an Deiner Stelle würde mal den Profiler komplett weglassen, weil man nicht weiß was der noch reinpfuscht, er kann durchaus dafür Sorgen daß aus Sicht der Simulation der Stick andere Dinge tut als die, die Du mit dem Stick zu tun glaubst. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man Tools wie besagten Profiler nur dann verwenden sollte, wenn ein Spiel eine gewünschte Konfiguration nicht ermöglicht.

Du musst also im richtigen Feld im Optionsmenü nicht nur in die richtige Zeile klicken, sondern auch in die richtige Spalte (nämlich die des Geräts!) klicken und dann im Popup die Achse zuweisen. Du musst also nichts anderes tun als die Achsen der Throttle aus der Pitch- und Roll Achse des Spiels zu nehmen!

Ich seh mal zu daß ich Screenshots machen kann davon. Dauert ein bissl, muss zu anderem Rechner gehen etc und ich hab auch kein G940, sondern andere Eingabegeräte, aber das System sollte klar sein.

Bist Du auf der aktuellen DCS World Version 1.2.4? Sieht man im Menü rechts unten in der Ecke.

Edit: Hier der versprochene Screenshot. Man sieht, daß bei meiner perfekt funktionierenden Config zb. ein JOY_X pro Zeile (also pro Simulationsachse) eindeutig ist. Aber wenn ich in die verschiedenen Spalten schaue, hab ich JOY_X mehrfach vergeben, aber immer nur 1x pro Gerät bzw Spalte. :yes:
Hoffe das hilft.



Ich hab mir auch mal Dein Profil genauer angesehen - modifiziert nur Tasten, von daher sollte es keine Probleme damit geben. Es ist auch in dem Fall sinnvoll es zu verwenden, weil man ansonsten einfach zu wenige Tasten und Hats für die HOTAS Controls der A-10C hat. Das System ist eher hochkomplex mit knapp 100 Funktionen die man damit steuern kann. Aber das wirst Du dann ja eh im Tutorial bemerken. Da ich der hiesige A-10C-Besessene bin werden wir da eh noch den einen oder anderen Dialog dazu führen. :whistling:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

8

Dienstag, 7. Mai 2013, 18:27

Ganz herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Am Wochenende war auch jemand da, der selbst fliegt und auch Ahnung von FluSis hat, wenn auch nur vom FlightSimulator von MS. Er konnte sich auch nicht erklären, woran es lag, dass die Throttle auf die Joystickachse wirkte. Er flog dann die A-10 mal eben im Kampfeinsatz nur mit dem Joystick, was offenbar gut funktionierte (gelandet ist er dann aber nicht ...).
Bei mir sieht es im Optionenmenü exakt so aus, wie bei Dir. Es ist mir unerklärlich. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es bei jemandem der USB-Hub war, der Probleme bereitete. Ich habe dann das G940-System direkt in den Rechner gestöpselt und es war kein Unterschied.

Ich komme jetzt die Tage gar nicht mehr zum Fliegen, deshalb werde ich mich erst wieder nach Pfingsten mit dem Problem beschäftigen. Aber wenn bis dahin jemand weitere Hilfe hat oder Dir, mhe, noch etwas einfällt, bin ich natürlich dankbar.

Bis dahin erst einmal guten Flug! :bier:

LG
cascavala

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cascavala« (7. Mai 2013, 18:28)


9

Dienstag, 7. Mai 2013, 19:14

Du kannst noch versuchen ein Config Reset zu machen oder die Config Files für die Eingabegeräte zu entfernen. Findest Du unter gespeicherte Spiele / DCS in Deinem Windows Benutzerverzeichnis. Nicht nur umbenennen sondern wirklich löschen oder woanders hinüberschieben, dann legt DCS neue an beim nächsten Start. Das Problem gab es eigentlich nur unter den Usern des CA Moduls, aber evtl hat der Autoupdater bei Dir Mist gebaut. Gibt übrigens noch ein kleines Hotfix zu 1.2.4., vielleicht hilfts.

Ansonsten kannst Du auch das Config File der Throttle hier reinstellen und ich seh mir an ob ich den Fehler darin finde.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...