Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Juli 2006, 20:05

Drei Stellen hinter dem Komma?

Hallo liebe Leute, ich habe da so eine Frage :D
Da ich online unterwegs bin IVAO, habe ich Heute das neuste Notam bekommen. So weit so gut, aber ab jetzt wird die Frequenze mit drei nach Komma Stellen gerastet. Beispiel HAJ 120.175. Nun meine dumme Frage, wie soll ich das z.B. bei der PMDG eindrehen, da das Fenster nur zwei Stellen nach dem Komma hergibt, oder gibt es dazu eine Einstell Möglichkeit. Wäre für eure Hilfe dankbar.

Viele Grüße Karl

2

Dienstag, 4. Juli 2006, 20:16

da gibts bestimmt ein Fenster nur mit dem Funkfequenzen hat doch eigentlcih jedes Flugzeug. Oder flieg bei vatsim :D da muss man aber sehr gut english können :lol:
Liselotte
Click Air ist einfach schön

3

Dienstag, 4. Juli 2006, 20:36

Tja hilft mir auch nicht so recht weiter :banghead: Da die ich die Frequency auf dem Radio Panel der PMDG bzw meiner payware Flieger raste und die bieten im Gegensatz zu den realen Fliegern halt nur zwei Stellen hinter dem Komma an. Aber vielleicht gibt es ja ein update oder man kann es irgendwo im fs 2004 einstellen?

Ich bin auch sehr viel mit VatSim untzerwegs, aber das ist mehr etwas für den amerikanischen Bereich und nicht für Europa, da ist halt mehr bei IVAO los.
Also ich suche weiter Hilfe bei euch hier :help:

Viele Grüße Karl

4

Dienstag, 4. Juli 2006, 20:39

vatsim=amerika :conf: :conf: :conf: :conf:
vatsim=ned europa :hm: :hm: :hm: :hm: :hm:
naja gut die komplette vNATO ist zwar auf einem sehr gut befüllten vatsim server zuhause aber es kann natürlich sein das bei ivao mehr los ist
Liselotte
Click Air ist einfach schön

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Juli 2006, 20:51

Bei IVAO ist mehr in Europa los, bei VATSIM hingegen eher in den USA;)
Gruß, Fabian :pepsi:

6

Dienstag, 4. Juli 2006, 20:55

genau das meine ich. Hilft mir aber nicht so recht bei meinem "kleinen" Problem.

Karl

7

Mittwoch, 5. Juli 2006, 08:51

RE: Drei Stellen hinter dem Komma?

Hallo karl
Damit ich das richtig verstehe : das NOTAM mit den drei Kommastellen kommt von IVAO ?


Zitat

Hallo zusammen,

einige haben es sicherlich schon mitbekommen, hier nochmal offiziell:

Die bisherige Regelung, dass die dritte Nachkommastelle bei den Frequenzen der ATC units immer eine '0' sein muss, ist ab sofort aufgehoben. Wir bitten euch, ab sofort die eigentlich korrekten Frequenzen (25 kHz-Raster) zu benutzen.
Dies betrifft also alle Frequenzen, deren zweite Nachkommastelle eine '2' oder eine '7' ist - hier muss die dritte Nachkommastelle dann eine '5' sein. Bei Unsicherheit einfach einen Blick in die DE Frequenzliste (www.foc.ivao.de unter 'Luftverkehr') oder auf die entsprechenden FIR Seiten werfen.

Auf die Piloten hat die Änderung dieser Regelung keinen Einfluss. Die Frequenzen können nach wie vor entweder direkt über den IvAp oder über das Comm Panel des Flugzeugs eingestellt werden, ohne dass es zu Problemen kommt.


Quelle : IVAO Forum

Hilft das womöglich weiter ? Speziell wenn Du die Frequenz über IvAp rastest :hm:

:bier:
Gruß


8

Mittwoch, 5. Juli 2006, 18:40

Ja Jürgen genau darum geht es. Sicherlich kann ich direkt über Ivap rasten, aber leider kann ich nun auf dem Com Panel nicht die nächste Frequency vorwählen. Schade, dachte man kann es auch dort auf drei Stellen hinter dem Komma ändern.

Viele Grüße Karl

9

Mittwoch, 5. Juli 2006, 19:08

Sieht für mich so aus als würde IVAO da einen "Alleingang" machen.
Es steht Dir aber immer noch offen im PMDG Support Forum einen Thread auzumachen, vielleicht gibts einen Patch :hm:

:bier:
Gruß


10

Mittwoch, 5. Juli 2006, 21:35

Danke für den Tip. Habe mich schon an Aerosoft gewendet, da ich dort schon seid vielen Jahren Kunde bin. Helfen im allgemeinen. Aber es geht auch über ivap, halt nicht so schön :D

Schönen Abend Karl

11

Freitag, 7. Juli 2006, 07:53

Guck mal hier, Karl
Im FXP-Forum gibt es einen recht umfangreichen Thread über dieses Thema :)
Gruß


13

Dienstag, 18. Juli 2006, 12:16

Hier habe ich was über die neuen Fequenzen bei IVAO gesehen vll hilft dir das weiter :bier:

Bei der Übermittlung von VHF-Frequenzen sind im Sprechfunkverkehr drei
Stellen nach dem Komma anzugeben. Ist die zweite und dritte Ziffer nach dem
Komma eine Null, genügt die Angabe der ersten Ziffer nach dem Komma.

BEISPIELE:

118,000 => EINS EINS ACHT KOMMA NULL / ONE ONE EIGHT DECIMAL ZERO
118,025 => EINS EINS ACHT KOMMA NULL ZWO FÜNF / ONE ONE EIGHT DECIMAL ZERO TWO FIVE
118,005 => EINS EINS ACHT KOMMA NULL NULL FÜNF / ONE ONE EIGHT DECIMAL ZERO ZERO FIVE
118,010 => EINS EINS ACHT KOMMA NULL EINS NULL / ONE ONE EIGHT DECIMAL ZERO ONE ZERO
Liselotte
Click Air ist einfach schön