Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. Mai 2013, 20:13

Sigma - Neue Technik - "Objektivtuning" am PC per USB

Sigma geht als erster Hersteller in die Massenproduktion von Objektiven mit USB-Anschluss, die dann mit einer Software selber am PC angepasst werden können:

Sigma-Global

Es gibt zukünftig drei Produktlinien:

Contemporary - universelle Objektive
Art - potenzielle Lichtriesen
Sport - schnelles Glas

Ausgestattet werden einige Objektive mit der Schnittstelle zur Software SIGMA Optimization Pro (zunächst Canon, Nikon und Sigma-Anschluss)

Zitat von »Sigma Webseite«

Basierend auf diesen neuen Produktlinien haben wir eine spezielle Software (SIGMA Optimization Pro) entwickelt, die die Objektiv-Firmware aktualisieren und Parameter wie den Fokus. Bei Sports-Objektiven kann auch der Fokussierbereich angepasst werden. Mithilfe eines speziellen USB-Docks kann der Benutzer das Objektiv an seinen PC anschließen und die einfach anzuwendende Menüsteuerung auf dem Bildschirm nutzen, um den Fokus zu justieren und andere Parameter an die persönlichen Präferenzen anzupassen.


Hier ist das USB-Dock beschrieben (englisch) und die Produktseite (deutsch) Der preis für das Dock liegt bei unter 50 Euro !!

Ein Video dazu gibt es hier:

Forenberg.deVideoVimeo


Finde den Ansatz recht interessant, allein schon um bestimmte Gläser auf bestimmte Einsatzbereiche zu optimieren :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

2

Freitag, 17. Mai 2013, 08:42

Der Preis fürs Dock ist ja im Rahmen, ist eben die Frage was diese Objektive kosten werden. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Mai 2013, 09:25

Das Dock ist ja eine gute Idee für Leute (wie mich :D ) die nur ungern ihre Ausrüstung zum justieren in der Weltgeschichte herumschicken. Aber ich habe die Befürchtung dass es auch Leute geben wird die ihr Objektiv damit zu Tode "justieren" :whistling:

Die Preise der Objektive halten sich im vergleich zu den Originalherstellern eigentlich in Grenzen

Das 30mm Art wird im Sommer meines sein...das Dock kaufe ich erst wenn sich irgendein Mangel sichtbar macht. Es wäre meine erste Sigma Linse...mal sehen ob sie besser sind als ihr Ruf.

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (17. Mai 2013, 09:29)


4

Freitag, 17. Mai 2013, 16:57

Aber ich habe die Befürchtung dass es auch Leute geben wird die ihr Objektiv damit zu Tode "justieren"


Moin Jürgen,

so wie ich das verstanden hatte wird man das eh nicht optisch per Software dejustieren können, es ist ja vielmehr eine minimale Anpassung und ein Zugang für FirmwareUpdates :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt