Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. Mai 2013, 10:35

AOG alles eine Sache der Sichtweise

An einem schönen Sommertag, :sonne: hatte ich als "Certifyer on duty" Dienst. Da, wie gesagt das Wetter sich von der besten Seite zeigte, verlegte ich "mein Büro" nach draußen. :thumbsup: Genauer gesagt auf eine Wiese neben der Runway. Dank moderner Kommunikationssysteme (Handy) war ich jederzeit erreichbar. :jubel:

Ich schaute den startenden Fliegern nach, wie sie anfingen zu schweben und der Sonne entgegen strebten. :flieger: Frei nach Rainhard May "Über den Wolken......". Die älteren unter uns kennen es bestimmt noch. :opi:

Plötzlich, wurde ich durch das klingeln meines Handys aus den Tagträumen gerissen. :sleeping: Am anderen Ende war ein Rudergänger, der auf RHO stand und mir ein Problem mit seiner Maschine(737) melden wollte. Ich forderte ihn auf mir seine Beanstandung durchzugeben, denn er gab mir klar zu verstehen, dass er den Flieger so nicht mehr akzeptiert. :thumbdown:

"Beim app auf RHO und dem ausschalten des A/P , ließ sich der Flieger etwas Schwerfälliger um die Längsachse steuern. Je weiter die Flaps ausgefahren wurden, umso mehr verstärkte sich dieses Phänomen. Auch musste etwas mehr Schub als normal gegeben werden. Dazu kam, das der Flieger bedingt durch etwas Seitenwind, beim ausschalten des A/P eine Wing nach unten nahm, also Gegengesteuert werden musste " :motz:

Ich sagte dem Piloten er möge auf meinen Rückruf warten, denn ich müsste mir erst ein paar Gedanken machen, wie wir die Sache angehen, um die Ursache zu finden. Ich räumte mein Büro im grünen und begab ich zurück in die Technik. :weg: Dort angekommen, informierte ich OPS, das die D-A..... auf RHO zur Zeit AOG wäre und ich mich melden würde sobald eine Entscheidung seitens der Technik gefallen wäre. :sagnix: :spammer:

Ich setzte mich mit meinen Mitarbeitern zusammen und wir überlegten , was kann das sein......... :hm:

Vorschläge, was kann das sein? Wie würdet ihr vorgehen ?
Nach einem Flugunfall, haben doch auch einige sofort die Lösung parat. ;)

2

Dienstag, 25. Juni 2013, 20:44

Spannende Geschichte. Und eine tolle Idee, hier mal so ein Rätsel rein zu stellen :thumbup: Die Thematik zwar reichlich über meine Sim-Fliegerei hinaus, aber nachdem nach vier Wochen noch niemand geantwortet hat, versuche ich mich mal mit ein paar Gedanken.

Zunächst hat es ja offenbar keine Fehlermeldungen gegeben, sonst hätte der Pilot das angesprochen, und du hättest es im Text erwähnt. Also keine offensichtlichen oder größeren Defekte wie der Ausfall eines Hydraulikkreises. Da das Phänomen relativ früh auftrat ("je weiter die Klappen ausgefahren wurden"), war das Fahrwerk zu Anfang noch drin, hier liegen die Probleme also auch nicht (zB keine Fahrwerksklappe, die bspw nach dem Ausfahren nicht wieder schließt). Aber irgendwas stört sowohl Steuerung als auch die Aerodynamik (schwerfällig + mehr Schub).

'Ne 737 hat ja kein Fly-by-wire; gibt es trotzdem so etwas wie eine geschwindigkeitsabhängige Übersetzung der Steuerausschläge (wie beim Airbus im normal law)? Meines Wissens schon, denn bei geringen Geschwindigkeiten unterstützen ja die Spoiler die Ailerons, stimmt's? Kann es hier klemmen? Ein Ausfall hätte wohl eine Fehlermeldung zur Folge, richtig? Aber was, wenn die Spoiler bzw. Speedbrakes nicht ganz eingefahren wurden? Wann der Hebel gesetzt ist, aber die Triebwerke nicht idle, gibt es Alarm, richtig? Was, wenn die Speedbrakes retracted wurden, aber nicht ganz eingefahren, weil irgendwie "verklemmt"? Kann das ohne Fehlermeldung vorkommen? Dann wäre die Unterstützung der Ailerons eingeschränkt - ein Effekt, der sich bei niedrigerer Geschwindigkeit verstärken würde - und mehr Schub bräuchte man auch. Was ist mit der Reaktion auf den Seitenwind - da kenne ich mich gar nicht aus - ist es nicht normal, dass sich der Flieger ohne AP leicht neigt? Und wenn nicht: kann dieser Effekt auftreten, wenn die Speedbrakes nicht ganz drin sind?

Weitere Ideen: Hat sich die Neutralposition der Ailerons verschoben (würde "mehr Schub" und "schwerfälliger" erklären, aber die Seitenwindempfindlichkeit wohl kaum?)? Oder stimmt irgendwas mit der Stab/Trim nicht, was der AP durch die Elevator ausgleicht? Würde "mehr Schub" erklären; kann es auch die Wirkung der Ailerons beeinflussen?

Bin gespannt auf eine erste Rückmeldung (aber bitte nicht gleich auflösen!). Und bitte nicht in die Pfanne hauen, falls das alles meilenweit an der Realität vorbei ist :angel:

Grüße,
Joe

3

Dienstag, 25. Juni 2013, 21:51

Obwohl ich keine Ahung zu diesem Thema habe, versuche ich mal mein Glück.

Joe, dein Ansatz mit den Speedbrakes finde ich recht interessant. Das würde definitv erklären warum mehr Schub benötigt wurde.
Soweit ich weiß (bitte nicht hauen wenn es nicht stimmt) ist es ja so, dass die Speedbrakes wieder einfahren, wenn die Schubhebel nach vorne geschoben werden, während die Speedbrakes ausgefahren sind. Wenn natürlich dieser Motor der diese Bewegung des Speedbrake - Hebels durchführt versagt, und sich der Pilot aus irgend welchen Gründen darauf verlässt, dass eben diser Motor den Job übernimmt, kann es natürlich sein, dass man mit ausgefahrenen Speedbrakes fliegt.
Natürlich müsste, dass das passieren kann, der Pilot doch ein paar gröbere Schnitzer gemacht haben, und das möchte ich wirklich nicht andeuten. Ist ja nur eine Theorie. (Bitte nicht hauen :weg: ).

Wenn man aber noch den Fakt hinzuzieht, dass die Rollrate geringer wurde, und der Flieger den Flügel in Windrichtung hängen ließ, bin ich mir nicht sicher ob es wirklich an den Speedbrakes liegt.

Viel fällt mir nicht ein, aber das Einzige, was meiner kurzen fliegerischen Erfarung nach auf eine Verringerung der Rollrate (ohne irgendwelche Blockage von Steuerflächen) deuten kann wäre eine zu kleine Geschwindigkeit. Zumindest in GA Flugzeugen wird die Rollrate recht klein wenn man langsam unterwegs ist.
Langsamer unterwegs -> Höherer Anstellwinkel -> Mehr Schub
Wenn ich nun noch weiter Geschwindigkeit verringere, in dem/nachdem ich die Klappen ausfahre, erhöt sich das Problem noch.
Natürlich muss man sich dabei auch Fragen, wie kann man in einer 737 zu langsam fliegen? Es wäre ja nicht so, dass es dafür genug Warnungen gibt. Dass mir 2 oder 3 Pitotrohre und dazugehörige Fahrtmesser gleiche Fehlanzeigen bringen, ist ja auch eher unrealistisch.
Dass einzige, (wieder zimlich an den Haaren herbeigezogen) was ein zu langsame Geschwindigkeit eventuell erklären könnte, wäre ja, wenn ich dem Bordcomputer falsche Gewichte Füttere. Wenn heute meine 150 Passagiere + Fracht plötzlich 20 Tonnen weniger wiegen, stimmen die Mindest- und Referenzgeschwindigkeiten am Speedtape auch nicht mehr ganz.
Andererseits müsste den Piloten ja ein deutlich höherer Anstellwinkel beim Anflug auffallen...

Wie gesagt, dass sind nur ein paar ahnungslose Gedankenfetzen, vermutlich hauptsächlich Mumpitz, also bitte nicht Böse sein wenn es totaler Topfen ist. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxJohnxx« (25. Juni 2013, 21:51)


4

Mittwoch, 26. Juni 2013, 09:24

Die Theorie des falschen Gewichts klingt interessant. Eine falsche Gewichtseingabe im FMC würde zwar falsche V-Speeds nach sich ziehen, aber letztendlich will man ja nicht stallen, und die Warnung vor dem Stall kommt vom AoA Probe. Wenn man aber langsamer unterwegs ist als man für dieses Gewicht sein sollte, dann ist man weiter auf der Backside der Power-Curve und muss somit mehr Schub geben. Evtl ist man da zwar unterhalb der korrekten VApp, aber noch nicht im Stall. Womöglich hat er dann im Flare eine Stall Warnung bekommen, aber die dann ignoriert und verschwiegen weil man "ja eh schon da ist".

Speedbrakes halte ich für unwahrscheinlich. Ich weiß nicht ob die 737 die Bremsklappen einfährt wenn man ordentlich Schub gibt, ich glaube eher daß man nur eine Warnung bekommt wenn man TO/GA Thrust setzt und die Speedbrakes noch draussen hat. Aber ja, daß irgendwas an den Flight Controls nicht gepasst hat ohne daß man eine Warnung bekommen hat dafür halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich gehe eher von User Error aus...

Wäre interessant was der Flight Data Recorder dazu zu sagen hatte... weg:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Mittwoch, 26. Juni 2013, 09:51

Vielleicht etwas abwegig und weit hergeholt, aber wie sieht das mit der Gewichtsverteilung aus? Wenn der Sprit aufgrund einer mangelhaft arbeitenden Pumpe nicht im Gleichgewicht ist?
Könnte sowas dieses Rollen verursachen? Weil dr FMC gleicht das womöglich aus ohne das man es merkt, aber wenn der AP off geht muss man das manuell spüren.......?

Bin gespannt auf eure Antwort :D
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

6

Mittwoch, 26. Juni 2013, 11:11

Was mich ja überhaupt wundert ist, daß beim A/P Disengage das System keinen getrimmten Flieger übergibt. Das müsste es doch laut der Control Laws tun. Oder gilt diese Regel nicht für die Ailerons bzw macht der A/P keine Inputs auf Aileron Trim? :hm:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Mittwoch, 26. Juni 2013, 12:28

Upps, da war ja noch das Rätsel.

Die Frage nach Warnmeldungen vom Flieger war ja schon da, da schließe ich mich mal an, wobei ja dann die Sache sich lösen dürfte.

Gewicht / Verteilung in den Tanks klingt auch gut. Steuerflächen, ja, da dürfte man auch weiter kommen.

Ich hätte da zwei Ansätze:
1. Unterschiedliche Flap / Slat Positionen der Tragflächen zueinander, also eine Seite fährt mehr aus als die andere Seite
2. Der Trimm auf der Längsachse könnte fehlerhaft sein.

Der AP könnte doch so etwas ausgleichen, solange er aktiv ist, oder?


Gruß

Boxi

8

Mittwoch, 26. Juni 2013, 13:27

Ups den Beitrag schon fast vergessen wegen regem Interesse. :ironie:

Aber was man angefangen hat, soll man auch beenden. :opi:

9

Mittwoch, 26. Juni 2013, 13:37

Hi,

Vielleicht etwas abwegig und weit hergeholt, aber wie sieht das mit der Gewichtsverteilung aus? Wenn der Sprit aufgrund einer mangelhaft arbeitenden Pumpe nicht im Gleichgewicht ist?
Könnte sowas dieses Rollen verursachen? Weil dr FMC gleicht das womöglich aus ohne das man es merkt, aber wenn der AP off geht muss man das manuell spüren.......?


Das Fuel System der 737 ist ja nicht so "aufwendig" dass es da zu großen Problemen kommen könnte. Mit den beiden Wingtanks und dem Centertank ist es eher übersichtlich. Wenn man davon ausgeht, dass beide Öfen etwa gleich viel verbrauchen können die Wingtanks ohne Leck nicht so richtig aus der Balance kommen. Da könnte höchstens noch was schiefgehen, wenn man den Centertank in die Flügeltanks pumpt oder das Crossfeed offen ist, und es dabei zu Kraftstoffverschiebung kommt. (Was ja bei offenem Crossfeed nur vorkommt wenn unterschiedliche Kraftstoffdrücke auf den beiden Seiten des Crossfeeds exestieren). Widerum sehr unwahrscheinlich, ausgefallene Pumpen erzeugen Warnmeldungen, eine größere Imbalance eben so... ;)

10

Mittwoch, 26. Juni 2013, 13:53

Zunächst hat es ja offenbar keine Fehlermeldungen gegeben, sonst hätte der Pilot das angesprochen, und du hättest es im Text erwähnt. Also keine offensichtlichen oder größeren Defekte wie der Ausfall eines Hydraulikkreises. Da das Phänomen relativ früh auftrat ("je weiter die Klappen ausgefahren wurden"), war das Fahrwerk zu Anfang noch drin, hier liegen die Probleme also auch nicht (zB keine Fahrwerksklappe, die bspw nach dem Ausfahren nicht wieder schließt). Aber irgendwas stört sowohl Steuerung als auch die Aerodynamik (schwerfällig + mehr Schub).

'Ne 737 hat ja kein Fly-by-wire; gibt es trotzdem so etwas wie eine geschwindigkeitsabhängige Übersetzung der Steuerausschläge (wie beim Airbus im normal law)? Meines Wissens schon, denn bei geringen Geschwindigkeiten unterstützen ja die Spoiler die Ailerons, stimmt's? Kann es hier klemmen? Ein Ausfall hätte wohl eine Fehlermeldung zur Folge, richtig? Aber was, wenn die Spoiler bzw. Speedbrakes nicht ganz eingefahren wurden? Wann der Hebel gesetzt ist, aber die Triebwerke nicht idle, gibt es Alarm, richtig? Was, wenn die Speedbrakes retracted wurden, aber nicht ganz eingefahren, weil irgendwie "verklemmt"? Kann das ohne Fehlermeldung vorkommen? Dann wäre die Unterstützung der Ailerons eingeschränkt - ein Effekt, der sich bei niedrigerer Geschwindigkeit verstärken würde - und mehr Schub bräuchte man auch. Was ist mit der Reaktion auf den Seitenwind - da kenne ich mich gar nicht aus - ist es nicht normal, dass sich der Flieger ohne AP leicht neigt? Und wenn nicht: kann dieser Effekt auftreten, wenn die Speedbrakes nicht ganz drin sind?

Weitere Ideen: Hat sich die Neutralposition der Ailerons verschoben (würde "mehr Schub" und "schwerfälliger" erklären, aber die Seitenwindempfindlichkeit wohl kaum?)? Oder stimmt irgendwas mit der Stab/Trim nicht, was der AP durch die Elevator ausgleicht? Würde "mehr Schub" erklären; kann es auch die Wirkung der Ailerons beeinflussen?


Erst einmal es gibt keine "dummen Antworten" . So nun zu deinen ?
- Der Flug verlief ganz normal und es gab keine Fehlermeldungen oder Warnungen. ;)

-Steuerausschläge sind Geschwindigkeitsabhängig bei der 737 nur am Elevator (Elevator Feel), wobei nicht der Ausschlag begrenzt wird, sondern die Kraft welche man aufbringen muß.

-Richtig die Flight Spoiler unterstützen ab einem bestimmen Ausschlag das Aileron.

-Ein Ausfall der Spoiler würde nicht zwangsläufig eine Fehlermeldung nach sich ziehen. (Kommt darauf an was im System ausfällt.)

-Wenn die Speed Brakes Lever mehr als 7,5 Grad aus dem Detend ist, kommt eine Warnlampe an "Speedbrake extend". Aural Warning nur beim T/O

Was mich ja überhaupt wundert ist, daß beim A/P Disengage das System keinen getrimmten Flieger übergibt. Das müsste es doch laut der Control Laws tun. Oder gilt diese Regel nicht für die Ailerons bzw macht der A/P keine Inputs auf Aileron Trim?


Es handelt sich um eine 737NG. Der A/P kann nur auf die Stab. Trim zugreifen. Ist bei der A320 Baureihe auch so.

Vielleicht etwas abwegig und weit hergeholt, aber wie sieht das mit der Gewichtsverteilung aus? Wenn der Sprit aufgrund einer mangelhaft arbeitenden Pumpe nicht im Gleichgewicht ist?


Würde ersten ein low Pressure light der betroffenen Pumpe anbringen und ab einer gewissen Menge "Fuel Config"

1. Unterschiedliche Flap / Slat Positionen der Tragflächen zueinander, also eine Seite fährt mehr aus als die andere Seite


Würde sofort das fahren der Flaps stoppen "asym" Warnung ankommen, da ein sehr gefährlicher Zustand.

Der AP könnte doch so etwas ausgleichen, solange er aktiv ist, oder?


Macht er ohne zu mucken. ;)

Auch waren die Gewichte und Anfluggeschwindigkeiten ok.

Einer von euch hat genau die richtige Antwort gefunden. :thumbsup: Mich machte damals die hängende Tragfläche stutzig, da ja der Schrauber oft aus der Erfahrung schöpfen kann.
Was man einmal gehabt hat, das vergisst man so schnell nicht. Das Problem war aber umfangreicher obwohl es das gleiche System betraf.

Viele Grüße

11

Mittwoch, 26. Juni 2013, 13:57

Da könnte höchstens noch was schiefgehen, wenn man den Centertank in die Flügeltanks pumpt oder das Crossfeed offen ist


Man kann im Fluge keinen Fuel xfer vornehmen. Aus der Cross feed Line kann man nur die Engines direkt versorgen. Also mit rechtem Tank auch das linke Triebwerk.

Viele Grüße

12

Mittwoch, 26. Juni 2013, 14:55

Naja, ich denke nach wie vor es ist zu langsam fliegen. Power Curve Backside braucht mehr Schub, weniger Geschwindigkeit bedeutet mehr notwendigen Ruderausschlag um das gleiche Moment zu produzieren, je langsamer man fliegt, umso anfälliger ist man für Seitenwind. Aber wenn Du von einem hängenden Flügel sprichst, dann könnte es auch eine starke Fuel Imbalance sein, was ja einfach so ohne Warning schwer geht?

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

13

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:40

"Beim app auf RHO und dem ausschalten des A/P , ließ sich der Flieger etwas Schwerfälliger um die Längsachse steuern. Je weiter die Flaps ausgefahren wurden, umso mehr verstärkte sich dieses Phänomen. Auch musste etwas mehr Schub als normal gegeben werden. Dazu kam, das der Flieger bedingt durch etwas Seitenwind, beim ausschalten des A/P eine Wing nach unten nahm, also Gegengesteuert werden musste " :motz:


Wichtig ist bei solchen Items das richtige lesen! :opi:
Der Kollege Rudergänger, hat sein Problem recht gut geschildert. :yes: Ist leider nicht immer so. :pfeif:

Wie schon geschrieben, einer hat die Lösung recht gut gefunden. ;) Möchte aber den anderen
noch ne Chance geben. :yes: Man beachte die Kernaussage : "Je weiter das Flap setting, um so schwerfälliger reagierte der Flieger"

Viele Grüße

14

Mittwoch, 26. Juni 2013, 19:57

Äh, Karl, ich hab da mal eine Fragen:

Wenn die Landeklappen gesetzt werden, was machen die Querruder bei der 737? Werden die entsprechend der Stellung der Klappen automatisch verstellt um den erhöhten Widerstand durch die Klappen auszugleichen? Durch das Ausfahren der Klappen brauche ich ja ein wenig mehr "Kraft" oder Bewegung des Steuerelements, wenn ich richtig liege?

Und bestimmt kommt da dann ein " ja, aber..... bei diesem Fall nicht relevant".

Wobei ich da noch eine Frage habe: der Spoiler. Du schreibst ja dass der Spoiler unterstützt. Wie verhält sich eine 737, wenn auf der linken Fläche der Spoiler richtig "gestored" ist (also Flach) und auf der rechten Zeite diese hoch steht, und zwar so, das kein Fehler kommt? Der AP müsste das doch wunderbar ausgleichen können, bis zum Disconnect fällt dies dann nicht auf....

Auch hier kommt bestimmt wieder ein "böööp- falsch".

Gruß

Thorsten

15

Donnerstag, 27. Juni 2013, 09:34

Wenn die Landeklappen gesetzt werden, was machen die Querruder bei der 737? Werden die entsprechend der Stellung der Klappen automatisch verstellt um den erhöhten Widerstand durch die Klappen auszugleichen?


Nein, aber bei Fliegern wo das gemacht wird, geht es nicht um den Widerstand auszugleichen, sondern darum den Auftrieb in diesem Bereich zu erhöhen. Z.B. bei der 767 wird das LSA, welches zwischen den inboard und outboard sitzt, beim fahren der Klappen auf beiden Seiten nach unten abgesenkt.

Wie verhält sich eine 737, wenn auf der linken Fläche der Spoiler richtig "gestored" ist (also Flach) und auf der rechten Zeite diese hoch steht, und zwar so, das kein Fehler kommt? Der AP müsste das doch wunderbar ausgleichen können, bis zum Disconnect fällt dies dann nicht auf....


So ist es!!!! :jubel:

Heute Abend wird aufgelöst und die Erklärung dazu. ;)

Viele Grüße

16

Donnerstag, 27. Juni 2013, 17:29

Zitat von »BlackBox«
Wie verhält sich eine 737, wenn auf der linken Fläche der Spoiler richtig "gestored" ist (also Flach) und auf der rechten Zeite diese hoch steht, und zwar so, das kein Fehler kommt? Der AP müsste das doch wunderbar ausgleichen können, bis zum Disconnect fällt dies dann nicht auf....



So ist es!!!! :jubel:

Heute Abend wird aufgelöst und die Erklärung dazu. ;)



Wie? Habe ich etwa richtig gelegen? :shocked:

Nun, ein blindes Huhn....

Kann mir das eigentlich nur so erklären, dass in dem Falle, wenn ein Spoiler auf einer Seite nicht richtig gestored, also eingefahren ist, dass dann ja die Aerodynamik auf dieser Flächenseite geändert ist.
Deswegen dürfte der Auftrieb zu der anderen Fläche unterschiedlich sein.
Dadurch kommt es dann zu einem Drehmoment auf der Längsachse.
Dies erkennt der AP und korrigiert die Geschichte als AP in dem er die Fluglage entsprechend durch Signale ausgleicht.
Wird der AP disconnected so dürfte die Trimmeingabe des AP wegfallen und der Rudergänger muss selber Hand anlegen.
Da der Spoiler ja erst im Desend benutzt wird....der Fehler kann unterwegs auftreten (wodurch? vielleicht Eisansatz oder einfach ein mechanischer Fehler?)

Wahrscheinlich nur im Ansatz richtig?

Jetzt bin ich ja mal richtig gespannt, wie Du, Karl, das auflösen wirst.

Gruß

Thorsten

17

Donnerstag, 27. Juni 2013, 17:34

Technische Unterlagen wurden zur Hand genommen und studiert. Uns wurde an Hand der Symptome recht schnell klar, dass wir im Bereich der Flugsteuerung suchen mussten. Dort kamen die Ailerons , Spoiler und Flaps in Frage. Wir brauchten weitere Informationen der Crew!

Also Rückruf nach RHO. Die Crew wurde gebeten, mit hyd. Power on, die Ailerons zu betätigen und auf Anomalitäten zu achten. Landeklappen ausfahren und eine Sichtkontrolle durchführen, ob irgendetwas anormales zu sehen ist. Negativ! Nachdem einfahren der Flaps viel dem Piloten auf, dass ein paar Spoiler auf der linken, sowie auf der rechten Seite etwas hochstanden.

Bitte an die Crew: ! Nochmals die Ailerons bewegen und schauen, was die Flight Spoiler machen? :kaleun: Dabei wurde festgestellt, das auf der linken, wie auf der rechten Seite einige sich nicht bewegten. :shocked: Also blieb nur eine hydraulische Ursache übrig. Wir ließen uns von der Crew erklären, welche Spoiler betroffen waren und kamen letztendlich zu dem Schluß, dass das Flight Control Module einen Fehler haben musste. :yes:

Der Pilot wurde in den Fahrwerkschacht geschickt um zu schauen, ob er was erkennen könnte. Bestätigung, ja das Spoiler Shutoff Valve fährt und steht auf open. Dieses konnte er an einem kleinen roten Fähnchen ablesen, welches die Stellung anzeigt.
Die Ursache für das Verhalten beim Anflug war gefunden! :thumbup: Alle Spoiler eines hyd. Systems fuhren nicht. Da es nur ein Bauteil gibt, welches dafür zuständig ist, wurde ein Flight Control Module aus dem Lager geholt und Versandfertig gemacht.

Warum verhält sich die B737 so beim Ausfall von Spoilern, bzw . zu hoher internal leak rate? :hm:
Alle Flight Control Actuator haben eine gewollte internal leak rate. Das bedeutet das Spaltmaß zwischen Zylinder und Kolben ist so gehalten, das Flüssigkeit von einer auf die andere Seite des Kolben strömen kann. Damit erreicht man das erwärmen der Actuator. So soll verhindert werden, dass sie während des Fluges einfrieren. :opi:

Bei unserem AOG Flieger waren alle Spoiler eines hyd. Systems ausgefallen. Da aber nur die Stellung des Valves angezeigt wird kam keine Fehlermeldung, denn das Valve stand ja in open. Auch arbeitete das dazugehörige hyd. System in allen Bereichen ohne Probleme.
Im normalen Reiseflug merkt man das fehlen nicht, da nur kleine Ausschläge notwendig sind. Dazu kommt das der A/P das Fehlen der Spoiler ausgleichen würde. Beim APP werden nach und nach die Landeklappen weiter ausgefahren. es entsteht ein immer größerer Spalt zwischen Main Flap, Rear Spar der Tragfläche und Spoiler. Die drucklosen Spoiler werden durch die anliegende Luftströmung aus ihrer Ruhestellung nach oben gesogen, gedrückt. je weiter die Flaps ausfahren um so mehr verändert sich auch der Spalt und die Strömung der Luft, über die Flaps. Der A/P arbeitet damit ohne Probleme, denn er wird die verbleibenden Spoiler und das Aileron stärker ansteuern. :yes:

Wird nun der A/P ausgeschaltet führt das dazu das der Pilot eine Änderung im Verhalten des Flugzeuges feststellt. Er muss größere Ausschläge machen und das Flugzeug reagiert träger. :kaleun: :flieger: Die hängende Tragfläche begründet sich darin, dass nicht alle Spoiler gleich weit aus der Nullstellung gezogen werden (unterschiedliches Spaltmaß) und der A/P vorher das ausgeglichen hat. Schaltet man nun den A/P in "off" gehen die Ailerons in die Nullstellung so wie die verbleibenden Spoiler. der Pilot übernimmt ein um die Längsachse nicht aus getrimmtes Flugzeug. Auch muß der Schub erhöht werden, um die Anfluggeschwindigkeit zu halten, denn der Widerstand hat sich erhöht .

Flaps eingefahren, Spoiler liegen fast auf den Flaps. Kein Spalt.



Flaps full down, großer Spalt und starke Wölbung.



Viele Grüße

18

Donnerstag, 27. Juni 2013, 19:38

Hallo Karl,

vielen Dank für die tolle Geschichte aus dem Leben eines Schraubers. Genial, das Publikum, also uns, so einzbinden.

So ein Fehler.. da muss man erst mal drauf kommen.
Dazu die Problematik am Boden Fehler in der Aerodynamik nachvollziehen zu können.
Gibt auch blöde Fehler, die einfach immer nur im Flug auftreten (zum Beispiel Kabelfehler, die nur bei Bestimmten Fluglagen auftreten).

Bin ja gespannt, ob Du noch etwas zaubern kannst....


Vielen Dank noch mal

:blumen:

Thorsten

PS:Ich vermute jetzt auch, wie ich das Rätsel vergessen habe! Den Beitrag habe ich wohl gelesen, aber nur auf der schnelle überflogen, und dann kam das Luftloch und die Erinnerung ging verloren.... gelobe Besserung, denn für irgendwas müssen ja die gelben Zettel mit Klebestreifen ja gut sein :ergeben:

19

Samstag, 29. Juni 2013, 11:57

Um das Ganze zum Abschluss zu bringen. Wir flogen mit einem Lear nach RHO und wechselten das Teil. der anschießende Test, brachte den erwünschten Erfolg. :jubel:

Da man ja in der Fliegerei möglichst auch den Grund wissen möchte, warum es zu einem Ausfall eines Teiles gekommen ist, wurde es zur Überprüfung und Reparatur zum Vertragspartner geschickt.
Es stellte sich folgendes heraus: Vor dem Flug, war der Flieger in einem Check. Am Flight Control Module wurden die Stecker vom Spoiler Shut off Valve entfernt und das Ventil mit Hilfe des Levers auf closed gestellt. (Sicherheitsgründe). Nachdem beenden installierte man den Stecker und überprüfte, dass der Lever wieder auf open gefahren war. Dabei ist der Schaft des Ventils im Module abgerissen und der Schieber in diesem blieb auf close. Da, nachdem reaktivieren, keine Funktionskontrolle laut Herstellerunterlagen vor gesehen war, viel keinem auf, dass ein Teil der Spoiler nicht arbeiteten.

Fazit: Die Unterlagen wurden umgehend geändert. Der Schrauber hat sich zu überzeugen, dass alle Flight Controls sich sinn- und ordnungsgemäß bewegen. :opi:



Viele Grüße

20

Samstag, 29. Juni 2013, 14:33

Hallo Karl,

so eine Runde Sache, wie Du das hier gemacht hast :thx:

Das Ende ist ja richtig interessant.
Somit hat man hier gelernt aus der Lage und den Unterschied zwischen Theorie (kann nicht passieren, da geht nichts kaputt) zur Praxis (Huii, das war ja noch nie da) lernen zu dürfen.

Wobei man ja eigentlich auch mal festhalten sollte, dass bei die Technik zu Hause als auch im Flieger sich in einem Punkt gleichen:
wenn ich mir einen neuen Fernseher kaufe, dann kann es passieren, dass der nach einer Woche, einem Monat, einem Jahr, innerhalb der Garantie, nach 2 Jahren oder oder oder kaputt geht oder aber auch ewig hält. Für eine Baugruppe oder ein Bauteil eines Flugzeuges gilt das gleiche....und genau so wie ein Fernseher sagt es nicht "Vorsicht ich gehe gleich kaputt....".

Gruß

Thorsten