Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Juni 2013, 22:36

Große Sprünge in der Framerate

Manchmal bewege ich mich in Szenerien, z.B. mit dem Default Motordrachen, und die FPS sind stabil, mit einer Varianz von vielleicht 5 oder 6 %. Andere Szenerien produzieren aber Sprünge von 50% und mehr, was natürlich zu Rucklern führt. Das passiert auch am Boden (dann natürlich ohne Ruckler), aber mit der erweiterten FPS Anzeige, die man mit dem FlusiFix schön aktivieren kann, fallen diese Sprünge auf. Gibt es für dieses Auftreten eine Erklärung?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

2

Dienstag, 11. Juni 2013, 08:15

Die Frames gehen runter, wenn der PC zu viel Arbeit hat, der Bildschirm viel zeigt, u. die Lautsprecher arbeiten.
Der sichtbare Bereich ändert sich ständig.

Programme im Hintergrund
Anzahl der Addons im sichtbaren Bereich
Anzahl der Objekte im sichtbaren Bereich
Hoch detaillierte Objekte
Texturen mit hoher Audlösung
Keine Nativen Addons
AI-Traffic
ATC Funk
Aircraft mit sogenannter Systemtiefe, zusätzlichen Systeme/Funktionen
Menüeinstellungen auf volle Leistung

Wie sieht es bei Dir im "Buschflieger Land" aus? Kein/kaum Traffic, Funk, nur Bäume. Also nicht gerade in Payware-Frankfurt, wo es alle Framebremsen gibt, die man sich vorstellen kann
Beispiele:
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/FSX-Frame.htm
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/FS9-Flugzeuge%20im%20FSX.htm
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Juni 2013, 08:41

Danke Rolf-Uwe. Die Einflüsse auf die Framerate sind mir soweit bekannt. Mich wundert die hohe Varianz bei gleichbleibendem Umfeld, d.h. der Motordrachen steht auf einem Flugplatz, keine Sichtwechsel etc. und trotzdem wechselt die FPS ständig.

Die anderen Variablen sind auf Null: kein AI, kein Wetter, kein Funk und andere Programme laufen auch nicht.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

4

Dienstag, 11. Juni 2013, 09:06

Dann bleibt ja nur Traffic u. Funk, aber wenn der auf Null ist ?( , oder eine unbekante Störgröße.
Du hast dann aber die Frame auf unendlich?
Wenn ich z.B. auf 30 stelle, gibt es ab u. zu auch mal eine 29,9.
Nachlade Ruckler habe ich auch, wenn viel Neues in's Bild kommt.

Ich hatte schon mal den Eindruck, daß wenn beim Hochfahren des Flusi der Virenschutz aktualisiert wird, der Flusi stottert. Nach Neustart, nach der Aktualisieren, war wieder alles OK.

Ich habe ja nach Tests mit Win7, vor Monaten, auf einem neuen anderen PC mit einem jungfräulichen FSX-Gold+ACC, den Entschluß getroffen, noch möglichst lange bei WinXP zu bleiben. Da war auf dem Test-PC die Frame u. die deren Stabilität am größten. Aber das ist bestimmt keine allgemeingültige Aussage, weil es kaum vergleichbare PCs gibt. Ein Grund ist auch, daß ich WinXP für meine Basteleien komfortabler finde.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (11. Juni 2013, 09:07)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:09

Updates im Hintergrund? Vielleicht ein Programm wie z. B. Tune Up, das zwar nicht bewusst aktiv ist, aber hin und wieder einen Anfall von Aufräum-Wahn auf der Platte bekommt?
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:22

Tja, merkwürdig, nicht wahr? Es laufen keine Dinge im Hintergrund, ich habe alle Prozesse etc. abgeschaltet, Virenschutz habe ich nicht, der Rechner ist nur für den FSX da. Und die Frames sind auf 30 gestellt....
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

7

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:32

Virenschutz habe ich nicht

Dann hast Du den Frame-Stotter-Virus. :weg:
Und die Anziegen in Systemleistung? Kleine Streuung oder Fieberkurve eines Malariakranken?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Juni 2013, 11:01

Hallo Gunter,

ich hätte da mal ein paar Fragen:

Hast Du Win7 oder Win8
gar keinen Virenscanner oder den FSX vom Scan ausgeschlossen
auf wieviel Meter steht Deine Musterauflösung
auf wieviel cm steht Deine Strukturauflösung
änderst Du die beiden Auflösungen z.B. in ORBX Land
wie hoch ist das Wasser eingestellt
verwendest Du BufferPools und/oder Jobscheduler

kannst Du mal einen Airport nennen, auf dem Du diese extrem hohen Varianzsprünge hast - wegen nachstellen der Situation

ist schon kurios die Geschichte. Ich bin z.Zt. mit einer alten Gurke von 9650Q CPU (OC 4.0GHz) und einer älteren 280er Nvidia unterwegs. Mal abgesehen von Brisbane und Melbourne habe ich Varianzen von unter 5%, in den meisten Situationen schwankt es zwischen 0,2% und 0,5%.

Falls Du Lust hast, bin ich auch gerne über Skype zu erreichen f.gulder

Grüße. Friedi.

Edit: Ach, noch etwas: intern limitiert oder extern z.B. mit Nvidia Inspector?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friedi« (11. Juni 2013, 11:06)


Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Juni 2013, 11:57

Hallo Friedi, danke für Deine Mühe, hier die Daten:

Win7 32 Bit,
gar kein Virenscanner,
10 bzw 1 m, immer an die ORBX-Empfehlungen im Handbuch angepasst
Wasser ist Low2,
keine Bufferpools oder Jobscheduler.
Intel2 Duo CPU E7600 mit 3.06 GHz, 4 GB RAM und eine nVidia 9600GT

Ich habe die Frames auf 30 intern gelockt. Ein Versuch, den Limiter des nVidia Inspectors zu nutzen, hat weniger Ruckler bei gleichzeitig auch geringeren FPS gebracht, im Prinzip also keine Änderungen.

Aufgefallen ist es mir gerade bei PANT

Derzeit fliege ich gerade mit der A2A Piper Cub in SAK, 3000ft, in den Bergen, mit einer Varianz von ca. 5%, also bestens, etwa 21 FPS.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

10

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:53

@Viking01:

Gunter, nimms nicht krumm, aber ich denke, Dein PC liegt am unteren Limit für FSX...

Ich habe einen E8500 mit 3,9 GHz, auch eine 9600GT (1GB), 8 GB Speicher, Vista 64Bit,
und bin mit FS2004 geradeso zufrieden...

An FSX (mit einigen Addons) möchte ich mich so nicht wagen.
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:58

Hallo Gunter,

ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber ich habe den E7600 mit 3.06 GHz im Verdacht und evtl. zu agressive Einstellungen der GraKa..

Meine Regler sind - trotz altertümlichen PC alle rechts, außer Wasser Mittel 1 und Musterauflösung 5 m.

Beim Start in PANT hatte ich 2x bis zu 6% Varianz, während sich 2 AI Flieger auf dem Taxiway bewegten (AI auf 100% eingestellt, bei 20% kein Unterschied - daran liegt es bestimmt nicht)

Eine Platzrunde gedreht mit Varianz zwischen 0,2% und 1,1%, einmal ganz kurz 2%. Aus dem Bauch heraus war zu 90% die Varianz zwischen 0,3 und 0,7%.

Die bei 30 gelockten FPS fast immer oben, einmal ganz kurzer Einbruch auf 7 fps, 15 fps sonst immer über 20 fps.

Stell doch mal die Musterauflösung auf 5m und die Strukturauflösung auf 15 cm (lt. John Venema könne man auch 7cm einstellen, wenn FSX diese Auflösung nicht findet, würde er automatisch die nächsthöhere wählen. OK, bei mir sind 15 cm hervorragend, wobei ich - subjektiv - der Meinung bin bei 7 cm ruckelt es, bei 15 cm dagegen nicht). Jedenfalls merke ich auf meinem PC, wenn die 5 m nicht eingestellt sind (hier ist die Musterauflösung gemeint).

meine Terrain Einstellungen in der fsx.cfg. Ich habe einige Kommentarzeilen eingefügt, da ich mir Zahlen schlecht merken kann. So kann ich jederzeit beim Testen ganz schnell ander Werte eingeben:

[TERRAIN]
LOD_RADIUS=4.500000
MESH_COMPLEXITY=100
// 76m=19
// 38m=20
// 19m=21
// 10m=22
// 5m=23
// 2m=24
// 1m=25
MESH_RESOLUTION=23
// 60cm=26
// 30cm=27
// 15cm=28
// 7cm=29
TEXTURE_RESOLUTION=29
AUTOGEN_DENSITY=5
DETAIL_TEXTURE=1
WATER_EFFECTS=2

Die fps-Anzeeige kann man auch ohne Flusifix ändern. Ich habe die ersten beiden Einstellungen in der Reihenfolge des Tastendrucks Umschalt-Z vertauscht. Da brauche ich nur einmal eine Taste drücken und habe die reine fps-Angabe für niedrigste, Durchschnit und höchste FPS Anzeige + Varianz. Probier das mal aus, Du kannst Deine entsprechenden Einträge mit den jeweils 2 Backslash vor jeder Zeile als Kommentar setzen, das wird dann nicht berücksichtig.

[TextInfo.1]
FrameRate=1,1
//LockedFrameRate=
//GForce=1,3
//FuelPercentage=1,4
AverageFrameRate=1,2

[TextInfo.2]
Latitude=1,1
Longitude=1,2
Altitude=1,3
Heading=1,4
AirSpeed=1,5
WindDirectionAndSpeed=1,6


Wir sollten uns noch mit den Einstellungen beim Nvidia Inspector beschäftigen.

Grüße. Friedi.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Friedi« (11. Juni 2013, 13:03)


Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:46

Friedi,
vielen, vielen Dank!

Ich teste das nachher und melde mich wieder!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Juni 2013, 14:51

So, ich habe die Werte wie von Dir empfohlen geändert und fliege jetzt seit ca. 1 Stunde mit der PMDG J41 über default Szenerie ohne Wetter. Die Varianz wechselt ständig 9% und ca. 20% auf und ab. Für diesen Flug habe ich den nVidia Inspector Limiter genommen.

Meine Einstellungen dort sind:





Nochmals danke für Deine Mühe!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB