Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Juni 2013, 08:06

LR 5 /Lightroom als DEMO erhältlich

Moin,

LR 5 /Lightroom ist als DEMO erhältlich aber nur lauffähig bis 30. Juni 2013.

Chip schreibt dazu :

Zitat

Lightroom 5: Adobe bringt Speed- und Tool-Update

Adobe spendiert seiner Bildverwaltung und Bearbeitungs-Software Lightroom ein Speed-Update und legt jede Menge einfache Werkzeuge zur Foto-Optimierung oben drauf. Adobe Photoshop Lightroom 5 ist für Windows und Mac unter klassischer Lizenz oder Teil der Creative Cloud erhältlich. Eines der Highlights der Version 5 ist das verbesserte lokale Reparatur-Werkzeug, das störende Bildelemente wie Staubkörner und Flecken oder auch komplette Objekte einfacher entfernt.

mehr Hier



Mehr dazu HIER
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Juni 2013, 16:07

Geniales Programm. Ich habe gestern das Update installiert. Sehr empfehlenswert :thumbup: Das neue Reperaturwerkzeug ist sehr praktisch.

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

3

Dienstag, 11. Juni 2013, 20:43

Das Update stand heute im Newsletter bei meinem Adobe-Managment-Tool, werde mal den Feldtest abwarten und muss mal schauen wie viel Änderungen zur v4.4 gegeben sind :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Mittwoch, 26. Juni 2013, 16:56

Das Lightroom-Programm von Adobe ist wirklich klasse :D Kann mich da nur meinen Vorgängern anschließen^^

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Juli 2013, 14:27

Lightroom Aktion: Lightroom 5 um knappe 80€ :thumbup:

Klick

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

6

Freitag, 12. Juli 2013, 18:24

Hier mal die Gretchenfrage:

Photoshop Elements ist in der aktuellen Version vorhanden.
Brauche ich jetzt noch ein Lightroom? Was sind die Unterschiede?
Die verschiedenen Foren sind da geteilter Meinung...

Weiß das jemand zufällig?

Gruß

Thorsten

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. Juli 2013, 18:33

Also PSE ist schon ein ganz ordentliches Bearbeitungsprogramm, und hat eigentlich alles was man als Hobby-Anwender braucht.

Zur Fotoverwaltung, zum verschlagworten, sortieren, und bewerten rate ich ganz klar zu Lightroom! Da kann man auch ganz einfach und schnell die Fotos bearbeiten, ohne PSE oder Photoshop extra aufzurufen.
Einfach mal die Demo laden und testen...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

8

Freitag, 12. Juli 2013, 21:03

Brauche ich jetzt noch ein Lightroom? Was sind die Unterschiede?



Lightroom ist kein klassisches Bildbearbeitungsprogramm, es ist ein Workflowprogramm - es ersetzt PSE nicht und umgekehrt auch nicht.

Hintergrund ist folgender - und da kannst Du ganz einfach schauen wo Du dich in dem folgenden Text wiederfindest:

Schritt 1 -> Der Fotograf, der in RAW fotografiert mit einem breiten Spektrum an Motiven braucht Lightroom um seine Fotos von der Kamera zu importieren in einen Katalog (quasi die Bildersammlung) wo man sofort beim Import die Fotos mit Schlagworten versieht, z.B. Flugshow, Airpower2013, Bo105, Österreich, .... - ist dieser Schritt erfolgt liegen die RAW (Rohdaten) auf dem PC bereit und sind per Katalog in einer sortierten Datenbank nach sämtlichen Schlagworten und auch nach den Exif-Daten leicht wiederzufinden. Suchst Du also nach den Fotos von Flugshow würdest Du sowohl die der ILA als auch die der Airpower und entsprechend andere angezeigt bekommen. Würdest Du nach einer bestimmten Brennweite suchen oder ein bestimmtes Objektiv oder evtl. eine bestimmte kamera kannst Du auch danach sortieren und auch mehrere Suchkriterien verbinden.

Schritt 2 -> Die kompletten importierten Fotos können so gesichtet werden, aussortiert, gelöscht (entweder nur aus dem Katalog oder auch von der Platte) und auch entwickelt werden, das ist ein sehr starkes Werkzeug von Lightroom, denn obwohl das gleiche Modul (Camera RAW von Adobe) wie bei PSE eingebaut ist kann Lightroom deutlich mehr an Entwicklung leisten, es gibt Verlaufsfilter, Korrektur und Kopierstempel und einige andere Tools zum Entwickeln aus dem RAW und das passiert mit dem RAW - PSE würde zwar auch aus dem RAW entwickeln, jedoch die weiteren Funktionen, die Lightroom mit voller Farbtiefe inne hat, dann nur aus einem 8bit bzw. maximal 16bit JPG erzeugen. Lightroom hat zusätzlich die Möglichkeit den Fotos Koordinaten zuzuordnen, das passiert mit einer simplen Karte, die eine exzellente Suchfunktion hat.
Eine Bearbeitung in Ebenen ist in Lightroom nicht möglich.

Schritt 3 -> Publishing Druck und Co. - hier hat Lightroom eine Vielzahl von Möglichkeiten, ob der simple Druck, das Fotobuch, die Präsentation (Diashow) oder ob es die Webseite oder anderes ist, man kann direkt aus dem Programm heraus mit Presets (vorhandenen oder selbst gebauten) arbeiten und zusätzlich kann man zig Filter laden und die gibt es haufenweise für lau.

Fazit: Photoshop Elements ist ein Fotoeditor mit dem man Fotos in Ebenen bearbeiten kann, ein Vorteil gegenüber Lightroom, teilweise nur mit 8bit und teilweise auch mit 16bit (jpg), man kann RAW entwickeln und auch Koordinaten hinzufügen und auch eine Datenbank damit pflegen - jedoch bei weitem nicht so detailliert wie es Lightroom macht. Der Schwerpunkt von PSE ist jedoch mehr die grobe Bearbeitung und die Stile, die man mit einem Mausklick erzeugen kann und weniger der Export aus dem RAW. lightroom hat zudem den Vorteil, dass man eine RAW-Datei mit 32bit (!) exportieren kann in andere Programme, die dort bearbeiten kann, und dann wieder zurück in Lightroom reimportiert und quasi wie ein RAW weiterentwickeln kann. Warum ich Lightroom nutze - zu 99% reicht das aus, aus dem RAW heraus mache ich damit alles, fotografische Grundlagen-Fehler kann kein Programm der Welt entfernen, wenn also das RAW so entwickelt zum JPG wird ist es fertig oder die RAW wird gelöscht. Aus Lightroom mit 32bit exportiert in z.B. Photomatix (HDR-Tool) oder in Photoshop CS6 (mein Editor) mache ich extrem wenig. Warum ich trotzdem noch Photoshop CS6 nutze - die 1% an Bearbeitung kann mit PSE nicht in dem Umfang liefern wie ich es brauche, auch Gimp oder Corel Paint Shop kann das nicht leisten, was ich brauche, denn eine Retusche von Hauttexturen oder das Korrigieren von Verzerrungen in der Architekturfotografie ist eine "Schlacht in vielen Ebenen".

Was ich meine siehst Du hier:
index.php?page=Attachment&attachmentID=4640
oben unreine Hauttextur, die ich in Ebenen aufgeteilt habe, sozusagen die Poren in eine "Graustufenebene" als Struktur gesichert, dann die Haut gereinigt und geglättet (Tonwerte und Farben separiert in Ebenen) und die Porenstruktur dann wieder zurückgeholt. Das Ergebnis (hier leider komprimiert dargestellt) ist dann unten zu sehen und sieht aus wie eine sehr reine Haut.
Hier der Arbeitsbereich der Ebenen:
index.php?page=Attachment&attachmentID=4641

Für mich ist weder nur Lightroom als nur ein Editor (PSE oder CS6) ausreichend um die komplette Palette abzudecken, das mag aber daran liegen, dass ich mehr in der Fotografie stecke als in einem anderen Hobby ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Freitag, 12. Juli 2013, 21:45

Schönen Dank auch Dirk....

mein Plastikgeld durfte wieder leiden :pfeif:

:bier:

Thorsten

10

Freitag, 12. Juli 2013, 23:00

mein Plastikgeld durfte wieder leiden :pfeif:


Naja, die Preise sind ja noch human, LR5 haut mit ca 120 Euro in die Kasse und PSE11 mit grad´mal 45 Euro, das geht doch noch - und die Investition lohnt sich durchaus :)
Photoshop CS6 ist deutlich teurer mit etwas mehr als einem guten Kilotaler ;) :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt