Sie sind nicht angemeldet.

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Juni 2013, 11:03

WILCO A320 Seltsame Macken

Hallo zusammen,
seit längerer Zeit nerven mich zwei Macken des A320 von WILCO.
1. Ohne ersichtlichen Grund verlässte der A320 seinen Sollkurs und biegt entweder nach links oder rechts ab
um dann einen Vollkreis zu fliegen. Diesen Unsinn kann ich nur beenden indem ich den Heading von managed auf
selected umschalte. Danach gibt es dann allerdings keine Chance wieder auf managed zurückzuschalten, denn
dann will der Bus sofort wieder umdrehen. D.h., ich muss bis zum intercept auf den ILS Track selected weiterfliegen.
Ich habe dann einmal einem Rat folgend vor jedem Start des FS9 die fmgc cfg Datei gelöscht. Danach sah es dann so
aus als wenn das die richtige Idee ist. Die beschriebenen Macke ist lange Zeit nicht mehr aufgetreten. Doch nun
ist das Problem wieder einmal aufgetreten, obwohl die fmgc cfg Datei gelöscht war. Ich habe mir eine kleine
Batch Datei gebastelt, die beim Start des FS9 mit dem WILCO A320 diese Datei löscht. Soviel zur Theorie, die
Praxis zeigt, das scheint auch nicht die Lösung zu sein.
2. Ganz plötzlich, ohne erkennbaren Grund geht das Speedband im PFD auf Null. Der Kollege Computer im
A320 schaltet sofort den AP aus und im PFD wird TOGA angezeigt und der Bus will steigen. Merkwürdigerweise
werden im ND völlig korrekte Geschwindigkeiten angezeigt. Es ist das typische Verhalten von Pitotrohr Vereisung.
Ich habe etwas länger gebraucht, um damit umzugehen. Inzwischen weis ich wie man damit umgehen muss.
Ich schalte ATHR im AP ab, ziehe den Schubhebel auf Idle, drücke den Stick nach vorne, umd den Steigflug zu
beenden, level den Bus auf Reiseflughöhe aus und schalte den AP wieder ein und der Bus fliegt als wäre nichts
gewesen.
Beide Macken treten sporadisch auf und sind kaum reproduzierbar. Im Fall 2 habe ich in Active Sky den
Schieberegeler für die Vereisung auf Null gezogen und in FSUIPC habe ich kein Häkchen bei Vereisung gesetzt.
Den Schalter im Overheadpanel für Scheibenheizung und Pitotrohrheizung schalte ich vor dem take off immer
auf ON und schalte ihn erst nach der Landung wieder aus. Ganz offensichtlich bewirkt dieser Schalter nichts.

Wer kennt diese merkwürdigen Erscheinungen beim WILCO Bus? Wer kann mir noch ein paar Tipps geben, wie man
den geschilderten Spuk ein für alle Mal beenden kann? ?
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (13. Juni 2013, 11:04)


2

Donnerstag, 13. Juni 2013, 16:13

Den Schalter im Overheadpanel für Scheibenheizung und Pitotrohrheizung schalte ich vor dem take off immer
auf ON und schalte ihn erst nach der Landung wieder aus. Ganz offensichtlich bewirkt dieser Schalter nichts.

Hallo Horst!
Ich habe die V2 von Wilco und die von dir beschriebenen Fehlfunktionen sind bekannt. Zur Pitotrohrheizung, die schaltet man spätestens bei erreichen der Reiseflughöhe wieder aus,
da die Luftfeuchtigkeit für eine Vereisung nicht mehr ausreicht...

Sämtliche Funktionen der Wilcobusse sind trotz "evolution" Upgrade leider immer noch eher dürftig.....

Aber es gibt sicher noch andere User hier die dir vielleicht bei dem einen oder anderen Problem weiterhelfen können! :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

3

Donnerstag, 13. Juni 2013, 16:41

Zur Pitotrohrheizung, die schaltet man spätestens bei erreichen der Reiseflughöhe wieder aus,


Beim eigentlichen Problem kann ich leider nicht helfen, aber die Pitot Heizung bleibt immer an. Vom Engine Start bis zum shut down.
Wobei diese, beim Bus automatisch, über den Oil Pressure Switch angeschaltet wird. Der PB am Overhead ist nur dafür da, wenn die
Automatik mal versagen sollte.

Viele Grüße

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Juni 2013, 18:17

Hallo Gernot und Karl,
danke erst einmal für Eure Antworten.
Ich befürchte, dass ich mit den geschilderten Macken leben muss, denn sie treten
wie von einem Zufallsgenerator gesteuert auf und sind daher nicht reproduzierbar.
Obwohl ich in meinem früheren Job grundsätzlich nach der Devise gehandelt habe:
Es gibt keine Zufälle und für alle Probleme gibt es eine logische Erklärung.
Aber beim Thema Computer bleibt mir nur noch Kopfschütteln.
Die Idee mit der Pitotrohrvereisung kam mir als ich die Beiträge zum Absturz
der AF447 gelesen habe. So wie in den Beiträgen geschildert verhält sich der
Wilco Bus. Das erste Mal trat dieses Prblem schon beim PSS A320 auf. Wenn ich
das richtig überdenke, seit ich Active Sky verwende, kommt es sporadisch zu
diesem "Vereisungsproblem"
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX