Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 19. Juni 2013, 23:40

VFR für Anfänger

Wunderschönen..

Ich hab vor demnächst mal ein wenig VFR und in kleineren Höhen und Maschinen zu Fliegen.
Ich hab das ehrlich gesagt, vorher noch nicht gemacht, und würde gerne wissen was ich so alles dafür brauche.

Ich flieg mit der Carenado King Air 200 also ein etwas schnelleres Gefährt. Geflogen wird hauptsächlich in Alaska,Canada,Nord Amerika.
Ich plane eine kleine Route von Anchorage an der Küste über MEHRERE zwischenstationen hinunter richtung Seattle oder sogar San Francisco.
Wie genau funktioniert das jetzt.
Den start stell ich mir einfach vor aber dann? Wie weiss ich wo ich bin und wie orientiere ich mich von Flughafen bis zum nächsten Flughafen bis zum ausrichten auf die Landebahn.
Vorallem sind dort ja die ein oder anderen Berge die überquert werden :)
Die King Air hat ein eingebautes GPS, aber wie genau benutze ich das nun. Gibt es bestimmte Charts?

Würd mich über ein paar Beiträge freuen!
Gruss Patrick :thumbup:

2

Donnerstag, 20. Juni 2013, 07:24

Hallo Patrick,

VFR hast du viele Möglichkeiten. Du kannst natürlich das GPS verwenden. Entweder direkt oder über diverse Wegpunkte. Natürlich hast du auch die Möglichkeit klassische Navigationsanlagen wie VOR und NDB zu verwenden.
Oder du navigierst auf Sicht. Du kannst zum Beispiel Straßen und Bahnlinien, Flussläufen und Flüssen folgen, oder markante Punkte ansteuern. Da dies bei der Defaultszenerie schwierig wird, bleibt dir noch die Möglichkeit der Küstenlinie zu folgen.
Alternativ gibt es noch die Möglichkeit des Dead Reckoning. Unter kenntnis der Windgeschwindigkeiten und Windrichtungen für die einzeln Teile deiner Route und deiner eigenen Geschwindigkeit ist es möglich zu berechnen wie lange du vom Punkt A in die Richtung XYZ fliegen musst um am Punkt B anzukommen. Alle paar Punkte könnte man dann einen markanten Wegpunkt, wie zum Beispiel eine Stadt, ein Fluss oder villeicht einen Gipfel, ansteuern, um eventuelle Abweichungen vom Flugplan zu erkennen und zu korrigieren.

Was du schlußendlich verwendest, hängt von dir ab. Wenn du möchtest kannst du auch alle verwendeten Möglichkeiten kombinieren.

Beste Grüße,

Jonathan

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Juni 2013, 08:30

Ich würde ein Flugplanungstool wie zum Beispiel PlanG benutzen. Darin findest Du alle Informationen, kannst Deine Wegpunkte selbst definieren und anschliessend einen Flugplan generieren. Den kannst Du dann mit oder ohne GPS abfliegen.

Um an der VFR Fliegerei Spaß zu haben, solltest Du auch eine gute Szenerie der Gegend haben, sonst kann es schnell öde werde....
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

4

Donnerstag, 20. Juni 2013, 08:35

Danke für die Antworten :D
Also Scenery ist kein Problem.. hab mir ja extra das neue ORrbx Alaska geholt. Ausserdem hab ich noch Tongass Fjords und nen Teil aus NA. Damit sollten auch markante Punkte erkannt werden;)
Also ist es mehr oder weniger einfach los fliegen? :)
Was genau "erzählen" mir denn VFR Charts dann?
Gruss Patrick :thumbup:

5

Donnerstag, 20. Juni 2013, 09:15

VFR Charts erhalten unter anderm Informationen wie du einen Ab-/Anflug an einem Platz durchzuführen hast. Dann gibt es noch Gebietskarten, welche viele Hinweise enthalten. U.A.: Position von Flugplätzen, Hindernissen, Flüssen und Straßen, Sperrgebieten und vielen weiteren Informationen.

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Juni 2013, 10:29

Moin!



Du benötigst die passenden VFR Karten für den Bereich...und denke an das
Unicom Procedure an den unkontrollierten Plätzen in den USA. Nicht alle
Plätze haben einen Lotsen oder einen Infodienst.

Zur Hilfe hier ein Hinweis auf Skyvector.com... www.skyvector.com

Das Hilft auch... :)



Auch in den USA gibt es klare Luftraumstrukturen, in denen klar geregelt ist was Du wann wo machen darfst. Diese findest Du dann auch auf den Karten.



Ansonsten den Flugweg anhand der Karten planen und VOR/NDB zur Navigation nutzen...wie hier in Deutschland auch.

Onlinefliegen meine ich mit dem Unicom nicht...ist nur ein Hinweis auf die dortigen Regeln...(selbst "erflogen" bei Flügen in Virginia...)
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

ArnyLitheman

likes it low and slow

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Raum Trier - RLP

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Juni 2013, 19:00

Was genau "erzählen" mir denn VFR Charts dann?

Na ja, so ganz schnell mal in einem Forenthread erklären lässt sich das leider nicht. Du brauchst die VOR (gerichtete Drehfunkfeuer) und/oder NDB (ungerichtete Funkfeuer) auf der Strecke zwischen A und B, deren Funkfrequenzen, ungefähren Entfernungen und die genauen Himmelsrichtungen von deinem jeweiligen Ausgangspunkt zum jeweils nächsten Navigationspunkt...und die stehen auf der Karte. An den Navigationsinstrumenten siehst du dann, ob du dich rechts oder links vom Funkstrahl befindest und wenn die Nadel die Seite wechselt, dann hast du es überflogen und musst das nächste VOR/NDB ansteuern...nur hier mal ganz einfach das Prinzip angerissen.

Ich habe das damals in der MS-Flugschule bei Rod Machado gelernt, gibt es die im FSX überhaupt noch? Wenn ja, mach dir die Mühe und lerne es dort, das Interesse daran hast du ja schon und er erklärt es auch unterhaltsam. Hier kann man dann einzelne Punkte erfragen, die unklar bleiben.
Happy Landings
ArnyLitheman

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ArnyLitheman« (20. Juni 2013, 19:05)


8

Donnerstag, 20. Juni 2013, 19:24

Wenn du in einer Region fliegen willst, in der du dich gut auskennst, dann empfehle ich dir UTX (Am besten in Kombination mit GEX). Da kannst du nach Straßen, Brücken u.v.m. fliegen. Ein wirklich klasse Produkt von Flight1!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jug« (20. Juni 2013, 19:24)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. Juni 2013, 12:27

Alles so weit so gut... aber VFR ist anders. Wenn du mit der Accusim Piper Cub und einer Straßenkarte fliegen kannst... das ist VFR. Am besten sind dafür Foto-Szenerien. Ich verwende dafür in Großbritannien und Irland Playsim VFR- Photographic Scenery, GEN X, Version 3 und das funktioniert ohne Einschränkungen. Die fehlenden Sehenswürdigkeiten als Autogen gibt es inzwischen reichlich.


ORBX hat in Punkt Genauigkeit nicht durchgehend den besten Ruf. Alaska kann ich nicht beurteilen, aber die Lage der Berge und Gletscher, Seen und Flüsse sollten doch hinhauen. Straßen gibt es bis auf den Alaska-Highway ja kaum. Es sollte also gehen.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. Juni 2013, 12:51

Alles so weit so gut... aber VFR ist anders. Wenn du mit der Accusim Piper Cub und einer Straßenkarte fliegen kannst... das ist VFR

Warum es eine Strassenkarte sein muss erschliesst sich mir nicht. Zum VFR-Fliegen ist eine Flugkarte zu nutzen, auf der Strassenkarte findest Du keine Luftraumbeschänkungen usw., diese Karten sind zum Fliegen ungeeignet und gefährlich.

Was Szenerien angeht: Ich kann anhand von VFR-Karten im ORBX Gebiet SAK ohne Probleme VFR fliegen, das geht auch in England oder Neuseeland.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

11

Dienstag, 25. Juni 2013, 07:39

Ich hab mir, über eure Kommentar hin, auch ORBX SAK geholt, und muss sagen, für VFR Flüge ist es der Hammer!
Als Karte kann ich da Skyvector empfehlen. Die "VFR Global" stimmt da sehr gut mit ORBX überein.

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 25. Juni 2013, 07:48

Das kann ich nur bestätigen! :bier:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

13

Dienstag, 25. Juni 2013, 09:36

Sehr schön, dann hab ich mit dem Kauf ja ach nichts falsch gemacht :)
Gruss Patrick :thumbup: