Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 4. Juli 2013, 16:39

Scenery Baumtexturen FSX

Hallo Flusianer,

ich beschäftige mich nun auch mit dem FSX und bin gerade im Aufbau meiner Sceneryen Sammlung. Leider habe ich das Problem gerade aktuell bei der Scenery Drewitz-EDCD dass bei mir die Baumtexturen nicht richtig angezeigt werden.
Ich stelle hier mal ein Bild ein ( ich hoffe das es funktioniert ) damit Ihr mir eventuell helfen könnt. Die Scenery wird in der Scenery Freeware List in der Rubrick FSX gelistet, so dass ich mal davon ausgehe dass diese auch dafür geeignet ist.

http://www.friendlyflusi.at/index.php?pa…2ccc3410644a8ee

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Juli 2013, 21:32

Deine Baumtexturen haben keinen Alphakanal, sondern es sieht so aus, als wenn einfach ein BMP auf die Flächen gesetzt wurde. Wenn man Baumtextuen zeigen möchte, ist es ratsam, mit einer Maske den Himmel "auszuschneiden" und stattdessen einen z. B. schwarzen Hintergrund einfügen. Diesen dann per Alphakanal durchsichtig machen. :yes:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

3

Freitag, 5. Juli 2013, 09:02

RE - Baumtexturen

Hallo Manschy,

vielen Dank für deine Antwort ! kannst du mir eventuell sagen wie man das machen kann bzw. mit welchem Program ?


Gruß Alois

4

Freitag, 5. Juli 2013, 09:14

Photoshop oder mit der Freeware "Gimp", wie das dann darin bearbeitet wird, muss dir wer anderer erklären!
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

5

Samstag, 6. Juli 2013, 11:12

RE Gernot

Hallo Gernot,

danke für deinen Hinweis, mal sehen ob ich da weiter komme.

Gruß Alois

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Juli 2013, 12:03

Um den Alpha aufs Bild zu bringen kannst du auch DXTBMP benutzen :)

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. Juli 2013, 13:36

Richtig - Du benutzt ein Bildbearbeitungsprogramm, um die Textur zu erstellen. DXTBMP ist IMHO allerdings nur ein Konvertierungsprogramm für Texturen, um Deine BMPs in eine für den FSX lesbare Version umzuwandeln. Beides aber ist dafür nötig.
Mal eine andere Frage: Kannst Du die Baum-Texturen nicht gegen Default-Texturen austauschen - sprich, die Texturen, die gewöhnlich wahrscheinlich im FSX Texturen-Ordner sind, nutzen? Vorher die aus EDCD sichern (z. B. BOFFMP).....
Ich kenne den FSX noch nicht so genau, aber ich denke auch da müssten die Dateien in etwa Trees.bmp/Trees_fa/Trees_sp/Trees_wi o. ä. heißen (für die Jahreszeiten...) Wie verhält es sich dann?
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Manschy« (6. Juli 2013, 13:37)


8

Sonntag, 7. Juli 2013, 13:03

RE - Manfred

Hallo Manfred,

ich habe mal die in der Scenery vorhandenen Baumtexturen ( Texture Ordner ) gegen die FSX Baumtexturen ausgetauscht. Der Effect war, dass nun die Bäume nicht mehr sichtbar waren sondern nur noch der schwarze Hintergrund.
In der Scenery ( Scenery Ordner, gibt es eine - Agen_XTrees_lib9_2.bgl - sowie eine - EDCDLIB_Baüme1.bgl . Ich habe mal nach einander u. wechselweise diese bgl`s deaktiviert wobei sich aber keine Änderung ergeben hat.
Ich will mal im Netz nach den AgenXTress suchen, möglicherweise gibt es diese ja und das Problem wäre eventuell gelöst.
Andernfalls werde ich mal den Weg der BMP Umwandlung einschlagen.

Danke für die Tipps

Gruß Alois