Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 23. Juli 2013, 19:03

FSX oder P3D im Fenstermodus rahmenlos fliegen - Das Tool V 1.1 veröffentlicht

Es gibt viele Gründe im Fenstermodus zu fliegen, zum Beispiel um auf andere Monitore zuzugreifen. Die Vorzüge des Vollbildmodus, nämlich die Rahmenfreiheit, sind allerdings dahin.
Ich habe ein kleines Tool geschrieben, dass den FSX/P3D in boderlosen Zustand versetzt. Die Vorgängerversion ist auch auf avsim zu finden und hatte mehr als 1300 Downloads. In der neuesten Version kann man es an die Taskleiste heften und damit jederzeit, wenn der Simulator läuft, aufrufen.

Das ganze sieht dann im Fenstermodus so aus:

Bild 1 Fenstermodus mit Rahmen



Bild 2 Fenstermodus ohne Rahmen



Zum Nachweis, dass hier tatsächlich der Fenstermodus vorhanden ist habe ich ohne Rahmen mal die Taskleiste eingeblendet.

Bild 3 Fenstermodus ohne Rahmen mit Taskleiste



Im Download sind beide Versionen, also FSX und Prepar3D enthalten.

Die neue Version V 1.1 ist auf meiner Website erhältlich und die Handhabung dort näher beschrieben
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Juli 2013, 19:22

Tolles kleines tool. Nur warum muss man sich da anmelden wenn man fragen darf?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

3

Dienstag, 23. Juli 2013, 20:01

Das kann Ruespes Simtimizer übrigens auch. Erhältlich ebenfalls hier in der Filebase. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

4

Dienstag, 23. Juli 2013, 20:05

@Jürgen

Warum muss man sich bei avsim anmelden, um Dateien herunter zu laden?

Das ist ne einfache Sicherheitsfrage, weil man mit offenen Databases, Scheunentore aufmacht, zumindest dann, wenn auf dem gleichen Server der Webcontent liegt. Da ich keinen getrennten Server für die Filebase habe, muss und wird das leider so bleiben. Zudem verstehe ich die Frage an sich nicht . Wer in meinem Haus was kostenlos erhält, darf wenigstens an der Tür klingeln bevor er sich was nimmt. Wem dies zu viel ist, nun gut, für den ist mein Angebot nicht gemacht.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (23. Juli 2013, 20:16)


5

Dienstag, 23. Juli 2013, 20:10

Das kann Ruespes Simtimizer übrigens auch. Erhältlich ebenfalls hier in der Filebase.

Das kann er eben nicht und ist nicht zuverlässig. Zum Beispiel klappt der Zugriff auf andere Monitore eben nicht immer problemlos.Teste es und Du wirst den Unterschied sehen.

Ferner schaltet Simtimizer nicht den Rahmen im Fenstermodus weg, sondern EINEN Monitor in den Vollbildmodus, während die andren im Fenstermodus bleiben, mit entsprechenden Nachteilen. Und mit Surroundauflösungen kommt Simtimizer meines Wissens nach gar nicht klar, mein Tool schon. Es sind zwei unterschiedliche Konzepte.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (23. Juli 2013, 20:14)


6

Dienstag, 23. Juli 2013, 20:39

Ich habe das Tool ausprobiert und hab dazu noch eine kleine Frage. Wenn ich den FSX im Fenstermodus habe, das Tool starte und dann in den FSX klicke, dann verschwindet zwar der Fenster Rahmen, aber die Taskleiste bleibt, und es bleibt auch ein paar Pixel (so breit wie der normale Fenster Rahmen war) breiter schwarzer Rahmen um den Rand.
Irgendwas mache ich falsch, bei dir im Screenshot ist das ja nicht der Fall... :help:

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Juli 2013, 20:46

Zudem verstehe ich die Frage an sich nicht .


Man muss nicht alles verstehen. War nur eine Frage. Dieses Forum heißt übrigens nicht ohne Grund "FRIENDLY Flusi" :bier:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

8

Dienstag, 23. Juli 2013, 21:04

Ich habe das Tool ausprobiert und hab dazu noch eine kleine Frage. Wenn ich den FSX im Fenstermodus habe, das Tool starte und dann in den FSX klicke, dann verschwindet zwar der Fenster Rahmen, aber die Taskleiste bleibt, und es bleibt auch ein paar Pixel (so breit wie der normale Fenster Rahmen war) breiter schwarzer Rahmen um den Rand.
Irgendwas mache ich falsch, bei dir im Screenshot ist das ja nicht der Fall... :help:
Hallo John,

Die Taskleiste muss auf "automatisch ausblenden" stehen. Wenn Du Taskleiste und FS auf dem gleichen Monitor hast, kann es passieren, dass im Taskleistenbereich zunächst ein schwarzer Bereich in Taskleistengröße bleibt. Der verschwindet aber, wenn man irgendwo im FSX Fenster klickt, wo kein Klickspot ist.

Zweites Problem, ein Rand bleibt nur, wenn dass Fenster vor Umschaltung nicht den vollen Bildschirm ausgefüllt hat. Also immer oben recht noch mal klicken, dass tatsächlich der ganze Bildschirm genutzt wird.

Ursache, dass Programm analysiert das vorgefundene Fenster und ändert nur den Rahmen in der entsprechenden Fenstergröße, wie sie gerade auf dem Bildschirm ist.

@cptCaptain : Unfreundlich liegt mir fern :bier:
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (23. Juli 2013, 21:09)


9

Dienstag, 23. Juli 2013, 21:20

Hi,


Die Taskleiste muss auf "automatisch ausblenden" stehen. Wenn Du Taskleiste und FS auf dem gleichen Monitor hast, kann es passieren, dass im Taskleistenbereich zunächst ein schwarzer Bereich in Taskleistengröße bleibt. Der verschwindet aber, wenn man irgendwo im FSX Fenster klickt, wo kein Klickspot ist.

Zweites Problem, ein Rand bleibt nur, wenn dass Fenster vor Umschaltung nicht den vollen Bildschirm ausgefüllt hat. Also immer oben recht noch mal klicken, dass tatsächlich der ganze Bildschirm genutzt wird.

Ursache, dass Programm analysiert das vorgefundene Fenster und ändert nur den Rahmen in der entsprechenden Fenstergröße, wie sie gerade auf dem Bildschirm ist.


Okay, danke.