Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. August 2013, 10:35

Emirates: "Dann nehmen eben wir den Markt"

Unser Wachstum beruht vor allem auf neuem Geschäft, sagt Tim Clark. Der Emirates-Präsident spricht mit manager magazin über seine Expansionspolitik.

mm: Herr Clark, Emirates wächst und wächst. Wie wollen Sie die vielen Flugzeuge füllen?

Clark: Die Frage wurde mir schon Mitte der 90er und im vergangenen Jahrzehnt gestellt, als wir die großen Boeings und Airbusse bestellt haben. Heute fliegen wir 120 Boeing 777 und 34 A380, undwir füllen sie einfach.

mm: Indem Sie den alten Airlines die Passagiere abjagen?

Clark: Nein, unser Wachstum beruht vor allem auf neuem Geschäft. Allein in den vergangenen beiden Jahren haben wir 22 neue Ziele eröffnet. Bei uns ist immer was los.

mm: Das klingt, als würden Sie Ihren Konkurrenten Trägheit vorwerfen.

Clark: Die europäischen Carrier haben in der Tat verschlafen, was passiert ist: die Globalisierung und den Aufbruch neuer Märkte. Fragen Sie doch mal eine europäische Airline: Fliegt Ihr nach Sri Lanka? Die Antwort wird Nein sein. Fliegt Ihr zu den Malediven? Wieder nein. Bangladesch? Nein. Pakistan? Vielleicht drei. Und in Indien sind sie auch kaum vertreten. Diese Länder bilden einen Markt von mehr als 1,5 Milliarden Menschen. Wenn die ihn nicht haben wollen, nehmen wir eben den Markt.

mm: Ihre Rivalen am Golf, Etihad und Qatar, suchen die Nähe der großen Airline-Bündnisse. Bleibt Emirates ein Einzelgänger?

Clark: Wir sind kein Allianzspieler und werden niemals einem großen Block von Fluglinien beitreten. Die Bürokratie, die IT-Integration und die ständige Abstimmung würden uns nur bremsen. Wenn wir Bündnisse eingehen, dann mit ausgewählten Partnern, so wie mit der australischen Qantas , die jetzt das Drehkreuz Dubai nutzt.

mm: Wie steht es da mit Lufthansa ? Haben Sie wirklich - wie es kürzlich in der Presse hieß - eine Kooperation angeregt?

Clark: Nein. Was ich gesagt habe, ist: Emirates ist niemals verschlossen gegenüber einer Partnerschaft, die sich für beide Seiten lohnt. Wir sind immer offen für Vorschläge.

mm: Die Lufthansa ist fest in der Star Alliance verwurzelt. Glauben Sie im Ernst, sie wird sich bald Ihnen zuwenden?

Clark: Die Lufthansa sollte mal einen Schritt zurücktreten und sich fragen: Macht die Allianz das, was sie für mich tun sollte? Bei der Gründung der Allianzen wurde die Welt aufgeteilt. Partner-Airlines sollten die einzelnen Regionen abdecken. Aber die Märkte haben sich verändert. Wenn ich Lufthansa wäre, würde ich versuchen, selbst überall hinzufliegen. Und die Expansion von Turkish Airlines zeigt ja, dass einige Allianzmitglieder nicht in der alten Form weitermachen wollen.

Quelle: manager-magazin.de

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. ;) Da haben die Europäer einiges verpennt und nun wird
gejammert. :pfeif:

Viele Grüße

2

Freitag, 16. August 2013, 12:00

Wenn ich das so lese von wegen "die Welt wird aufgeteilt": Wie vertragen sich eigentlich die Ideen hinter den Allianzen mit den Grundgedanken des Kartellrechts? :hm:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

wcf.user.posts: 203

Wohnort: 10 km von LOIH entfernt

Beruf: IT

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. August 2013, 06:54

Muss Emirates sich das Geld eigentlich selbst besorgen wie andere Firmen ? Oder bekommen die da ne unlimitierte Ölscheich Kredit Karte ?

Ich hatte vor 3 Jahren mal ne Zwischenlandung in Dubai und es war einfach unvorstellbar habe noch nie soooo viele Flugzeuge (nur Emirates Maschinen) auf einem Haufen gesehen. Und die füllen die tatsächlich alle ?
Intel i7 3770K @ 4800, AsRock OC Formula 16 GB DDR3 1866 Mhz CL9 GSkill , 1x GTX770

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. August 2013, 10:40

Muss Emirates sich das Geld eigentlich selbst besorgen wie andere Firmen ? Oder bekommen die da ne unlimitierte Ölscheich Kredit Karte ?

Ich hatte vor 3 Jahren mal ne Zwischenlandung in Dubai und es war einfach unvorstellbar habe noch nie soooo viele Flugzeuge (nur Emirates Maschinen) auf einem Haufen gesehen. Und die füllen die tatsächlich alle ?



Ich bin nach Dubai geflogen eine Richtung mit der AUA in der Business Class (neu) und zurück, weil der Flug der AUA ausgefallen war, mit Emirates in der Business Class.
Sorry liebe AUA, das war mein letzter Flug mit Euch. Im direkten Vergleich, auch beim Preis, kann Emirates nur gewinnen.
So gesehen wunden mich obige Artikel nicht.
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

5

Sonntag, 18. August 2013, 13:20

Im direkten Vergleich, auch beim Preis, kann Emirates nur gewinnen.


Na das ist kein Kunststück, die zahlen auch nur einen Bruchteil der Kosten vom Sprit gegenüber der Konkurrenz, sitzen ja an der Quelle, und es gibt keine Gewerkschaften und es gibt keine Steuern in Dubai - so kann man halt mit niedrigen Kosten auf den Schultern der Mitarbeiter, den Schultern der Konkurrenz und ohne weitere Abgaben einen enormen Wettbewerbsvorteil generieren ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Montag, 19. August 2013, 16:13

wir fliegen aus familiären Gründen jedes Jahr nach DXB. Von Hamburg aus ist da Emirates im Non Stop am smartesten. Jedoch muss ich leider sagen das der Service für "normal sterbliche Y Hocker wie ich" um Welten besser ist als ein vergleichbares Produkt der Lufthansa.
Mit letzteren waren wir 2010 in den USA und es war OK, aber das was da von EK selbst in der Economy geboten wird...sorry liebe EU Carrier, da müsst ihr nacharbeiten.

Windows 7 Ultimate 64Bit / AMD FX 4170 Black Edition Prozessor 4 x 4,4 GHz/ 8 GB DDR3 RAM / NVIDIA GeForce GTS 1GB HDMI GDDR3 250 Green / FSX

7

Montag, 19. August 2013, 16:24

Ja oder Oman Air, deren A330 ist der Hammer: über 100 kostenlose Filme (auch viele aktuelle und bekannte!) in vielen Sprachen :pop2: , TV Programm und das Essen, wirklich klasse! Und in jedem 330 gibts WIFI, allerdings kostenpflichtig, was aber immernoch erschwinglich ist.

8

Montag, 19. August 2013, 19:15

Im direkten Vergleich, auch beim Preis, kann Emirates nur gewinnen.


Na das ist kein Kunststück, die zahlen auch nur einen Bruchteil der Kosten vom Sprit gegenüber der Konkurrenz, sitzen ja an der Quelle, und es gibt keine Gewerkschaften und es gibt keine Steuern in Dubai - so kann man halt mit niedrigen Kosten auf den Schultern der Mitarbeiter, den Schultern der Konkurrenz und ohne weitere Abgaben einen enormen Wettbewerbsvorteil generieren ;)

:bier:


Wo wird denn auf den Schultern der Mitarbeiter ein Wettbewerbsvorteil generiert ? Die werden doch bei Emirates ziemlich gut entlohnt. Artikel in der Welt . Davon können FlugbegleiterInnen hierzulande nur träumen ;) Natürlich hat Emirates einen immensen Standortvorteil, aber es ist doch völlig legitim, diesen auch zu nutzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aaronxxx« (19. August 2013, 19:16)


9

Montag, 19. August 2013, 22:30

Wo wird denn auf den Schultern der Mitarbeiter ein Wettbewerbsvorteil generiert ?


So weit ich das mitbekommen habe ist in den VAE die Rente und Krankenkasse selbst zu finanzieren, also auch Steuerfrei und Beitragsfrei und in den VAE gibt es keinen Arbeitgeberanteil. Das Fixum von 900 Euro plus Flugstundenzulage bringt einen auf etwa 2000 Euro auf dem Konto.
Was zahlen denn die Emirates an Sozialabgaben bzw. wie teuer ist das dann wenn man es selbst zahlt ?
Die europäischen Gesellschaften haben neben dem Gehalt noch Lohnnebenkosten :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Dienstag, 20. August 2013, 11:43

naja so schlimm scheint es nicht zu sein....
http://www.vielfliegerforum.de/emirates-…n-fb-ek-389096/

Windows 7 Ultimate 64Bit / AMD FX 4170 Black Edition Prozessor 4 x 4,4 GHz/ 8 GB DDR3 RAM / NVIDIA GeForce GTS 1GB HDMI GDDR3 250 Green / FSX

11

Dienstag, 20. August 2013, 12:04

naja so schlimm scheint es nicht zu sein....
http://www.vielfliegerforum.de/emirates-?n-fb-ek-389096/


Na, ja es wenn ich mir das so durchlese, eine Flugbegleiterin 1800.€ Netto und davon alle Versicherungen selber bezahlen. (Arbeitslosen Versicherung, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.)
Es sei denn man verzichtet auf das soziale Netzwerk. Ganz zu schweigen von Kündigungsschutz.

In der Deutschland muß der Arbeitgeber dazu seinen Anteil leisten und das sind nun mal auch Personalkosten,
die am Golf nicht anfallen. Also ich sehe da schon einen Wettbewerbsvorteil der Airlines am Golf ;)

Viele Grüße

12

Dienstag, 20. August 2013, 16:49

Ich weiß ja nicht wie ihr darüber denkt, aber wenn der Arbeitgeber schon sein Gehalt als Taschengeld bezeichnet..... merkwürdig.

Zitat

"Das Gehalt ist eine Art Taschengeld", erläutert Kay Hardy, Recruitment Officer bei Emirates.


Quelle ist der oben genannte Artikel zu Welt (http://www.welt.de/print-welt/article254…s-moeglich.html)

Wobei man fragen muss, ob der Welt-Artikel noch gilt in Sachen der Bedingungen, denn der ist von 2003.

Wie auch immer, wie mag es wohl sein, in einem arabischem Land als Europäer in einer Arbeitersiedlung, die sicherlich erst mal luxuriös aussieht, wohnt, mit der Gewissheit ganz schnell in einem Flugzeug ohne Job und ohne zu Hause zu sitzen, wenn sich "die Zeiten" ändern? Und dann betrachten wir es noch mal weiter, wenn eine Frau dort wohnt, weil man dort arbeitet. Wenn man sich mal mit der Thematik ein wenig auseinander setzt, dann wird der eine oder andere auch auf den goldenen Käfig kommen. Und wenn man seine Familie mitnehmen sollte... wie schaut es dann aus
Das mag jetzt nicht generell für alle arabischen Länder gelten, aber finden wird man dies schon, wenn man schaut.

Auf der anderen Seite muss man auch fairerweise dann mal nachfragen, was tun, wenn kein Job.Was ist die Alternative, wenn man als FB nichts findet. Klar, ich bin als arbeitsloser zwar noch Krankenversichert, aber die Rentenkasse wird auch da nicht gefüllt (oder bin ich da falsch :ergeben:)
Oder aber der Wunsch nach dem Traumjob, den man sich einbildet, aber hier nicht erreicht?
Ich denke, dass man kritisch betrachtet sicher auf positive Seiten finden wird.

Edith: Das mit den Sozialleistungen und Versicherungen ist nicht ohne. Auf http://www.expat-news.com/6257/recht-ste…ert-nach-dubai/ ist dies gut nachzulesen. Allerdings ist laut einem Beitrag hier: http://forum.flugbegleiter.net/viewtopic.php?f=36&t=26608 eine Krankenversicherung bei Eigenanteil 80 AED bin im Vertrag enthalten.
Allerdings bin ich wohl mit meiner Vermutung bei den Wohnungen in Siedlungen falsch gelegen. Hier http://forum.flugbegleiter.net/viewtopic…&hilit=emirates steht ein wenig über die Wohnungssituation.
Somit habe ich meine Fehlinfo auch wieder korrigiert.

Gruß

Thorsten