Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

romsie

Säntisflieger

  • »romsie« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 4

Wohnort: CH-9000 St. Gallen

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. August 2013, 21:52

Strömungsabriss und Bremsrauch schwarz statt weiss

Hallo
in meinem ersten Beitrag meine Frage: seiet einiger Zeit wird bei mir der Strömungsabriss beim Flug mit hoher Geschwindigkeit schwarz, statt weiss dargestellt. Und dasselbe sehe ich auch am Boden, z.B. der Rauch beim Aufsetzen hinter den Reifen, oder die Gischt bei nasser Rollbahn. Woran kann das liegen?

Um einen kompetenten Rat bin ich dankbar. ?(

Danke.


romsie

lol515

Virtual ADC

wcf.user.posts: 249

Wohnort: Wien/LOWW, Donaustadt (Nahe LOAJ)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. August 2013, 22:15

Interresant! Was ich mich frage:
1.) Wieso hast du einen Strömungsabriss bei hoher Geschwindigkeit?
2.) Was soll hohe Geschwindigkeit heißen?
3.) Legale Version des FSX/Fs9?
4.) FSX oder FS9...?
Liebe Grüße Felix :) :oesi:

Ich fliege lieber ein Flugzeug, nicht das Flugzeug mich.

romsie

Säntisflieger

  • »romsie« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 4

Wohnort: CH-9000 St. Gallen

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. August 2013, 23:56

FSX Strömungsabriss und Bremsrauch schwarz statt weiss

Lieber Felix

danke für deine so rasche Antwort, bzw. eher deine Fragen. Also ich fliege den FSX mit einer legalen, gekauften Version mit Accelerator.

Und, sorry, ich meinte eigentlich nicht einen Strömungsabriss, sondern die, wahrscheinlich Kompressionserscheinungen vor dem Flügel bei Geschwindigkeiten im Überschallbereich. Leider fällt mir der Fachausdruck dafür nicht sein, aber es sind die schönen Bilder einer FA-18, die einen runden Nebel vor den Flügelspitzen trägt.

Und diesen "Nebel" sehe ich eben schwarz statt weiss, wie er ja eigentlich ein sollte.

Ich hoffe, so ist die Frage nun klarer geworden.

Gruss, Roman

lol515

Virtual ADC

wcf.user.posts: 249

Wohnort: Wien/LOWW, Donaustadt (Nahe LOAJ)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. August 2013, 00:39

Ah ok, jetzt ist's klar ich bin mit meinem Latein aber auch gerade am Ende! Ich werde mich mal schlau machen!
Liebe Grüße Felix :) :oesi:

Ich fliege lieber ein Flugzeug, nicht das Flugzeug mich.

5

Dienstag, 27. August 2013, 08:23

ich bin mit meinem Latein aber auch gerade am Ende!


Vor einer Antwort sollte man aller erst die Denkmaschine einschalten ;) , jemandem gleich die Verwendung einer nicht legalen FSX Version zu unterstellen finde ich schon mehr als dreist.
Ich denke hier wäre eine Entschuldigung deinerseits mehr als angebracht.

@Romsie

zuerst einmal :welcome: hier bei FriendlyFlusi :thumbsup:

Auch ich muß :leider: leider erst einmal eine Frage stellen und zwar ,

nutzt Du bei deinem FSX irgend welche Addons die solche Texturen mitbringen würden :hm:

Welcher/welche Flieger zeigen dieses verhalten und ist dies nur im Überschallbereich der Fall :hm:

Hättest Du eventuell sogar Bilder davon, das würde bei der Eingrenzung des eventuellen Fehlers helfen können.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Dienstag, 27. August 2013, 09:26

Ähnliche Fragen tauchen regelmäßig in den Foren auf. Dies schwarzen "Rauchfahnen" sind Effects mit fehlenden Texturen.
F:\FSX\Effects\texture
Kein Mensch kann nun wissen, wie bei Dir Texturen verschwinden. Da ich solche Erscheinung noch nicht hatte, brauchte ich (bisher) auch nicht wissen, welche das sind. Es gibt auch Addons mit eigenen Effects. Also. ohne konkrete Angaben, kann sowieso keiner helfen.
Effects kann man mit dem Texteditor öffnen u. die Texturen dann lesen.

Oft haben die Leute mit Flusifix herumgespielt u. durch Fehlbedienung diese Effects verschlimmbessert. Da ich solche Hilfsprogramme nicht benutze, kann ich auch nicht sagen was man da so alles falsch machen kann.
Jedenfalls sollte man Änderungen am Grundaufbau immer konventionell "zu Fuß" machen, damit man lernt wie einfach u. logisch der Flusi aufgebaut ist u. auch die geänderten Dateien, nach einem nachvollziehbaren eigenen Ordnungssystem sichern kann.
Evtl. findest Du Texturen mit geänderter Dateierweiterung, so kann man überschriebene Originaldateien sichern. :leider:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. August 2013, 12:09

Rolf-Uwe,

ohne Kenntnis des Problems, wie Du selber schreibst, dem FlusiFix eine Schuld anzudichten finde ich nicht in Ordnung. In einem anderen Thread hast Du erwähnt, dass Du den FlusiFix nicht nutzt, also fehlt doch hier die Begründung für die Unterstellung, die Nutzung des FlusiFix würde Effects oder Texturen verschwinden lassen!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

8

Dienstag, 27. August 2013, 17:32

Wenn Du auf genau diese Frage so oft wie ich geantwortet hättest, dann wüsstest Du auch, dass meine Aussage zu Flusifix nicht unbegründet ist.
Außerdem kannst Du mich nicht dafür verantwortlich machen, wenn die Leute mit ihrem Zeugs falsch umgehen.
Erkenntnisse u. Erfahrungen, aus in der Vergangenheit behandelten vergleichbaren Problemen, zu nennen ist doch nicht verboten. :achtung:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. August 2013, 17:53

Um solche Fehler zu vermeiden habe ich gleich nach der frischen Installation des FSX die Ordner Gauges und Effects gesichert und abgespeichert. Im Falle das ein Addon in diesen Ordnern eine Orginaldatei überschreibt kann man alles wiederherstellen. Der Effect für den schwarzen Rauch wird meistens beim überschreiben der Datei Contrails (b.z.w. der dazu gehörenden fx_smoke.bmp) durch Addons verursacht.
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDL« (27. August 2013, 17:59)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. August 2013, 18:30

Außerdem kannst Du mich nicht dafür verantwortlich machen, wenn die Leute mit ihrem Zeugs falsch umgehen.

Ich habe Dich für gar nichts verantwortlich gemacht sondern mich nur dagegen verwahrt, pauschal ein nützliches Tool schlecht zu machen!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

11

Dienstag, 27. August 2013, 19:33

sondern mich nur dagegen verwahrt, pauschal ein nützliches Tool schlecht zu machen!

Warum shreibst Du so einen Quatsch? Das hat keiner gemacht. :achtung:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. August 2013, 19:45

Oft haben die Leute mit Flusifix herumgespielt

dann wüsstest Du auch, dass meine Aussage zu Flusifix nicht unbegründet ist.


Und damit ist es jetzt genug hier. Wenn Du das weiter diskutieren möchtest bitte per PN.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

13

Dienstag, 27. August 2013, 19:48

:brav: nunmal langsam mit den jungen Gäulen ... und den :achtung: können wir getrost weglassen.

Lassen wir doch erst einmal den Fragesteller zu Wort kommen, denn ob der überhaupt den FlusiFix
für irgend etwas genutzt hat ist ja eine Mutmaßung deinerseits ...gell.

Also Keep Cool , man muß ja nicht auf alles Antworten und schon gar nicht wenn alles nur auf Annahmen beruht.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

romsie

Säntisflieger

  • »romsie« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 4

Wohnort: CH-9000 St. Gallen

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. August 2013, 23:45

Danke allen für die vielen Beiträge

Also, vorerst, einmal danke für den warmen Empfang für meinen ersten Beitrag.

Bin eben erst nach Hause gekommen und fast erschlagen von dieser vielen Post, die ich so spät nicht mehr beantworten kann.

Aber soviel doch noch für heute: den Flusifix benutze ich nicht, und da ich kaum Zeit für einen nächtlichen Kurzflug finde, "werkle" ich auch nicht im FSX herum. Wahrscheinlich wurde die Effekt-Datei durch ein Add-on verändert; durch welches, kann ich nicht sagen.
Aber ich werde bei Gelegenheit einmal dir erwähnten Dateien durchsehen und hoffe, und so dann zu einem Ergebnis zu kommen.


Da ich morgens um 05:00 wieder geweckt werde, soll es so genügen.

Danke und auf bald einmal. :tag:
Roman

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. August 2013, 14:54

Hallo Roman,

probier es mal hiermit: Gauges Recovery 1.2 for FSX. Es stellt die von Haus aus im FSX enthaltenen Effekte, Gauges und einige andere Dinge wieder her. Mir hat es vor einiger Zeit bei einem ähnlichen Problem geholfen.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

romsie

Säntisflieger

  • »romsie« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 4

Wohnort: CH-9000 St. Gallen

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. August 2013, 22:01

Hallo, Jan/Flugingenieur

ganz herzlichen Dank :thx: für deinen Tipp mit dem Gauges Recovery 1.2 for FSX. Ich habe das Recovery gestartet und siehe da, meine dunkelschwarzen Gischt- und Bremsrauchspuren sind wieder weiss, wie sie sein sollten. Und auch die schwarzen "Nebel" an den Flügelansätzen beim raschen Flug sind wieder weiss.

Es geht doch nichts über kompetente und hilfsbereite Flusi-KollegInnen.

Für mich ist dieser Thread nun abgeschlossen, mein aktuelles Problem gelöst. Aber ich erde bei neuen Fragen gerne wieder hier hineinschreiben, nach dieser Super-Einstiegserfahrung.

Danke auch allen andern, und auf ein andermal.
Roman/Säntisflieger