Sie sind nicht angemeldet.

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. August 2013, 13:27

Kraftstoff berechnen für GA

Da ja (hoffentlich) bald die C172 von A2A rauskommt, möchte ich mich auch mal ernsthaft mit dem Thema Kraftstoff beschäftigen. Wie wird der benötigte Kraftstoff berechnet? Für Dickblech gibts ja genug onlinetools und die verschiedensten Formeln, aber für GA?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

2

Donnerstag, 29. August 2013, 15:19

Verschiedene Möglichkeiten

Hi,

ich weiss nicht wie realistisch du für dich selbst arbeiten möchtest. Generell bringen die Flughandbücher des betreffenden Flugzeugs Diagramme zur Performance mit. Es sind Verbrauchswerte anhand gewisser Powersettings und Flughöhen herauslesbar. Eigentlich alles was du brauchst.
Dann muss noch das Wetter mit kalkuliert werden, welche Quellen du wie genau nutzen möchtest weiss ich nicht. Generell kann man anhand der Verbrauchswerte ganz einfach über die erwartete Gesamtflugzeit errechnen.

Hier aber ein paar Links (auf die Schnelle, bei denen du dir aufüllbare Sheets hernehmen kannst - um es realitätsnah und richtig zu machen.

http://www.motorflugschule.info/fileadmin/Motorflugschule/downloads/Flugschueler_Lehrunterlagen/Fliegen_nach_Plan.pdf

http://www.flugplatz-mainbullau.de/index.php?option=com_rokdownloads&view=file&task=download&id=39:flightlog-form-fsc-miltenberg-e-v

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. August 2013, 15:31

Also ich rechne einfach mit dem Wert, der im Handbuch steht (Abhängig von der Fluggeschwindigkeit, Flugzeit dann natürlich mit Groundspeed) und schlage dann mindestens 30 Minuten Reserve + "Gefühlszuschlag" drauf und fertig. Bis zum letzten Tropfen würde ich bei Überlandflügen eh nicht planen und in Platzumgebung kann man sich ja die maximale Flugzeit vorher ausrechnen und entsprechend zurückkommen.
Beste Grüße

Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »topfen« (29. August 2013, 15:32)


cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. August 2013, 16:07

Danke für eure Hilfe. Die Sheets sind sehr nützlich :thumbup:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"